Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Jesus war so cool": CD zum Anti-Weltjugendtag
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
osmund
kath. Chaosphilosoph



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 205

Beitrag(#318789) Verfasst am: 24.07.2005, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Texte der CD erfüllen unter Umständen den Tatbestand der Volksverhetzung. Sie sind unlöblich und abzulehnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Spielverderber
..etwas verwirrt



Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1294

Beitrag(#318791) Verfasst am: 24.07.2005, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

osmund hat folgendes geschrieben:
Die Texte der CD erfüllen unter Umständen den Tatbestand der Volksverhetzung. Sie sind unlöblich und abzulehnen.

Ich find sie irgendwie nur pubertär skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 29.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#318792) Verfasst am: 24.07.2005, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

osmund hat folgendes geschrieben:
Die Texte der CD erfüllen unter Umständen den Tatbestand der Volksverhetzung. Sie sind unlöblich und abzulehnen.

Schon klar. Ist ja schon gut...

Ich finde die Texte Klasse. Daumen hoch!
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
osmund
kath. Chaosphilosoph



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 205

Beitrag(#318799) Verfasst am: 24.07.2005, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:
osmund hat folgendes geschrieben:
Die Texte der CD erfüllen unter Umständen den Tatbestand der Volksverhetzung. Sie sind unlöblich und abzulehnen.

Schon klar. Ist ja schon gut...

Ich finde die Texte Klasse. Daumen hoch!

Deine Gefühe in Ehren, aber Gefühle sind keine Argumente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yamato
Teeist



Anmeldungsdatum: 21.08.2004
Beiträge: 4548
Wohnort: Singapore

Beitrag(#318801) Verfasst am: 24.07.2005, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

osmund hat folgendes geschrieben:
annox hat folgendes geschrieben:
osmund hat folgendes geschrieben:
Die Texte der CD erfüllen unter Umständen den Tatbestand der Volksverhetzung. Sie sind unlöblich und abzulehnen.

Schon klar. Ist ja schon gut...
Ich finde die Texte Klasse. Daumen hoch!

Deine Gefühe in Ehren, aber Gefühle sind keine Argumente.

Wo siehst du denn den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#318803) Verfasst am: 24.07.2005, 21:29    Titel: Re: "Jesus war so cool": CD zum Anti-Weltjugendtag Antworten mit Zitat

M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:

6. zu Eifellady: Kaputt gemacht werden, kann nichts. Denn es gibt keinen Dialog zwischen Christen und ihren Kritikern. Ich darf doch wohl daran erinnern, dass wir es sind, die regelmäßig aus den Medien ausgeladen werden?! Klar, wenn wir die gleichen Sendezeiten wie die Katholiken hätten, könnten/müssten wir anders agieren. Aber die Verhältnisse, sie sind nicht so...


Geht es denn nur um die Christen? Geht es nicht auch darum, ein Bewusstsein für die weltanschauliche Schieflage zu schaffen und mehr Menschen davon zu überzeugen, dass sie ihre Interessen als Konfessionslose wahrnehmen sollten? Wenn man die Mittel so wählt, dass man nur bereits Überzeugte überzeugt, wird man nicht viel erreichen, befürchte ich. Ich hätte es geschickter gefunden, die destruktive Polemik den katholischen Predigern auf dem WJT zu überlassen... irgendwer wird da schon irgendwo gegen die bösen Gottlosen hetzen Das sind da so die Anlässe, die man für sich nutzen kann, um die Unentschlossenen zu motivieren. Wenn man aber schon im Vorfeld mit Mörder-Vorwürfen kommt, nimmt man sich selber den Wind aus den Segeln.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#318806) Verfasst am: 24.07.2005, 21:36    Titel: Re: "Jesus war so cool": CD zum Anti-Weltjugendtag Antworten mit Zitat

thaukelt hat folgendes geschrieben:
M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:

6. zu Eifellady: Kaputt gemacht werden, kann nichts. Denn es gibt keinen Dialog zwischen Christen und ihren Kritikern. Ich darf doch wohl daran erinnern, dass wir es sind, die regelmäßig aus den Medien ausgeladen werden?! Klar, wenn wir die gleichen Sendezeiten wie die Katholiken hätten, könnten/müssten wir anders agieren. Aber die Verhältnisse, sie sind nicht so...


Geht es denn nur um die Christen? Geht es nicht auch darum, ein Bewusstsein für die weltanschauliche Schieflage zu schaffen und mehr Menschen davon zu überzeugen, dass sie ihre Interessen als Konfessionslose wahrnehmen sollten? Wenn man die Mittel so wählt, dass man nur bereits Überzeugte überzeugt, wird man nicht viel erreichen, befürchte ich. Ich hätte es geschickter gefunden, die destruktive Polemik den katholischen Predigern auf dem WJT zu überlassen... irgendwer wird da schon irgendwo gegen die bösen Gottlosen hetzen Das sind da so die Anlässe, die man für sich nutzen kann, um die Unentschlossenen zu motivieren. Wenn man aber schon im Vorfeld mit Mörder-Vorwürfen kommt, nimmt man sich selber den Wind aus den Segeln.


Dem kann ich nur zustimmen!
Eine mehr satirischer Text wäre wohl besser gewesen (klar, im Nachhinein kann man immer kritisieren), der sich mehr auf die Bibel bezogen hätte - dort ist genug Mord - und Todschlag beschrieben. Und dann vielleicht eine Beziehung zum Jetzt darstellen sollen Schulterzucken
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
CoS
Antitheist



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 2734

Beitrag(#318816) Verfasst am: 24.07.2005, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Man möchte mit der Gegenaktion doch am Ende die christliche Weltanschauung kritisieren. Mit welchen Argumenten, oder aus welchem Grund kann man die christliche Weltanschauung kritisieren:

- indoktrinierte Anerziehung von christlichen Werten ohne Recht auf freie Meinungsbildung
- Intoleranz gegenüber sämtlicher Weltanschauungen, sexueller Neigungen und Lebensgefühlen
- Massenmord ua. an Frau und Kind

In den Songs wird doch genau das ausgedrückt! Wie will man denn anderweitig eine Gegenaktion starten? Den Christen durch den Beweis der Unmöglichkeit der Existenz IHRES Gottes (ich lasse die Existenz eines höhren Wesens beabsichtigt aus - auch wenn ich selbst diese Theorie zur Weltentstehung nicht vertrete) vom glauben abraten?

Den Christen durch den Nachweis der Überholtheit und teilweise sogar Gefährlichkeit "ihrer Werte" zum Überdenken seiner weltfremden Weltanschauung zwingen? Kann man das?

Die Christen auf ihre Intoleranz und Hetze hinweisen und verlangen genau dieser intoleranten Weltanschauung den Rücken zu kehren?

Wie sollte denn die Gegenanstaltung funktionieren, wenn nicht mit harter aber wahrer Kritik? Natürlich werden die Christen das als Hetze gegen sie abtun, so wie alles was nicht ihrer Meinung entspricht!

Grüße
_________________
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benni
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 93

Beitrag(#318818) Verfasst am: 24.07.2005, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

schon interessant ^^

ich hab gebetet und bin zum selben ergebnis gekommen, aber nett dass ihr mich noch mal drauf hingewiesen habt, dass ich mich dumm benommen hab.
lesen zu müssen wie jemand dich und alles was dir heilig ist mit hitler & co. auf eine stufe zu stellen verursacht schmerz, unverständnis und auch wut. schätze das ist ein stück menschlich, wahrscheinlich ist das liebesgebot die überwindung des mensch-seins, unter dem diktat der gene. oder so.

ansonsten schließe ich mich gerne eiffellady an: "pauschal verallgemeinert" ist eine gute zusammenfassung, und ob ich eine gefahr bin würde mich auch interessieren Smilie
(jetzt mal ab von dem dummen ausrutscher, aber was nazis angeht bin ich von haus aus etwas empfindlich..... sry nochmal :/)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benni
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 93

Beitrag(#318826) Verfasst am: 24.07.2005, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

und mal was allgemeines:
ich glaube ich habs in nem andern thread schonmal geschrieben, aber alles was ihr kritisiert am christentum sind die dinge, die falsch laufen. dabei schmeißt ihr auch alle christemtümer bzw sogar alle religionen in einen topf, was an sich schon zweifelhaft genug ist.
z.b. trefft ihr mit kritik an der bibel die evangelen schwer, die katholiken weniger. andererseits benützt ihr die angeblich so unsäglichen lehren der kath. kirche wiederum zum weiterprügeln auf alle religionen, dann noch islamischen und freikirchlichen sektenfanatismus dabei und schon ergibt sich das bild, dass religion Im Allgemeinen a) eine schändliche grundlage b) völlig krankhafte lehren in der gegenwart und c) eine geblendete, fanatische und hirnlose anhängerschaft erzeugt.

was soll man dazu noch sagen?

ich kann mein katholisch-sein mit erhobenem haupt verteidigen und rechtfertigen vor mir, meinem gewissen und der ganzen welt. wer wirklich und ernst, mit leib und seele versucht die lehren der kirche zu befolgen, der führt ein gutes leben für sich und die ganze welt.
mir werden aber die ganze zeit sachen vorgeworfen mit denen ich garnichts zu tun habe, bzw. die für mich einfach nur nebensächlich sind. ich müsste hier jeden post zeile für zeile auseinandernehmen und werde immer noch nicht fertig. sogar wo es hier nur um den wjt geht, also um die kath. kirche sollte man meinen, ist das so.

da könnte ich sogar mit CoS zum selben schluss kommen: dass es so sinnlos ist, zu diskutieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katatonia
...the quiet cold of late november



Anmeldungsdatum: 05.04.2005
Beiträge: 826

Beitrag(#318832) Verfasst am: 24.07.2005, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde den Text auch ein wenig problematisch.
Ich nehme an, man möchte mit der Gegenveranstaltung die Bevölkerung erreichen. Wie diese auf eine solche Vorgehensweise reagiert, dürfte aber klar sein: Sie (die Gegenveranstalter) sind die Bösen, bloße Provokateure und Miesmacher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#318834) Verfasst am: 24.07.2005, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
wer wirklich und ernst, mit leib und seele versucht die lehren der kirche zu befolgen, der führt ein gutes leben für sich und die ganze welt.


http://de.wikipedia.org/wiki/Hochmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#318839) Verfasst am: 24.07.2005, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
und mal was allgemeines:
ich glaube ich habs in nem andern thread schonmal geschrieben, aber alles was ihr kritisiert am christentum sind die dinge, die falsch laufen. dabei schmeißt ihr auch alle christemtümer bzw sogar alle religionen in einen topf, was an sich schon zweifelhaft genug ist.
z.b. trefft ihr mit kritik an der bibel die evangelen schwer, die katholiken weniger. andererseits benützt ihr die angeblich so unsäglichen lehren der kath. kirche wiederum zum weiterprügeln auf alle religionen, dann noch islamischen und freikirchlichen sektenfanatismus dabei und schon ergibt sich das bild, dass religion Im Allgemeinen a) eine schändliche grundlage b) völlig krankhafte lehren in der gegenwart und c) eine geblendete, fanatische und hirnlose anhängerschaft erzeugt.

was soll man dazu noch sagen?

ich kann mein katholisch-sein mit erhobenem haupt verteidigen und rechtfertigen vor mir, meinem gewissen und der ganzen welt. wer wirklich und ernst, mit leib und seele versucht die lehren der kirche zu befolgen, der führt ein gutes leben für sich und die ganze welt.
mir werden aber die ganze zeit sachen vorgeworfen mit denen ich garnichts zu tun habe, bzw. die für mich einfach nur nebensächlich sind. ich müsste hier jeden post zeile für zeile auseinandernehmen und werde immer noch nicht fertig. sogar wo es hier nur um den wjt geht, also um die kath. kirche sollte man meinen, ist das so.

da könnte ich sogar mit CoS zum selben schluss kommen: dass es so sinnlos ist, zu diskutieren.


Auch wenn es bei einigen so durchklingt- im Grunde hat wohl niemand etwas gegen den Glauben- auch wenn er von vielen als eine irrationale Spinnerei abgetan wird- doch wogegen die meisten sich wehren, sind eben die Einflüsse der Kirche auf die Lebensweisen der Menschen, die keinem Glauben angehören.
Warum muß nur das richtig sein, was die Kirche sagt? Hat es nicht die Geschichte gezeigt, dass in Zeiten, in denen die Kirche das Sagen hatte, es bei weitem schlecher war, als jetzt, wo die Macht mehr und mehr schwindet?
Gibt es heute mehr Gewalt, gibt es mehr Kriege.. und wenn, aus welcher Intention heraus werden diese Kriege begonnen`? Aus welcher Intention heraus gibt es zur Zeit soviel Terror in der Welt?
Haben da die religiösen Hintergründe nicht einen sehr großen Anteil daran? Denke doch nur an London, denke doch nur an Ägypten gestern....
Und wie ist es in Irland oder Israel?
Religion ist schon eine Bedrohung, weil es immer wieder Spinner gibt, die meinen, sie müßten für ihren jeweiligen Gott andere Menschen töten.
Doch man darf nicht alle Gläubige über einen Kamm scheren. MSS hat ja im Grunde jene, die nicht mehr den Lehren der Kirche folgen, als Nicht- Christen bezeichnet. Das war vielleicht nicht ganz passend, doch so ganz unrecht hat er auch nicht damit. Denn diese Menschen, die sich abwenden, sind nicht die, die eine Gefahr darstellen, sondern die, die ohne Nachzudenken dem zu folgen glauben, was ihnen von irgendwelchen Religionsführeren als der Wille Gottes vorgegaukelt wird.
Daran sieht man schon, dass Religion eine Gefahr sein kann, wenn man nicht die Möglichkeit hat, sich dem zu entziehen.
Wenn du diese Sprüche gegen die Homosexualität hörst, wo kannst du da Toleranz erkennen. Den Homosexuellen mit Achtung und Respekt behandeln, bedeutet doch, einen Kranken zu begegnen und das ist meiner Meinung nach, diskriminierend für diese Menschen. Und es gibt auch noch viele, die sich gläubig nennen. Wie kann man seinen eigenen Glaubensgefährten gegenüber nur so grausam sein. Ist das es, was die sogenannten christlichen Werte sind?
Dann können diese nicht gut sein, denn sie fördern die Intoleranz und die Ausgrenzung.
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#318842) Verfasst am: 24.07.2005, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
ich kann mein katholisch-sein mit erhobenem haupt verteidigen und rechtfertigen vor mir, meinem gewissen und der ganzen welt. wer wirklich und ernst, mit leib und seele versucht die lehren der kirche zu befolgen, der führt ein gutes leben für sich und die ganze welt.


Homosexualität
Abtreibung
Scheidung
Gleichberechtigung
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#318843) Verfasst am: 24.07.2005, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Man möchte mit der Gegenaktion doch am Ende die christliche Weltanschauung kritisieren. Mit welchen Argumenten, oder aus welchem Grund kann man die christliche Weltanschauung kritisieren:

- indoktrinierte Anerziehung von christlichen Werten ohne Recht auf freie Meinungsbildung
- Intoleranz gegenüber sämtlicher Weltanschauungen, sexueller Neigungen und Lebensgefühlen
- Massenmord ua. an Frau und Kind


Zu Punkt 1.: Dafür kann man das Christentum schlecht kritisieren, weil man ansonsten jede Weltanschauung, die Kindern in einem Alter vermittelt wird, in dem ihre Kritikfähigkeit noch nicht voll entwickelt ist, kritisieren müsste. Ausserdem ist es Eltern in einer freheitlichen Demokratie aus guten Gründen erlaubt, ihre Kinder nach ihren weltanschaulichen Vorstellungen zu erziehen, solange damit keine Straftat verbunden ist. Was man aber kritisieren kann, ist, dass die Kirche auch staatliche Einrichtungen nutzen darf, um religiöse Missionsarbeit zu leisten.

Zu Punkt 2.: Das trifft ja nicht auf alle Christen zu, ist hier aber durchaus relevant, da es ja um eine Veranstaltung des Vatikans geht.

Zu Punkt 3.: Verstehe ich nicht. Worauf spielst Du da an?

Bleibt also bisher nur Punkt 2 - und das ist ein bisschen wenig. Ich will jetzt nicht alle anderen Gründe aufzählen, aus denen man das Christentum kritisieren kann, das gehört nicht in diesen Thread. Das reicht von der Irrationalität der christlichen Heilslehre bis zu den ungerechtfertigten Privilegien der Kirchen in Deutschland. Für eine satirische Kritik am WJT hätte ich aber eher "softere" Kritikpunkte gewählt, z.B. die Diskrepanz zwischen dem Namen der Veranstaltung "Weltjugendtag und der von der heutigen Jugend und ihren Interessen völlig entfremdeten, zölibatären Altherrenriege im Vatikan, die ja den WJT veranstaltet.

Zitat:
In den Songs wird doch genau das ausgedrückt! Wie will man denn anderweitig eine Gegenaktion starten? Den Christen durch den Beweis der Unmöglichkeit der Existenz IHRES Gottes (ich lasse die Existenz eines höhren Wesens beabsichtigt aus - auch wenn ich selbst diese Theorie zur Weltentstehung nicht vertrete) vom glauben abraten?


Das Thema der Gegenaktion "Heidenspass statt Höllenqual" bietet eigentlich genug Aufhänger. Man hätte z.B. daran anknüpfen ankönnen, dass der Papst es ganz toll findet, wenn sich Jugendliche aus aller Welt auf dem Kirchentag begegnen, aber dass sie sich im biblischen Sinn "erkennen", das will er nun gar nicht. Man muss doch nicht gleich mit der "Christen sind Mörder"-Keule kommen, vor allem nicht unter dem Motto "Heidenspass statt Höllenqual". Es werden nicht alle katholischen Jugendlichen auf dem WJT die rigide Sexualmoral des Vatikans teilen, und das ist doch ein Ansatzpunkt.

Zitat:
Wie sollte denn die Gegenanstaltung funktionieren, wenn nicht mit harter aber wahrer Kritik?


Subversiv.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benni
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 93

Beitrag(#318858) Verfasst am: 24.07.2005, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

zu punkt 3: er meint aids.

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Benni hat folgendes geschrieben:
ich kann mein katholisch-sein mit erhobenem haupt verteidigen und rechtfertigen vor mir, meinem gewissen und der ganzen welt. wer wirklich und ernst, mit leib und seele versucht die lehren der kirche zu befolgen, der führt ein gutes leben für sich und die ganze welt.


Homosexualität
Abtreibung
Scheidung
Gleichberechtigung


Empfängnisverhütung hast du übrigens auf deiner liste vergessen wo wir grade bei aids sind. ich erlaube mir mal, das auch mit draufzuschreiben bevor ich antworte.

hat noch jemand was zu kritisieren? ist es überhaupt erwünscht dass ich mir mal die arbeit mache und mein weltbild ausbreite? natürlich würde jedes einzelne dieser themen für 10 seiten diskussion gut sein, aber ich kanns ja einfach mal versuchen ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#318860) Verfasst am: 24.07.2005, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
Empfängnisverhütung hast du übrigens auf deiner liste vergessen wo wir grade bei aids sind. ich erlaube mir mal, das auch mit draufzuschreiben bevor ich antworte.


Stimmt, wobei die Liste sich vermutlich auch in anderne Bereichen noch erweitern lässt.

Zitat:
hat noch jemand was zu kritisieren? ist es überhaupt erwünscht dass ich mir mal die arbeit mache und mein weltbild ausbreite? natürlich würde jedes einzelne dieser themen für 10 seiten diskussion gut sein, aber ich kanns ja einfach mal versuchen ^^


Obwohl das natürlich durchaus interessant wäre, würde ich mir die viele Arbeit nicht machen.

Mir würde es vorerst völlig reichen, wenn Du kurz sagen könntest, wie Du zu den jewieligen theme nstehst ob Deine Meinung mit der der katholischen Kirche übereinstimmt. Ich bin sicher ich werde nicht der einzige sein, der dann gerne ausführne wird, warum die Positionen der Kirche u.a. unmenschlich und grausam sind ....

Rasmus.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#318862) Verfasst am: 24.07.2005, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Frank hat folgendes geschrieben:
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben:

Die Verbrechen der Christen wurde allerdings im Namen ihres Gottes und im Einklang mit ihrer Lehre begangen.

Religiöse wie die aktuellen Selbstmordattentäter oder die Inquisitoren haben im Grunde genommen kein schlechtes Gewissen bei ihren Taten. Gott hat es ihnen aufgetragen. Und als Werkzeug Gottes ist "Gott" natürlich verantwortlich, und seine Wege sind bekanntlich "unergründlich". Bei Religiösen weiß man wie bei Psychopathen nie, was sie als nächstes tun. Mit rationalen Argumenten ist ihnen nicht beizukommen. Das macht sie so gefährlich.


So wie du es jetzt beschreibst, klingt es so pauschal verallgemeinert. Das stört mich immer etwas, weil ich ja bis vor so gar nicht langer Zeit auch religiös war.
Hast du mich da auch als Gefahr empfunden, der mit rationalen Argumenten nicht beizukommen war?


Ich empfinde dich als tickende Zeitbombe Lachen . Ich werde das Gefühl nicht los du hast dich noch nicht wirklich entschieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#318863) Verfasst am: 24.07.2005, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:

Ich empfinde dich als tickende Zeitbombe Lachen . Ich werde das Gefühl nicht los du hast dich noch nicht wirklich entschieden.


Macht das nicht einen Freigeist aus, sich niemals endgültig zu entscheiden und seine Meinung zu ändern, wenn man merkt, dass man sich bisher geirrt hat?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#318867) Verfasst am: 25.07.2005, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal reingehört, aber das ist nichts für mich. Etwas deftigeres hätte ich mir schon erwartet. Oder etwas schön subversives, wie Thaukelt vorgeschlagen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#318884) Verfasst am: 25.07.2005, 02:53    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Frank hat folgendes geschrieben:

Religiöse wie die aktuellen Selbstmordattentäter oder die Inquisitoren haben im Grunde genommen kein schlechtes Gewissen bei ihren Taten. Gott hat es ihnen aufgetragen. Und als Werkzeug Gottes ist "Gott" natürlich verantwortlich, und seine Wege sind bekanntlich "unergründlich". Bei Religiösen weiß man wie bei Psychopathen nie, was sie als nächstes tun. Mit rationalen Argumenten ist ihnen nicht beizukommen. Das macht sie so gefährlich.


So wie du es jetzt beschreibst, klingt es so pauschal verallgemeinert. Das stört mich immer etwas, weil ich ja bis vor so gar nicht langer Zeit auch religiös war.
Hast du mich da auch als Gefahr empfunden, der mit rationalen Argumenten nicht beizukommen war?

Nun ja, ich meine hier wirklich religiöse Menschen. Viele der sich heute als Christen bezeichnenden Menschen glauben im Grunde nicht mehr an Jesus und die Bibel. Sie glauben aber an das vermeidlich Gute im Glauben. Nicht alle Deutschen nach 1933 waren glühende Nationalsozialisten. Auch nicht alle Deutschen verfielen dem dumpfen Antisemitismus. Aber dennoch schauten sie weg oder wollten nicht wissen, was im Namen des Nationalsozialismus angerichtet wurde. Es gab ja "auch die guten Seiten" im System. Und den Glauben an den Führer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 29.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#318886) Verfasst am: 25.07.2005, 06:17    Titel: Antworten mit Zitat

osmund hat folgendes geschrieben:
annox hat folgendes geschrieben:
osmund hat folgendes geschrieben:
Die Texte der CD erfüllen unter Umständen den Tatbestand der Volksverhetzung. Sie sind unlöblich und abzulehnen.

Schon klar. Ist ja schon gut...

Ich finde die Texte Klasse. Daumen hoch!

Deine Gefühe in Ehren, aber Gefühle sind keine Argumente.


Hast Du außer Deiner zusammenhanglosen Belehrung auch eine Begründung für den Vorwurf der Volksverhetzung auf Lager oder findest Du die Texte einfach nur unlöblich? Also ich meine so ne Art Argument anstatt gefühlter Wahrnehmung... Cool
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#318888) Verfasst am: 25.07.2005, 06:39    Titel: Re: "Jesus war so cool": CD zum Anti-Weltjugendtag Antworten mit Zitat

M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Anfang August wird die "offizielle CD zum Anti-Weltjugendtag" erscheinen.
Titel: Kommando Hanf Baumann: Heidenspaß statt Höllenqual/Jesus war so cool...
Infos/Soundfiles findet ihr jetzt unter:
http://www.religionsfreie-zone.de/hanf.htm

Viel Spaß beim Reinhören...


Zitat:
Jesus war so cool...
(Der inoffizielle Song zum WJT)
(Text/Musik: de Niro/Joswig)


Das Original gefällt mir besser. Cool
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#318898) Verfasst am: 25.07.2005, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
Eifellady hat folgendes geschrieben:
Frank hat folgendes geschrieben:

Religiöse wie die aktuellen Selbstmordattentäter oder die Inquisitoren haben im Grunde genommen kein schlechtes Gewissen bei ihren Taten. Gott hat es ihnen aufgetragen. Und als Werkzeug Gottes ist "Gott" natürlich verantwortlich, und seine Wege sind bekanntlich "unergründlich". Bei Religiösen weiß man wie bei Psychopathen nie, was sie als nächstes tun. Mit rationalen Argumenten ist ihnen nicht beizukommen. Das macht sie so gefährlich.


So wie du es jetzt beschreibst, klingt es so pauschal verallgemeinert. Das stört mich immer etwas, weil ich ja bis vor so gar nicht langer Zeit auch religiös war.
Hast du mich da auch als Gefahr empfunden, der mit rationalen Argumenten nicht beizukommen war?

Nun ja, ich meine hier wirklich religiöse Menschen. Viele der sich heute als Christen bezeichnenden Menschen glauben im Grunde nicht mehr an Jesus und die Bibel. Sie glauben aber an das vermeidlich Gute im Glauben. Nicht alle Deutschen nach 1933 waren glühende Nationalsozialisten. Auch nicht alle Deutschen verfielen dem dumpfen Antisemitismus. Aber dennoch schauten sie weg oder wollten nicht wissen, was im Namen des Nationalsozialismus angerichtet wurde. Es gab ja "auch die guten Seiten" im System. Und den Glauben an den Führer.


Nun Frank, damit wirst du einen Glaubenden nicht erreichen. Die Definition wer religiös ist und wer nicht, ist von dir - ebenso wie bei Michael- eine ziemlich eigene Auslegung. Auch wenn mein Gottesbild, wie das so vieler anderer *Kuschelchristen* auch, nicht dem der Bibel entsprach, war ich doch der Meinung, dass ich Christ bin. Und zwar ein überzeugter Christ.
Selbst das *katholisch* habe ich mir nicht gerne absprechen lassen, auch wenn ich in vielen, vielen Dingen dort nicht mit den Lehren der Kirche übereinstimmte.
Und das ging nicht nur mir so, sondern geht vielen der *Kuschelchristen* so. Da ist durchaus Kritik und Widerspruch zu den kirchlichen Lehren. Natürlich kann man das als eine eigene Religion sehen, obwohl das im Grunde niemand zugeben möchte, doch diese Menschen sind ebenso als religiös zu bezeichnen wie die anderen.
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#318901) Verfasst am: 25.07.2005, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Eifellady hat folgendes geschrieben:
Frank hat folgendes geschrieben:
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben:

Die Verbrechen der Christen wurde allerdings im Namen ihres Gottes und im Einklang mit ihrer Lehre begangen.

Religiöse wie die aktuellen Selbstmordattentäter oder die Inquisitoren haben im Grunde genommen kein schlechtes Gewissen bei ihren Taten. Gott hat es ihnen aufgetragen. Und als Werkzeug Gottes ist "Gott" natürlich verantwortlich, und seine Wege sind bekanntlich "unergründlich". Bei Religiösen weiß man wie bei Psychopathen nie, was sie als nächstes tun. Mit rationalen Argumenten ist ihnen nicht beizukommen. Das macht sie so gefährlich.


So wie du es jetzt beschreibst, klingt es so pauschal verallgemeinert. Das stört mich immer etwas, weil ich ja bis vor so gar nicht langer Zeit auch religiös war.
Hast du mich da auch als Gefahr empfunden, der mit rationalen Argumenten nicht beizukommen war?


Ich empfinde dich als tickende Zeitbombe Lachen . Ich werde das Gefühl nicht los du hast dich noch nicht wirklich entschieden.


Nun, wenn du damit meinst, sich nicht konsequent auf ein Weltbild festzulegen, hast du wohl recht.
Ich bezeichne mich auch nicht als Atheistin - sondern als Agnostikerin. Ich nehme mir die Freiheit zu sagen, ich kann nichts beweisen, weder eine Existenz noch eine Nich-Existenz eines Gottes oder einer höheren Macht. Doch hat diese Macht keinen (sichtbaren) Einfluss auf das Leben der Menschen hier.
Wenn ich hier Verständnis für den Glauben ansich zeige, dann liegt das wohl daran, dass es noch nicht so lange her ist, dass ich intensiv geglaubt hatte ( aus meiner emotionalen Sichtweise) und die Gedanken und Emotionen der Glaubenden noch sehr gut verstehen kann.
Ich habe auch nichts gegen den Glauben ansich, sondern nur gegen das was die Glaubenden und im besonderen die Kirchen als Allgemeingut für möglichst alle - mit der Hilfe des Staates- durchzusetzenn versuchen. Das ist in keinster Weise in Ordnung und dagegen spreche ich.
Was jeder Mensch glaubt oder nicht, ist ganz alleine seine Privatsache, solange jeder dem anderen die Freiheiten läßt, die er sich selber auch zugesteht, sehe ich keine Probleme. Doch das ist noch lange nicht erreicht. Auch die Tendenz einiger Aths hier, die am liebsten sehen würden, dass alle Christen oder der Glauben überhaupt *ausgelöscht* werden, kann ich nicht zustimmen, denn das würde bedeuten, sie wollten Freiheiten haben, die sie anderen nicht zubilligen.
Und das entspricht nicht meinem Bild vom Humanismus.
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#318925) Verfasst am: 25.07.2005, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Es ging mir darum - Das Hauptargument ist "Mittelalterliche Christen" waren die bösen und das war früher...

Würde man Nazis für ihre Verbrechen von aller Schuld frei sprechen, weil es ja schließlich "früher" war? Nein? Warum dann die Christen? Mit welcher Entschuldigung?

Kollektivschuld - super. Die Christen haben Leute verbrannt, also sind alle Christen scheiße. Die Deutschen haben Juden vergast, also sind alle Deutschen scheiße. Die Kommunisten haben Millionen weggemetzelt und ins Gulag gesteckt, also sind alle Kommunisten scheiße.

ich bin immer noch ein Verfechter von persönlicher Verantwortung und Schuld, das gilt auch für den politischen und geistlichen Gegner.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#318937) Verfasst am: 25.07.2005, 10:15    Titel: Re: "Jesus war so cool": CD zum Anti-Weltjugendtag Antworten mit Zitat

M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:

1. Ein Songtext ist keine Oberseminar-Arbeit (schon mal Eminem-Texte nach unzulässigen Genrealisierungen abgesucht?). Songtexte müssen fokussieren, mitunter auch polarisieren. das ist Teil der Popkultur.

Die Frage bleibt, ob man ein hehres Anliegen in ein primitives Äußeres packen muß so wie hier. (BTW: Eminem ist ja auch primitive Scheiße, um mal zu polarisieren.) Habe mir die Musik noch nicht angehört, aber wenn das im Rap-Format ist, beleidige ich meine Hörnerven lieber nicht damit.
Zitat:
2. Im Text taucht nicht einmal das Wort Christ oder Katholik auf, das Kommando Hanf Baumann haut auf alle religiösen Trottel ein... Wenn die sich beschweren wollen... bestens!

Wer halbwegs denken kann und Titel der Kampagne mit dem Liedtext im Geiste zusammenbringt, wird sich wohl denken können, wer gemeint ist.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#318945) Verfasst am: 25.07.2005, 10:21    Titel: Re: "Jesus war so cool": CD zum Anti-Weltjugendtag Antworten mit Zitat

M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
2. Im Text taucht nicht einmal das Wort Christ oder Katholik auf, das Kommando Hanf Baumann haut auf alle religiösen Trottel ein... Wenn die sich beschweren wollen... bestens!


Ach geh! Willst du uns vereimern? Zu welchem Anlass ist denn die CD rausgebracht worden?

Die einzig angemessene Entgegnung wäre nun: "Ja, Hoppala, das ist uns ja gar nicht aufgefallen Geschockt."

Lachen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#318946) Verfasst am: 25.07.2005, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Ich habe auch nichts gegen den Glauben ansich, sondern nur gegen das was die Glaubenden und im besonderen die Kirchen als Allgemeingut für möglichst alle - mit der Hilfe des Staates- durchzusetzenn versuchen. Das ist in keinster Weise in Ordnung und dagegen spreche ich.
Was jeder Mensch glaubt oder nicht, ist ganz alleine seine Privatsache, solange jeder dem anderen die Freiheiten läßt, die er sich selber auch zugesteht, sehe ich keine Probleme. Doch das ist noch lange nicht erreicht. Auch die Tendenz einiger Aths hier, die am liebsten sehen würden, dass alle Christen oder der Glauben überhaupt *ausgelöscht* werden, kann ich nicht zustimmen, denn das würde bedeuten, sie wollten Freiheiten haben, die sie anderen nicht zubilligen.
Und das entspricht nicht meinem Bild vom Humanismus.

Genau.
Das einzige, was mich am dem WJT so richtig stört, sind die verballerten Steuermillionen. DAs sit der eiegntliche Skandal. Ansonsten können die sich soviel treffen und beten und labern, wie sie wollen.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#318948) Verfasst am: 25.07.2005, 10:43    Titel: Re: "Jesus war so cool": CD zum Anti-Weltjugendtag Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Habe mir die Musik noch nicht angehört, aber wenn das im Rap-Format ist, beleidige ich meine Hörnerven lieber nicht damit.


Mich hat es ein bisschen an Stefan Raab erinnert...
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group