Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kirchenkritische Literatur

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sG-haxXxor
Angefressene Katze



Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 284
Wohnort: Himmelreich 1. Tür Links

Beitrag(#323164) Verfasst am: 06.08.2005, 01:14    Titel: Kirchenkritische Literatur Antworten mit Zitat

Hallo!

Interessiere mich in letzter Zeit immer mehr für Bücher die die Machenschaften der Kirche bzw. die christliche Religion etwas kirtischer unter die Lupe nehmen.

Wollte mal fragen ob einer von euch da ein gutes Werk kennt bzw. etwas empfehlen kann...?

Momentan lese ich "Herren und Knechte der Kirche" von Hubertus Mynarek.
Vom selben Autor habe ich mir noch das Buch "Erster Diener seiner Heiligkeit" zugelegt!

Außerdem gefällt mir das Buch "Verbrechen der katholischen Kirche" sehr gut! Von der Aufmachung her wie eine Chronik gestalltet aber sehr übersichtlich jeweils mit Randbemerkungen und Zusammenfassungen an den Kapitelenden!
_________________
"Wetten ich kann hier so auf den Tisch hauen, dass alles umfällt?" (Peter)

Knäggebrot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quoth
the Raven: Nevermore!



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 120

Beitrag(#323167) Verfasst am: 06.08.2005, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Grundlegend und überaus umfangreich sind sicher einige Werke Deschners - Der gefälschte Glaube, Abermals krähte der Hahn (als Kurzfassung), sowie die bisher erschienen Bände der Kriminalgeschichte des Christentums.
Ansonsten kann ich nur den www.denkladen.de empfehlen, dort findet sich einiges an Religions - und Kirchenkritik.
_________________
"Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
Und tanze zur Musik der Sterne!"


Wahlspruch der Bewohner
der Lindwurmfeste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#323180) Verfasst am: 06.08.2005, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

bei Abermals krähte der Hahn wird gegenüber Leuten die es noch nicht kennen finde ich immer zu wenig erwähnt dass es nicht nur eine Kirchenkritik ist, sondern nebenbei noch das komplette NT entzaubert... (also sein nichtmetaphyisches Zustandekommen toll erläutert [v.a.D. auf den ersten 200 Seiten] - Zusammenfassung von massenhaft ehrlicher Theologie...)

Danach ist man auf jeden Fall ziemlich resistent gegenüber den - bisweilen ja auch ziemlich überzeugend klingenden und gut ausgeklügelten sowie durch blanke Lügen in ihrer Glaubhaftigkeit verstärkten - Argumentationen von christlicher Seite warum die Bibel die Wahrheit bzw. von Gott inspiriert sein muss...

Ansonsten, sG-haxXxor, geh mal auf www.bibelkritik.ch und dort auf den Link vom Historia-Verlag, da findste so einiges... (unten auf der Hauptseite)
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sG-haxXxor
Angefressene Katze



Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 284
Wohnort: Himmelreich 1. Tür Links

Beitrag(#323188) Verfasst am: 06.08.2005, 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schon mal soweit für die Tipps!
Werde die Seiten mal genauer durchlesen!

@ivandrago
der historia verlag scheint mir diesbwzüglich wirklich ziemlich gut ausgestattet...
"Verbrechen der Kirche" und "Herren und Knechte der Kirche" sind beide auch dort erschienen

Scheinbar muss ich mich ja dann wirklich mal mit Deschner auseinandersetzen.
Klingt ja sehr interessant dieses "Abermals krähte der Hahn"
_________________
"Wetten ich kann hier so auf den Tisch hauen, dass alles umfällt?" (Peter)

Knäggebrot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#323189) Verfasst am: 06.08.2005, 02:48    Titel: Antworten mit Zitat

A.k.d.H. ist absolute Pflichtlektüre - die Kriminalgeschichte ist Geschmackssache, kann beim lesen wenns dumm läuft ernsthaften Hass - zwischenzeitlich - aufs Christentum erzeugen... (kannst dir auch so denken dass das Christentum schon die entsetzlichsten Greuel erzeugt hat, ob du das im Einzelnen wirklich wissen willst bleibt dir überlassen)

Wennsde magst kann ich dir ja noch n paar interessante Bücher zum Thema Religion/Christentum/Bibel sagen... (weniger Kirche selber, die interessiert mich persönlich aufgrund meines Hintergrundes gar nicht so) - hab eigentlich die wichtigsten Klassiker gelesen... (hoffe ich)
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sG-haxXxor
Angefressene Katze



Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 284
Wohnort: Himmelreich 1. Tür Links

Beitrag(#323192) Verfasst am: 06.08.2005, 02:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar schreib ruhig!

Naja als Kathole interessiert mich das schon welcher Machtorganisation ich da noch anghöre...
Aber ich glaub auch dass ich mit den Werken die ich mir schon besorgt habe schon einen ganz guten Überblick über den Sachverhalt habe....
_________________
"Wetten ich kann hier so auf den Tisch hauen, dass alles umfällt?" (Peter)

Knäggebrot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#323196) Verfasst am: 06.08.2005, 03:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Naja als Kathole interessiert mich das schon welcher Machtorganisation ich da noch anghöre...


Dann Deschner!!! Katholische Kirche + Verbrechen eben dieser ist sein Lieblings-/Kernthema! (eben bis auf A.k.d.H. und "Der gefälschte Glaube" die Bibel selber gar nicht so sehr... deshalb für mich gar nicht der geeignetste Autor - k.K. interessiert mich persönlich eben nicht so...)

Zieh dir die Kriminalgeschichte rein (ist allerdings ziemlich kostspielig...), und überhaupt das Meiste von Deschner - dann biste bedient, versprochen!

Zitat:
Naja als Kathole


Tritt aus, mann! Ist das Mindeste was du tun solltest... (und kannst!)

Zitat:
Schreib ruhig!


Mach ich morgen, also wenn du diesen Edit liest ungefähr... Sehr glücklich (während ich hier noch fleissig tippe pennst du ja schon - Schwächling!! Sehr glücklich )

Aber ich hab eben mehr Literatur über Bibel und Christentum selber, nicht unbedingt über die k.K. - trotzdem sehr lesenswert zum Großteil... (auch über das Phänomen Gott, alles was mit dem Gesamtthema zusammenhängt eben...)
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#323226) Verfasst am: 06.08.2005, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Da du wahrscheinlich schon grob Bescheid weißt was damals im Mittelalter passiert ist solltest du dich vielleicht der Gegenwart widmen. Und das dann mit Deschners "Politik der Päpste im 20. Jahrhundert".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
osmund
kath. Chaosphilosoph



Anmeldungsdatum: 20.11.2003
Beiträge: 205

Beitrag(#323274) Verfasst am: 06.08.2005, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 3944
Wohnort: dunkler Ort :

Beitrag(#323452) Verfasst am: 06.08.2005, 22:05    Titel: iCH Antworten mit Zitat

iCH EMPFEHLE DIE FRAU UND DAS TIER von www.clv.de

Sehr sehr kirchenkritisch
Kritischer als der leadergottsohn selbst

online lesbar unter :

http://clv.dyndns.info/pdf/255244.pdf

Ist wirklich kirchenkritisch und behandelt die Zeit kurz nach Jesu Hausarrestverhängung zu Rechten des Vaters bei der HImmelfahrt bis ins 20 JH.
_________________
http://www.magnusfe.npage.de


Wer meine Worte klaut wird schlau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#323499) Verfasst am: 06.08.2005, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

@ sG-haxXxor

ClV, da sollten bei dir schon alle Alarmglocken leuten... in etwa so seriös wie der Betanien-Verlag...

Also: vergiss den scheiss... (schreiben sonst nur Müll/Lügen/Propaganda - und zwar der übelsten Sorte, warum sollte man sie also zum Thema Kirche ernst nehmen, selbst wenn sie kritisch sind...)

Tschuldige Magnusfe, aber musste gesagt werden!

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, wer aber grundsätzlich immmer lügt und davon lebt -> ClV
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.


Zuletzt bearbeitet von IvanDrago am 08.08.2005, 17:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sG-haxXxor
Angefressene Katze



Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 284
Wohnort: Himmelreich 1. Tür Links

Beitrag(#323514) Verfasst am: 06.08.2005, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich merke das auch, man muss hierbei differenzieren zwischen einfachen Hasstiraden und sachlich argumentierter Kritik.
Allerdings nur mit Cover und Klappentext ist das schwierig! Deshalb dieser Thread...

Noch mal an alle danke fürs antworten! Daumen hoch!
_________________
"Wetten ich kann hier so auf den Tisch hauen, dass alles umfällt?" (Peter)

Knäggebrot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#323520) Verfasst am: 07.08.2005, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

sG-haxXxor hat folgendes geschrieben:
Ja ich merke das auch, man muss hierbei differenzieren zwischen einfachen Hasstiraden und sachlich argumentierter Kritik.
Allerdings nur mit Cover und Klappentext ist das schwierig! Deshalb dieser Thread...

Noch mal an alle danke fürs antworten! Daumen hoch!
Wenn du dir mal nen Deschner anguckst merkst du schnell, dass das ein sehr umfangreiches Werk ist und dass er verdammt viele quellen anführt. Wenn Deschner die Verbindung von Faschismus und Katholizismus beleuchtet, dann passiert das nicht wie im PDF auf einigen Seiten sondern gleich auf 500.

Allerdings hat auch Deschner seine Schwächen. Wenn katholische Revisionisten behaupten, dass er ein Kirchenhasser sei, der ab und an übers Ziel hinausschießt, dann haben sie schon Recht. Andererseits spricht es natürlich für Deschner, dass seine Gegner lieber seine Person als seine Argumente angreifen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#323528) Verfasst am: 07.08.2005, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Und dass noch kein christlicher Autor ein Buch geschrieben hat, indem er aufzeigt wie Deschner zum Beispiel Falsches behauptet im großen Stil wundert mich auch... spricht auch für seine Glaubwürdigkeit, wäre nämlich mit Sicherheit geschehen - wenn es denn möglich wäre...
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.


Zuletzt bearbeitet von IvanDrago am 08.08.2005, 17:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#323547) Verfasst am: 07.08.2005, 03:27    Titel: Re: iCH Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
iCH EMPFEHLE DIE FRAU UND DAS TIER von www.clv.de

Sehr sehr kirchenkritisch
Kritischer als der leadergottsohn selbst

online lesbar unter :

http://clv.dyndns.info/pdf/255244.pdf

Ist wirklich kirchenkritisch und behandelt die Zeit kurz nach Jesu Hausarrestverhängung zu Rechten des Vaters bei der HImmelfahrt bis ins 20 JH.


Hui, was findet man denn da hübsches.: Warum jemand nicht mehr glauben kann - gibt es auch als PDF. Zitat daraus:

Zitat:
Warum geschieht so etwas? Wie kann etwas so Liebevol-
les und Attraktives wie das Evangelium von Jesus Christus
so unattraktiv und sogar abstoßend werden, dass sich jemand
bewusst gegen seine Familie und Freunde stellt und alles ver-
lässt, was ihm vertraut ist und Sicherheit bietet ­ nur um da-
von loszukommen.

(...)

Ich begann, Literatur zu lesen und zu studieren, die mit dem
Abwenden vom Glauben zu tun hatte. Von christlicher Seite
fandichnurwenigzudiesemThema.Andererseitswarichüber-
rascht über die große Anzahl säkularer Bücher, Zeitschriften
und Artikel, die sich mit diesem Thema beschäftigten. Darin
werden verschiedene Begriffe für dieses Phänomen gebraucht,
von denen ich manche gut finde und in diesem Buch verwenden
werde: sich abwenden/Abkehr, zurückweisen/Zurückweisung,
Abschied nehmen, austreten/Austritt, sich loslösen/Loslösung.
Manches Material war wirklich hilfreich, das meiste da-
von war jedoch zu wissenschaftlich, um brauchbar zu sein.

_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snark7
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.03.2005
Beiträge: 313
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#324102) Verfasst am: 08.08.2005, 14:26    Titel: Re: Kirchenkritische Literatur Antworten mit Zitat

sG-haxXxor hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Interessiere mich in letzter Zeit immer mehr für Bücher die die Machenschaften der Kirche bzw. die christliche Religion etwas kirtischer unter die Lupe nehmen.

Wollte mal fragen ob einer von euch da ein gutes Werk kennt bzw. etwas empfehlen kann...?

Momentan lese ich "Herren und Knechte der Kirche" von Hubertus Mynarek.
Vom selben Autor habe ich mir noch das Buch "Erster Diener seiner Heiligkeit" zugelegt!

Außerdem gefällt mir das Buch "Verbrechen der katholischen Kirche" sehr gut! Von der Aufmachung her wie eine Chronik gestalltet aber sehr übersichtlich jeweils mit Randbemerkungen und Zusammenfassungen an den Kapitelenden!




Finde auch

Hans Prolingheuer / Thomas Breuer
Dem Führer gehorsam: Christen an die Front
Die Verstrickung der beiden Kirchen in den NS-Staat und den Zweiten Weltkrieg

sehr gut, in dem sich u.a. auch die folgende, sehr aufschlußreiche Statistik findet.....

Religionszugehörigkeit der Reichsbevölkerung Mitte 1939
(ohne Memelland)
Nach der Volkszählung des Jahres 1939
Insgesamt : 79.375.281 (100%), 38.761.645 m 40.613.636 w
Davon:
Angehörige der evang. Landes- und Freikirchen:
42.636.218 (53,7%)

Angehörige der röm. katholischen Kirche:
31.943.932 (40,3%)

Übrige Christen: 419.612 (0.5%)

Glaubensjuden: 307.614 (0.4%)

Angehörige sonst. nichtchristlicher Religionsgesellschaften u.
religiös-weltanschaul. Gemeinschaften: 86.423 (0.1%)

Gottgläubige: 2.745.893 (3.5%)

Glaubenslose: 1.208.005 (1.5%)

Ohne Angabe: 27.583 (0.0%)


Ist ja Usus geworden, den Religionslosen die Schuld an allen Missetaten des vorangegangenen Jahrhunderts in die Schuhe schieben zu wollen.... zuletzt so von Hohmann et al.
Scheint mir aber doch so ein ganz, ganz klitzekleines bischen anders gewesen zu sein....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snark7
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.03.2005
Beiträge: 313
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#324112) Verfasst am: 08.08.2005, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Und dass noch keine christlicher Autor ein Buch geschrieben hat, indem er aufzeigt wie Deschner zum Beispiel Falsches behauptet im großen Stil wundert mich auch... spricht auch für seine Glaubwürdigkeit, wäre nämlich mit Sicherheit geschehen - wenn es denn möglich wäre...


Das *ist* geschehen.... muß das mal raussuchen. Es gab -kurz nach Erscheinen des/der ersten Bände- mal ein großes Spektakel und so einige Authoren haben zusammen mit großem Trarara ein Buch rausgebracht, mit dem sie Deschner allerlei unterstellen und Kirchen-apologetisch tätig werden wollten.
Sind aber derart offensichtlicher Lügen und Verdrehungen überführt worden, daß das sang- und klanglos wieder eingegangen ist....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#324234) Verfasst am: 08.08.2005, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Echt - wow! Die einzigen paar inhaltlichen Kritik-Punkte, die mir überhaupt als existent aufgefallen sind wären die in einer Amazon-Kritik über A.k.d.H., zum Beispiel dass er auf die Quelle Q viel zu wenig eingeht... ansonsten kenne ich auch nur Diffamierungen seiner Person...

Mir persönlich ist er ein bisschen zu angetan von Jesus, ich würde den bei Weitem nicht so positiv sehen wie er... sind die Stellen die mich am Meisten bei ihm stören, dass er so euphorisch idealisierend von diesem Jesus schwärmt manchmal... wobei er anscheinend auch alles "Schlechte" als Nachfügungen ansieht... aber eigentlich schmälert das für mich Null seine Glaubwürdigkeit generell, ist ja nur Ansichtssache...

Vielleicht auch ob Jesus nu pro-oder contra Gesetz war ist strittig und nicht so eindeutig zu beantworten, wie Deschner es tut. (geht jetzt hautpsächlich um A.k.d.H., aber darum ging bestimmt auch das Gegenbuch...)

Wollte ja nur mal klarstellen, dass Deschner für mich keine heilige Kuh ist, und man das was er sagt natürlich kritisch prüfen sollte, wo es einem "schleierhaft" erscheint. Insgesamt aber ist er aus dem ganzen Themenbereich so ziemlich der beste und glaubwürdigste Autor, was sicherlich auch an dem eigentlich enormen Respekt, den er selbst latent von christlicher Theologenseite genießt liegt...



,

Aber bestimmt lustig - such das mal raus!

"Das erfolgloseste Buch der Welt" Sehr glücklich
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group