Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Überwachung - Chatten unter Aufsicht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#246380) Verfasst am: 19.01.2005, 12:45    Titel: Überwachung - Chatten unter Aufsicht Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,336327,00.html

Zitat:
So sollen die Teilnehmer enttarnt werden, die das alltägliche Geplauder nutzen, um über bestimmte Codes heimlich zu kommunizieren.

Suspekt Jetzt wird mir vieles klar.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Frank
registrierter User

Beitrag(#246419) Verfasst am: 19.01.2005, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Zitat:
So sollen die Teilnehmer enttarnt werden, die das alltägliche Geplauder nutzen, um über bestimmte Codes heimlich zu kommunizieren.

Ich hatte mich zu diesem Artikel schon in unserem internen Technik-Forum geäußert. Wenn Du willst, kann ich Dich in die Gruppe dort aufnehmen zwinkern

Unser Chat-Server ist ein eigenständiger IRC-Server, der in keinem öffentlichen Netzwerk hängt. Somit vermutlich auch nicht potentielles Ziel irgendwelcher Ermittler. Jeder, der in die Lobby hineinstolpert kann natürlich mithören, soweit er nicht von den Chat-Ops rausgeworfen wird oder gebannt ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#246423) Verfasst am: 19.01.2005, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Ich hatte mich zu diesem Artikel schon in unserem internen Technik-Forum geäußert. Wenn Du willst, kann ich Dich in die Gruppe dort aufnehmen zwinkern

Das ist lieb, aber ich befürchte, da bin ich in etwa so fehl am Platz wie Delores van Cartier im Kloster. Mr. Green

Zitat:
Unser Chat-Server ist ein eigenständiger IRC-Server, der in keinem öffentlichen Netzwerk hängt. Somit vermutlich auch nicht potentielles Ziel irgendwelcher Ermittler. Jeder, der in die Lobby hineinstolpert kann natürlich mithören, soweit er nicht von den Chat-Ops rausgeworfen wird oder gebannt ist.

Ich dachte auch eher an die konspirativen Gespräche über Küchen, Kühlschränke und Essen. Mir war schon immer klar, dass mehr dahinter steckt. Suspekt

Zitat:
Viel entscheidender ist, das Ermittler regelmäßig den Inhalt der öffentlich zugänglichen Foren des FGHs scannen. Hierbei geht es in erster Linie um Urheberrechtsverletzungen (illegaler Tausch von Musik und Videodateien). Dies nur als dezenter Hinweis an unsere User.

Das wiederum ist interessant.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Data Morgana
registrierter User

Beitrag(#246536) Verfasst am: 19.01.2005, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sie erwähnen Echelon in dem Artikel garnicht, oder? *hier bitte paranoid blickenden Smilie einfügen*
Wobei mir das nach sehr... merkwürdigen.... Erlebnissen irgendwie funktionstüchtiger scheint als Carnivore.
Jedenfalls ist es dämlich. WENN Terroristen das Netz zum kommunizieren nutzen, dann aber wohl so, dass man es nicht entdeckt. Wenn man Schrift beispielsweise in Grafiken oder Aussagen in Allegorien versteckt, helfen die besten Programme nichts.... solange sie nicht ebenso abstrakt denken können wie wir.
Ich mein, wenn da eine Seite ist, wo Wörter fallen wie "Bombe", "Präsident", "Attentat", "Mord" und "nieder mit Bush/die Amerikaner stinken" und das Ami-Suchsystem zeigt die alle an, dann können die sich nach der Irakgeschichte fast jedes Forum im ganzen Netz ansehen.
Und was bringt das? Nichts. Nur einige Webmaster sind irritiert, weil da ein Besucher aus dem US armed forces Netzwerk auf ihrer kleinen privaten Page war.

Dieser ganze Überwachungskrams zielt somit weniger auf Terroristen, als auf Otto-Normal-Bürger, die ihre Mails nicht mit PGP verschlüsseln/im Geheimcode reden/ihre Nachrichten in Bilder einbinden. Weil es muss doch jedem Laien klar sein, dass eine vollständige Überwachung unmöglich ist, und die Mögliche völlig sinnlos. Aber trotzdem investieren die immer weiter.
Ich finde das ist Grund genug um paranoid zu sein.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#246549) Verfasst am: 19.01.2005, 17:59    Titel: Re: Überwachung - Chatten unter Aufsicht Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich frage mich jetzt, welche Bedeutung die rhythmisch immer wiederkehrenden Begriffe PIZZA und KAFFEE haben. Geschockt
Markus
Polygamer, polymorph perverser Psychopath

Beitrag(#246558) Verfasst am: 19.01.2005, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, wenn hier das Stichwort "Fernseher mit 50 Kanälen" auftaucht, werden sie davon ausgehen, dass böse Islamisten eine Waffe mit 50 Schuss Munition bestellt haben.

Uups...

Sorry!
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!"
Frank
registrierter User

Beitrag(#319017) Verfasst am: 25.07.2005, 15:45    Titel: EU-Kommission will Speicherung von TK-Verbindungsdaten massiv ausweiten Antworten mit Zitat

http://www.heise.de/newsticker/meldung/62020

Heise hat folgendes geschrieben:

Bei dem Vorhaben ging es bislang bereits um die Verpflichtung von Telekommunikationsanbietern zur Aufbewahrung sämtlicher Verbindungs- und Standortdaten, die bei der Abwicklung von Diensten wie Telefonieren, E-Mailen, SMS-Versand, Surfen, Chatten oder Filesharing anfallen. Die vorgeschlagenen Zeiträume lagen bislang zwischen sechs und 48 Monaten; bis zum Oktober sollen entsprechende Verordnungen nach dem Willen der EU-Innenminister, die nach den Terroranschlägen in London das Vorgehen forcierten ...

In einem 17-seitigen, bislang unveröffentlichten Papier der Kommission, das der Zeitung vorliegt, wird nun gefordert, dass Benutzer von Telefon, Handy und Internet von der ersten Sekunde bis zum Ende der Nutzung beobachtet werden sollen, um bis ins Detail festzuhalten, wie sich die Person in den Kommunikationsnetzen bewegt.

... werde nach den Plänen beispielsweise ebenso miterfasst werden, wie die Frage, ob der Zugang zum Internet von einem festinstallierten PC oder einem transportablen Laptop erfolgt.

Ich frage mich, wie die sich dass bei uns auf dem Server vorstellen? Böse
vanitas
Ranglos

Beitrag(#319349) Verfasst am: 26.07.2005, 15:02    Titel: Re: EU-Kommission will Speicherung von TK-Verbindungsdaten massiv ausweiten Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/62020

Heise hat folgendes geschrieben:

Bei dem Vorhaben ging es bislang bereits um die Verpflichtung von Telekommunikationsanbietern zur Aufbewahrung sämtlicher Verbindungs- und Standortdaten, die bei der Abwicklung von Diensten wie Telefonieren, E-Mailen, SMS-Versand, Surfen, Chatten oder Filesharing anfallen. Die vorgeschlagenen Zeiträume lagen bislang zwischen sechs und 48 Monaten; bis zum Oktober sollen entsprechende Verordnungen nach dem Willen der EU-Innenminister, die nach den Terroranschlägen in London das Vorgehen forcierten ...

In einem 17-seitigen, bislang unveröffentlichten Papier der Kommission, das der Zeitung vorliegt, wird nun gefordert, dass Benutzer von Telefon, Handy und Internet von der ersten Sekunde bis zum Ende der Nutzung beobachtet werden sollen, um bis ins Detail festzuhalten, wie sich die Person in den Kommunikationsnetzen bewegt.

... werde nach den Plänen beispielsweise ebenso miterfasst werden, wie die Frage, ob der Zugang zum Internet von einem festinstallierten PC oder einem transportablen Laptop erfolgt.

Ich frage mich, wie die sich dass bei uns auf dem Server vorstellen? Böse

Ich frage mich wer das bezahlen soll. Zumindest könnte man damit die Hälfte unserer Arbeitslosen wieder in Lohn und Brot bringen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#319353) Verfasst am: 26.07.2005, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte auch eher an die konspirativen Gespräche über Küchen, Kühlschränke und Essen. Mir war schon immer klar, dass mehr dahinter steckt. Suspekt
verdammt. Unser Code ist geknackt

Gelbe Ziege, wir brauchen einen neuen Code. Spitzes Eichhörnchen ist im Bau angekommen, wiederhole, Spitzes Eichhörnchen ist im Bau angekommen.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#319493) Verfasst am: 26.07.2005, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
verdammt. Unser Code ist geknackt

Gelbe Ziege, wir brauchen einen neuen Code. Spitzes Eichhörnchen ist im Bau angekommen, wiederhole, Spitzes Eichhörnchen ist im Bau angekommen.

Langsam frag ich mich, was der immer wiederkehrende Satz "Nocquae geht mal für kleine Noggies" aussagt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz