Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#315000) Verfasst am: 13.07.2005, 21:20 Titel: Was bedeutet Fortschritt? Und welcher Fortschritt ist wesentlich? |
|
|
Technik, Verhalten, Aussehen, die Art zu Leben...
Was ist der wichtigste Maßstab für den Fortschritt?
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#315009) Verfasst am: 13.07.2005, 22:03 Titel: |
|
|
Die Umwelt immer besser und vollständiger zu kontrollieren, eines Tages vieleicht die Naturgesetze selbst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#315066) Verfasst am: 13.07.2005, 23:35 Titel: |
|
|
Die Art und Weise, wie Menschen einander behandeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#315072) Verfasst am: 13.07.2005, 23:44 Titel: |
|
|
Fortschritt für mich ist, dass es möglich wird, so viel wie möglich dafür zu tun, dass es allen Menschen in den verschiedensten Ländern gut geht. Dass die Leute nicht nur ihren eigenen Profit sehen, sondern auch auf ihre Mitmenschen achten, auch, wenn diese über 10000 km weg sind. Fortschritt bedeutet für mich, dass jeder Mensch auch mal weiter denkt als bis zu seiner Haustür.
Fortschritt bedeutet für mich, die Welt und die Natur zu achten. Sie nicht mutwillig zu zerstören, nur um im jetzigen Moment eine Weltmacht zu sein und Meister auf diesem Gebiet. Viele Menschen sind einfach nur Heuchler. Vorne jammern sie über die schwindende Ozonschicht, die Schadstoffe usw und holen dann anschließend ihren Monstertruck aus der Garage, der am besten keinen Kat hat, damit er auch schön röhrt und überhaupt, wen juckt es denn da noch? Ist ja auch saugeil, sonntags mit der ganzen Familie durchs grün zu fahren, aber am besten mit dem Auto, klar, denn das Fahrrad ist ja viel zu anstrengend...
Fortschritt ist für mich, herauszufinden, was sonst noch so in der Welt passiert und das, ohne irgendwelche Opfer dabei bringen zu müssen. Mir ist es auch egal, ob wir morgen von einem Kometen getroffen werden. Aber geil zu wissen wäre das schon. Die letzen paar Sekunden wüßte ich wenigstens gerne, wer mich da umbringt...*gg*
Fortschritt kann man nicht definieren, zumindest ich nicht. Fortschritt hat aber in meiner Definition nichts mit Profit im wirtschaftlichen Sinne zu tun...Das ist sicher..
Grüße,
Holly
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#315091) Verfasst am: 13.07.2005, 23:59 Titel: |
|
|
"den fortschritt" gibt es nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#315099) Verfasst am: 14.07.2005, 00:06 Titel: |
|
|
fornit hat folgendes geschrieben: | "den fortschritt" gibt es nicht. |
Natürlich ist der Fortschritt eine subjetive Wahrnehmung. Aber trotzdem ein Faktor, dass das Leben aller Menschen beeinflusst - und nicht nur Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#315101) Verfasst am: 14.07.2005, 00:09 Titel: |
|
|
Eben. Ich denke, dass ist hier eine Art Sammlung, was die einzelnen Forumsuser als Fortschritt empfinden. Unanfechtbare Beweise wird wohl niemand einbringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#315120) Verfasst am: 14.07.2005, 00:59 Titel: |
|
|
Naja, das das Ende der KK ein Fortschritt wäre, da stimmen mir sicher viele zu, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#315122) Verfasst am: 14.07.2005, 01:06 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Naja, das das Ende der KK ein Fortschritt wäre, da stimmen mir sicher viele zu, oder?  |
Prinzipiell wäre es ein Fortschritt. Aber die Menschen würden sich neue Dummheiten aussuchen. Daher ist es sinnlos, sich Hoffnungen zu machen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#315135) Verfasst am: 14.07.2005, 07:30 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Was bedeutet Fortschritt? |
Wenn etwas besser wird, dann nennt man es "Fortschritt".
Wenn etwas schlechter wird, dann nennt man es "Verfall".
Was für vollkommen anthropozentrische Begriffe...
...haben nichts mit der Realität zu tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#315192) Verfasst am: 14.07.2005, 10:56 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Die Umwelt immer besser und vollständiger zu kontrollieren, eines Tages vieleicht die Naturgesetze selbst. |
Niedlich.
Zum Thema: Fortschritt ist Veränderung. Oder Stehenbleiben oder Zurückgehen, je nachdem, wer das Wort wann ausspricht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Kadaj auf Wunsch deaktiviert
|
(#315330) Verfasst am: 14.07.2005, 16:17 Titel: |
|
|
Ist Fortschritt ein Schritt näher auf den Abgrund zu?
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#315344) Verfasst am: 14.07.2005, 17:08 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Ist Fortschritt ein Schritt näher auf den Abgrund zu? |
jeder schritt, auch der rückschritt, ist ein schritt in richtung irgendeines abgrundes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Polygamer, polymorph perverser Psychopath
|
(#315354) Verfasst am: 14.07.2005, 17:44 Titel: |
|
|
Fortschritt ist ein Schritt in eine bereits eingeschlagene Richtung.
Das ist nicht wertend, weder positiv noch negativ.
Fortschritt kann jedoch immer nur für einen Teilaspekt des ganzen gelten, für einen anderen Teilaspekt kann der Fortschritt des einen ein Rückschritt sein.
Beispiel:
Mehr Autos auf die Straßen zu bringen ist ein Fortschritt für die Automobilindustrie, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Umsatz und Ertrag zu steigern.
Es ist jedoch ein Rückschritt für den Umweltschutz.
Soll deshalb die Zahl der Autos begrenzt werden, oder soll der Umweltschutz den Kürzeren ziehen?
Oder:
Bessere Medikamente und Heilungsmethoden sind ein Fortschritt für die Medizin und für die Menschen, denen sie zugute kommen.
Sie sind jedoch ein Rückschritt für den Planeten, da mehr Menschen gleichzeitig auch einen schnelleren Verbrauch nicht erneuerbarer Resourcen bedeuten.
Soll deshalb der medizinische Fortschritt gebremst werden, um zukünftigen Generationen etwas übrig zu lassen, oder sollen nur die Belange der derzeit existierenden Generationen berücksichtigt werden ?
Wenn also Politiker von 'Fortschritt' schwafeln, den es zu fördern gelte, ist das leeres Geschwafel. DEN Fortschritt gibt es nicht, nur das Abwägen zwischen verschiendenen Übeln.
_________________ Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!"
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#315382) Verfasst am: 14.07.2005, 18:54 Titel: |
|
|
fornit hat folgendes geschrieben: | "den fortschritt" gibt es nicht. |
markus hat folgendes geschrieben: | DEN Fortschritt gibt es nicht,[...] |
und wieder ein skandalöser fall von urheberrechtsverletzung im internet!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kadaj auf Wunsch deaktiviert
|
(#315400) Verfasst am: 14.07.2005, 19:37 Titel: |
|
|
Manchmal glaube ich, die Menschen im Früh- und Hochmittelalter waren tlw. glücklicher als wir heute.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lauscher registrierter User
|
(#316800) Verfasst am: 19.07.2005, 08:35 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Manchmal glaube ich, die Menschen im Früh- und Hochmittelalter waren tlw. glücklicher als wir heute. | Es gibt eine Technische Evolution – ein Buch über Computern der vor vier Jahre geschrieben worden ist, ist heute veraltet. Das bedeutet dass es eine technische Entwicklung gibt. Die technische Entwicklung macht das Leben einfacher, führt aber nicht zum Glück.
Eine emotionelle Evolution gibt es leider nicht. Die Weisheitsbücher die vor 2500 Jahre geschrieben worden sind, sind heute genau so aktuell. Leider.
Ein Rückschritt kann es aber auch nicht geben.
Es ist so wie es ist, und es wird immer so bleiben solange es den „Mensch“ gibt.
_________________ Lieben, einfach lieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Flipper in the Fishhandel !empirischer Nihilist!
|
(#316837) Verfasst am: 19.07.2005, 11:44 Titel: |
|
|
Ich bin auch der Meinung, dass Fortschritt nur subjektiv zu beurteilen ist, ich denke, dass für die meisten Menschen damit ein bestimmtes Ziel als Fixpunkt gegeben sein muss, um Fortschritt überhaupt für sich akzeptabel zu machen, deshalb gibt es meiner Meinung nach keinen "wirklichen" Fortschritt, auch wenn er definierbar ist!
_________________ Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
|
|
Nach oben |
|
 |
|