Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Teenager müssen ab Oktober Treue-Eid auf Großbritannien schwören.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän

Beitrag(#324998) Verfasst am: 09.08.2005, 22:57    Titel: Teenager müssen ab Oktober Treue-Eid auf Großbritannien schwören. Antworten mit Zitat

Die Pläne zur Erhöhung der "britishness", über deren -Natur es noch heftige Debatten gibt, nehmen konkrete Formen an:
Teenagers to swear allegience at Citizens Days
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän

Beitrag(#325010) Verfasst am: 09.08.2005, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Als weitere Maßnahme schlug die Home-Office Ministerin Hazel Blears vor die ethnischen Minderheiten GBs ähnlich zu den USA anders zu benennen. "scotish-british", "muslim-british", "indian-british" statt "asian" usw. Heute wurde dieser Plan nach heftigem Widerstand allerdings wieder verworfen

Row erupts over plan for British ethnic labels
Critic
oberflächlich

Beitrag(#325015) Verfasst am: 09.08.2005, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie erinnert mich das an die USA der McCarthy-Ära. Zur Erinnerung: McCarthy hat das Ablegen des verquasten "Oath of Allegiance" ("...one nation under god...") zum Maßstab dafür gemacht, daß ein Mensch auch wie ein Mensch behandelt werden durfte. Viele, auch berühmte, Zeitgenossen, sind so unter die Räder gekommen. Sie hatten sich eingebildet, daß man in einer "freien Gesellschaft" das Recht habe, solche Schauspiele nicht über sich ergehen zu lassen.

(Die USA sind ja von jeher sowieso ein besonderer Fall, weil eine echte "Meinungsfreiheit" dort ja nicht zu existieren scheint, zum Beispiel gleich jeder Medienmensch, der Kritik an der Kriegsregierung übt, kaltgestellt und mundtot, zumindest aber ganz klein mit Hut gemacht wird. Von den Engländern wüßte ich nicht, daß es in der Zeitgeschichte solche Vorgänge gegeben hätte.)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#325019) Verfasst am: 09.08.2005, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Irgendwie erinnert mich das an die USA der McCarthy-Ära. Zur Erinnerung: McCarthy hat das Ablegen des verquasten "Oath of Allegiance" ("...one nation under god...")

Heißt "pledge of allegiance" und wurde von einem Sozialisten geschrieben. Ursprünglich hieß es: "one nation indivisible". "under god" ist unter McCarthy dazugekommen, allerdings nicht auf bestreben McCarthy's sondern eher zufällig. Die Pledge of Allegiance

Kannst du näher erläutern was du mit McCarthy und der Pledge of Allegiance meinst? Wer musste das aufsagen und was waren die Konsequenzen?
Critic
oberflächlich

Beitrag(#325034) Verfasst am: 09.08.2005, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Irgendwie erinnert mich das an die USA der McCarthy-Ära. Zur Erinnerung: McCarthy hat das Ablegen des verquasten "Oath of Allegiance" ("...one nation under god...")

Heißt "pledge of allegiance" und wurde von einem Sozialisten geschrieben. Ursprünglich hieß es: "one nation indivisible". "under god" ist unter McCarthy dazugekommen, allerdings nicht auf bestreben McCarthy's sondern eher zufällig. Die Pledge of Allegiance

Kannst du näher erläutern was du mit McCarthy und der Pledge of Allegiance meinst? Wer musste das aufsagen und was waren die Konsequenzen?

1. Weiß ich alles. Es ging aber gar nicht um diese Details, sondern um den Kontext.

2. Man weiß zum Beispiel von damals ziemlich bekannten Leuten, die es abgelehnt haben, diesen Schwur zu leisten. Ein Beispiel ist Dashiell Hammett. Allerdings waren diese Leute doch ziemlich blauäugig. Allein die Verweigung des Schwurs konnte nämlich zu gesellschaftlicher Ächtung führen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#325040) Verfasst am: 09.08.2005, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

2. Man weiß zum Beispiel von damals ziemlich bekannten Leuten, die es abgelehnt haben, diesen Schwur zu leisten. Ein Beispiel ist Dashiell Hammett. Allerdings waren diese Leute doch ziemlich blauäugig. Allein die Verweigung des Schwurs konnte nämlich zu gesellschaftlicher Ächtung führen.

Sehe aber den Zusammenhang nicht. Es war auch nicht von Repressionen gegen jeden die Rede, die den Schwur nicht leisten.

Das Ziel der Britishness-Kampagne ist ja wohl einfach. Es sind fundamentalistsche, integrationfeindliche Muslime. Wenn also ein afrikanischer Animist, ein indischer Sikh oder ein pakistanischer Kommunist aus irgendwelchen Gründen den Eid nicht aussprechen will, dann würde ihn trotzdem keiner verdächtigen terroristische Überfälle zu planen. Die anderen müssen bei dem Blödsinn nur wegen besagten Muslimen mitmachen.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#325049) Verfasst am: 10.08.2005, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe aber den Zusammenhang nicht. Es war auch nicht von Repressionen gegen jeden die Rede, die den Schwur nicht leisten.

Das Ziel der Britishness-Kampagne ist ja wohl einfach. Es sind fundamentalistsche, integrationfeindliche Muslime. Wenn also ein afrikanischer Animist, ein indischer Sikh oder ein pakistanischer Kommunist aus irgendwelchen Gründen den Eid nicht aussprechen will, dann würde ihn trotzdem keiner verdächtigen terroristische Überfälle zu planen. Die anderen müssen bei dem Blödsinn nur wegen besagten Muslimen mitmachen.

Dann ist das Ganze aber ziemlich sinnlos, oder?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#325141) Verfasst am: 10.08.2005, 10:30    Titel: Re: Teenager müssen ab Oktober Treue-Eid auf Großbritannien schwören. Antworten mit Zitat

Die Pläne zur Erhöhung der "britishness", über deren -Natur es noch heftige Debatten gibt, nehmen konkrete Formen an:

Nil aon dealramh leis sin. Pillepalle
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#325142) Verfasst am: 10.08.2005, 10:31    Titel: Re: Teenager müssen ab Oktober Treue-Eid auf Großbritannien schwören. Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Hä?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#325143) Verfasst am: 10.08.2005, 10:37    Titel: Re: Teenager müssen ab Oktober Treue-Eid auf Großbritannien schwören. Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Hä?

Irisch: Das ist lächerlich.
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#325316) Verfasst am: 10.08.2005, 15:12    Titel: Re: Teenager müssen ab Oktober Treue-Eid auf Großbritannien schwören. Antworten mit Zitat

Hä?

Pass' lieber mit deinen seltsamen Übersetzungen auf. Als ich auf dem W:O:A einen Finnen mit "Kuoltakoon!" konfrontiert habe, brach der in Gelächter aus ... anscheinend hat dieses "stirb!" irgendeine religiöse bedeutung. Er hat mir dann zwar auch die plakativere Version gesagt, allerdings hab ich die irgendwie vergessen Am Kopf kratzen
Aber keine Sorge. Er meinte, selbst alle Finnen, die er kenne, sprechen ihre Sprache äußerst schlecht Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#325631) Verfasst am: 11.08.2005, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

na so schlimm find´ ich das ehrlich gesagt nicht. Nicht weil ich es als etwas postives empfinde, sondern weil Teenager ohnehin jeden Mist schwören würden, ohne sich große Gedanken darüber zu machen, oder sich gar verpflichtet zu fühlen. Und die, die sich dadurch tatsächlich verpflichtet fühlen, würden das wegen ihrer Erziehung und dergleichen auch ohne Treueschwur tun.

In den USA gibt´s ja auch diesen Treueid an den Schulen, was die Kids nicht davon abhält gleich nach der Schule Rage Against The Machine (oder ähnliches) anzuhören.

gwarpy
Shadaik
evolviert

Beitrag(#325673) Verfasst am: 11.08.2005, 09:51    Titel: Re: Teenager müssen ab Oktober Treue-Eid auf Großbritannien schwören. Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:

Hä?

Pass' lieber mit deinen seltsamen Übersetzungen auf. Als ich auf dem W:O:A einen Finnen mit "Kuoltakoon!" konfrontiert habe, brach der in Gelächter aus ... anscheinend hat dieses "stirb!" irgendeine religiöse bedeutung. Er hat mir dann zwar auch die plakativere Version gesagt, allerdings hab ich die irgendwie vergessen Am Kopf kratzen
Aber keine Sorge. Er meinte, selbst alle Finnen, die er kenne, sprechen ihre Sprache äußerst schlecht Mr. Green

Heißt das jetzt, ich geh als Finne durch?
Naja, hier wird jedenfalls der Unterschied zwischen Wörterbuch-Finnisch und gelerntem Irisch offenbar. Lachen
annox
Grim Reaper

Beitrag(#325832) Verfasst am: 11.08.2005, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:
na so schlimm find´ ich das ehrlich gesagt nicht. Nicht weil ich es als etwas postives empfinde, sondern weil Teenager ohnehin jeden Mist schwören würden, ohne sich große Gedanken darüber zu machen, oder sich gar verpflichtet zu fühlen. Und die, die sich dadurch tatsächlich verpflichtet fühlen, würden das wegen ihrer Erziehung und dergleichen auch ohne Treueschwur tun.

In den USA gibt´s ja auch diesen Treueid an den Schulen, was die Kids nicht davon abhält gleich nach der Schule Rage Against The Machine (oder ähnliches) anzuhören.

Allerdings kann man für geleistete Eide in die Pflicht genommen werden und das ist wohl das Entscheidende dabei.

Eine weitere Frage ist, welche Konsequenzen bei Verweigerung diverser Eide anstehen. Welchen Zweck hat eine durch Eide ermöglichte Selektierbarkeit der Bevölkerung?

Btw, mir wurde eine Anklage vorm Militärgericht angedroht, weil ich mich als Unteroffizier geweigert habe den 1990 modifizierten Fahneneid der NVA zu schwören und somit vom alten NVA-Eid entbunden zu werden. Man sagt eben nicht nur einfach ein Sprüchlein auf, sondern bindet sich mit allen rechtlichen Konsequenzen an die eidfordernde Institution.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz