Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

EMP

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#317409) Verfasst am: 21.07.2005, 07:49    Titel: EMP Antworten mit Zitat

Kann es zu Schäden am Gehirnb den Nerven kommen wenn man einem sehr starken EMP ausgesetzt würde, bzw wie groß müßte der sein damit man schaden nimmt?
Das Hirn sendet seine Befehle ja nicht nur auf chemischem Weg.

PS.:Wie genau ist das Gehirn "abgeschirmt"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JTB
Niemand

Beitrag(#317733) Verfasst am: 22.07.2005, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
The E-bomb isn't harmful to humans, unless one is set off near a hospital or anyone wearing a pacemaker. Although testing is still ongoing to verify the effects on humans, scientists do know that if someone with any electrical implants were hit with megawatt, high-powered microwaves, the fluid in their body cells would vaporize into steam immediately before they even realized what was happening. If a person was caught in the sidelobe of a beam, or a weak reflection of the main beam off a metal surface, he or she could suffer from burns and permanent brain damage.

Quelle: http://www.unitedstatesaction.com/emp-terror.htm

Ich denke, normalerweise sind die im Körper aufgebauten Spannungen und die Ströme viel zu gering, um von EMP betroffen zu sein. Außerdem funktioniert EMP nach meinem Verständnis durch eine Form von Induktion, wofür der menschliche Körper sicherlich nicht geeignet ist (die induzierten Spannungen wären sehr klein und würden sich sofort verlieren). Allerdings habe ich mich mit der physikalischen Wirkungsweise einer EMP-Bombe nie auseinandergesetzt.

Nergal hat folgendes geschrieben:
PS.:Wie genau ist das Gehirn "abgeschirmt"

Das Gehirn ist gegen soetwas überhaupt nicht abgeschirmt. Es gibt auch Experimente, bei denen man mit Hilfe eines starken Magneten bestimme Teile des Gehirns bei Freiwilligen ausgeschaltet hat (man erhofft sich davon Therapien). So konnte man z.B. auf diese Art das Sprachzentrum deaktivieren. Bei einem elektromagnetischen Impuls wäre dieser Effekt aber höchstens für den Bruchteil einer Sekunde zu spüren.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#317768) Verfasst am: 22.07.2005, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab in Amerika ja Atomexplosionen mit beteiligung von Soldaten. da bei der Zündung einer Atombombe ein EMP freigesetzt wird, soltle ich die in meinem Regal vergammelnde Doku zu diesen Tests vielleicht doch mal schauen und kann dir dann sagen, ob da solches beobachtet wurde.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#317770) Verfasst am: 22.07.2005, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Es gab in Amerika ja Atomexplosionen mit beteiligung von Soldaten. da bei der Zündung einer Atombombe ein EMP freigesetzt wird, soltle ich die in meinem Regal vergammelnde Doku zu diesen Tests vielleicht doch mal schauen und kann dir dann sagen, ob da solches beobachtet wurde.
Wenn eine Atombombe oerhalb der Atmosphäre gezündet wird kommt es zum EMP.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#317772) Verfasst am: 22.07.2005, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wenn eine Atombombe oerhalb der Atmosphäre gezündet wird kommt es zum EMP.

Nur dann?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#317774) Verfasst am: 22.07.2005, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wenn eine Atombombe oberhalb der Atmosphäre gezündet wird kommt es zum EMP.

Nur dann?
Die harte Gammastrahlung schlägt aus den oberen Schichten der Atmosphäre Elektronen heraus, die dann den EMP verursachen. Sicher, wenn man in der Atmosphäre eine Atombombe zündet, dann kommt es auch zum EMP, aber der wirkt dann nach außen und natürlich anders, weil er sich ja zum Erdmagnetfeld anders verhält. Aber das spielt dann keine Rolle für die Soldaten auf der Erde.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz