Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
huber registrierter User
|
(#326292) Verfasst am: 12.08.2005, 16:35 Titel: Bewusstsein VOR oder NACH Urknall? |
|
|
Was meint ihr, ist Bewusstsein aus dem Urknall entstanden, oder umgekehrt, ist der Urknall aus Bewusstsein entstanden?
_________________ Wenn die Natur- und Geisteswissenschaften über die Natur nur Mittel zum Zweck sind, was ist dann der eigentliche Zweck der Natur selbst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#326294) Verfasst am: 12.08.2005, 16:37 Titel: Re: Bewusstsein VOR oder NACH Urknall? |
|
|
huber hat folgendes geschrieben: | Was meint ihr, ist Bewusstsein aus dem Urknall entstanden, oder umgekehrt, ist der Urknall aus Bewusstsein entstanden? |
Mit "Bewusstsein" ist das sowieso 'ne unheimlich komplizierte Angelegenheit...
So kann man z.B. nicht sagen, wo "Bewusstsein" ist...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#326296) Verfasst am: 12.08.2005, 16:40 Titel: Re: Bewusstsein VOR oder NACH Urknall? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | huber hat folgendes geschrieben: | Was meint ihr, ist Bewusstsein aus dem Urknall entstanden, oder umgekehrt, ist der Urknall aus Bewusstsein entstanden? |
Mit "Bewusstsein" ist das sowieso 'ne unheimlich komplizierte Angelegenheit...
So kann man z.B. nicht sagen, wo "Bewusstsein" ist... |
gab es vor dem urknall ein "wo"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#326298) Verfasst am: 12.08.2005, 16:42 Titel: Re: Bewusstsein VOR oder NACH Urknall? |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Gab es vor dem Urknall ein "wo"? |
Es gibt auch nach dem Urknall kein "wo".
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#326304) Verfasst am: 12.08.2005, 16:55 Titel: Re: Bewusstsein VOR oder NACH Urknall? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Gab es vor dem Urknall ein "wo"? |
Es gibt auch nach dem Urknall kein "wo".  |
in dem fall ist relativ einleuchtend, wieso man dem bewusstsein kein "wo" zuordnen kann oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#326305) Verfasst am: 12.08.2005, 16:56 Titel: Re: Bewusstsein VOR oder NACH Urknall? |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Gab es vor dem Urknall ein "wo"? |
In dem Fall ist relativ einleuchtend, wieso man dem Bewusstsein kein "wo" zuordnen kann, oder?  |
Nein, umgekehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#326311) Verfasst am: 12.08.2005, 16:59 Titel: Re: Bewusstsein VOR oder NACH Urknall? |
|
|
huber hat folgendes geschrieben: | Was meint ihr, ist Bewusstsein aus dem Urknall entstanden, oder umgekehrt, ist der Urknall aus Bewusstsein entstanden? |
Weder noch. Ich meine Bewußtsein ist lange nach dem Urknall entstanden. (Sicher aus deterministischer Sicht letztendlich auch als Folge des Urknalls, und dessen, was den Urknall wie auch immer verursacht hat.)
Aber Bewußtsein ohne entsprechende Strukturen (Gehirn) gibt es meines Erachtens nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#326313) Verfasst am: 12.08.2005, 17:00 Titel: Re: Bewusstsein VOR oder NACH Urknall? |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | huber hat folgendes geschrieben: | Was meint ihr, ist Bewusstsein aus dem Urknall entstanden, oder umgekehrt, ist der Urknall aus Bewusstsein entstanden? |
Weder noch. Ich meine Bewußtsein ist lange nach dem Urknall entstanden. (Sicher aus deterministischer Sicht letztendlich auch als Folge des Urknalls, und dessen, was den Urknall wie auch immer verursacht hat.)
Aber Bewußtsein ohne entsprechende Strukturen (Gehirn) gibt es meines Erachtens nicht. |
Was ist denn "Bewusstsein" für dich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#326315) Verfasst am: 12.08.2005, 17:00 Titel: Re: Bewusstsein VOR oder NACH Urknall? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Gab es vor dem Urknall ein "wo"? |
In dem Fall ist relativ einleuchtend, wieso man dem Bewusstsein kein "wo" zuordnen kann, oder?  |
Nein, umgekehrt.  |
ein hoch auf die erkenntnis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#326316) Verfasst am: 12.08.2005, 17:01 Titel: Re: Bewusstsein VOR oder NACH Urknall? |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Ein Hoch auf die Erkenntnis! |
Das verstehe ich nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#326319) Verfasst am: 12.08.2005, 17:06 Titel: Re: Bewusstsein VOR oder NACH Urknall? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Ein Hoch auf die Erkenntnis! |
Das verstehe ich nicht...  |
ich habe mich über unsere teifgehende diskussion und den enormen erkenntnisgewinn auf beiden seiten gefreut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#326323) Verfasst am: 12.08.2005, 17:09 Titel: Re: Bewusstsein VOR oder NACH Urknall? |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Ein Hoch auf die Erkenntnis! |
ich habe mich über unsere teifgehende diskussion und den enormen erkenntnisgewinn auf beiden seiten gefreut. |
Oh, schön.
|
|
Nach oben |
|
 |
tati auf Wunsch deaktiviert
|
(#326334) Verfasst am: 12.08.2005, 17:32 Titel: Re: Bewusstsein VOR oder NACH Urknall? |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Ein Hoch auf die Erkenntnis! |
ich habe mich über unsere teifgehende diskussion und den enormen erkenntnisgewinn auf beiden seiten gefreut. |
das ist nichts im vergleich zu meiner diskussion mit tarvoc über die bedeutung des augenblicks im buddhismus
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#326340) Verfasst am: 12.08.2005, 17:52 Titel: Re: Bewusstsein VOR oder NACH Urknall? |
|
|
huber hat folgendes geschrieben: | Was meint ihr, ist Bewusstsein aus dem Urknall entstanden, oder umgekehrt, ist der Urknall aus Bewusstsein entstanden? | IMO ist schon die Formulierung "vor" dem Urknall unsinnig, weil auch die Zeit erst mit dem Urknall entstanden ist.
Insofern gibt es gar kein "vor" dem Urknall.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#326341) Verfasst am: 12.08.2005, 17:56 Titel: Re: Bewusstsein VOR oder NACH Urknall? |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | huber hat folgendes geschrieben: | Was meint ihr, ist Bewusstsein aus dem Urknall entstanden, oder umgekehrt, ist der Urknall aus Bewusstsein entstanden? | IMO ist schon die Formulierung "vor" dem Urknall unsinnig, weil auch die Zeit erst mit dem Urknall entstanden ist.
Insofern gibt es gar kein "vor" dem Urknall. |
es ist dir also unmöglich dir den zeitpunkt des urknalls vorzustellen und dann ne minute abzuziehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#326343) Verfasst am: 12.08.2005, 17:58 Titel: Re: Bewusstsein VOR oder NACH Urknall? |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | es ist dir also unmöglich dir den zeitpunkt des urknalls vorzustellen und dann ne minute abzuziehen? | Klar ist mir das möglich.
Aber ich kann mir auch vorstellen, dass ein kleiner rot-weiß gestreifter Elefant mit Hummelflügeln durch meinen Garten schwirrt.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#326351) Verfasst am: 12.08.2005, 18:04 Titel: Re: Bewusstsein VOR oder NACH Urknall? |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Es ist dir also unmöglich, dir den Zeitpunkt des Urknalls vorzustellen und dann ne minute abzuziehen? | Klar ist mir das möglich. |
Bist du sicher?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#326355) Verfasst am: 12.08.2005, 18:15 Titel: Re: Bewusstsein VOR oder NACH Urknall? |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | es ist dir also unmöglich dir den zeitpunkt des urknalls vorzustellen und dann ne minute abzuziehen? | Klar ist mir das möglich.
Aber ich kann mir auch vorstellen, dass ein kleiner rot-weiß gestreifter Elefant mit Hummelflügeln durch meinen Garten schwirrt.  |
jo, das ist mir auch möglich.
und ich schliesse deshalb auch nicht aus, dass ein durchgeknallter ami-gentechniker das ding irgendwann wirklich durch meinen garten scheucht.
aber wie kommst du zu der gewissheit die zeit hätte erst mit dem urknall begonnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#326360) Verfasst am: 12.08.2005, 18:18 Titel: Re: Bewusstsein VOR oder NACH Urknall? |
|
|
tati hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Ein Hoch auf die Erkenntnis! |
das ist nichts im vergleich zu meiner diskussion mit tarvoc über die bedeutung des augenblicks im buddhismus  |
ok, die is auch hart.
aber ich kenn ihn ja schon
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#326367) Verfasst am: 12.08.2005, 18:25 Titel: Re: Bewusstsein VOR oder NACH Urknall? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | moritura hat folgendes geschrieben: | huber hat folgendes geschrieben: | Was meint ihr, ist Bewusstsein aus dem Urknall entstanden, oder umgekehrt, ist der Urknall aus Bewusstsein entstanden? |
Aber Bewußtsein ohne entsprechende Strukturen (Gehirn) gibt es meines Erachtens nicht. |
Was ist denn "Bewusstsein" für dich? |
Die Illusion der Kontinuität (im speziellen Fall meiner, ansonsten einer) Person. Ich glaube, du nennst das die Illusion des Ichs.
Illusion ist an einen Wahrnehmungsapperat geknüpft. ("Ich denke, also bin ich"). Der muss m.E. eine gewisse Komplexitäts-Stufe erreichen.
Also ein ausreichend entwickeltes Gehirn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#326375) Verfasst am: 12.08.2005, 18:42 Titel: Re: Bewusstsein VOR oder NACH Urknall? |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Die Illusion der Kontinuität (im speziellen Fall meiner, ansonsten einer) Person. |
Wenn es eine Illusion ist, ist es ja auch logisch, dass es nirgends zu finden ist.
Konitiuität impliziert Zeit...
moritura hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, du nennst das die Illusion des Ichs. |
Wie ich das nenne, ist nur wenig von Belang.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#326384) Verfasst am: 12.08.2005, 18:49 Titel: Re: Bewusstsein VOR oder NACH Urknall? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
moritura hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, du nennst das die Illusion des Ichs. |
Wie ich das nenne, ist nur wenig von Belang.  |
Nur in soweit, als du mich gefragt hast, also ich versucht habe Begriffe zu finden, die du so verstehst wie das, das ich damit ausdrücken will. Dieser Prozess nennt sich Kommunikation.
moritura hat folgendes geschrieben: | Die Illusion der Kontinuität (im speziellen Fall meiner, ansonsten einer) Person. |
Wenn es eine Illusion ist, ist es ja auch logisch, dass es nirgends zu finden ist.
|
Die Tatsache, das ein Baum illusioniert wird, ist etwas reales.
Die Illusion in meiner Aussage bezog sich auf die Kontinuität.
Rein materiell sind wir nicht von Geburt bis zum Tod die gleiche Person, in unserem Bewußtsein schon.
Kontinuität impliziert Zeit...
|
Ja. Was willst du damit aussagen? (Möglichst im Sinne meiner obigen Darlegung zur Kommunikation)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#326411) Verfasst am: 12.08.2005, 19:32 Titel: Re: Bewusstsein VOR oder NACH Urknall? |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Rein materiell sind wir nicht von Geburt bis zum Tod die gleiche Person, in unserem Bewußtsein schon. |
Wir sind in unserem Bewusstsein bei unserem Tod nicht die gleiche Person wie bei unserer Geburt.
(Ein Säugling hat de Fakto überhaupt keine Wahrnehmung einer "Person".)
moritura hat folgendes geschrieben: | Ja. Was willst du damit aussagen? |
Wo in der Welt ist Zeit zu finden?
Das Konzept der "Zeit" kommt erst durch Erinnerung und Induktion zustande.
Und die finden auch beide in der Gegenwart statt.
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#326413) Verfasst am: 12.08.2005, 19:33 Titel: Re: Bewusstsein VOR oder NACH Urknall? |
|
|
Das ist sicher nicht so einfach zu berurteilen, weil viele von uns zu diese Zeitpunkt nicht dabei waren, oder kann sich noch wer erinnern...(da war doch was...aber - lang lang is her... )
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#326422) Verfasst am: 12.08.2005, 19:53 Titel: Re: Bewusstsein VOR oder NACH Urknall? |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | huber hat folgendes geschrieben: | Was meint ihr, ist Bewusstsein aus dem Urknall entstanden, oder umgekehrt, ist der Urknall aus Bewusstsein entstanden? |
Das ist sicher nicht so einfach zu berurteilen, weil viele von uns zu diese Zeitpunkt nicht dabei waren, oder kann sich noch wer erinnern...(da war doch was...aber - lang lang is her... ) |
ach 5000 jahre ist eigentlich nicht so lang oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#326637) Verfasst am: 13.08.2005, 10:56 Titel: Re: Bewusstsein VOR oder NACH Urknall? |
|
|
Was ist bewusstsein?
Was ist "der Urknall" in diesem Kontext? Wessen Urknall?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#326647) Verfasst am: 13.08.2005, 11:50 Titel: |
|
|
Vielleicht ist es eher unser Problem das wir nur in linearen Zeitabläufen denken können, vielleicht entspricht das aber nur einem Teil der wirklichkeit !
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#326648) Verfasst am: 13.08.2005, 11:56 Titel: Re: Bewusstsein VOR oder NACH Urknall? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Was ist "der Urknall" in diesem Kontext? Wessen Urknall? |
Vielleicht gab es mehrere Urknälle, so wie es auch mehrere Menschen gibt, die auch _den_ Urknall im Hohlknochen haben? Ist der Anfang eines Pyramidenspiels auch ein Urknall, wenn ja, dann dürfte es doch nur _ein_ Pyramidenspiel geben - ist aber nicht so, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#326667) Verfasst am: 13.08.2005, 13:08 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ist es eher unser Problem das wir nur in linearen Zeitabläufen denken können, vielleicht entspricht das aber nur einem Teil der wirklichkeit ! |
Vielleicht entspricht das sogar gar keinem Teil der Wirklichkeit.
Hätten wir keine Erinnerungsfähigkeit, gäbe es vermutlich kein derartiges Konzept wie "Zeit"...
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#326675) Verfasst am: 13.08.2005, 13:30 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | huber hat folgendes geschrieben: | Was meint ihr, ist Bewusstsein aus dem Urknall entstanden, oder umgekehrt, ist der Urknall aus Bewusstsein entstanden? |
Was ist bewusstsein?
|
Ich bin ein Bewusstsein (Tarvoc-Ärger-Post )
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ist es eher unser Problem das wir nur in linearen Zeitabläufen denken können, vielleicht entspricht das aber nur einem Teil der wirklichkeit ! |
Vielleicht entspricht das sogar gar keinem Teil der Wirklichkeit.
Hätten wir keine Erinnerungsfähigkeit, gäbe es vermutlich kein derartiges Konzept wie "Zeit"... |
Warum können wir uns eigentlich nur an die Vergangenheit erinnern aber nicht an die Zukunft?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|