Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Finanzmisere der Kath. Kirche
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#23004) Verfasst am: 06.09.2003, 22:04    Titel: Finanzmisere der Kath. Kirche Antworten mit Zitat

Finanzmisere der Kath. Kirche

Heraushebenswert an dem Link ist, daß selbstverständlich mal wieder nur an der Basis, den Basisgruppen gespart wird, und nicht etwa an den Gehältern der Kirchlichen Würdenträger, wie z. B. Bischöfe oder Erzbischöfe... denn das könnte ja weh tun... zynisches Grinsen Böse

Die Finanzmisere der Kath. Kirche ist scheinbar doch so gross, daß jetzt relativ neue Massnahmen (Achtung: Kath.net!!!) gestartet werden... Mit den Augen rollen zynisches Grinsen Böse
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User

Beitrag(#23006) Verfasst am: 06.09.2003, 22:09    Titel: Re: Finanzmisere der Kath. Kirche Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Heraushebenswert an dem Link ist, daß selbstverständlich mal wieder nur an der Basis, den Basisgruppen gespart wird, und nicht etwa an den Gehältern der Kirchlichen Würdenträger, wie z. B. Bischöfe oder Erzbischöfe... denn das könnte ja weh tun... zynisches Grinsen Böse

Das Geld für die Bistumsleitungen kommt vom Staat, ist durch dynamisch angepasste Staatsverträge gesichert. Warum sollte also ausgerechnet dort gespart werden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#23008) Verfasst am: 06.09.2003, 22:26    Titel: Re: Finanzmisere der Kath. Kirche Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Das Geld für die Bistumsleitungen kommt vom Staat, ist durch dynamisch angepasste Staatsverträge gesichert. Warum sollte also ausgerechnet dort gespart werden?

Vielleicht weil die Bistumsleitungen keinen Cent wert sind, vom Staat ausgegeben zu werden...? Mit den Augen rollen zynisches Grinsen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Quéribus
Eretge

Beitrag(#27375) Verfasst am: 15.09.2003, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
) Der traditionelle "Peterspfennig" kann künftig per Kreditkarte gespendet werden. Akzeptiert werden die Karten von American Express, Visa, Diners Club und die Mastercard.
In absehbarer Zeit kann auch online gespendet werden, gaben die Verantwortlichen der Site bekannt. Der "Peterspfennig" werde "in den Werken der Mission und für humanitäre Aufgaben der sozialen Förderung sowie zum Teil auch zur Unterstützung einiger Aktivitäten des Heiligen Stuhls verwendet", heißt es von Seiten des Vatikans. Ein Hinweis für alle traditionellen Spender findet sich ebenso auf der "Peterspfennig"-Site: "Sie können Ihren Beitrag dem Heiligen Vater jederzeit direkt zukommen lassen."

Geschockt
und jetzt fehlt nur noch, dass die wieder damit anfangen, Ablässe zu verkaufen zynisches Grinsen
Heike J
registrierter User

Beitrag(#27378) Verfasst am: 15.09.2003, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
und jetzt fehlt nur noch, dass die wieder damit anfangen, Ablässe zu verkaufen zynisches Grinsen

Das ist doch im Heiligen Jahr geschehen. An bestimmten Orten in Rom konnte man Ablässe bekommen - wobei natürlich einkalkuliert wurde, dass dort gespendet wurde. Außerdem durch andere mildtätige Werke - sprich Spenden...
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#27605) Verfasst am: 15.09.2003, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jacker:

Das Geld für die Bistumsleitungen kommt vom Staat?

Bitte begründe doch mal diese, deine Behauptung, möglichst durch "neutrale" Quellen.

c.e.s.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#27607) Verfasst am: 15.09.2003, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Heike Jacker:

Das Geld für die Bistumsleitungen kommt vom Staat?

Bitte begründe doch mal diese, deine Behauptung, möglichst durch "neutrale" Quellen.

c.e.s.

Kannst du gerne in den Landehaushalten der Bundesländer nachlesen.

Zum Beispie im Haushaltsplan des Saarlandes: Haushaltsjahr 2001, Kap. 06 34, S. 346, Titel 684 36 "Dotationen zum Unterhalt des Bischöflichen Stuhls in Trier 755.000 DM".

Entsprechendes in den anderen Bundesländern.

Außerdem die Dokumentation einer ZDF-Sendung:

http://www.ibka.org/artikel/miz93/best.html
Heike J
registrierter User

Beitrag(#27611) Verfasst am: 15.09.2003, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hier hast du entsprechendes für NRW:

Auszug aus Haushalt 2oo2
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#27613) Verfasst am: 15.09.2003, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schüttele erst einmal meinen Kopf über einen derartig recherchierten Beitrag bei ibka.org.

Vieles ist anzuzweifeln und in Frage zu stellen.

c.e.s.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#27615) Verfasst am: 15.09.2003, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schüttele erst einmal meinen Kopf über einen derartig recherchierten Beitrag bei ibka.org.

Vieles ist anzuzweifeln und in Frage zu stellen.

c.e.s.

Jeder hat das Recht zu zweifeln. Das macht uns Freigeister gerade zu aus. Sehr glücklich
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#27619) Verfasst am: 15.09.2003, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Heißt das jetzt, dass du eine solche Augabe staatlicherseits für Ungerechtfertigt arachten würdest?

Und wenn sich jetzt durch Bestätigung der Finanzminister der betreffenden Länder die gleiche Zahl ergibt, bin ich ganz sicher, dass du diese Zahlungen der Länder an die Kirche verteidigen würdest, egal wie hoch diese auch immer ausfallen würden.

Aber hier zweifelst du, weil dir diese Zahlen zu hochgegriffen vorkommen?

Dein notorischer anti-anti-kirchenhass ist wirklich frappierend... Gröhl...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#27623) Verfasst am: 15.09.2003, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler:

Nur mal so als Gedankenanstoß:

Geht es um die Positionen im Landeshaushalt (und da spreche iche erst mal die katholische Position an) nicht um einen Ausgleich aus der Säkularisation?

Sind damit nicht in erster Linie die Zahlungen an das Domkapitel und die Domkapitulare gemeint?

Bitte um Erläuterung. - Danke.

c.e.s.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#27626) Verfasst am: 15.09.2003, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nocquae:

Bevor du ein Urteil abgibst, warte erst einmal, bis die genaue Verwendung der Ausgaben bekannt ist. Ein Titel im Haushalt der NRW-Regierung sagt noch nichts über die Verwendung aus. - Das muß erst einmal durch einen Verwendungszweck spezifiziert werden.

Oder kennst du den genauen Verwendungszweck?

c.e.s.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#27628) Verfasst am: 15.09.2003, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Durch "belegte Belege" lasse ich mich aber gerne zu einem besseren bekehren.

c.e.s.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#27630) Verfasst am: 15.09.2003, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Schüttelst du den Kopf auch über die Praxis Steuergelder der Kirche direkt zukommen an sich?

Wenn ja, wirst du dich auch bei deinen chrisltichen Bekannten dagegen aussprechen, wenn sich der Vorwurf bestätigt?

Geht es um die Positionen im Landeshaushalt (und da spreche iche erst mal die katholische Position an) nicht um einen Ausgleich aus der Säkularisation?

Was konkret meinst du denn mit Ausgleich aus der Säkularisation?
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#27631) Verfasst am: 15.09.2003, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer fragt:

Zitat:

Lass doch mal die Rechercheure des ibka die genaue Definition für die Haushaltspositionen bringen, die hier genannt worden sind.

c.e.s.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#27643) Verfasst am: 15.09.2003, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler:

Nur mal so als Gedankenanstoß:

Sind damit nicht in erster Linie die Zahlungen an das Domkapitel und die Domkapitulare gemeint?

Bitte um Erläuterung. - Danke.

c.e.s.

Wie du aus dem Haushalt von NRW entnehmen kannst, sind es Zahlungen nach "Gewohnheitsrecht". Gezahlt wird entsprechend auch an die Altkatholiken. Dort wird sogar explizit die Besoldung des Bischofs aufgeführt. Bei den Großkirchen ist das in der Position "Zahlungen an die Diözesen" enthalten. Denn die Altkatholiken enthalten doch keine Zahlungen, die nicht genauso den Katholiken gezahlt werden.

Die Altkatholiken gründeten sich bekanntlich nach dem Unfehlbarkeitsdogma des Papstes. 70 Jahre nach der Säkularisation...
Alzi
registrierter User

Beitrag(#27655) Verfasst am: 15.09.2003, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe nicht ein, daß einer menschenverachtenden Organisation mit einer perversen Sexualmoral meine staatlichen Steuergelder in den Rachen geworfen werden.

Und bevor sie nicht alle ihre durch falsche Anschuldigungen, Folter und Todesurteile angeeigneten und durch Fälschung und Betrug ergaunerten Besitztümer zurückgegeben haben, sollte man einen Ausgleich für die Säkularisierung mE nicht einmal erwägen, geschweige denn leisten.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#27657) Verfasst am: 15.09.2003, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer fragt:

Zitat:

Lass doch mal die Rechercheure des ibka die genaue Definition für die Haushaltspositionen bringen, die hier genannt worden sind.

Soll das eine Antwort auf meine Frage sein?
Ich hätte gerne gewußt, was "Ausgleich aus der Säkularisation" bedeutet. Ich hab keine Ahnung, was das ist. Ich habe zwar eine böse Vermutung, glaube aber im Zweifel immer an das Gute in anderen Menschen.
Andrea
registrierter User

Beitrag(#27658) Verfasst am: 15.09.2003, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Seitdem sie mich und meine Kinder rausgegraust haben, sind ihnen sicher gute Zahler verloren gegangen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#27659) Verfasst am: 15.09.2003, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Andrea hat folgendes geschrieben:
Seitdem sie mich und meine Kinder rausgegraust haben, sind ihnen sicher gute Zahler verloren gegangen.

Du zahlst immer noch ausreichend.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User

Beitrag(#27665) Verfasst am: 15.09.2003, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Ich hätte gerne gewußt, was "Ausgleich aus der Säkularisation" bedeutet. Ich hab keine Ahnung, was das ist.

Die Großkirchen sind die einzigen Organsationen, die auch nach 200 Jahren für politisch motivierte Enteignungen der Fürstbischöfe, die wie andere Fürsten auch weltliche Macht hatten, immer noch entschädigt werden.

Es gibt ansonsten keine Entschädigungen, die nicht von vorneherein im Umfang eingeschränkt und zeitlich befristet sind.
jakob
Gast

Beitrag(#28046) Verfasst am: 16.09.2003, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte gerne gewußt, was "Ausgleich aus der Säkularisation" bedeutet. Ich hab keine Ahnung, was das ist.

Die Großkirchen sind die einzigen Organsationen, die auch nach 200 Jahren für politisch motivierte Enteignungen der Fürstbischöfe, die wie andere Fürsten auch weltliche Macht hatten, immer noch entschädigt werden.

Es gibt ansonsten keine Entschädigungen, die nicht von vorneherein im Umfang eingeschränkt und zeitlich befristet sind.

Auch wenn mir die Kirchenfinanzierung relativ schnuppe ist: Die Erträge aus den enteigneten Sachwerten sind schließlich auch nicht zeitliche begrenzt und im Umfang beschränkt - es sei denn der enteignende Staat geht unter Smilie
Sermon
panta rhei

Beitrag(#28048) Verfasst am: 16.09.2003, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

jakob hat folgendes geschrieben:

Auch wenn mir die Kirchenfinanzierung relativ schnuppe ist: Die Erträge aus den enteigneten Sachwerten sind schließlich auch nicht zeitliche begrenzt und im Umfang beschränkt - es sei denn der enteignende Staat geht unter Smilie

Ah ja. Und warum sind dann die Entschaedigungen der Fluechtlinge aus den Ostgebieten, oder die fuer aus rassischen Gruenden 1933-45 Verfolgte vergleichsweise mickerig gewesen, waehrend die Kirche seit 1803 "entschaedigt" wird?
jakob
Gast

Beitrag(#28050) Verfasst am: 16.09.2003, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das musst Du den Staat fragen...
Sermon
panta rhei

Beitrag(#28093) Verfasst am: 16.09.2003, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist allgemeinpolitisch betrachtet natuerlich richtig.
Aber in einem Diskussionsforum waere doch auch der imperative Hinweis "frage den Papst" oder "frage den Praesidenten" hier etwas unkommunikativ - oder? Mit den Augen rollen
jakob
Gast

Beitrag(#28116) Verfasst am: 16.09.2003, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Aber in einem Diskussionsforum waere doch auch der imperative Hinweis "frage den Papst" oder "frage den Praesidenten" hier etwas unkommunikativ - oder? Mit den Augen rollen

Was soll ich denn sagen? Dass das Grundrecht auf Eigentum ein hohes Gut ist?
Sermon
panta rhei

Beitrag(#28120) Verfasst am: 16.09.2003, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll ich denn sagen? Dass das Grundrecht auf Eigentum ein hohes Gut ist?

Mal ganz abgesehen davon, mit welchen Methoden die katholische Kirche ueberhaupt zu Teilen ihres Vermoegens gekommen ist: Entschaedigung fuer Enteignung ist in allen anderen Faellen immer in der Dauer befristet und in der Hoehe begrenzt.
Zudem steht schon in der Weimarer Reichsverfassung von 1919 (korporiert in das Grundgesetz), dasz die Staatsleistungen an die Kirchen abzuloesen seien. Daraus hat die Politik hingegen eine oeffentliche Dauersubvention rein innerkirchlicher Angelegenheiten gemacht. Offenbar will die Kirche sich bis in alle Ewigkeit "entschaedigen" lassen.

Sie hat ja auch keine ethischen Skrupel, noch heute von der Stadt Koeln jedes Jahr eine Schuldrueckzahlung zu erhalten, die darauf beruht, dasz ein reicher Koelner der Stadt Geld geliehen hatte und dessen Vermoegen - darunter auch dessen Verleihtitel - als Inquisitionsopfer automatisch der mordenden Kirche zufiel, welche fuer dieses Verbrechen noch heute aus dem Stadthaushalt quasi belohnt wird.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#28128) Verfasst am: 16.09.2003, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sie hat ja auch keine ethischen Skrupel, noch heute von der Stadt Koeln jedes Jahr eine Schuldrueckzahlung zu erhalten, die darauf beruht, dasz ein reicher Koelner der Stadt Geld geliehen hatte und dessen Vermoegen - darunter auch dessen Verleihtitel - als Inquisitionsopfer automatisch der mordenden Kirche zufiel, welche fuer dieses Verbrechen noch heute aus dem Stadthaushalt quasi belohnt wird.

War das nicht in Trier?
Sermon
panta rhei

Beitrag(#28129) Verfasst am: 16.09.2003, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

War das nicht in Trier?

May be. Verlegen
Ob meine grauen Haare wohl etwas bedeuten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz