Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ORF: "Warum man Fliegen nicht totschlagen kann"
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#315127) Verfasst am: 14.07.2005, 04:15    Titel: ORF: "Warum man Fliegen nicht totschlagen kann" Antworten mit Zitat

http://science.orf.at/science/news/137986

orf hat folgendes geschrieben:

Die Ergebnisse ihrer Studie über das Verhalten von Fliegen stellte Gwyneth Card vom California Institute of Technology am Jahrestreffen der Society for Experimental Biology am Mittwoch in Barcelona vor.
[...]
Wieso ist es so schwierig eine Fliege mit den Händen totzuschlagen? Weil Fliegen aus der Gefahrenzone hüpfen, sagt Gwyneth Card.

Laut ihrer Studie werden diese Sprünge durch Signale aus dem Fliegen-Gehirn, die über Bahnen in den Körper weitergeleitet werden, ausgelöst.
Die Signale verursachen eine Streckung in den Beinen und unterdrücken die Flügelbewegungen. Das bringt die Fliege in Sicherheit.
[...]
Bereits in früheren Studien wurde beobachtet, dass Fliegen in der Lage sind, zu hüpfen. Die Ergebnisse von Gwyneth Card weisen aber erstmals zielgerichtete Sprungbewegungen nach, die auf das Vorhandensein eines eigenen Reflexes hindeuten.

Das eigentlich Lustige sind aber die Kommentare der Leser:

orf-Leser hat folgendes geschrieben:

ich möchte hiermit meine studie veröffentlichen
dich ich in mehrjähriger forschungsarbeit entwickelt habe. leider verdiene ich aber noch nicht so viel wie diese wissenschaftler, aber vielleicht werd ich ja hier heute entdeckt. also zum ergebnis: die studie hat gezeigt das fliegen zu scheissen den oarsch benutzen. in unzähligen versuchen hat sich herausgestellt das dies die fliege weder mit flügel noch mit auge kann. Die Erkenntnis hat massive auswirkungen auf die bisherige Evolutionstheorie und Einstein
[...]
ist der orf von allen guten geistern verlassen
um einen derartigen unsinn zu bringen, auf kosten der zwangsbeitragszahler?
[...]
Ihr Mörder!
Wo bleibt der Tierschutz um diesem fliegenverachtenden Treiben ein Ende zu setzen!
[...]
ich werd euch anheuern um meine fliegen zu töten, die werden dann vor eurer dummheit davonfliegen.
[...]
Warum man Fliegen nicht totschlagen kann
So ein Schwachsinn. Wenn man sich ein klein wenig konzentriert, ist es überhaupt kein Problem, eine Fliege zu erschlagen.

Ist man zu langsam, dann hüpft die Fliege auch nicht zur Seite. Sondern sie fliegt schlicht und ergreifend weg.

Gröhl... Gröhl...
Ford Prefect
Schwätzer

Beitrag(#315405) Verfasst am: 14.07.2005, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es eher traurig, wenn man sieht wo überall Geld verschwindet. Davon abgesehen ist es aber lustig, ja! Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#315409) Verfasst am: 14.07.2005, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ford Prefect hat folgendes geschrieben:
Ich finde es eher traurig, wenn man sieht wo überall Geld verschwindet. Davon abgesehen ist es aber lustig, ja! Lachen

Ich bin ein sehr wissenschaftsfreundlicher Mensch. Aber Manches an Sachen sind doch irrelevant. Ob eine Fliege davon fliegt, oder davonhüpft ist dem Kerl, der verzweifelt nach ihr jagd sowas von egal.

Es bleibt eben Nichts anderes übrig, als darüber zu lachen, dass soviel in sinnlose Sachen investiert wird. Ändern kann man es kaum...
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#315411) Verfasst am: 14.07.2005, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, aber mal ne sinnvolle Frage:

Warum werden die Mücken bei Regen nicht getroffen??? (Ich teile euch die Antwort schon auch noch mit, es gibt nämlich eine wissenschaftliche!)
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#315412) Verfasst am: 14.07.2005, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:

Warum werden die Mücken bei Regen nicht getroffen??? (Ich teile euch die Antwort schon auch noch mit, es gibt nämlich eine wissenschaftliche!)

Ich weiß es! Auf den Arm nehmen
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Holly Blue

Beitrag(#315420) Verfasst am: 14.07.2005, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann hast du das selbe Buch gelesen wie ich, ne?! Lachen
Babyface
Altmeister

Beitrag(#315423) Verfasst am: 14.07.2005, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sie hüpfen davon?
SDFD
Causeur

Beitrag(#315429) Verfasst am: 14.07.2005, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wär es lieber der Regen würde die Viecher erwischen, seit ein paar Tagen fangen die Tierchen wieder an zu nerven, vor allem fliegen die Mücken nicht mehr dumm zur Lichtquelle, wo man sie dann erschlagen kann, sondern setzen sich wenn das Licht angeht einfach irgendwo im Zimmmer hin, die werden immer cleverer oder ich immer dümmer Geschockt .

Zuletzt bearbeitet von SDFD am 14.07.2005, 21:00, insgesamt einmal bearbeitet
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#315430) Verfasst am: 14.07.2005, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich mich schon mal gefragt. Hab echt keine Ahnung... Schulterzucken

Oder werden die vom Regen getroffen, nur dass sie eine Struktur haben, dass sie unbeschadet davonkommen?

Ich meine, man kann doch kaum vermeiden, dass man von einem Regentropfen doch irgendwann getroffen wird, selbst wenn man so klein wie eine Mücke ist.
SDFD
Causeur

Beitrag(#315431) Verfasst am: 14.07.2005, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
meine, man kann doch kaum vermeiden, dass man von einem Regentropfen doch irgendwann getroffen wird, selbst wenn man so klein wie eine Mücke ist.

Die Mücken können das schon *eben aus Ungeduld nachgeschlachgen hat Verlegen *,aber Holly soll auflösen, die Struktur ist es aber nicht.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#315433) Verfasst am: 14.07.2005, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

SDFD hat folgendes geschrieben:
die werden immer cleverer oder ich immer dümmer Geschockt .

So hat sich die Welt doch gewissermassen an den Menschen angepasst. Mr. Green

Musste sie ja auch - nicht blos die Mücken. Denn wenn man sieht, dass rasend schnell Wälder abbrennen, Gase in die Luft gelangen und Flüsse vereucht werden, fragt man sich, wie es die Natur global gesehen trotzdem schafft, alle mit genügend Sauerstoff zu versorgen. Geschockt

Vor 2000 Jahren war zb. nahezu ganz Deutschland mit üppigen Wäldern überwuchert.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#315434) Verfasst am: 14.07.2005, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:

Sie hüpfen davon?

Der Nobelpreis ist dir sicher! Gröhl...
maigel
registrierter User

Beitrag(#315435) Verfasst am: 14.07.2005, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Mücke wird von der Druckwelle des Regentropfens weggedrückt.
SDFD
Causeur

Beitrag(#315438) Verfasst am: 14.07.2005, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Musste sie ja auch - nicht blos die Mücken. Denn wenn man sieht, dass rasend schnell Wälder abbrennen, Gase in die Luft gelangen und Flüsse vereucht werden, fragt man sich, wie es die Natur global gesehen trotzdem schafft, alle mit genügend Sauerstoff zu versorgen. Geschockt

Vor 2000 Jahren war zb. nahezu ganz Deutschland mit üppigen Wäldern überwuchert.

Wenn du das Thema schon ansprichst, wie viel % (ungefähr) unseres Sauerstoffs wird eigentlich vom Plankton produziert? Habe mal vor einer Weile eine recht große Zahl gelesen, was mich doch erstaunt hat. Der Anteil des Tropenwaldes beträgt doch so um die 20- 30%?
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#315442) Verfasst am: 14.07.2005, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

maigel hat folgendes geschrieben:

Ha! Also doch die Struktur des Körpers der Mücke: Große Aussenfläche und geringe Masse.
SDFD
Causeur

Beitrag(#315445) Verfasst am: 14.07.2005, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

maigel hat folgendes geschrieben:

Ha! Also doch die Struktur des Körpers der Mücke: Große Aussenfläche und geringe Masse.

Zu Hülf! Ich werde tatsächlich immer dümmer, dabei habe ich moin Geburtstag und werde gerade mal 17 Jahre alt *jammer, fürcht*!
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#315446) Verfasst am: 14.07.2005, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du das Thema schon ansprichst, wie viel % (ungefähr) unseres Sauerstoffs wird eigentlich vom Plankton produziert? Habe mal vor einer Weile eine recht große Zahl gelesen, was mich doch erstaunt hat. Der Anteil des Tropenwaldes beträgt doch so um die 20- 30%?

Wohl nicht zuletzt deshalb, weil der Regenwaldanteil der Erdoberfläche drastisch abgenommen hat.

In Südamerika ist bereits ein großer Teil des Regenwaldes abgebrannt.
In Afrika leidet der Regenwald an Raubbau und an verschiedenen Kriegen.
In Süd- und Südostasien ist er ebenfalls erheblich zurrückgegangen; auch hier haben Kriege die Wälder stark angeschlagen. Der Raubbau durch die Bevölkerungsexplosion kam bald darauf noch hinzu.

Aber nicht nur die Regenwälder spielen eine wichtige Rolle, sondern Wälder überhaupt. Sibirien ist eine riesige Waldlandschaft, die aber ebenfalls enorm unter Raubbau zu leiden hat. Die UDSSR hat ihre Bodenschätze fast ohne Rücksicht auf die Umwelt ausgebeutet, selbst wenn es zu reisigen Landschaftsverödungen und zu Todesfällen unter den Arbeitern durch Vergiftungen oder radioaktive Strahlungen kam. Der ehemals üppige Wald westlich des Ural ist fast schon gänzlich verschwunden. In Sibirien selbst, also östlich des Gebirges hat er ebenfalls schwere Schäden erlitten.

Westeuropa hat keinen nennenswerten Urwald mehr. In den USA wurden weite Flächen für die "great plains" vernichtet.

Und das ist noch sicher bei weitem nicht alles.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#315450) Verfasst am: 14.07.2005, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Hülf! Ich werde tatsächlich immer dümmer, dabei habe ich moin Geburtstag und werde gerade mal 17 Jahre alt *jammer, fürcht*!

Hoho! Lachen

Ich bin hier der alte Sack. zwinkern
SDFD
Causeur

Beitrag(#315460) Verfasst am: 14.07.2005, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn ich im Geburtstagsthread lese, was du dir gewünscht hast, kommt mir erst Recht das Grausen. zwinkern Nur noch 3 Jahre und 2 1/2 Stunden, ehe ich mich ebenfalls als von Gram gebeugter und vom Alter gezeichneter Greis mit Prothese und Hörgerät durchs Leben kämpfen muss, der alte Wecker macht ja schon jetzt net mehr alles mit, hach, wie schön und vergänglich die Jugend doch ist! Wobei du auf dem Avatar noch recht rüstig wirkst, oder ist das ein Bild aus den guten alten Zeiten? zwinkern
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#315480) Verfasst am: 14.07.2005, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn ich im Geburtstagsthread lese, was du dir gewünscht hast, kommt mir erst Recht das Grausen. zwinkern Nur noch 3 Jahre und 2 1/2 Stunden, ehe ich mich ebenfalls als von Gram gebeugter und vom Alter gezeichneter Greis mit Prothese und Hörgerät durchs Leben kämpfen muss, der alte Wecker macht ja schon jetzt net mehr alles mit, hach, wie schön und vergänglich die Jugend doch ist! Wobei du auf dem Avatar noch recht rüstig wirkst, oder ist das ein Bild aus den guten alten Zeiten? zwinkern

Auf diesem Bild habe ich auf einem Seminar des Freidenkerbundes 2004 über die Psychologie des Krieges und der Rolle der Religionen darin am Beispiel des zweiten Weltkrieges vorgetragen, den ich ja selber erlebt habe.

Ich bin 1933 aus Deutschland nach Frankreich zu meinem Cousin geflohen und habe mich freiwillig für das französische Militär gemeldet. Um ein Haar wäre ich von der deutschen Wehrmacht in Nordfrankreich (als Verräter) gefangengenommen worden. Später kämpfte ich unter britischer Flagge, wo ich in Sizilien und Italien eingesetzt wurde.

Dort habe ich im Herbst 1944 einen Granatensplitter in meinem Oberschenkel abgekriegt. Das ist aber verheilt. Der Lärm der Bomben und Granaten machte einen sogar aus größerer Distanz fast taub. Überall feindliche Truppen, Minenfelder. Am ärgsten war es immer, wenn unsere Truppe in den Bergen feindliche Stellungen einnehmen musste. Und immer wieder gab es einzelne Tote und Verletzte.

Fast wäre ich gefangen genommen worden, als ich mit etwa hundert Kameraden von vielen motorisierten Einheiten, Panzern und Flugzeugen gleichzeitig angegriffen wurde. Die Einheit wäre fast in die Zange genommen worden, wenn nicht der Vorgesetzte voreilig den Rückzug befphlen hätte, wo wir rechtzeitig in ein Gestrüpp entkamen. Er selbst kam bei dieser Flucht ums Leben.
Holly Blue

Beitrag(#315488) Verfasst am: 14.07.2005, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ich liebe das, wenn Leute spekulieren. Ich finde das ist besser als Brainstorming! Daumen hoch! j

Also hier die offizielle Lösung:

Ein fallender Regentropfen schiebt eine ganz winzige Druckwelle vor sich her. Diese Welle drückt die Mücke seitlich weg, so dass der Tropfen sie verfehlt. Fliegenklatschen bestehen aus feinem Maschengewebe oder haben Löcher in der Oberfläche, damit diese Druckwelle klein bleibt. Andernfalls würden Fliegen und Mücken den meisten Fliegenklatschen entkommen.

Quelle: "Was macht die Mücke beim Wolkenbruch?" - Mick O'Hare - Piper Verlag - Dezember 2003
Falameezar
registrierter User

Beitrag(#315526) Verfasst am: 15.07.2005, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wär es lieber der Regen würde die Viecher erwischen, seit ein paar Tagen fangen die Tierchen wieder an zu nerven, vor allem fliegen die Mücken nicht mehr dumm zur Lichtquelle, wo man sie dann erschlagen kann, sondern setzen sich wenn das Licht angeht einfach irgendwo im Zimmmer hin, die werden immer cleverer oder ich immer dümmer Geschockt .

Falls jemals Mücken um Lichtquellen tanzten (ich konnte bis jetzt nur Falter bei derartigem Verhalten beobachten), so konnte es sich dabei nur um männliche handeln, welche nicht stechen und Blut saugen. Dies tun nur weibliche Mücken, welche das Blut zur Eiablage benötigen. Sie sind deshalb auch cleverer und fliegen während des Tages dorthin, wo es nach Schweiß von Warmblütern riecht und verstecken sich dort in dunklen Ecken. Wenn des Nachts dann alles dunkel ist begeben sie sich auf die Suche nach dem schlafenden Warmblüter, um diesen anzuzapfen.

Ein Trick ist, vor dem schlafengehen mit einer Taschenlampe entlang den Wänden diese abzuleuchten, so dass eventuelle Mücken große Schatten werfen, um sie so schneller zu entdecken u. zu killen.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#315541) Verfasst am: 15.07.2005, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kossuth (Herr der Fliegen zwinkern )!

Ich bin ein sehr wissenschaftsfreundlicher Mensch. Aber Manches an Sachen sind doch irrelevant. Ob eine Fliege davon fliegt, oder davonhüpft ist dem Kerl, der verzweifelt nach ihr jagd sowas von egal.
Es bleibt eben Nichts anderes übrig, als darüber zu lachen, dass soviel in sinnlose Sachen investiert wird. Ändern kann man es kaum...

Als Stepke habe ich es in der Kunst des Stubenfliegen-Fanges zu einiger Meisterschaft gebracht - schließlich mußte ich meine Spinnen und Eidechsen ernähren. Bei entsprechender Geschicklichkeit gelingt es gar, sie in der Luft zu fangen. Sitzende Fliegen sind ganz leicht zu erwischen: Einfach etwas vor- und überhalten und die Fliege springt sozusagen von selbst in die Hand.

Die hier präsentierte Arbeit benutzt allerdings diese eher triviale Beobachtung, um hieraus auf einige neurophysiologischen Besonderheiten zu rekurrieren - am Beispiel von Drosophila wird gezeigt, dass Fliegen über so etwas wie ein automatisches Startkatapult verfügen. Und das besondere hieran wird vielleicht im Zusammenhang mit diesem Link verständlicher (unterer Teil):

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=296181#296181

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#315550) Verfasst am: 15.07.2005, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann hast du das selbe Buch gelesen wie ich, ne?! Lachen

Nö, jedenfalls nicht daß ich wüsste - der Titel kommt mir nicht bekannt vor. Aber wenn ich mir immer merken sollte, was ich wann mal wo gelesen habe ...

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#315671) Verfasst am: 15.07.2005, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lamarck (Herr der Spinnen und Eidechsen zwinkern ),

Lamarck hat folgendes geschrieben:

Als Stepke habe ich es in der Kunst des Stubenfliegen-Fanges zu einiger Meisterschaft gebracht - schließlich mußte ich meine Spinnen und Eidechsen ernähren.

Was sagte Deine Mutter dazu, nachdem Du die possierlichen Tierchen mit in die Wohnung geschleppt hast? Lachen

Bei entsprechender Geschicklichkeit gelingt es gar, sie in der Luft zu fangen. Sitzende Fliegen sind ganz leicht zu erwischen: Einfach etwas vor- und überhalten und die Fliege springt sozusagen von selbst in die Hand.

Die hier präsentierte Arbeit benutzt allerdings diese eher triviale Beobachtung, um hieraus auf einige neurophysiologischen Besonderheiten zu rekurrieren - am Beispiel von Drosophila wird gezeigt, dass Fliegen über so etwas wie ein automatisches Startkatapult verfügen.

Wie funktioniert das?

Grüße

Martin

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#315691) Verfasst am: 15.07.2005, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Martin (Herr der Lösungsmittel zwinkern )!

Martin Neukamm hat folgendes geschrieben:
Hi Lamarck (Herr der Spinnen und Eidechsen zwinkern ),

Als Stepke habe ich es in der Kunst des Stubenfliegen-Fanges zu einiger Meisterschaft gebracht - schließlich mußte ich meine Spinnen und Eidechsen ernähren.

Was sagte Deine Mutter dazu, nachdem Du die possierlichen Tierchen mit in die Wohnung geschleppt hast? Lachen

Keller und Gartenhäuschen genügten. In der Wohnung durfte ich allerdings keine Köderfallen aufstellen. Nachdem es mir als Erstklässler leider nicht gelungen ist, Krokodil-Eier künstlich auszubrüten, war die Untersuchung der Variation bei Schnirkelschnecken ein voller Schreckenserfolg, wenn das Tagwerk eines juvenilen Naturforschers im Frühtau ausbüchst und u. a. die ganze Garage bedeckt ... .

Bei entsprechender Geschicklichkeit gelingt es gar, sie in der Luft zu fangen. Sitzende Fliegen sind ganz leicht zu erwischen: Einfach etwas vor- und überhalten und die Fliege springt sozusagen von selbst in die Hand.

Die hier präsentierte Arbeit benutzt allerdings diese eher triviale Beobachtung, um hieraus auf einige neurophysiologischen Besonderheiten zu rekurrieren - am Beispiel von Drosophila wird gezeigt, dass Fliegen über so etwas wie ein automatisches Startkatapult verfügen.

Wie funktioniert das?

Schatten: Sprungreflex Startreflex Flugmuskulatur Ausweichreflex

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#315749) Verfasst am: 15.07.2005, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lamarck,

Keller und Gartenhäuschen genügten. In der Wohnung durfte ich allerdings keine Köderfallen aufstellen.

zwinkern

Nachdem es mir als Erstklässler leider nicht gelungen ist, Krokodil-Eier künstlich auszubrüten

Ups, wie bist Du denn an die rangekommen?

Mein diesbezüglich eindrücklichstes Erlebnis stammt aus dem Sachkundeunterricht der 3. Klasse: Unser Lehrer hatte damals einige Laichballen angeschleppt und meinte, im Aquarium die Entwicklung der Kaulquappe zum Frosch beobachten zu müssen. Das klappte eine Zeit lang ganz hervorragend. Aus uns damals völlig unerklärlichen Gründen begann jedoch die Sterblichkeitsrate nach etwa 3-4 Wochen rapide zu steigen, kurz nachdem sich die Vorderbeine gebildet hatten. Nachdem ca. 95% der Klassenzimmer-Population dahingerafft war, kam unser Lehrer auf die glorreiche Idee, einige Äste in die Aquarien zu legen, damit die wenigen verbliebenen (inzwischen zu juvenilen Fröschen herangereiften) Individuen aus dem Wasser klettern konnten...

Mein lieber Hr. Gesangsverein!

, war die Untersuchung der Variation bei Schnirkelschnecken ein voller Schreckenserfolg, wenn das Tagwerk eines juvenilen Naturforschers im Frühtau ausbüchst und u. a. die ganze Garage bedeckt ... .

Komisch, da hatte meine Mutter meist ganz andere Sorgen. Z.B., als der Versuch zur Reindarstellung von Etherperoxid mißlang oder nachdem die Flasche mit konz. Ammoniaklösung zu Bruch ging und das Haus kurzfristig evakuiert werden mußte. Einmal hatten sich lauter kleine Flitter mit KMnO4 auf dem Waschküchenboden verteilt und fanden sich später aus mysteriösen Gründen auf der frisch zum Trocknen aufgehängten Weißwäsche in Gestalt vieler kleiner lila Punkte wieder... Mr. Green

Grüße

Martin

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
JTB
Niemand

Beitrag(#315819) Verfasst am: 15.07.2005, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bislang beim Vertreiben und Töten von Fliegen in meinem Zimmer eine Quote von 100%, vielleicht verstecken sie sich bei der allabendlichen Jagd aber auch (so wie es Igel gelernt haben, sich in Lichtkegeln nicht mehr zusammenzurollen, sondern weiterzulaufen). Das Töten von Fliegen erfordert zugegeben viel Geduld, allerdings kann man ihren Reflex austricksen bzw. ausnutzen, wenn man ihre Startrichtung berücksichtigt, auf dem Boden einen Köder auslegt (z.B. Salz) und dann aus der Entfernung ein großflächiges Buch wirft. Wenn man tierlieb ist (ich bin eigentlich tierlieb, nur mein Zimmer ist Todeszone), kann man die Fliegen auch vertreiben: Neulich habe ich in einen Haufen Fliegen, die meine Lampe umtanzten, Axe(tm) Below Zero (tm) Bodyspray gesprüht; später waren alle weg. Dummerweise ist dieses Spray in der Auflage limitiert. Ich verwende es deshalb inzwischen auch nicht mehr als Deo, sondern ausschließlich als Fliegenvertreiber.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#315825) Verfasst am: 15.07.2005, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Heute saß mir doch zwischendurch eine kleine Fliege auf der Hand, die schon wieder eine Evolutionsstufe weiter war: Als ich sie mit dem Finger wegjagen wollte, ist die doch tatsächlich rückwärts gegangen... Geschockt

Apropos, kann man mit diesem Ammoniakzeug auch 'ne Insektenpopulation ausräuchern? Irgendwo in diesen weitläufigen Kellergewölben ist ein Mottennest...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#315831) Verfasst am: 15.07.2005, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Martin!

Nachdem es mir als Erstklässler leider nicht gelungen ist, Krokodil-Eier künstlich auszubrüten

Ups, wie bist Du denn an die rangekommen?

Das war ein Geschenk von Mitarbeitern eines Tierparks, denen ich entsprechend auf die Nerven gegangen bin, als ich gesehen habe, was Sache ist. Aber da muss was faul gewesen sein, sonst hätte ich das sicher hinbekommen. - Betrug!

, war die Untersuchung der Variation bei Schnirkelschnecken ein voller Schreckenserfolg, wenn das Tagwerk eines juvenilen Naturforschers im Frühtau ausbüchst und u. a. die ganze Garage bedeckt ... .

Komisch, da hatte meine Mutter meist ganz andere Sorgen. Z.B., als der Versuch zur Reindarstellung von Etherperoxid mißlang oder nachdem die Flasche mit konz. Ammoniaklösung zu Bruch ging und das Haus kurzfristig evakuiert werden mußte. Einmal hatten sich lauter kleine Flitter mit KMnO4 auf dem Waschküchenboden verteilt und fanden sich später aus mysteriösen Gründen auf der frisch zum Trocknen aufgehängten Weißwäsche in Gestalt vieler kleiner lila Punkte wieder... Mr. Green

Es waren SEHR, SEHR viele Schnecken, deren Menge Deine Vorstellungskraft sicherlich übersteigt ... .

Von Chemie habe ich noch gar nichts erwähnt - angefangen habe ich mit dem C1 ... . zwinkern

Cheers,

Lamarck

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz