Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vorzeitige Neuwahlen in Deutschland?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei

Beitrag(#296799) Verfasst am: 23.05.2005, 09:01    Titel: Vorzeitige Neuwahlen in Deutschland? Antworten mit Zitat

Verfassungsrechtlich argumentierender Protestbrief
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#296801) Verfasst am: 23.05.2005, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Eine altbewährte Taktik: der äussere Feind bringt den Inneren zum Schweigen.
Aus Angst vor der CDU werden die SPDinternen Kritiker bald kuschen...

Ich freu mich schon auf Schwarz/Gelb, dann gehts mit Deutschland bergauf, mehr Touristen kommen nach Österreich, die zahlen eine Menge für die schöne Aussicht....und bald können wir unsere Gehsteige versilbern zwinkern
Imperator Palpatine
deaktiviert

Beitrag(#296815) Verfasst am: 23.05.2005, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß gar nicht, was Schröder sich von Neuwahlen erhofft. Ein politisches Begräbnis 1. Klasse vielleicht? Selbst wenn er die Neuwahlen gewinnen sollte, woran ich nicht wirklich glaube, bliebe die Blockade durch die Unionsmehrheit im Bundesrat weiter bestehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JTB
Niemand

Beitrag(#296817) Verfasst am: 23.05.2005, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich die Aussagen Schröders und Münteferings richtig verstehe, wollen sie uns sagen, dass, falls bis Herbst nicht durch Zauberei oder einen Quantensprung wieder eine rot-grüne Bundesratsmehrheit herrscht, sie gar nicht gewählt werden wollen.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#296823) Verfasst am: 23.05.2005, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

JTB hat folgendes geschrieben:
Wenn ich die Aussagen Schröders und Münteferings richtig verstehe, wollen sie uns sagen, dass, falls bis Herbst nicht durch Zauberei oder einen Quantensprung wieder eine rot-grüne Bundesratsmehrheit herrscht, sie gar nicht gewählt werden wollen.

Nicht ganz.
Die Angabe des Zieles "Aufloesung der Blockade zwischen Bundesrat und Bundestag" kann einerseits bedeuten, dasz Union+FDP auch im Bundestag die Mehrheit bekommen sollen. Dies ist momentan die wahrscheinliche Folge einer Neuwahl und deshalb sind Union und FDP auch bedenkenlos bei der dazu erforderlichen Verfassungsbeugung. Da hast Du voellig Recht. Es kann aber auch die Spekulation der SPD auf eine grosze Koalition sein.

In jedem Fall soll eine Debatte darueber, warum rot-gruen mit Schroeder gescheitert ist, vermieden werden. Die neoliberale Politik soll weiterhin als alternativlos gelten. Opposition dagegen ist bis zum Herbst nicht organisierbar. WASG und PDS werden es bis dahin nicht schaffen, sich auf eine Listengemeinschaft zu verstaendigen. Gruene Themen werden medial als Wirtschaftshemmnis verunglimpft. Andere demokratische Alternativen sind nicht in Sicht.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#296825) Verfasst am: 23.05.2005, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann zwar verstehen, was Müntefering/Schröder zu diesem Schritt bewogen hat, gutheißen kann ich ihn allerdings nicht.
Nachdem derzeit die Unionsländer noch keine Zwei-Drittel-Mehrheit im Bundesrat haben, können sie nicht alle Gesetze blockieren/verhindern/zu ihren Gunsten ändern lassen.
Ich glaube auch nicht, dass Rot-Grün ein gutes Ergebnis bei vorgezogenen Neuwahlen erzielen wird.
Vorgezogene Neuwahlen wären nur dann sinnvoll, wenn es keine echte Mehrheit für Rot-Grün im Bundestag gibt.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#296826) Verfasst am: 23.05.2005, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Denken wir doch mal rein kalendarisch:

Ein Bundestagswahltermin wird nicht in Schulferien gelegt werden. Damit kommen als Termin nur die Sonntage Mitte September oder ein Sonntag ab Anfang November in Betracht. Davor und dazwischen liegen ja Sommer und Herbstferien in 16 Bundeslaendern schoen verteilt.

Ein Wahltermin Mitte September wuerde folgendes Eilszenario erfordern:

Die SPD entscheidet sich diese Woche dafuer, der eigenen Regierung das Vertrauen zu verweigern.
Schroeder stellt Ende Mai die Vertrauensfrage im Bundestag und verliert absprachegemasz. Danach darf der Bundestag innerhalb von 21 Tagen keinen neuen Kanzler waehlen. Erst danach, Mitte Juni, wird der Sachverhalt an den Bundespraesidenten offiziell weitergeleitet. Der ist nicht gezwungen, sich unmittelbar zu entscheiden. Eine allzu rasche Bewilligung von Neuwahlen saehe nach schlampiger Pruefung der Verfassungsfrage aus. Unterstellen wir, dasz der Bundespraesident Ende Juni Neuwahlen "ausschreibt". Auch ist offen, ob es Verfassungsklagen geben wird. Dann muessen die Parteien zu Parteitagen fristgemaesz einladen und Wahlprogramme verabschieden. Damit geraten diese schon arg in die Sommerferienphase. Auch ein Groszteil des Wahlkampfes laege bei einem Wahltermin Mitte September noch in der Sommerferienzeit. Das war schon 2002 so, aber damals war der Vorlauf laenger.

Daher ist vermutlich ein Wahltermin noch im September praktisch kaum realisierbar. Desto eiliger das Szenario, desto vorteilhafter ist es fuer jene Parteien, die ueber den bestausgestatteten Apparat, eine pralle Kriegskasse und hochmotivierte Mitglieder verfuegen.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#296830) Verfasst am: 23.05.2005, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibe sicher mehrere Gründe für die Neuwahlen. Ein erheblicher dürfte aber sein das Schröder die Nichtwähler atok mobilisieren will, nach dem Motto , wenn ihr nicht zur Wahl geht werdet ihr alle mit Schwarz gelb leben müssen und mit noch viel stärkeren einschnitten.
Eine andere Sache ist die das die SPD mit Fortschreitnder Zeit sowieso immer schlechter da steht und in 1 1/2 Jahren somit eine katastrophalen Erdrutschartige iederlage zu erwarten hätte. So wird die Niederlage etwas kleiner und die Aussicht in vier Jahren das Ruder wieder übernehmen zu dürfen
aus einer gestärkten Oposition heraus ist größer . Ich halte das für einen klugen Schachzug.
JTB
Niemand

Beitrag(#296842) Verfasst am: 23.05.2005, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
So wird die Niederlage etwas kleiner und die Aussicht in vier Jahren das Ruder wieder übernehmen zu dürfen aus einer gestärkten Oposition heraus ist größer . Ich halte das für einen klugen Schachzug.

Wenn das stimmt, würde das Gerhard Schröder nur noch mehr zu einem reinem Machtmenschen machen. Wenn es jetzt eine CDU/FDP-Koalition gibt und dann in vier Jahren wieder SPD/GRÜNE, dann haben wir sechs Jahre Stillstand, weil sie sich gegenseitig ihre Gesetze wieder zurücknehmen würden. Also entweder CDU/FDP für mindestens 2 Legislaturperioden oder CDU/SPD und in vier Jahren schauen wir mal.

Wenn das ein kluger Schachzug von Schröder ist, um (so der Plan) in vier Jahren wieder an die Macht zu kommen, dann ist ihm der deutsche Bürger schnurzpiepegal.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#296848) Verfasst am: 23.05.2005, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Ein Wahltermin Mitte September wuerde folgendes Eilszenario erfordern:

Die SPD entscheidet sich diese Woche dafuer, der eigenen Regierung das Vertrauen zu verweigern.
Schroeder stellt Ende Mai die Vertrauensfrage im Bundestag und verliert absprachegemasz. Danach darf der Bundestag innerhalb von 21 Tagen keinen neuen Kanzler waehlen. Erst danach, Mitte Juni, wird der Sachverhalt an den Bundespraesidenten offiziell weitergeleitet. Der ist nicht gezwungen, sich unmittelbar zu entscheiden. Eine allzu rasche Bewilligung von Neuwahlen saehe nach schlampiger Pruefung der Verfassungsfrage aus. Unterstellen wir, dasz der Bundespraesident Ende Juni Neuwahlen "ausschreibt". Auch ist offen, ob es Verfassungsklagen geben wird. Dann muessen die Parteien zu Parteitagen fristgemaesz einladen und Wahlprogramme verabschieden. Damit geraten diese schon arg in die Sommerferienphase. Auch ein Groszteil des Wahlkampfes laege bei einem Wahltermin Mitte September noch in der Sommerferienzeit. Das war schon 2002 so, aber damals war der Vorlauf laenger.

Spiegel hat folgendes geschrieben:
SPD-Chef Franz Müntefering sagte, Kanzler Gerhard Schröder werde die Vertrauensfrage noch vor der Sommerpause stellen. Letzter Sitzungstermin im Bundestag ist am 1. Juli.

Verweigert der Bundestag dem Kanzler das Vertrauen, kann der Bundespräsident laut Grundgesetz das Parlament binnen 21 Tagen auflösen. Anschließend müssen innerhalb von 60 Tagen Neuwahlen stattfinden. Damit wäre die Neuwahl des Parlaments spätestens am 18. September.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#296855) Verfasst am: 23.05.2005, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hierzu mal die ausschlaggebenden Grundgesetztexte:

Zitat:
Artikel 68
[Vertrauensfrage, Auflösung des Bundestages]
(1) Findet ein Antrag des Bundeskanzlers, ihm das Vertrauen auszusprechen, nicht die Zustimmung der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages, so kann der Bundespräsident auf Vorschlag des Bundeskanzlers binnen einundzwanzig Tagen den Bundestag auflösen. Das Recht zur Auflösung erlischt, sobald der Bundestag mit der Mehrheit seiner Mitglieder einen anderen Bundeskanzler wählt.

Dass 21 Tage abgewartet werden müssen, ob nicht doch noch ein anderer Kandidat die Mehrheit findet, steht da so nicht.

Zitat:
Artikel 39
[Wahlperiode; Einberufung der Sitzungen]
(1) Der Bundestag wird vorbehaltlich der nachfolgenden Bestimmungen auf vier Jahre gewählt. Seine Wahlperiode endet mit dem Zusammentritt eines neuen Bundestages. Die Neuwahl findet frühestens sechsundvierzig, spätestens achtundvierzig Monate nach Beginn der Wahlperiode statt. Im Falle einer Auflösung des Bundestages findet die Neuwahl innerhalb von sechzig Tagen statt.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#296948) Verfasst am: 23.05.2005, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Daher ist vermutlich ein Wahltermin noch im September praktisch kaum realisierbar.

Derzeit ist der 18. September im Gespräch. Aber Du hast Recht: Ich halte es auch für alle Parteien aufgrund des Zeitdrucks schwer realisierbar, denn z. B. müssen ja alle Parteien noch auf die Schnelle Wahlprogramme aufs Papier drucken, Plakate herstellen, Infostände etc...

Aber das sei deren Problem.

Was ich allerdings für die SPD wirklich für problematisch halte, ist, dass sie mit dem selben Personaltableau des Bundeskanzlers, dem ja dann grad das Vertrauen sozusagen auf eigenen Wunsch entzogen wurde, dann wieder erfolgreich um das Vertrauen des Wählers bitten will.

Wie das zusammenpassen soll, bleibt wohl Geheimnis des Bundeskanzlers bzw. der SPD.

Desto eiliger das Szenario, desto vorteilhafter ist es fuer jene Parteien, die ueber den bestausgestatteten Apparat, eine pralle Kriegskasse und hochmotivierte Mitglieder verfuegen.

Und bei dem Mitgliedermässigen Aderlass, den die SPD in den vergangenen Jahren z. B. in NRW zu verzeichnen hatte, dürfte die CDU da wesentlich besser aufgestellt sein. Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#296972) Verfasst am: 24.05.2005, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
[quote="JTB"]
So wird die Niederlage etwas kleiner und die Aussicht in vier Jahren das Ruder wieder übernehmen zu dürfen aus einer gestärkten Oposition heraus ist größer . Ich halte das für einen klugen Schachzug.

Wenn das stimmt, würde das Gerhard Schröder nur noch mehr zu einem reinem Machtmenschen machen.

Wer sollte daran denn noch den geringsten Zweifel haben ??
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#296975) Verfasst am: 24.05.2005, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Dass 21 Tage abgewartet werden müssen, ob nicht doch noch ein anderer Kandidat die Mehrheit findet, steht da so nicht.

Korrekt.

Der im Ausgangsposting verlinkte Brief ist juristisch einwandfrei. Sollte es zu der Vertrauensfrage kommen und die Sache beim BVerfG anhängig werden, ist es völlig offen wie das BVerfG entscheiden wird. Überzeugender scheint es mir, das ganze Vorgehen als verfassungswidrig anzusehen.
Allerdings kann die SPD versuchen, eine Krise innerhalb der Regierungskoalition herbeizufantasieren, um den materiell-rechtlichen Anforderungen zu genügen.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#296976) Verfasst am: 24.05.2005, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Was ich allerdings für die SPD wirklich für problematisch halte, ist, dass sie mit dem selben Personaltableau des Bundeskanzlers, dem ja dann grad das Vertrauen sozusagen auf eigenen Wunsch entzogen wurde, dann wieder erfolgreich um das Vertrauen des Wählers bitten will.

Wie das zusammenpassen soll, bleibt wohl Geheimnis des Bundeskanzlers bzw. der SPD.

Das ist doch rein strategisch! Das Vertrauen besteht ja, aber da es kein Selbstauflösungsrecht des Parlaments gibt, versucht Schröder dies über die Hintertür Vertrauensfrage zu erreichen.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#297003) Verfasst am: 24.05.2005, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Spekuliert er womöglich darauf, dass das Verfassungsgericht das ganze stoppt, er sich als derjenige darstellen kann, der ja eigentlich wollte, und das Verfassungsgericht mal wieder die Prügel kriegt?

Naja, wenn das ganze immerhin dazu führt, dass Stoiber als Kanzlerkandidat eliminiert wird, hätte die Sache wenigtsens etwas gutes ...

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#297008) Verfasst am: 24.05.2005, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Karikatur der Taz - 24.05.05

Es gibt eine Alternative zur Politik der Rot-Grünen-Schmierung Weinen
Heike J
registrierter User

Beitrag(#297043) Verfasst am: 24.05.2005, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Lafontaine ist aus der SPD ausgetreten.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#297054) Verfasst am: 24.05.2005, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Er war noch drin?

Naja, das also auch abgehakt.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#297055) Verfasst am: 24.05.2005, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Es brechen die Planken, es neigt sich der Mast
es stürzen die Menschen in tödlicher Hast
sich tief in die Fluten, doch allen voran
entkommt nur die Ratte, die schwimmen kann

Die Ratten verlassen das sinkende Schiff
und der, den die harte Strafe dann trifft
der war nicht schnell genug, um zu fliehn
man sieht die Ratten in Sicherheit ziehn

Showdance

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#297068) Verfasst am: 24.05.2005, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:

Korrekt.

Der im Ausgangsposting verlinkte Brief ist juristisch einwandfrei. Sollte es zu der Vertrauensfrage kommen und die Sache beim BVerfG anhängig werden, ist es völlig offen wie das BVerfG entscheiden wird. Überzeugender scheint es mir, das ganze Vorgehen als verfassungswidrig anzusehen.
Allerdings kann die SPD versuchen, eine Krise innerhalb der Regierungskoalition herbeizufantasieren, um den materiell-rechtlichen Anforderungen zu genügen.

Solche Krisen hat es schon mehrmals gegeben!
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#297070) Verfasst am: 24.05.2005, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Karikatur der Taz - 24.05.05

Es gibt eine Alternative zur Politik der Rot-Grünen-Schmierung Weinen

Wenn ich auf den Link klicke, kommt die Meldung: "Ungueltiger Zugriff - Tschüss"
lupus
registrierter User

Beitrag(#297088) Verfasst am: 24.05.2005, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

JTB hat folgendes geschrieben:

Wenn das stimmt, würde das Gerhard Schröder nur noch mehr zu einem reinem Machtmenschen machen. Wenn es jetzt eine CDU/FDP-Koalition gibt und dann in vier Jahren wieder SPD/GRÜNE, dann haben wir sechs Jahre Stillstand, weil sie sich gegenseitig ihre Gesetze wieder zurücknehmen würden.

Im Gegenteil: Schröder will, dass die Union ihm die Reformgesetze macht, die er für nötig hält, für die er aber nicht haftbar gemacht werden will und die er bei der eigenen Parteilinken auch nicht durchkriegt. Da wird dann nachher gar nichts zurückgenommen.

Im Übrigen halte ich es für unwahrscheinlich, dass das BVerfG die Chuzpe haben wird zu behaupten, Schröders Mehrheit sei heute stabiler als Kohls Mehrheit 1982. Schröder macht das doch, weil er weiß, dass er mit dem linken Flügel in seiner Partei einerseits und der steuerpolitischen Blockade im Bundesrat andererseits keinen vertretbaren Haushalt mehr zusammenbekommt. Der steht in Wirklichkeit schlechter da als Kohl damals. Neenee, das BVerfG kommt von seiner damaligen halbherzigen Entscheidung nicht mehr runter.
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.

Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#297102) Verfasst am: 24.05.2005, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Thao hat folgendes geschrieben:

Korrekt.

Solche Krisen hat es schon mehrmals gegeben!

Aktuell gibt es keine Krise auf Regierungsebene.
Kunigunde
Seltsam

Beitrag(#297103) Verfasst am: 24.05.2005, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute im Vorübergehen beim Einkaufen gelesen, daß die Merkel Kanzlerkandidatin sei ?!
Bitte nicht! Ohnmacht
Heike J
registrierter User

Beitrag(#297105) Verfasst am: 24.05.2005, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Cirsium hat folgendes geschrieben:
Ich habe heute im Vorübergehen beim Einkaufen gelesen, daß die Merkel Kanzlerkandidatin sei ?!
Bitte nicht! Ohnmacht

Offziell wird das am Montag beschlossen.
Kunigunde
Seltsam

Beitrag(#297110) Verfasst am: 24.05.2005, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte nicht! Ohnmacht

Was? Wer Kanzlerkandidat wird oder ob die Merkel es dann offiziell ist?
lupus
registrierter User

Beitrag(#297111) Verfasst am: 24.05.2005, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte nicht! Ohnmacht

Dass die Merkel es dann offiziell ist.
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.

Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
Kunigunde
Seltsam

Beitrag(#297114) Verfasst am: 24.05.2005, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

lupus hat folgendes geschrieben:
Bitte nicht! Ohnmacht

Oh nein, das gibts doch nicht
Heike J
registrierter User

Beitrag(#297120) Verfasst am: 24.05.2005, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

lupus hat folgendes geschrieben:
Bitte nicht! Ohnmacht

Oh nein, das gibts doch nicht

Jetzt sag nicht, der Stoiber wäre dir lieber. zynisches Grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz