Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Jesus war so cool": CD zum Anti-Weltjugendtag
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vanitas
Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.01.2005
Beiträge: 517
Wohnort: Freiberg

Beitrag(#319433) Verfasst am: 26.07.2005, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Lissie hat folgendes geschrieben:

Unabhängig davon, ob man nun die Texte gut oder schlecht findet: Das was Du schreibst, würde ja bedeuten, daß jeder "erklärungsbedürftige" (und damit auch jeder anspruchsvolle) Text nichts für die Öffentlichkeit ist.

Ich halte "Offenheit statt Offenbarung" für eine der besseren Textstellen der cd und ich traue eigentlich fast jedem zu, der die katholische Kirche kennt, zu verstehen was damit gemeint sein könnte.


Genau oder hast du die dutzenden Skandale rund um irgendwelche politischen Äusserungen verpasst, wo es dann im nachhinein hieß "nein das ist so und so zu verstehen und hatte diesen und jenen Hintergrund"? Populismus egal in welcher Form verträgt sich nicht mit Erklärungsbedürftigem, nachzulesen (besser nicht) zum Beispiel in der Bild. Bei einem Lied, wo man froh sein kann den Text gerade noch zu hören, was soll da Offenheit bedeuten? Da ist wohl eher etwas wie Ehrlichkeit gemeint (Offenheit für die reale Welt, Materialismus etc.) und spielt damit auf die Formel "Wissen statt Glauben" an, aber a, wird das aus der Textstelle nicht deutlich und b, braucht selbst diese Floskel noch viel Hintergrundwissen. Du hast aber Recht, die Stelle ist noch eine der besseren und vor allem eher harmlos.

Es ist sicher schwierig hier etwas gutes zu schreiben, was sich dann auch noch musikalisch umsetzen lässt und es gibt hierfür natürlich auch nur stark beschränkte Mittel, man sollte aber berücksichtigen welchen Effekt das hat, was man da aus seinen Lautsprechern pustet. Zwangsweise sollte da nichts laufen, wenn man eine super Idee hat kann man diese umsetzen, wenn nicht muss man sich überlegen ob man nun unbedingt ein eigenes Lied braucht. Ich selbst, meine Meinung ist da aber auch recht unbedeutend, hätte mich in Bezug auf die derzeitigen Alternativen eher für die letzte Option entschieden.
_________________
Nackt duschen widerspricht katholischer Moral.
(Generalkirchenvikariat Köln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
matthias
Gefährder



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1386
Wohnort: Rechts der Böhme

Beitrag(#319438) Verfasst am: 26.07.2005, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
ich könnte mir in der tat gut vorstellen dass so ein *rofl* text durchaus viel unmut hervorrufen könnte.

unreflektiert, undifferenziert werden historische und gesellschaftliche klischees durcheinanergeschmissen und zu einem musik-brei verarbeitet der stellvertretend für alle atheisten sein soll die ihn auslöffeln müssen Mit den Augen rollen

ich hab keine lust auf alles einzeln einzugehen, das wurde schon alles 1000 mal gesagt. wer denken kann ohne von hass geblendet zu sein, der wird sich seine meinung über diesen text schon machen können.

hier rennen ne menge leute rum die auch intellektuell einiges drauf haben, es tut mir sogar ein bisschen leid für die, dass sie jetzt auch durch diese cd repräsentiert sind Mit den Augen rollen die hätten besseres verdient.


aber wers brauch....


Dem, was Benni hier geschrieben hat, stimme ich ausnahmsweise voll zu.

Zu den Titeln fällt mir folgendes ein: Verreckt, bevor sie laufen konnten.
Ansonsten hat thosch71 das schön auf den Punkt gebracht.

M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Also wirklich. liebe Leute...
Der Heidenspaß-Song macht doch nun wirklich deutlich, um wen es geht:
"Sie reden in Zungen und brummeln Texte stundenlang vor sich hin..."
Welcher Weichfilter-Christ, welches normale Kirchenmitglied tut so was?
Es geht hier um Fundamentalisten aller Couleur (Ratzi, bin Laden, Bush & Co.)
Was hat das mit dem WJT zu tun?
Ganz einfach: Die deutsche Kirche ist (aufgrund all ihrer Privilegien) die reichste der Welt. Mit deutschen Geldern wird der katholische Fundamentalismus in aller Welt mitfinanziert. Und die Denke dieser Traditionalisten unterscheidet sich nicht wesentlich von der früherer christlicher Gotteskrieger.
Sie herrschen immer noch mit der geschürten Angst vor der Hölle und versuchen noch immer mit allen Mitteln, jede freiheitliche Tradition niederzuknüppeln, sofern ihnen das möglich ist.

Was die kritisierte Polemik betrifft: Der Text ist doch harmlos, zum Vergleich eine Passage aus dem Werk eines der meist gelesenen Philosophen der Weltgeschichte, Friedrich Nietzsche: [. . .]


Was haben die "Weichfilter-Christen" davon, daß ihnen mit derart infantilen Ergüssen die Kritik an Fundamentalisten an den Kopf geworfen wird? Ich finde die beiden Stücke, in die ich hineingehört habe, derart geistlos, daß ich den Rückgriff auf Nietzsche dann auch nur als schlechten Scherz auffassen konnte. Scharfe Kritik darf sein, aber im Zusammenhang und nicht als Machwerk à la "ich schreib mir jetzt mal meinen Frust über die blöden Christen und andere Fundis vom Leib, hoffentlich merkt keiner, daß ich dabei total besoffen war".

Noch was ganz anderes: Man mag zu dem WJT stehen, wie man will. Fest steht, daß ein paar hunderttausend in- und ausländische Gäste nach Köln und Umgebung kommen. Es ist ein Zeichen von allgemeiner Gastfreundschaft, daß auch der Staat einen Teil an den, sagen wir "Bewirtungskosten" übernimmt, wobei sich über das Ausmaß der steuerfinanzierten Hilfe natürlich streiten läßt. Ich hatte hier allzuoft den Eindruck, daß die konkreten WJT-Besucher zu einer abstrakten Gefahr für den kurz bevorstehenden Untergang des Abendlandes hochstilisiert wurden, mal mehr, mal weniger unverhohlen. Mit solcher Art von Kritik kann ich leider nichts anfangen.

Matthias
_________________
2008 – Jahr der Mathematik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#319442) Verfasst am: 26.07.2005, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Provokation bewirkt, daß man wahrgenommen wird und das ist schon viel wert. Die Katholiken kommen zum WJT, um ihren Glauben, sich selbst und ihren ehemaligen Großinquisitor und jetzigen Papst zu feiern. Ob dort betont sachliche und aufklärerische Texte auf Resonanz stoßen werden, bezweifle ich.
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
vanitas
Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.01.2005
Beiträge: 517
Wohnort: Freiberg

Beitrag(#319445) Verfasst am: 26.07.2005, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

matthias hat folgendes geschrieben:

Ich finde die beiden Stücke, in die ich hineingehört habe, derart geistlos, daß ich den Rückgriff auf Nietzsche dann auch nur als schlechten Scherz auffassen konnte.


Klar war Nietzsche diesbezüglich Populist und das auch ganz unverhohlen, ich hatte jedoch auch den Eindruck das hier zwei Sachen vermischt werden die wenig miteinander zu tun haben. Nietzsche in solcherlei Fällen zu zitieren bringt allgemein nicht recht viel, das Zitat dann mit einem Liedtext zur Beschallung des WJT zu vergleichen aber noch weniger. Nietzsche richtet sich an Menschen die keine geschichtlichen Abhandlungen und wohlgewichteten Analysen mehr brauchen, dieses Lied hingegen zu nicht kleinen Teilen an Menschen, die oft genug nichteinmal die elementarsten Grundzusammenhänge kennen.

matthias hat folgendes geschrieben:

"...hoffentlich merkt keiner, daß ich dabei total besoffen war"


Das finde ich wiederrum etwas barsch und ungerechet.

matthias hat folgendes geschrieben:

Es ist ein Zeichen von allgemeiner Gastfreundschaft, daß auch der Staat einen Teil an den, sagen wir "Bewirtungskosten" übernimmt, wobei sich über das Ausmaß der steuerfinanzierten Hilfe natürlich streiten läßt.


Das weckt bei mir Erinnerungen an die Expo 2000 in Hannover. Sicher ist die Finazierung des WJT nicht der Bankrott Deutschlands, wir sind hier aber auch im Freigeisterhaus (IBKA) und nicht beim Bundesrechnungshof (nebenbei, was sagt da eigentlich der Bund der Steuerzahler?). Das mit den Gästen ist mE ein Hilfskonstrukt, wenn die Scientologen in Deutschland ihren Weltkongress abhalten wollten, so sollte der Deutsche Staat da keinen Cent zahlen und die christlichen Kirchen würden das wohl am lautstärksten fordern.
_________________
Nackt duschen widerspricht katholischer Moral.
(Generalkirchenvikariat Köln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vanitas
Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.01.2005
Beiträge: 517
Wohnort: Freiberg

Beitrag(#319451) Verfasst am: 26.07.2005, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:
Die Provokation bewirkt, daß man wahrgenommen wird und das ist schon viel wert. Die Katholiken kommen zum WJT, um ihren Glauben, sich selbst und ihren ehemaligen Großinquisitor und jetzigen Papst zu feiern. Ob dort betont sachliche und aufklärerische Texte auf Resonanz stoßen werden, bezweifle ich.


Die öffentliche Aufmerksamkeit ist immer ein zweischneidiges Schwert und wenn man sich als "weltanschauliche Alternative" präsentieren will, so sollte man ganz penibel nicht nur auf den Grad, sondern auch auf die Art dieser Aufmerksamkeit achten. Religion treibt man jemandem aber nicht mit der populistischen Keule aus, dazu bedarf es einer unterschwelligen Sensibilisierung für bestimmte Fragen. Beides zusammen geht nur sehr schwer und gerade hier hat man doch eine gute Möglichkeit Letzteres zu zeigen. Den Hohn, der sich da in manch christlichen Foren ausgebreitet hat, jetzt in der Realität umzusetzen, ist mE der falsche Weg.
_________________
Nackt duschen widerspricht katholischer Moral.
(Generalkirchenvikariat Köln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#319452) Verfasst am: 26.07.2005, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

matthias hat folgendes geschrieben:
Noch was ganz anderes: Man mag zu dem WJT stehen, wie man will. Fest steht, daß ein paar hunderttausend in- und ausländische Gäste nach Köln und Umgebung kommen. Es ist ein Zeichen von allgemeiner Gastfreundschaft, daß auch der Staat einen Teil an den, sagen wir "Bewirtungskosten" übernimmt, wobei sich über das Ausmaß der steuerfinanzierten Hilfe natürlich streiten läßt.


Ach, echt?

An wen muß ich mich da wenden? Ich habe sehr oft Besuch, und würde mich freuen, wenn ich da vom Staat unterstützung erhalten könnte.

Rasmus.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#319460) Verfasst am: 26.07.2005, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

vanitas hat folgendes geschrieben:
annox hat folgendes geschrieben:
Die Provokation bewirkt, daß man wahrgenommen wird und das ist schon viel wert. Die Katholiken kommen zum WJT, um ihren Glauben, sich selbst und ihren ehemaligen Großinquisitor und jetzigen Papst zu feiern. Ob dort betont sachliche und aufklärerische Texte auf Resonanz stoßen werden, bezweifle ich.


Die öffentliche Aufmerksamkeit ist immer ein zweischneidiges Schwert und wenn man sich als "weltanschauliche Alternative" präsentieren will, so sollte man ganz penibel nicht nur auf den Grad, sondern auch auf die Art dieser Aufmerksamkeit achten. Religion treibt man jemandem aber nicht mit der populistischen Keule aus, dazu bedarf es einer unterschwelligen Sensibilisierung für bestimmte Fragen. Beides zusammen geht nur sehr schwer und gerade hier hat man doch eine gute Möglichkeit Letzteres zu zeigen. Den Hohn, der sich da in manch christlichen Foren ausgebreitet hat, jetzt in der Realität umzusetzen, ist mE der falsche Weg.

Richtig, es kommt eben darauf an, welchen Anspruch man erhebt. Die Stimme in der Menge hört man doch nur, wenn sie entweder schrill oder sehr tief ist. Außerdem erschöpfen sich die Gegenaktivitäten zum WJT ja nicht in dieser CD.
Ich weiß natürlich nicht welche Herangehensweise besser ist und die "Enttaufungszeremonie" halte ich für Klamauk. Schulterzucken
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#319488) Verfasst am: 26.07.2005, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Lissie hat folgendes geschrieben:
Unabhängig davon, ob man nun die Texte gut oder schlecht findet: Das was Du schreibst, würde ja bedeuten, daß jeder "erklärungsbedürftige" (und damit auch jeder anspruchsvolle) Text nichts für die Öffentlichkeit ist.


Das habe ich anders verstanden. Eine Aussage ist sicherlich nicht als Schlagwort geeignet, wenn man eine seitenlange Erklärung dazu verfassen muss.

Das sind simple Marketingstrategien, die da greifen müssen und ganz alltägliche Marketingfehler, die gerade bei dieser Sache passiert sind.

Eine wie auch immer geartete Aussage in einem Medium, welches geeignet sein soll, kurz und präzise seine Botschaft rüberzubringen, darf nicht erklärungsbedürftig sein geschweige denn so umfassend (inkl. Erläuterungen), dass man die Lust verliert, sich damit zu befassen (oder einfach nur was in den falschen Hals kriegt).

Hier soll letztendlich Werbung für etwas gemacht werden und kein Haudrauf-Text verbreitet werden. Dies ist in beiden der Lieder nicht gelungen. Ziel ist nämlich, Außenstehende zu informieren und nicht die eigene Truppe zu bestätigen... oder doch? Dann nämlich wäre es noch schlechter, als ich es zunächst gesehen habe. Am Kopf kratzen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Lissie
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 457

Beitrag(#319507) Verfasst am: 26.07.2005, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, ich finde die Texte weder geistlos, noch besonders erklärungsbedürftig, sondern einfach ein wenig platt und nicht besonders einfallsreich, was ja scheinbar auch als Stilmittel beabsichtigt war.

Was ihre Wirkung angeht, so kann ich allerdings nur sagen, daß ich als Jugendliche heil- und heidenfroh gewesen wäre, wenn ich während eines Katholikentages genervt und gelangweilt durch unsere (doch sehr katholisch geprägte) Stadt gelaufen wäre und plötzlich unerwartet solche Lieder statt "neues, geitliches Liedgut" erklungen wären. zynisches Grinsen Mit großer Lyrik oder fundierter Kirchenkritik hätte ich sie sicher nicht verwechselt, aber sie hätten allemal genügt, um stehenzubleiben und dabei vielleicht ein paar Jahre früher als es in meiner Geschichte der Fall war, auf Namen wie Deschner, MSS, Buggle etc. zu stossen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knetsi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 26

Beitrag(#319535) Verfasst am: 26.07.2005, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Als Katholik müßte ich Euch ja eigentlich raten: "Machts genau so; nehmt genau diese Texte und macht genau diese Aktionen! Dann kann jeder sehen was für erbärmliche geistige Tiefflieger ihr seid."

Aber das wäre kein sehr netter Rat, und christlich auch nicht. Vielleicht solltet Ihr Euch erstmal klar werden, was Ihr eigentlich bezweckt mit Euren Aktionen?

geht es darum...

-christliche und/oder interessierte Jugendliche zu provozieren?
-die Kirche anzugreifen?
-einfach nur ein bischen rumpöbeln, und hunderttausenden Jugendlichen aus aller Welt ihr friedliches Zusammentreffen versauen? (mal angenommen Ihr paar Leutchen würdet das schaffen)
-Werbung für den Atheismus machen?
-einfach nur *irgendwas* machen um seinen Frust loszuwerden?


Also wenn ihr nur rumpöbeln und Euch wichtig tun wollt, dann ist das Konzept genau richtig - es sieht nämlich auch nicht nach mehr aus LOL. zwinkern

Wenn Ihr Werbung für einen angeblich toleranten Atheismus machen wollt, dann ist Euer Potpurrie an hohlen Vorurteilen und peinlich krampfhaften Polemisierungsversuchen ziemlich fehl am Platze.

Wenn Ihr die Kirche kritisieren wollt - dann überlegt Euch mal wen oder was Ihr da eigentlich krisisiert. Richtig, die Kirche ist und war nie etwas anderes als eine weltweite Gemeinschaft von Menschen. Und dass die Verbrechen begehen, seid sie auf der Welt sind, dürfte bekannt sein - mit oder ohne Kirche. In sofern ist es ziemlich müßig, die Kirche dafür anzugreifen; etwa so sinnvoll wenn ich Euch Atheisten die Verbrechen russischer oder chinesischer Kommunisten an uns Christen aufzählen würde. Was soll das bringen ausser Feindbilder zu schaffen und Hass zu schüren?

Angesichts der Tatsache was gewisse Staaten in wenigen Jahrzehnten an hunderten Millionen Toten fabriziert haben, müßte man der Kirche geradezu zujubeln, dass es während 2000 Jahre ihres Bestehens von Seiten ihrer Mitglieder nicht viel viel mehr Verbrechen gegeben hat. Tja, da staunt ihr, aber wenn ihr mal die Augen aufmacht, werdet Ihr feststellen dass Verbrechen von Angehörigen jeder Religion und jeder Ideologie begangen wurden.

Versuche, "die Kirche" als verbrecherische Institution darzustellen, müßten jedem intelligenten Menschen als hirnrissiger Unsinn einleuchten; denn wer die Schuld trägt dass sind in Wirklichkeit immer die Täter, und nicht "die Kirche" oder "die Ideologie" oder "die Partei".

Vielleicht werden einige von Euch soweit über ihre Voreingenommenheit hinauskommen, dass sie sogar in der Lage sind *etwaige* positive Aspekte des WJT zu erkennen. Nämlich in jedem Fall der, dass sich hunderttausende Jugendliche aus allen Nationen friedlich in Köln treffen werden. Dass sowas im Namen des Atheismus stattfindet, ist mir nicht bekannt - was habt Ihr also für ein Recht rumzunörgeln?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#319548) Verfasst am: 27.07.2005, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

knetsi hat folgendes geschrieben:
Aber das wäre kein sehr netter Rat, und christlich auch nicht. Vielleicht solltet Ihr Euch erstmal klar werden, was Ihr eigentlich bezweckt mit Euren Aktionen?

geht es darum...

-christliche und/oder interessierte Jugendliche zu provozieren?
-die Kirche anzugreifen?
-einfach nur ein bischen rumpöbeln, und hunderttausenden Jugendlichen aus aller Welt ihr friedliches Zusammentreffen versauen? (mal angenommen Ihr paar Leutchen würdet das schaffen)
-Werbung für den Atheismus machen?
-einfach nur *irgendwas* machen um seinen Frust loszuwerden?


Wie würde denn dein netter christlicher Rat aussehen, wenn es darum ginge Werbung für den Atheismus zu machen? Möchtest du uns eventuell einen schönen tollen Song komponieren? Ich wäre auf dieses Ergebnis gespannt.

Oder möchtest du nur destruktiv am Atheismus herumnörgeln?
_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katatonia
...the quiet cold of late november



Anmeldungsdatum: 05.04.2005
Beiträge: 826

Beitrag(#319549) Verfasst am: 27.07.2005, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

knetsi hat folgendes geschrieben:
Als Katholik müßte ich Euch ja eigentlich raten: "Machts genau so; nehmt genau diese Texte und macht genau diese Aktionen! Dann kann jeder sehen was für erbärmliche geistige Tiefflieger ihr seid."

Aber das wäre kein sehr netter Rat, und christlich auch nicht. Vielleicht solltet Ihr Euch erstmal klar werden, was Ihr eigentlich bezweckt mit Euren Aktionen?


Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#319551) Verfasst am: 27.07.2005, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

knetsi hat folgendes geschrieben:
...
Wenn Ihr die Kirche kritisieren wollt - dann überlegt Euch mal wen oder was Ihr da eigentlich krisisiert. Richtig, die Kirche ist und war nie etwas anderes als eine weltweite Gemeinschaft von Menschen. Und dass die Verbrechen begehen, seid sie auf der Welt sind, dürfte bekannt sein - mit oder ohne Kirche. In sofern ist es ziemlich müßig, die Kirche dafür anzugreifen; etwa so sinnvoll wenn ich Euch Atheisten die Verbrechen russischer oder chinesischer Kommunisten an uns Christen aufzählen würde. Was soll das bringen ausser Feindbilder zu schaffen und Hass zu schüren?

...


Atheisten != russische oder chinesische Kommunisten

Und es gibt bestimmt auch kommunistische Christen nerv
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#319553) Verfasst am: 27.07.2005, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
knetsi hat folgendes geschrieben:
...
Wenn Ihr die Kirche kritisieren wollt - dann überlegt Euch mal wen oder was Ihr da eigentlich krisisiert. Richtig, die Kirche ist und war nie etwas anderes als eine weltweite Gemeinschaft von Menschen. Und dass die Verbrechen begehen, seid sie auf der Welt sind, dürfte bekannt sein - mit oder ohne Kirche. In sofern ist es ziemlich müßig, die Kirche dafür anzugreifen; etwa so sinnvoll wenn ich Euch Atheisten die Verbrechen russischer oder chinesischer Kommunisten an uns Christen aufzählen würde. Was soll das bringen ausser Feindbilder zu schaffen und Hass zu schüren?

...


Atheisten != russische oder chinesische Kommunisten

Und es gibt bestimmt auch kommunistische Christen nerv


Was mich angeht war ich jedenfalls nie Mitglied der KPdSU, knetsi hingegen ist wohl immer noch Mitglied der RKK.
_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CoS
Antitheist



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 2734

Beitrag(#319564) Verfasst am: 27.07.2005, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und dass die Verbrechen begehen, seid sie auf der Welt sind, dürfte bekannt sein - mit oder ohne Kirche. In sofern ist es ziemlich müßig, die Kirche dafür anzugreifen; etwa so sinnvoll wenn ich Euch Atheisten die Verbrechen russischer oder chinesischer Kommunisten an uns Christen aufzählen würde.

1: Es wurde nirgends erwähnt, dass Deine russischen Kommunisten von irgendeiner Schuld freigesprochen wurden, als dass es als Argument für die Freisprechung des Christentums dienlich sein könnte!

2: Es ist ein riesiger Unterschied Menschen wegen ihrer Zugehörigkeit zu einer Gruppe zu verurteilen, dass wäre nämlich fast das gleiche wie Rassismus - oder eine Gruppe für das zu Verurteilen was sie im Einklang mit ihren Idealen und ihrem Glauben in der Welt tut!

Ihr Christen seht und saht schon immer in jedem der es wagt Kritik gegen euch auszusprechen einen Feind! Eure wichtigste Aufgabe ist das Missionieren - Das bekehren der Menschen zu euren Idealen - und wenn es dann doch tatsächlich einige Menschen wagen, diese Ideale abzulehnen, dann sind sie der höchstpersönliche Feind Christi!

Wir versuchen hier nicht zu Missionieren, sondern zu kritisieren, aber den Unterschied versteht ihr nicht - Für euch bedeutet es nichts anderes, als das wir versuchen euch zum Atheismus zu bekehren!

Atheisten haben nie Ihre Weltanschauung als Begründung für ihre Taten genommen - Somit könnt ihr die Atheisten als Gruppe der Nichtrelegiösen nicht für z.B. Morde verurteilen!

Ihr Christen habt eure Weltanschauung (relegion) schon immer als Argument für eure Taten verwendet. Auch wenn ihr heute Beispielsweise gegen Kondome wettert liefert eure Weltanschauung die Argumente! Auch die Morde in vergangenen Zeiten wurden mit eurer Weltanschauung (Gott will es so, die Bibel will es so) begründet und diese hat sich bis heute nicht verändert! Genau DAS ist es was wir kritisieren und nicht die einzelnen Menschen innerhalb der Gruppe!

Glaubt irgendjemand ernsthaft die katholiken würden sich irgendwann dazu hinreißen lassen zum Beispiel schwule zu akzeptieren? Wenn sie das täten, dann würden sie sich selbst unglaubwürdig machen! Würden sie ihre Einstellung zu z.B. Homosexuellen ändern, dann würden sie einen Teil ihrer Weltanschauung ändern und das können sie nicht - Da ihre Anschauung auf Gottes willen basiert und sie deswegen starr durchzusetzen ist...Man kan ja net plötzlich unpassende Passagen aus der Bibel streichen!

Das heißt die Christen werden in ihrer starren Haltung der Intoleranz verharren, da jede Änderung zur Unglaubwürdigkeit führen würde!

Wiki schreibt zur Intoleranz: "Im weiteren soziologischen Sinn gilt, dass "Intoleranz" und Konformität Gewalt und soziale Destabilisierung bewirken."
http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz

Kirche = Inhumanität!

Grüße
_________________
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#319594) Verfasst am: 27.07.2005, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

knetsi hat folgendes geschrieben:

-einfach nur ein bischen rumpöbeln, und hunderttausenden Jugendlichen aus aller Welt ihr friedliches Zusammentreffen versauen? (mal angenommen Ihr paar Leutchen würdet das schaffen)

Dieses Zusammentreffen wird u.a. von meinen Steuergeldern finanziert. Wenn die Kirche ihr Treffen aus eigener Tasche und nicht aus meiner bezahlen würde, hätte ich gar keine Kritik zu vermelden. Oh, wo wir gerade dabei sind, würde meine Kirchenkritik auch deutlich geringer ausfallen, wenn sie sich insgesamt mal autonom finanzieren würde, anstatt die atheistischen, konfessionslosen oder anders konfektionierte Gläubige auch noch mit staatl. Unterstützung auszupressen.
Sobald die Kirche mich in Ruhe läßt, laß ich sie auch in Ruhe. Bis das mal der Fall sein sollte, muß sie überall aus dem öffentlichen Leben zurückgedrängt werden. Da gibt's es bessere Methoden als der Rapp von MSS, Werbung für den Atheismus oder besser gesagt für eine säkulare Gesellschaft hilft da schon. Religion sollte Privatsache sein.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matthias
Gefährder



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1386
Wohnort: Rechts der Böhme

Beitrag(#319602) Verfasst am: 27.07.2005, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

vanitas hat folgendes geschrieben:

matthias hat folgendes geschrieben:

"...hoffentlich merkt keiner, daß ich dabei total besoffen war"


Das finde ich wiederrum etwas barsch und ungerechet.

Vor allem verbittert.

vanitas hat folgendes geschrieben:


matthias hat folgendes geschrieben:

Es ist ein Zeichen von allgemeiner Gastfreundschaft, daß auch der Staat einen Teil an den, sagen wir "Bewirtungskosten" übernimmt, wobei sich über das Ausmaß der steuerfinanzierten Hilfe natürlich streiten läßt.


Das weckt bei mir Erinnerungen an die Expo 2000 in Hannover. Sicher ist die Finazierung des WJT nicht der Bankrott Deutschlands, wir sind hier aber auch im Freigeisterhaus (IBKA) und nicht beim Bundesrechnungshof (nebenbei, was sagt da eigentlich der Bund der Steuerzahler?). Das mit den Gästen ist mE ein Hilfskonstrukt, wenn die Scientologen in Deutschland ihren Weltkongress abhalten wollten, so sollte der Deutsche Staat da keinen Cent zahlen und die christlichen Kirchen würden das wohl am lautstärksten fordern.

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Ach, echt?

An wen muß ich mich da wenden? Ich habe sehr oft Besuch, und würde mich freuen, wenn ich da vom Staat unterstützung erhalten könnte.


Ich sehe nicht die angedeutete Äquivalenz zwischen WJT, Scientologen-Kongreß und Rasmus' Privatbesuchern.

Ich habe auch nicht gefordert, daß der Staat die Hauptkosten der Veranstaltung tragen soll. Aber es ist im Interesse aller, daß er den WJT wenigstens logistisch unterstützt. Jede darüber hinausgehende Förderung muß natürlich diskutiert werden. Ich habe bei meinen Ausführungen am ehesten daran gedacht, wie das in Rom bei verschiedenen Veranstaltungen, kirchlichen und weltlichen, gehandhabt wurde: Ordnungskräfte sichern die Veranstaltungsorte, die Protezione Civile verteilt Wasser und sorgt für die medizinische Notfallversorgung, es werden Dixi-Klos aufgestellt, und es fahren Sonderbusse, -U-Bahnen und -züge. So war das während der Ereignisse rund um den Vatikan und bei mehreren Open-Air-Konzerten. Für solche Dienstleistungen sollte sich die Bundesrepublik Deutschland nicht zu schade sein.

Mein Einwurf am Schluß hatte eigentlich nur dieses Ziel: Wir sollten uns hüten, die WJT-Teilnehmer, von denen wir die meisten gar nicht kennen, unterschwellig als die nächsten Großinquisitoren zu verunglimpfen, als willige Vollstrecker einer gnadenlosen klerikalen Politik. Für allgemeine und völlig berechtigte Kirchenkritik sind zwar auch die Jugendlichen der richtige Adressat, aber ich halte die Form, sie mit dieser CD zum Nachdenken zu bringen, für total verfehlt. Auf mich persönlich machten die Texte keinen besseren Eindruck als die Wortgeschwader christlicher Missionseiferer in den Fußgängerzonen größerer Städte. Selbst der Versuch, das Ganze als selbstironische Satire zu sehen, wollte nicht so recht gelingen.

Auch wenn ich das hier nirgends gesagt habe: Die Grundidee, eine Gegenveranstaltung zum WJT mit Diskussionsrunden und Fachvorträgen zu organisieren, fand und findet meine volle Zustimmung. Wenn Zeit und Geld reichen, komme ich vielleicht sogar vorbei, zumal ich bald auch wieder für längere Zeit in Deutschland bin. So sehr ich hinter den Forderungen der Giordano-Bruno-Stiftung stehe, so wenig überzeugt mich jetzt das Vorhaben, Argumente in der Folie zweifelhafter Pop-Kultur zu verkaufen. Gewiß: Das Bonbon muß nicht unbedingt schmecken, aber so wird es nur an den Fingern seiner Erzeuger kleben bleiben.

Matthias
_________________
2008 – Jahr der Mathematik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lissie
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 457

Beitrag(#319603) Verfasst am: 27.07.2005, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:

Glaubt irgendjemand ernsthaft die katholiken würden sich irgendwann dazu hinreißen lassen zum Beispiel schwule zu akzeptieren?


Die Mehrheit der Christen tut das schon längst, ebenso wie sie verhüten, außerehelichen GV haben u.v.m., das ihre Ajatollahs ihnen eigentlich verbieten. Die meisten Christen sind besser als ihre Religion, sagte Buggle. (Und Deschner so ähnlich auch, wenn ich mich nicht irre).

Das Lehramt hat seine Autorität längst verloren und zwar nicht nur gegenüber Ketzern, sondern auch in den eigenen Reihen. Man sollte Christen und insbesondere Katholiken nicht mit der Kirchenleitung verwechseln. Damit tut man ihnen Unrecht und greift sie dort an, wo sie es gar nicht verdient haben und auch nicht verstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#319605) Verfasst am: 27.07.2005, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Also wirklich. liebe Leute...
Der Heidenspaß-Song macht doch nun wirklich deutlich, um wen es geht:
"Sie reden in Zungen und brummeln Texte stundenlang vor sich hin..."
Welcher Weichfilter-Christ, welches normale Kirchenmitglied tut so was?

Du unterstellst damit, dass die Hörer das als Definition, nicht als Aussage/Behauptung über sich verstehen.
das finde ich einen sehr heiklen Ansatzpunkt.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#319655) Verfasst am: 27.07.2005, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

matthias hat folgendes geschrieben:
So sehr ich hinter den Forderungen der Giordano-Bruno-Stiftung stehe, so wenig überzeugt mich jetzt das Vorhaben, Argumente in der Folie zweifelhafter Pop-Kultur zu verkaufen. Gewiß: Das Bonbon muß nicht unbedingt schmecken, aber so wird es nur an den Fingern seiner Erzeuger kleben bleiben.



Ich versteh immer noch nicht was diese *hüstel* tollen Lieder bezwecken. Knetsis Wahlmöglichkeiten erscheinen mir da gar nicht so weit hergeholt, wobei ich auf den letzten Punkt tippe Nein


knetsi hat folgendes geschrieben:
geht es darum...

-christliche und/oder interessierte Jugendliche zu provozieren?
-die Kirche anzugreifen?
-einfach nur ein bischen rumpöbeln, und hunderttausenden Jugendlichen aus aller Welt ihr friedliches Zusammentreffen versauen? (mal angenommen Ihr paar Leutchen würdet das schaffen)
-Werbung für den Atheismus machen?
-einfach nur *irgendwas* machen um seinen Frust loszuwerden?



summa summarum (ich probiers immer wieder mit Latein zwinkern ) glaube ich wird diese CD "unserer" Sache einen Bärendienst erweisen.


Yoda hat folgendes geschrieben:
But beware of the dark side. Anger, fear, aggression; the dark side of the Force are they. Easily they flow, quick to join you in a fight. If once you start down the dark path, forever will it dominate your destiny, consume you it will, as it did Obi-Wan's apprentice.

_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lissie
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 457

Beitrag(#319658) Verfasst am: 27.07.2005, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Also wirklich. liebe Leute...
Der Heidenspaß-Song macht doch nun wirklich deutlich, um wen es geht:
"Sie reden in Zungen und brummeln Texte stundenlang vor sich hin..."
Welcher Weichfilter-Christ, welches normale Kirchenmitglied tut so was?

Du unterstellst damit, dass die Hörer das als Definition, nicht als Aussage/Behauptung über sich verstehen.


Das unterstelle ich allerdings auch, wenn jemand den Song zu Ende hört (oder liest). Im Refrain ist nämlich immer wieder die Rede, von den Herren, die sich sperren gegen Spaß und ähnl. (sie Seite läßt sich leider gerade nicht laden, ich hätte sonst zitiert). Ich denke, daß man eigentlich unschwer erkennen müßte, daß sich das Lied gegen die Mächtigen und nicht gegen die Mitläufer richtet, denn die werden ja dazu aufgefordert, nicht mehr mitzulaufen (wenn ich es richtig in Erinnerung habe).


(Wer zu den Machthabern und Machern selber gehört, darf sich allerdings auch vom Refrain zu Recht angesprochen fühlen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knetsi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 26

Beitrag(#319661) Verfasst am: 27.07.2005, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es wurde nirgends erwähnt, dass Deine russischen Kommunisten von irgendeiner Schuld freigesprochen wurden, als dass es als Argument für die Freisprechung des Christentums dienlich sein könnte!


Könntest Du den Satz wiederholen, ich versteh nämlich nicht was er bedeuten soll (er ist auch grammatisch etwas seltsam)

Zitat:
Ihr Christen seht und saht schon immer in jedem der es wagt Kritik gegen euch auszusprechen einen Feind!


Wenn ich schon sowas wie "ihr Christen" lese, krieg ich einen Hals. Pack doch mal Dein Schubladendenken weg und betrachte Menschen als das was sie sind, und nicht ob sie Christen oder Atheisten sind. Dass es da enorme Unterschiede gibt wirst Du kaum bezweifeln.

Und wenn ich in jedem der mich oder meine Kirche kritisiert, einen Feind sehen würde... LOL da müsste ich heute unter ziemlicher Paranoia leiden.

Zitat:
Eure wichtigste Aufgabe ist das Missionieren - Das bekehren der Menschen zu euren Idealen - und wenn es dann doch tatsächlich einige Menschen wagen, diese Ideale abzulehnen, dann sind sie der höchstpersönliche Feind Christi!


Das ist Unsinn; niemand hat was gegen Kritik, und wer unsere Ideale ablehnen will, der solls halt tun. Das einzige was mich aufregt - und das würde auch jeden anderen aufregen, ob Christ oder nicht - sind so polemische und unfaire Hetzereien wie Herr Salomon sie veranstaltet. Ich reg mich da auch nicht über den Atheismus an sich auf (der ist so alt wie die Menschheit), sondern darüber dass gewisse Leute dermaßen würdelos und degradiert sind, dass sie allen Ernstes friedliche Jugendliche mit Mördern in eine Ecke stellen wollen, nur weil sie Christen sind. Tut mir leid, aber Menschen die sowas erbärmliches versuchen sind einfach nur Abschaum. Wenn ein Christ sowas tun würde, wäre er ebenfalls Abschaum. Niemand hat ein Recht, auf so billige Art eine Feindschaft gegen Menschen aufzubauen, die er nichtmal kennt!

Zitat:
Wir versuchen hier nicht zu Missionieren, sondern zu kritisieren, aber den Unterschied versteht ihr nicht - Für euch bedeutet es nichts anderes, als das wir versuchen euch zum Atheismus zu bekehren!


Wie gesagt, gegen Kritik habe ich nichts. Aber gegen aufgebauschte Feindbilder, wie z.B. "die böse böse Kirche, die ja soviel schlimmes gemacht hat!"
Leider kapieren die Menschen IMMER NOCH NICHT, dass solche Vorwürfe Schwachsinn sind. "Die Kirche" ist genauso ein abstrakter Begriff wie "die Juden" oder "die Linken". Das ist Schubladendenken für Dreijährige; dümmliche Schwarz-weiß-Malerei, weiter nichts. "Die Kirche" gibt es nicht, wenn es um Schuld geht, es gibt nur Menschen die ihr angehört haben und die Verbrechen begangen haben. Aber Mister Salomon bedient weiter das Bedürfnis an Feindbildern und Sündenböcken, wenn er "die Kirche" darstellt als sei sie das Grundübel der Welt. Wenn man mit dieser geistig degradierten Feindbild-Denke dann auch noch Jugendliche vergiften will, dann krieg ich ehrlich gesagt die Kotze.

Zitat:
Atheisten haben nie Ihre Weltanschauung als Begründung für ihre Taten genommen - Somit könnt ihr die Atheisten als Gruppe der Nichtrelegiösen nicht für z.B. Morde verurteilen!


Atheisten haben zu beliebigen Ausreden gegriffen, um ihre Taten zu rechtfertigen. Für Hitler und Konsorten zum Beispiel war die Welt ein einziges materialistisches Schlachtfeld der Völker; durch die angebliche Minderwertigkeit bestimmter Rassen konnte man dann Morde rechtfertigen.

Ich gebe Dir Recht, dass weder der Sozialdarwinismus noch die daraus entstandene Rassenideologie zwangsläufig aus dem Atheismus entstehen - aber das gleiche Argument gilt auch für das Christentum. Fanatismus und Mordgelüste entstehen auch nicht zwangsläufig aus dem christlichen Glauben. Das Gegenteil ist der Fall, denn mit Geboten wie Nächstenliebe, Feindesliebe und "Du sollst nicht töten" muß man die christliche Botschaft schon arg verdrehen, um damit einen Mord zu rechtfertigen.

Das ist ja genau der Punkt, auf den ich hinauswollte: Weder dass jemand Christ, Atheist, Moslem oder sonstwas ist, macht ihn zu Mörder. Deswegen sind so Pauschalurteile gegen "die Christen" oder "die Kirche" einfach fehl am Platz, genauso wie gegen "die Atheisten". Man findet in allen Glaubensrichtungen und Ideologien Menschen, die schlimme Sachen getan haben; deswegen die Glaubensrichtung an sich zu verurteilen, geht am Problem vorbei. Denn die ist nicht das Problem; das Problem ist immer nur der einzelne Täter.

Das wäre übrigens der einzige Weg zu einer friedlicheren Welt, dass die Menschen endlich aufhören sich gegenseitig in Schubladen zu packen und zu verurteilen, sondern Schuld als das nehmen was sie ist: Eine rein individuelle Angelegenheit.

Zitat:
Auch wenn ihr heute Beispielsweise gegen Kondome wettert liefert eure Weltanschauung die Argumente!


Wir wettern nicht gegen Kondome, sondern die katholische Kirche weist ihre Mitglieder an, dass diese Dinger nicht zu verwenden sind. Punkt. Dich als nicht-Katholiken braucht das gar nicht zu interessieren. Was die Verhütungsfrage angeht, so wird man der Kiche in ein paar Jahrzehnten noch auf Knien danken (Du auch!), wenn hier jeder zweite Deutsche über 60 ist und wir allmählich aussterben. Genau das passiert nämlich mit unserer Greisen-Gesellschaft, wo zwar viel gefickt aber keine Kinder mehr gezeugt werden. Ich glaube da wird in Zukunft ein großer Hass auf die Politiker entstehen, die das zu verantworten haben, und man wird sagen "na wenigstens die katholische Kirche hat dem standgehalten und ihre Überzeugung weiter treu vertreten". Die meisten Jugendlichen heute scheren sich darum nicht und tun so, als ob sie das nichts anginge, aber wenn später keiner mehr da ist der Rente und Krankenversicherung bezahlt, dann werden die Leute wach werden und ganz verwundert erkennen, dass es zum Überleben einer Gesellschaft tatsächlich notwendig ist, sich fortzupflanzen!

Zitat:
Auch die Morde in vergangenen Zeiten wurden mit eurer Weltanschauung (Gott will es so, die Bibel will es so) begründet und diese hat sich bis heute nicht verändert!


Red doch keinen Scheiss und wach mal auf: Die Kreuzzüge sind vorbei, die Inquisition auch. Und ob man einen Mord mit der Bibel, mit Rassengedanken oder mit persönlichem Hass begründet, ist vom Effekt her scheissegal - das Problem ist immer der Typ, der den Mord begeht. Nicht die Ausrede, die er dafür zur Hand nimmt. Kapier das doch endlich!

Zitat:
Glaubt irgendjemand ernsthaft die katholiken würden sich irgendwann dazu hinreißen lassen zum Beispiel schwule zu akzeptieren?


Akzeptieren ja (das gebietet die schon die Nächstenliebe), aber als gleichberechtigte Alternative zur Heterosexualität betrachten: Nein, das wirst Du nicht erleben. Das ist sie nämlich einfach nicht; es ist eine Lüge dass sie es wäre. Wenn Du das anders siehst - schön für Dich, aber sei so tolerant und akzeptiere, dass nicht alle Menschen auf der Welt Deine Meinung teilen.

Zitat:
Das heißt die Christen werden in ihrer starren Haltung der Intoleranz verharren, da jede Änderung zur Unglaubwürdigkeit führen würde!


Das ist dummes Zeug, denn tolerieren tun wir die Homos. Wir betrachten ihre sexuelle Ausrichtung aber nicht als normal - und dafür haben wir gute Argumente. Vielmehr solltet IHR mal so tolerant sein, und in dieser Sache andere Meinungen als nur Eure eigene akzeptieren. Es ist natürlich leicht, immer viel von Toleranz zu reden, wenn es nur im Toleranz mit der eigenen Meinung geht. Aber Fakt ist nunmal, da kannst Du Dich drüber aufregen soviel Du willst, dass es da so altmodische Menschen mit mittelalterlichen Überzeugungen gibt, die nicht Deiner Meinung sind Smilie Und das wird auch so bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#319666) Verfasst am: 27.07.2005, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

knetsi hat folgendes geschrieben:
Das ist dummes Zeug, denn tolerieren tun wir die Homos.

Soso. Ich erinnere mich, daß einem deiner Oberhirten es in diesem Zusammenhang erst kürzlich gefiel, die Vokabel "Krebsgeschwür" zu verwenden. Klingt nicht so sehr nach Toleranz, was?
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lissie
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 457

Beitrag(#319675) Verfasst am: 27.07.2005, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

knetsi hat folgendes geschrieben:

Das ist dummes Zeug, denn tolerieren tun wir die Homos. Wir betrachten ihre sexuelle Ausrichtung aber nicht als normal - und dafür haben wir gute Argumente. Vielmehr solltet IHR mal so tolerant sein, und in dieser Sache andere Meinungen als nur Eure eigene akzeptieren.


Kein Problem, solang Ihr damit klarkommt, daß andere Eure diesbezgl. Meinung als nicht gesund und vor allem als menschenfeindlich bezeichnen. Oder verwechselst Du etwa tolerieren mit gutheißen? Ein Recht darauf, daß wir die katholische Sexualpathologie akzeptieren habt Ihr natürlich nicht, aber niemand will Euch verbieten, den Unsinn auszusprechen so oft Ihr wollt. Ihr könnt lediglich nicht erwarten, daß es darauf keine Reaktionen gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lissie
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 457

Beitrag(#319676) Verfasst am: 27.07.2005, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Manche scheinen Meinungsfreiheit tatsächlich damit zu verwechseln, daß sie ihre Meinung völlig widerspruchslos verkünden können. *Kopfschüttel*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#319678) Verfasst am: 27.07.2005, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Lissie hat folgendes geschrieben:
Manche scheinen Meinungsfreiheit tatsächlich damit zu verwechseln, daß sie ihre Meinung völlig widerspruchslos verkünden können. *Kopfschüttel*


Also in meinen Augen gibt es einen Unterschied zwischen Widerspruch und Beleidigung/Verhetzung.
Fanatiker gibts eben leider in jeder "Ideologie" Schulterzucken

(Lustig ist dass sich jetzt alle auf den "Homo-Absatz" von Knetsis Beitrag stürzen: IMO liegt es daran das die anderen Punkte in seinem Posting richtig und nachvollziehbar sind zwinkern )
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#319682) Verfasst am: 27.07.2005, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:


(Lustig ist dass sich jetzt alle auf den "Homo-Absatz" von Knetsis Beitrag stürzen: IMO liegt es daran das die anderen Punkte in seinem Posting richtig und nachvollziehbar sind zwinkern )

Dann sind dir die Widersprüche darin dem Anschein nach entgangen.

Denn
knetsi hat folgendes geschrieben:
"Die Kirche" gibt es nicht, wenn es um Schuld geht, es gibt nur Menschen die ihr angehört haben und die Verbrechen begangen haben.

aber dann wieder:
knetsi hat folgendes geschrieben:
Wir wettern nicht gegen Kondome, sondern die katholische Kirche weist ihre Mitglieder an, dass diese Dinger nicht zu verwenden sind.

gibt es "die Kirche" eben doch. Ja, was denn nun? Die Kirche kann anweisen, dies und jenes zu tun oder zu unterlassen, aber verantwortlich dafür ist sie nicht. Immer ganz so hingedreht, wie es gerade zupaß kommt.

Und gegen solchen hier wieder einmal ins Feld geführten Unsinn, daß die Deutschen ausstürben, ist nun wahrlich schon genug argumentiert worden.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lissie
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 457

Beitrag(#319684) Verfasst am: 27.07.2005, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:


(Lustig ist dass sich jetzt alle auf den "Homo-Absatz" von Knetsis Beitrag stürzen: IMO liegt es daran das die anderen Punkte in seinem Posting richtig und nachvollziehbar sind zwinkern )


Nö, ich kann auch jeden anderen nehmen, z.B. diesen hier:

Zitat:
ob man einen Mord mit der Bibel, mit Rassengedanken oder mit persönlichem Hass begründet, ist vom Effekt her scheissegal - das Problem ist immer der Typ, der den Mord begeht. Nicht die Ausrede, die er dafür zur Hand nimmt. Kapier das doch endlich!



Die Frage ist, ob sich mit der Bibel Morde begründen lassen oder nicht. Und die Frage kann man definitiv bejahen, ebenso wie dir Frage, ob sich Rassenhass mit "Mein Kampf" begründen läßt. Es ist überhaupt nicht scheissegal, ob ein Mord mit Bibelaussagen konform geht, oder ob er sich nicht mit der Bibel rechtfertigen läßt. Ich bin mir zwar sicher, daß eine ganze Menge der Verbrechen des Christentums tatsächlich aus menschlichen Schwächen, die bei jeder Weltanschauung vorkommen stattfanden und nicht durch Bibelstellen begünstigt wurden, es gibt aber auch durchaus auch Bibelstellen, die Gewalt, Hass und Verteufelung begünstigen, ja vielleicht sogar auch direkt ausgelöst haben.

Und auch das hier ist Unsinn:

Zitat:
Wir wettern nicht gegen Kondome, sondern die katholische Kirche weist ihre Mitglieder an, dass diese Dinger nicht zu verwenden sind. Punkt. Dich als nicht-Katholiken braucht das gar nicht zu interessieren.


Mich als Nichtchristin hat es nicht zu interessieren, ob das Individuum XY sich nach dieser "Anweisung" richtet oder nicht. Im gesellschaftlichen Diskurs, in dem Vertreter des Christentums ein Mitspracherecht für moralische und gesellschaftliche Fragen für sich beanspruchen und in dem sie auch öffentliche Werbung für ihr Produkt machen, geht es mich sehr wohl etwas an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#319685) Verfasst am: 27.07.2005, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
(Lustig ist dass sich jetzt alle auf den "Homo-Absatz" von Knetsis Beitrag stürzen: IMO liegt es daran das die anderen Punkte in seinem Posting richtig und nachvollziehbar sind zwinkern )


Weniger. Ich tendiere einfach mehr und mehr dazu, solche Vögel einfach zu ignorieren. Hat jemand anders hier schon geschrieben: manchmal ist es einfach nicht mehr interessant, auf ein und den selben Quatsch immer und immer wieder die gleichen Antworten zu schreiben.

Meine rein persönliche Meinung: mir ist meine Zeit zu schade, um mich mit solchen Leuten überhaupt noch zu befassen (besonders wenn sich deren verquere Meinung noch durch das ganze Forum zieht). Was nicht heißt, dass mir manchmal der Kragen platzt. Aber ich muss ja auch nicht nächstenliebend sein. Als arrogant zu gelten hat durchaus nicht zu unterschätzende Vorteile. zynisches Grinsen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
CoS
Antitheist



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 2734

Beitrag(#319699) Verfasst am: 27.07.2005, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Könntest Du den Satz wiederholen, ich versteh nämlich nicht was er bedeuten soll

Der Satz war so gemeint - Keiner hat geschrieben, dass die Verbrechen der Kommunisten an den christen unsererseits guthehießen wurden! Also wir haben nicht geschrieben, dass das was die Kommunisten mehr ok finden, als die der Christen, somit wäre das als Argument im Sinne von "andere tun das auch" hinfällig gewesen...Aber egal!

Zitat:
Wenn ich schon sowas wie "ihr Christen" lese, krieg ich einen Hals. Pack doch mal Dein Schubladendenken weg und betrachte Menschen als das was sie sind, und nicht ob sie Christen oder Atheisten sind.
wiederspricht:
Zitat:
Dass es da enorme Unterschiede gibt wirst Du kaum bezweifeln.

Ich kritisiere das Christentum -Also die dahinterstehende Ideologie des Christseins! Ich sehe nicht in einem einzelnen Menschen wie Dir nur den Christen - Wenngleich ich das Christsein als eine negative Seite an einem Menschen wahrnehme, aber ich kritisiere ihn nicht alleine dafür, dass im Namen der ideologie mehr Morde begangen wurden, als in einer anderen Ideologie, die ein umgedrehtes Sonnenrad zum Symbol hatte!

Zitat:
Ich reg mich da auch nicht über den Atheismus an sich auf (der ist so alt wie die Menschheit)

Falsch! Im Grunde war Luther der erste Wegbereiter für den Atheismus! Vorher wurde alles gemeuchelt, was einen andere Weltanschauung als die Christliche hatte - Einen Punkt den ich an der Ideologie "Christentum" stark kritisiere - aber auch andere Relegionen sind an diesem Punkt nicht besser!


Zitat:
sondern darüber dass gewisse Leute dermaßen würdelos und degradiert sind, dass sie allen Ernstes friedliche Jugendliche mit Mördern

gezielt Dich hab ich nicht angeprangert, sondern die IDEOLOGIE! Du vertrittst genau diese Ideologie, trägst vielleicht ein Kreuz um den Hals usw. Im Namen eurer Ideologie wurde gemordet und trotzdem vertrittst Du diese Ideologie!

Im Namen einer *ich zensiers vorsorglich schonmal selbst* Ideologie wurde auch gemordet - Diese Ideologie wird heute als schlecht empfunden! Ich selbst empfinde sie ebenfalls so!

Die Christliche Ideologie wird aber als wichtig empfunden! Mag mir da mal einer den Unterschied erklären!

Zitat:
Niemand hat ein Recht, auf so billige Art eine Feindschaft gegen Menschen aufzubauen, die er nichtmal kennt!

(Titus 1,10-11): "Denn es gibt viele Freche, unnütze Schwätzer und Verführer, besonders die aus den Juden, denen man das Maul stopfen muss, weil sie ganze Häuser verwirren und lehren."

(Hebr 9,22): "Ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung."

Jes 2,4): "Da werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen."

Aber was will man schon erwarten, denn was sagte Jesus doch gleich:
(Lk 14:26): "Wenn einer zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, seine Mutter, sein Weib, seine Kinder, seine Brüder und Schwestern [...] kann er nicht mein Jünger sein."

oder

(Mt 10:34-35): "Glaubet nicht, ich sei gekommen, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit der Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter"

Zitat:
"Die Kirche" ist genauso ein abstrakter Begriff wie "die Juden" oder "die Linken".

Deshalb nenne ich es jetzt extra für Dich "christliche Ideologie" - zufrieden?

Zitat:
Atheisten haben zu beliebigen Ausreden gegriffen, um ihre Taten zu rechtfertigen. Für Hitler und Konsorten zum Beispiel war die Welt ein einziges materialistisches Schlachtfeld der Völker

Erstens - Hat Hitler nicht im Namen der Atheisten getöten, sondern im Namen der *ich zensier es vorsorglich schonmal* und zweitens ist der Rassimus auch seitens der chritlichen Ideologie nicht weit! Denn laut einigen Passagen spricht Gott nur mit seinem auserwähltem Volke und befiehlt des öfteren andere Völker "auszurotten" - In diesem Fall wurden die morde aber nicht im Namen Hitlers und seiner *ich zensier es vorsorglich schonmal* Ideologie begangen, sondern im Namen der (katholisch) CHRISTLICHEN Ideologie!

DAS ist der Unterschied! ATHEISTEN haben nicht im Namen und Einklang mit dem atheistischen Glauben getötet, deswegen kannst Du die Ideologie des Atheismus dafür nicht verantwortlich machen!

Ach und die christliche Ideologie ist der Ursprung des Antisemitismus und nicht Hitler:
http://www.lsg.musin.de/Projekte/projekt_lichterkette/geschichte/holocaust/antisemitismus.htm

Zitat:
Fanatismus und Mordgelüste entstehen auch nicht zwangsläufig aus dem christlichen Glauben
sondern?

Zitat:
Das Gegenteil ist der Fall, denn mit Geboten wie Nächstenliebe, Feindesliebe und "Du sollst nicht töten" muß man die christliche Botschaft schon arg verdrehen, um damit einen Mord zu rechtfertigen.

Hat man oft genug getan!

Zitat:
Was die Verhütungsfrage angeht, so wird man der Kiche in ein paar Jahrzehnten noch auf Knien danken (Du auch!), wenn hier jeder zweite Deutsche über 60 ist und wir allmählich aussterben
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
despair ich schmeiß mich wech

"wer Unzucht tut, der sündigt an seinem eigenen Leibe." / "Es ist dem Manne gut, dass er kein Weib berühre"

"Geschlechtsverkehr zur Zeugung von Nachkommen wurde akzeptiert, wurde aber moralisch nicht so hoch eingestuft wie Enthaltsamkeit."

Dir ist schon klar, dass man Sex haben muss und unkeusch sein muss um Kinder zu zeugen - Nur das wir uns hier nicht missverstehen! Die Keuschheit wurde von der christlichen Ideologie erfunden und heute willst Du mir erzählen wir werden euch für eure Anti_Verhütungsmasche danken! Ach ihr seid schon lustig - Wenigstens bringt ihr mich zum lachen!

Zitat:
Die Kreuzzüge sind vorbei, die Inquisition auch

Genau - sie sind vorbei! Hab ich vergessen! Gut - da sie ja jetzt vorbei ist, ist alles vergeben und vergessen Mit den Augen rollen

Zitat:
Das ist dummes Zeug, denn tolerieren tun wir die Homos. Wir betrachten ihre sexuelle Ausrichtung aber nicht als normal - und dafür haben wir gute Argumente. Vielmehr solltet IHR mal so tolerant sein, und in dieser Sache andere Meinungen als nur Eure eigene akzeptieren. Es ist natürlich leicht, immer viel von Toleranz zu reden, wenn es nur im Toleranz mit der eigenen Meinung geht

Konsequent Tolerant zu sein, heißt Intoleranz nicht zu akzeptieren!
Eure blödsinnigen Aussagen zur "unnormalität" vom Homosexualität kenne ich! Schwachsinniger Blödsinn - Genau so ein Blödsinn wie die Erde als Scheibe und dieser Müll hat sich auch nur so lange gehalten, weil jeder der etwas anderes behauptete getötet wurde!

Es gibt Homosexualität auch bei Tieren - Nein, nicht nur im Sinne von Dominanzbeweis in Rudeln - Homosexuelle Handlungen hast Du auch bei Tieren die NICHT im Rudel leben! Ne bekannte hat sowas auf Video - Willste haben? Ach nee iss Fake - Schon klar!

Ich bin selber nicht schwul, aber ich setze mich für Toleranz in dieser Szene ein - Ich unterstütze auch Transsexuelle - Gegen die, die christliche Ideologie auch was hat! Ich selbst bin SMler - Ach ja gegen die habt ihr ja auch was...Gibts eigentlich IRGENDWAS außer Sex im Dunkeln in der Missionarsstellung und lediglich zur Fortpflanzung was ihr als völlig unbedenklich im Angesicht eures "Herren" tun dürft?`

Grüße
_________________
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group