Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Karikaturen zum Weltjugendtag
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M.S.Salomon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.09.2003
Beiträge: 389

Beitrag(#321427) Verfasst am: 01.08.2005, 17:46    Titel: Karikaturen zum Weltjugendtag Antworten mit Zitat



Ab jetzt: Viele schöne Anti-WJT-Zeichnungen von Jacques Tilly auf

www.religionsfreie-zone.de

Viel Spaß damit!

P.S. Die Karikaturen können frei verbreitet werden. Ein Hinweis auf die Quelle (www.religionsfreie-zone.de) wäre natürlich nett...
_________________
Wir müssen uns Sisyphos
als einen glücklichen Menschen vorstellen."
(Albert Camus)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#321435) Verfasst am: 01.08.2005, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, genau das Bild fand ich nicht gut, weil es impliziert, dass katholische Priester generell Kinder befummeln.

Die anderen fand ich jedoch sehr gelungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#321455) Verfasst am: 01.08.2005, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Hmmm, genau das Bild fand ich nicht gut, weil es impliziert, dass katholische Priester generell Kinder befummeln.


Machen sie auch. Wiederleg das doch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matthias
Gefährder



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1386
Wohnort: Rechts der Böhme

Beitrag(#321473) Verfasst am: 01.08.2005, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Hmmm, genau das Bild fand ich nicht gut, weil es impliziert, dass katholische Priester generell Kinder befummeln.


Machen sie auch. Wiederleg das doch!

Na hoffentlich gibt's jetzt keine Hexenjagd. Mit den Augen rollen

Widerlegen muß man hier übrigens gar nichts. Auch zölibatären Priestern gegenüber sollte man seine rechtsstaatlichen Prinzipien nicht über Bord werfen. Ein unverhohlener Generalverdacht hier ist genauso fehl am Platz wie das beharrliche Schweigen und Wegdefinieren innerhalb der RKK, wenn solche Fälle tatsächlich auftreten.
_________________
2008 – Jahr der Mathematik


Zuletzt bearbeitet von matthias am 01.08.2005, 20:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#321481) Verfasst am: 01.08.2005, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Finde auch, dass die obige Karikatur daneben war.

Mein Favoriten:
Liebe deinen Nächsten

Trinitarische Missgeburt

Super Wojtyla

Im Museum
Gröhl... Gröhl...

Tja, hier sieht man wieder mal, dass Bilder oft mehr sagen, als tausend Worte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#321484) Verfasst am: 01.08.2005, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Hmmm, genau das Bild fand ich nicht gut, weil es impliziert, dass katholische Priester generell Kinder befummeln.
.


Ja, dass Bild finde ich auch nicht ok.
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#321490) Verfasst am: 01.08.2005, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zu viel Einblick in die Priesterszene, um diese Zeichnung für eine Karikatur zu halten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dudeldei
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 76
Wohnort: Bonn

Beitrag(#321504) Verfasst am: 01.08.2005, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Ich habe zu viel Einblick in die Priesterszene, um diese Zeichnung für eine Karikatur zu halten.

Mein ganzes Leben bin ich katholisch, gehe immer schon regelmäßig zur Messe, kenne viele Priester und bin noch nie begrabscht worden.
Lieber Raphael, ich glaube, Du bist zu schön für diese Welt, bei Dir kann sich einfach keiner zurückhalten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quoth
the Raven: Nevermore!



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 120

Beitrag(#321507) Verfasst am: 01.08.2005, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut gefällt mir Jesus Seilschaft - wird sich sicher auch anderweitig verwenden lassen. Einfach, aber eindrucksvoll, zumal in Verbindung mit Höllenangst.
Das eingangs gepostete Bild hat zwar sicherlich seine Berechtigung, doch hätte auch ich meine Bedenken es unkommentiert zu zeigen, zumal gegenüber Christen und Kuschelchristen.
_________________
"Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
Und tanze zur Musik der Sterne!"


Wahlspruch der Bewohner
der Lindwurmfeste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#321530) Verfasst am: 01.08.2005, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

dudeldei hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
Ich habe zu viel Einblick in die Priesterszene, um diese Zeichnung für eine Karikatur zu halten.

Mein ganzes Leben bin ich katholisch, gehe immer schon regelmäßig zur Messe, kenne viele Priester und bin noch nie begrabscht worden.
Lieber Raphael, ich glaube, Du bist zu schön für diese Welt, bei Dir kann sich einfach keiner zurückhalten!


Diese Aussage finde ich wiederum alles andere als spaßig!
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dudeldei
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 76
Wohnort: Bonn

Beitrag(#321535) Verfasst am: 01.08.2005, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

@Eifellady: Wie soll man denn sonst auf eine Aussage wie "Ich habe zu viel Einblick in die Priesterszene, um diese Zeichnung für eine Karikatur zu halten." reagieren?

Ich möchte keinesfalls Missbrauch o. ä. verharmlosen, aber Pauschalisierungen jeglicher Art bringen keinen weiter. Zudem wurde in einem anderen Thread die Floskel "amerikanische Untersuchungen haben bewiesen" zurecht kritisiert, genau so eine Floskel ist o. g. Aussage...
Festigt Positionen statt eine Diskussion zu fördern. Anders ausgedrückt: Bringt keinen weiter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#321539) Verfasst am: 01.08.2005, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

dudeldei hat folgendes geschrieben:
@Eifellady: Wie soll man denn sonst auf eine Aussage wie "Ich habe zu viel Einblick in die Priesterszene, um diese Zeichnung für eine Karikatur zu halten." reagieren?

Ich möchte keinesfalls Missbrauch o. ä. verharmlosen, aber Pauschalisierungen jeglicher Art bringen keinen weiter. Zudem wurde in einem anderen Thread die Floskel "amerikanische Untersuchungen haben bewiesen" zurecht kritisiert, genau so eine Floskel ist o. g. Aussage...
Festigt Positionen statt eine Diskussion zu fördern. Anders ausgedrückt: Bringt keinen weiter!


Das stimmt, Pauschalisierungen bringen keinen weiter. Das habe ich ja auch schon kritisiert. Doch deine Aussage hatte für mich den faden Beigeschmack, du würdest eben diesen Missbrauch verharmlosen. Und das finde ich nicht spaßig.
Du hast es wohl nicht so gemeint, jedoch ist es so rübergekommen und das fand ich nicht ok.
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dudeldei
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 76
Wohnort: Bonn

Beitrag(#321540) Verfasst am: 01.08.2005, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, verharmlosen wollte ich es nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#321542) Verfasst am: 01.08.2005, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

dudeldei hat folgendes geschrieben:
@Eifellady: Wie soll man denn sonst auf eine Aussage wie "Ich habe zu viel Einblick in die Priesterszene, um diese Zeichnung für eine Karikatur zu halten." reagieren?

Abgesehen von der Bemerkung, tun deine persönlichen Beobachtungen ohnehin nichts zu Sache.
Kennst du die Priesterszene, nur weil du oft in die Kirche gehst? Kennst du die Musikerszene, wenn du öfters auf Konzerte gehst?
Soferne ich mich erinnern kann, hat Raphael einige Priester näher kennen gelernt und kann da so einiges berichten.

Von der obigen Karikatur halte ich, wie schon erwähnt, nichts, auch nicht von einer Hexenjagd oder eine Reduzierung auf die KK. Es gibt wohl viele Berufsfelder, die Kinderschänder eher anziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#321548) Verfasst am: 01.08.2005, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

lol?

Welche denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dudeldei
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 76
Wohnort: Bonn

Beitrag(#321550) Verfasst am: 01.08.2005, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Sokrateer: Ich glaube sagen zu können, dass ich mindestens genauso viele Priester kenne wie Raphael, jedoch habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht und mache sie auch heute noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier



Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 5018

Beitrag(#321571) Verfasst am: 01.08.2005, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

dudeldei hat folgendes geschrieben:
@Sokrateer: Ich glaube sagen zu können, dass ich mindestens genauso viele Priester kenne wie Raphael, jedoch habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht und mache sie auch heute noch.

Geschockt Pfeifen
SCNR

Ach ja, zum Thema:
Ich finde die meisten Karikaturen recht gelungen, einige Verallgemeinerungen stören mich aber auch (z.B. dieses ständige Christen-bauen-Scheiterhaufen). Ansonsten ist es ja Satire und darf somit durchaus auch mal provozierend wirken.
_________________
"(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#321860) Verfasst am: 02.08.2005, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

dudeldei hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
Ich habe zu viel Einblick in die Priesterszene, um diese Zeichnung für eine Karikatur zu halten.

Mein ganzes Leben bin ich katholisch, gehe immer schon regelmäßig zur Messe, kenne viele Priester und bin noch nie begrabscht worden.
Lieber Raphael, ich glaube, Du bist zu schön für diese Welt, bei Dir kann sich einfach keiner zurückhalten!


Meine eigenen praktischen Erfahrungen beschränken sich auf die Nonne, die sich im Kindergarten an mich rangemacht hat, und auf einen Priester, der es viele Jahre später zumindest versucht hat. Nein, meine Einblicke rühren ganz einfach daher, dass ich mit einem kath. Pfarrer verheiratet bin -wie wohl inzwischen hier im Forum allgemein bekannt ist-, und da erfährt man Manches aus Kirche und Kloster.

Ich möchte aber dennoch betonen, dass auch ich nicht davon ausgehe, dass die Mehrheit der kath. Priester aus Kinderschändern bestehe. Das halte ich auch nicht für die Zielrichtung dieser Zeichnung. Karikatur und Satire überspitzen naturgemäß. Der Anteil von Leuten, die sich an Kinder und vor allem Jugendliche heranmachen, ist meiner Kenntnis nach aber im kath. Klerus so hoch wie in keiner anderen gesellschaftlichen Gruppe. Sex mit Kindern lehne ich immer ab. Sex unter Missbrauch einer dienstlichen oder erzieherischen Stellung lehne ich ebenso ab. Am meisten aber lehne ich eine Organisation ab, in der solche Dinge massiert wie nirgends sonst vorkommen, die sich aber ungeachtet dessen als Gemeinschaft der Moralapostel geriert. beim Weltjugendtag wird diese Organisation wieder gegen vor- und außerehelichen Sex wettern, gegen eine freie und unbeschwerte Entwicklung junger Menschen in ihrer Sexualität, gegen Schwule und Lesben, gegen unverheiratete Paare, gegen ledige Mütter und alleinerziehende Elternteile, gegen die Familien, die man heute Patchwork und Regenbogen nennt, usw. usf. Sie wird aber den psychischen und physischen Kindesmissbrauch in ihren Reihen wieder mit Schweigen übergehen und seine Fortsetzung dulden, wenn nicht fördern. Darauf zielt diese Zeichnung. Genau das will meiner Meinung nach der Künstler zum Ausdruck bringen. (Und mancher Kinder- und Jugend"liebhaber" in der Soutane wird sich bei der Gelegenheit nach Frischfleisch umschauen.) Da wird nicht jeder einzelne Priester verleumdet, sondern da wird Heuchelei angeprangert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dudeldei
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 76
Wohnort: Bonn

Beitrag(#322000) Verfasst am: 03.08.2005, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Meine eigenen praktischen Erfahrungen beschränken sich auf die Nonne, die sich im Kindergarten an mich rangemacht hat, und auf einen Priester, der es viele Jahre später zumindest versucht hat. Nein, meine Einblicke rühren ganz einfach daher, dass ich mit einem kath. Pfarrer verheiratet bin -wie wohl inzwischen hier im Forum allgemein bekannt ist-, und da erfährt man Manches aus Kirche und Kloster.

Ich möchte aber dennoch betonen, dass auch ich nicht davon ausgehe, dass die Mehrheit der kath. Priester aus Kinderschändern bestehe. Das halte ich auch nicht für die Zielrichtung dieser Zeichnung. Karikatur und Satire überspitzen naturgemäß. Der Anteil von Leuten, die sich an Kinder und vor allem Jugendliche heranmachen, ist meiner Kenntnis nach aber im kath. Klerus so hoch wie in keiner anderen gesellschaftlichen Gruppe. Sex mit Kindern lehne ich immer ab. Sex unter Missbrauch einer dienstlichen oder erzieherischen Stellung lehne ich ebenso ab. Am meisten aber lehne ich eine Organisation ab, in der solche Dinge massiert wie nirgends sonst vorkommen, die sich aber ungeachtet dessen als Gemeinschaft der Moralapostel geriert. beim Weltjugendtag wird diese Organisation wieder gegen vor- und außerehelichen Sex wettern, gegen eine freie und unbeschwerte Entwicklung junger Menschen in ihrer Sexualität, gegen Schwule und Lesben, gegen unverheiratete Paare, gegen ledige Mütter und alleinerziehende Elternteile, gegen die Familien, die man heute Patchwork und Regenbogen nennt, usw. usf. Sie wird aber den psychischen und physischen Kindesmissbrauch in ihren Reihen wieder mit Schweigen übergehen und seine Fortsetzung dulden, wenn nicht fördern. Darauf zielt diese Zeichnung. Genau das will meiner Meinung nach der Künstler zum Ausdruck bringen. (Und mancher Kinder- und Jugend"liebhaber" in der Soutane wird sich bei der Gelegenheit nach Frischfleisch umschauen.) Da wird nicht jeder einzelne Priester verleumdet, sondern da wird Heuchelei angeprangert.


Siehst Du, genau diese Info fehlte mir, sonst hätte ich meine obige Bemerkung nicht geschrieben.

Zwei Dinge beschäftigen mich jetzt:

1) Wie kann man mit einem kath. Pfarrer verheiratet sein? Entweder er war Pfarrer und Ihr führt eine eingetragene Lebensgemeinschaft, Ihr habt im Ausland geheiratet oder Ihr lebt zusammen und nennt dies verheiratet. Sollte Dein Partner immer noch für die katholische Kirche arbeiten, dann, und dies ist jetzt nicht persönlich, sondern für alle gleichen Fälle gemeint, dann trägt er zu dem verlogenen Eindruck der kath. Kirche bei (die von Dir angesprochene Heuchelei). Ich denke, er schadet dadurch der Kirche mehr als er ihr nützt. In diesem Widerspruch wollte ich zudem nicht leben, der macht einen doch fertig.
2) Dass Kindesmissbrauch in der kath. Kirche im Vergleich zur sonstigen Bevölkerung gehäuft vorkommt, ist m. E. nicht ausreichend belegt. Stimmt dies wirklich? Woher hat man solche Behauptung? Und wenn es leicht erhöht wäre, wäre dies nicht ein Indikator für fehlende Glaubenssubstanz im Klerus und schlechte Führungskräfte, die nicht auf die Probleme eingehen. Mit einer Änderung von Positionen kann dies nichts zu tun haben.

Was soll man gegen pädophile Priester tun? Man kann sie nur vom Dienst befreien und therapieren (abgesehen von den strafrechtlichen Wegen, die eingeschlagen werden müssen, wenn etwas vorgefallen ist). Ich finde schon, dass man daraus keine Generalformel gegen die Sexualmoral der Kirche ableiten kann. Dies ist eine ganz andere Diskussion, die eine grundsätzlich, naturrechtliche Interpretation der Sexualität voraussetzt. Dies führt hier zu weit und ist auch nicht aufgrund der Karikatur gefordert.

Und dies ist der Punkt:
Du überinterpretierst die Karikatur. Sie ist einfach unverschämt und zudem flach. Dazu gehören auch so Sätze wie:
Raphael hat folgendes geschrieben:
Und mancher Kinder- und Jugend"liebhaber" in der Soutane wird sich bei der Gelegenheit nach Frischfleisch umschauen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!



Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 6031

Beitrag(#322007) Verfasst am: 03.08.2005, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

seid ihr alle blind?

auf dem bild machen sich nicht alle katholenprediger der welt an ein mädchen ran, sondern nur einer!
und das ist nicht verallgemeinernd, sondern stark untertreibend.
also hört auf euch in euer gutmenschenhöschen zu machen Argh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44059

Beitrag(#322009) Verfasst am: 03.08.2005, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
auf dem bild machen sich nicht alle katholenprediger der welt an ein mädchen ran, sondern nur einer!


Vorsicht, Vorsicht. zwinkern

Es gab 'mal ein Propagandaplakat der Nazis, auf dem ein fetter Jude deutsche Arbeiter an Hundehalsbändern hielt.
War darauf nun ein Jude zu sehen oder alle Juden?

(Das dient nur zur Illustration. Es ist nicht meine Absicht, irgendwelche Vergleiche anzustellen!)
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!



Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 6031

Beitrag(#322013) Verfasst am: 03.08.2005, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
hacketaler hat folgendes geschrieben:
auf dem bild machen sich nicht alle katholenprediger der welt an ein mädchen ran, sondern nur einer!


Vorsicht, Vorsicht. zwinkern

Es gab 'mal ein Propagandaplakat der Nazis, auf dem ein fetter Jude deutsche Arbeiter an Hundehalsbändern hielt.
War darauf nun ein Jude zu sehen oder alle Juden?

(Das dient nur zur Illustration. Es ist nicht meine Absicht, irgendwelche Vergleiche anzustellen!)



mir ist das klar. mein post diente auch einer illustration. es geht hier um karikaturen. normal wird versucht recht viel information/meinung in die sehr begrenzte fläche eines bildes zu pressen.
auf gutmenschliche (sich auch noch aufs rechtsstaatsprinzip berufende) ängste kann man dabei nicht immer rücksicht nehmen. es gab genug skandale mit pädo-priestern, dass dieses bild als karikatur berechtigt ist.
andernfalls müssen alle wieder von der seite runter. manchen zeitungen waren nämlich kritisch und es werden sicher nicht ALLE bischöfe so böse sein wie darth vader oder kard. meisner....
also was soll das geheule?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44059

Beitrag(#322015) Verfasst am: 03.08.2005, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
Also was soll das Geheule?


Selbstmitleid. zwinkern

Das Bild ist unzweckmäßig für das, was erreicht werden soll.
Es diskreditiert den Atheismus in den Augen des neutralen Betrachters mehr als die Religion.
Und zwar, indem er etwas Allgemeinbekanntes auf für den Urheber unzweckmäßige Weise als Propagandamittel verwendet.

Wurde hier aber schon mehrfach gesagt...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!


Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 03.08.2005, 10:08, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#322017) Verfasst am: 03.08.2005, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Unter Karikatur (von lat.: carrus = Karren, also: Überladung, und ital.: caricare = überladen, übertreiben) versteht man die komisch überzeichnete Darstellung von Menschen oder gesellschaftlichen Zuständen, häufig mit politischer Tendenz. Die Zeichner von Karikaturen nennt man Karikaturisten.

Der Begriff Karikatur wurde von Philipp von Zesen durch den Ausdruck Zerrbild eingedeutscht.

Bei Karikaturen handelt es sich meist um eine bildliche Form der Satire, die sich als parteiische Kritik an bestehenden Werten oder politischen Verhältnissen versteht und oft als „Waffe” in gesellschaftlichen Auseinandersetzungen verwendet wird. Die Karikatur übertreibt bewusst, spitzt zu und verzerrt charakteristische Züge eines Ereignisses oder einer Person, um durch den aufgezeigten Kontrast zur Realität und die dargestellten Widersprüche den Betrachter der Karikatur zum Nachdenken zu bewegen. Oftmals nimmt die Karikatur zu einem aktuellen Sachverhalt sarkastisch-ironisch Stellung. Wesentliche Fehler und Mängel der dargestellten Person (z.B. eines Politikers) oder des dargestellten Objektes oder Ereignisses werden aufgedeckt und durch die Art und Weise der meist zeichnerischen Präsentation der Lächerlichkeit preisgegeben.

_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25403

Beitrag(#322039) Verfasst am: 03.08.2005, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

(ot)
hacketaler hat folgendes geschrieben:
...(sich auch noch aufs rechtsstaatsprinzip berufende) ängste kann man dabei nicht immer rücksicht nehmen. ...

Yo!
Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#322195) Verfasst am: 03.08.2005, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

dudeldei hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
Meine eigenen praktischen Erfahrungen beschränken sich auf die Nonne, die sich im Kindergarten an mich rangemacht hat, und auf einen Priester, der es viele Jahre später zumindest versucht hat. Nein, meine Einblicke rühren ganz einfach daher, dass ich mit einem kath. Pfarrer verheiratet bin -wie wohl inzwischen hier im Forum allgemein bekannt ist-, und da erfährt man Manches aus Kirche und Kloster.

Ich möchte aber dennoch betonen, dass auch ich nicht davon ausgehe, dass die Mehrheit der kath. Priester aus Kinderschändern bestehe. Das halte ich auch nicht für die Zielrichtung dieser Zeichnung. Karikatur und Satire überspitzen naturgemäß. Der Anteil von Leuten, die sich an Kinder und vor allem Jugendliche heranmachen, ist meiner Kenntnis nach aber im kath. Klerus so hoch wie in keiner anderen gesellschaftlichen Gruppe. Sex mit Kindern lehne ich immer ab. Sex unter Missbrauch einer dienstlichen oder erzieherischen Stellung lehne ich ebenso ab. Am meisten aber lehne ich eine Organisation ab, in der solche Dinge massiert wie nirgends sonst vorkommen, die sich aber ungeachtet dessen als Gemeinschaft der Moralapostel geriert. beim Weltjugendtag wird diese Organisation wieder gegen vor- und außerehelichen Sex wettern, gegen eine freie und unbeschwerte Entwicklung junger Menschen in ihrer Sexualität, gegen Schwule und Lesben, gegen unverheiratete Paare, gegen ledige Mütter und alleinerziehende Elternteile, gegen die Familien, die man heute Patchwork und Regenbogen nennt, usw. usf. Sie wird aber den psychischen und physischen Kindesmissbrauch in ihren Reihen wieder mit Schweigen übergehen und seine Fortsetzung dulden, wenn nicht fördern. Darauf zielt diese Zeichnung. Genau das will meiner Meinung nach der Künstler zum Ausdruck bringen. (Und mancher Kinder- und Jugend"liebhaber" in der Soutane wird sich bei der Gelegenheit nach Frischfleisch umschauen.) Da wird nicht jeder einzelne Priester verleumdet, sondern da wird Heuchelei angeprangert.


Siehst Du, genau diese Info fehlte mir, sonst hätte ich meine obige Bemerkung nicht geschrieben.

Zwei Dinge beschäftigen mich jetzt:

1) Wie kann man mit einem kath. Pfarrer verheiratet sein? Entweder er war Pfarrer und Ihr führt eine eingetragene Lebensgemeinschaft, Ihr habt im Ausland geheiratet oder Ihr lebt zusammen und nennt dies verheiratet. Sollte Dein Partner immer noch für die katholische Kirche arbeiten, dann, und dies ist jetzt nicht persönlich, sondern für alle gleichen Fälle gemeint, dann trägt er zu dem verlogenen Eindruck der kath. Kirche bei (die von Dir angesprochene Heuchelei). Ich denke, er schadet dadurch der Kirche mehr als er ihr nützt. In diesem Widerspruch wollte ich zudem nicht leben, der macht einen doch fertig.
2) Dass Kindesmissbrauch in der kath. Kirche im Vergleich zur sonstigen Bevölkerung gehäuft vorkommt, ist m. E. nicht ausreichend belegt. Stimmt dies wirklich? Woher hat man solche Behauptung? Und wenn es leicht erhöht wäre, wäre dies nicht ein Indikator für fehlende Glaubenssubstanz im Klerus und schlechte Führungskräfte, die nicht auf die Probleme eingehen. Mit einer Änderung von Positionen kann dies nichts zu tun haben.

Was soll man gegen pädophile Priester tun? Man kann sie nur vom Dienst befreien und therapieren (abgesehen von den strafrechtlichen Wegen, die eingeschlagen werden müssen, wenn etwas vorgefallen ist). Ich finde schon, dass man daraus keine Generalformel gegen die Sexualmoral der Kirche ableiten kann. Dies ist eine ganz andere Diskussion, die eine grundsätzlich, naturrechtliche Interpretation der Sexualität voraussetzt. Dies führt hier zu weit und ist auch nicht aufgrund der Karikatur gefordert.

Und dies ist der Punkt:
Du überinterpretierst die Karikatur. Sie ist einfach unverschämt und zudem flach. Dazu gehören auch so Sätze wie:
Raphael hat folgendes geschrieben:
Und mancher Kinder- und Jugend"liebhaber" in der Soutane wird sich bei der Gelegenheit nach Frischfleisch umschauen


zu 1
Wir haben eine eingetragene Lebenspartnerschaft. Diesen sperrigen Begriff ersetzen viele durch das Wort "Homo-Ehe", das mir zwar nicht gefällt, aber trotzdem rutscht mir manchmal "verheiratet" raus, wenn ich "verpartnert" sagen müsste. Zudem ist kath. Pfarrer der Beruf meines Mannes, auch wenn er ihn nicht mehr ausübt. Man hat ihn seinerzeit rausgeschmissen, obwohl er im Gegensatz zu vielen anderen Pfarrern mit Haushälterinnen oder Freundinnen zölibatär lebte.

zu 2
Ich weiß, wie es in Klöstern und Kirchen zugeht und wie viele Pfarrer sich intensiv um Schüler(innen) und Jugendgruppen kümmern. Du wirst nicht von mir erwarten, dass ich hier Namen und Begebenheiten ausplaudere.

Zu dem Satz mit dem Frischfleisch stehe ich. Ich habe von "manchen" Soutanenträgern gesprochen, nicht von allen oder auch von den meisten, ja nicht einmal von vielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#322196) Verfasst am: 03.08.2005, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
hacketaler hat folgendes geschrieben:
Also was soll das Geheule?


Selbstmitleid. zwinkern

Das Bild ist unzweckmäßig für das, was erreicht werden soll.
Es diskreditiert den Atheismus in den Augen des neutralen Betrachters mehr als die Religion.
Und zwar, indem er etwas Allgemeinbekanntes auf für den Urheber unzweckmäßige Weise als Propagandamittel verwendet.

Wurde hier aber schon mehrfach gesagt...


Es beschreibt vor allen Dingen den miesen Ruf, in dem die kath. Kirche inzwischen in weiten Teilen der Bevölkerung wegen ihrer Sex-Affären steht. Darüber sollten all die anderen Gründe, wegen derer sie einen schlechten Ruf verdient, nicht vergessen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dudeldei
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 76
Wohnort: Bonn

Beitrag(#322345) Verfasst am: 04.08.2005, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
zu 2
Ich weiß, wie es in Klöstern und Kirchen zugeht und wie viele Pfarrer sich intensiv um Schüler(innen) und Jugendgruppen kümmern. Du wirst nicht von mir erwarten, dass ich hier Namen und Begebenheiten ausplaudere.

Nein... Natürlich nicht... Auch ich decke gerne pädophile Priester (Achtung: Das war Ironie!!!)

Ist schon echt peinlich, wie hier mit zweierlei Maß gerechnet wird...

Ich würde erwarten, dass die Namen der Staatsanwaltschaft genannt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
osmund
kath. Chaosphilosoph



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 205

Beitrag(#322486) Verfasst am: 04.08.2005, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ist den unlöblichen Pinselschwinger vielleicht einfach nur ein Zacken aus dem Kronenchakra gebrochen? Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 29.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#322522) Verfasst am: 04.08.2005, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

dudeldei hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
zu 2
Ich weiß, wie es in Klöstern und Kirchen zugeht und wie viele Pfarrer sich intensiv um Schüler(innen) und Jugendgruppen kümmern. Du wirst nicht von mir erwarten, dass ich hier Namen und Begebenheiten ausplaudere.

Nein... Natürlich nicht... Auch ich decke gerne pädophile Priester (Achtung: Das war Ironie!!!)

Ist schon echt peinlich, wie hier mit zweierlei Maß gerechnet wird...

Ich würde erwarten, dass die Namen der Staatsanwaltschaft genannt werden.

Genau so, prima. Immer weg von den Argumenten und feste drauf auf den Diskussionspartner. Diskreditieren funktioniert immer noch am besten. Schamane in Aktion
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group