Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Babyface Altmeister
|
(#323738) Verfasst am: 07.08.2005, 18:53 Titel: Ein paar IQ-Punkte zuviel... |
|
|
Zitat: | US-Häftling ist schlau genug für die Giftspritze
Daryl Atkins soll sterben, so haben Geschworene im US-Bundesstaat Virginia entschieden. Dem verurteilten Mörder droht die Hinrichtung im Dezember. Atkins, 27, schreibt Justizgeschichte: Laut IQ-Test ist er nur denkbar knapp nicht geistig behindert - weil er in den Jahren hinter Gittern klüger wurde.
Bisher galt Daryl Atkins als geistig zurückgeblieben, sein niedriger Intelligenzquotient schützte ihn vor der Exekution. Doch weil er im Laufe der Haftzeit einige IQ-Punkte hinzugewonnen hat, hält ihn eine Jury nun für geistig fit genug für die Giftspritze. Nach 13-stündigen Beratungen entschieden die Geschworenen jetzt, dass Atkins nicht geistig zurückgeblieben ist und am 2. Dezember dieses Jahres hingerichtet werden soll.
[...]
Als Grenze für geistige Behinderung gilt in den USA, je nach Staat, in der Regel ein IQ von 70 oder 75 Punkten. Zunächst lag Atkins klar darunter, doch inzwischen liegen neue Intelligenztests vor. Dabei errechneten die Experten der Anklage für Atkins einen IQ von 76, die Verteidigung kam auf Werte von 67 und 74. Für Staatsanwältin Eileen Addison war der Fall stets klar: "Atkins war und ist voll zurechnungsfähig und hat daher kein Recht auf Verschonung."
|
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,368698,00.html
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ihno Interlektuäler
|
(#323744) Verfasst am: 07.08.2005, 19:06 Titel: |
|
|
Was ist denn das für ein Quatsch???
Wenn er nach dem Urteil "geistig behindert" war, war er es doch zum Tatzeitpunkt sicherlich auch. Wieso ist er dann überhaupt verurteilt worden? Was für eine Logik! Schuldfähig genug, um zum Tode verurteilt werden zu können, aber nicht schuldfähig genug, um das Urteil dann zu vollstrecken. (edit: ach so, ich habe natürlich wieder erst geantwortet und dann den Artikel gelesen; erklärt sich ja da).
_________________ "In der Welt der Wissenschaft ist alles perfekt!" (Dexter, Dexters Labor)
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#323766) Verfasst am: 07.08.2005, 20:28 Titel: |
|
|
Ebenfalls Quatsch ist, dass sowas wie ein IQ-Test geistige Behinderung definiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#323922) Verfasst am: 08.08.2005, 09:36 Titel: |
|
|
Ihno hat folgendes geschrieben: | Was ist denn das für ein Quatsch???
Wenn er nach dem Urteil "geistig behindert" war, war er es doch zum Tatzeitpunkt sicherlich auch. |
Er ist im Knast klüger geworden - da soll noch wer sagen Gefängisaufenthalte wären nicht gut für die Menschen
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#324283) Verfasst am: 08.08.2005, 18:59 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Ebenfalls Quatsch ist, dass sowas wie ein IQ-Test geistige Behinderung definiert. |
Das ist der zweitwesentlichste Punkt
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#324307) Verfasst am: 08.08.2005, 19:38 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Ebenfalls Quatsch ist, dass sowas wie ein IQ-Test geistige Behinderung definiert. |
Naja, er versagt ja schon mehr oder weniger dabei, Intelligenz sinnvoll zu definieren und zu messen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#324344) Verfasst am: 08.08.2005, 20:34 Titel: |
|
|
Um Himmels willen. Lassen wir uns doch nicht auf so eine Diskussion ein. Die Todesstrafe ist immer abzulehnen, unabhängig von Intelligenzquotienten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#324347) Verfasst am: 08.08.2005, 20:39 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ebenfalls Quatsch ist, dass sowas wie ein IQ-Test geistige Behinderung definiert. |
Naja, er versagt ja schon mehr oder weniger dabei, Intelligenz sinnvoll zu definieren und zu messen...  |
Das ist wahr. Ich weiß nicht mehr, aus welcher Quelle ich gehört habe, dass 78 die Grenze zwischen Intelligenz und Debilität markieren soll. Ich habe 82 und bin damit nahezu schwachsinnig. Fürs Abitur und ein FH-Diplom hat's dennoch gereicht. Von dem ganzen IQ-Kram halte ich deshalb überhaupt nichts. Wie ich sinngemäß bei einer Debatte über dieses Thema hier im FGH schon mal sagte: Auch ein hochintelligenter Mensch kann ein Idiot sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#324357) Verfasst am: 08.08.2005, 20:48 Titel: |
|
|
Also, für mich ist 'Intelligenz' oder überhaupt geistige Fähigkeiten auch ganz viel Einstellungssache. Ich hab' schon ganz oft beobachtet, wie Leute, die bei irgendwelchen Qualifikationen total schlecht abschnitten, sich im Real-Life in ihren Interessengebieten als richtige Intelligenzbestien herausgestellt haben. Mir selbst ging's ja 'mal ähnlich...
Dass 'Intelligenz' kein fester Wert ist, scheint für mich offensichtlich. Allerdings sollte man sich jeder Aussage über seine eigene Intelligenz enthalten - die, die sich für tierisch intelligent halten, sind es meistens nicht, und die, die sich für nicht besonders intelligent halten, machen das meist zu einer selbsterfüllenden Prophezeihung.
Also schlicht: ich weiss nicht, ob ich selbst intelligent bin und will es auch eigentlich nicht wissen.
Allerdings scheint manches durchaus darauf hinzudeuten, anderes jedoch wiederum nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#324387) Verfasst am: 08.08.2005, 21:26 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | und die, die sich für nicht besonders intelligent halten, machen das meist zu einer selbsterfüllenden Prophezeihung.
|
Scio,ne scio. (Ich weiß, dass ich nichts weiß)
Wenn man intelligent ist muss man zwangsweise feststellen, dass man es nicht ist.
Außer wenn man sich in Bezug auf andere messen will. Aber auch hier kann man sich ja nicht sicher sein.
Nur der Idiot und der Weise wollen sich nicht mehr ändern. Der Grat zwischen Wahnsinn und Genie ist sehr schmal.
Diese Binsenweisheiten kennen wir ja alle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ihno Interlektuäler
|
(#324399) Verfasst am: 08.08.2005, 22:09 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ebenfalls Quatsch ist, dass sowas wie ein IQ-Test geistige Behinderung definiert. |
Naja, er versagt ja schon mehr oder weniger dabei, Intelligenz sinnvoll zu definieren und zu messen...  |
Das ist wahr. Ich weiß nicht mehr, aus welcher Quelle ich gehört habe, dass 78 die Grenze zwischen Intelligenz und Debilität markieren soll. Ich habe 82 und bin damit nahezu schwachsinnig. Fürs Abitur und ein FH-Diplom hat's dennoch gereicht. Von dem ganzen IQ-Kram halte ich deshalb überhaupt nichts. Wie ich sinngemäß bei einer Debatte über dieses Thema hier im FGH schon mal sagte: Auch ein hochintelligenter Mensch kann ein Idiot sein. |
Ich habe auch mal einen Intelligenztest gemacht und zwar den auf RTL. Das Ergebnis war wenig überraschend: Auf Sat 1 lief die 500ste Wdh von "Einer flog über das Kuckucksnest" und nach zehn Minuten hatte ich umgeschaltet.
Aber das wird doch sowieso immer irgendwie anders gerechnet, oder? Also wenn irgendwo bei Dr. Schmidt-Meyer 89 rauskommt, hat doch Dr. Meyer-Schmidt von gegenüber eventuell 102 raus.
Beim "Idiotentest", den ich einmal an einem Tag der offenen Tür des schönen Bundeswehrkrankenhause in Wasweißichwo machen durfte, da musste man immer drücken, wenn ein Punkt kam. Da hatte ich aber ein "gutes" Ergebnis [was immer das beim "Idioten-test" bedeuten mag].
_________________ "In der Welt der Wissenschaft ist alles perfekt!" (Dexter, Dexters Labor)
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#324400) Verfasst am: 08.08.2005, 22:35 Titel: |
|
|
Ich hab auch mal einen (von meinem Prof konstruiert) im ersten Semester als Bedingung für ne Teilnahme an einer Klausur machen müssen.
Gesamt-IQ genau 100, sprachlich 116, aber numerisch nur 83.
(Referenzgruppe: 500 deutschschweitzer Gymnasiasten und Realschüler; Alter 16-19)
In der Statistikklausur war ich trotzdem der Beste.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#324405) Verfasst am: 08.08.2005, 22:51 Titel: Re: Ein paar IQ-Punkte zuviel... |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Zitat: | US-Häftling ist schlau genug für die Giftspritze
Daryl Atkins soll sterben, so haben Geschworene im US-Bundesstaat Virginia entschieden. Dem verurteilten Mörder droht die Hinrichtung im Dezember. Atkins, 27, schreibt Justizgeschichte: Laut IQ-Test ist er nur denkbar knapp nicht geistig behindert - weil er in den Jahren hinter Gittern klüger wurde.
Bisher galt Daryl Atkins als geistig zurückgeblieben, sein niedriger Intelligenzquotient schützte ihn vor der Exekution. Doch weil er im Laufe der Haftzeit einige IQ-Punkte hinzugewonnen hat, hält ihn eine Jury nun für geistig fit genug für die Giftspritze. Nach 13-stündigen Beratungen entschieden die Geschworenen jetzt, dass Atkins nicht geistig zurückgeblieben ist und am 2. Dezember dieses Jahres hingerichtet werden soll.
[...]
Als Grenze für geistige Behinderung gilt in den USA, je nach Staat, in der Regel ein IQ von 70 oder 75 Punkten. Zunächst lag Atkins klar darunter, doch inzwischen liegen neue Intelligenztests vor. Dabei errechneten die Experten der Anklage für Atkins einen IQ von 76, die Verteidigung kam auf Werte von 67 und 74. Für Staatsanwältin Eileen Addison war der Fall stets klar: "Atkins war und ist voll zurechnungsfähig und hat daher kein Recht auf Verschonung."
|
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,368698,00.html |
Wenn er wirklich intelligent gewesen wäre, hätte er bei dem IQ-Test absichtlich falsche Angaben gemacht... um auf einen niedrigen Wert zu kommen...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#324406) Verfasst am: 08.08.2005, 22:53 Titel: |
|
|
Ich hab bei einem IQ-Test mal mit 132 Punkten abgeschnitten... bin aber dumm wie Stroh
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#324417) Verfasst am: 08.08.2005, 23:18 Titel: |
|
|
Ihno hat folgendes geschrieben: |
Aber das wird doch sowieso immer irgendwie anders gerechnet, oder? Also wenn irgendwo bei Dr. Schmidt-Meyer 89 rauskommt, hat doch Dr. Meyer-Schmidt von gegenüber eventuell 102 raus.
|
Im Einzelfall können diese Tests ganz schön schwer daneben liegen. Als Maß für die Zuverlässigkeit eines IQ-Tests berechnet man üblicherweise die Korrelation des Tests mit sich selbst, d.h. man testet z.b. mehrere Personen in Abständen von einem Jahr wiederholt und berechnet den Zusammenhang zwischen den beiden Ergebnissen. Selbst die besten IQ-Tests erreichen da kaum höhere Werte als .90, was aber im Vergleich zu anderen psychologischen Tests wie Persönlichkeitsfragebogen immer noch ziemlich gut ist. Und trotzdem müsste selbst bei so einem IQ-Test das sog. Konfidenzintervall, also das Intervall innerhalb dessen Dein "wahrer" IQ-Wert mit hoher Sicherheit liegt, knapp 20(!) Punkte breit angelegt werden, mit Deinem gerade ermittelten Punktwert in der Mitte. Wenn man zudem zwei Meßwerte zwischen Personen vergleicht, dann beträgt die kritische Differenz, d.h. die Differenz, ab der man von einem signifikanten Unterschied reden kann, schon 12 IQ-Punkte. Und wie gesagt, dass ist jetzt nur auf die Verhältnisse bei ein und demselben Test bezogen. Wenn man zwei verschiedene Tests vergleicht, sieht's noch mal etwas schlechter aus.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#324433) Verfasst am: 08.08.2005, 23:59 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Scio, nescio. (Ich weiß, dass ich nichts weiß.) |
Also ich persönlich weiss noch nicht 'mal das mit Sicherheit...
Reschi hat folgendes geschrieben: | Wenn man intelligent ist, muss man zwangsweise feststellen, dass man es nicht ist. |
Worauf man feststellt, dass man, da man überhaupt hat feststellen können, das man nicht intelligent ist - wozu Nichtintelligente selten fähig sind - dennoch intelligent sein könnte.
Die Systemtheorie spricht in solchen Fällen glaube ich von einem "von-Neumann'schen Dilemma"...
Reschi hat folgendes geschrieben: | Außer wenn man sich in Bezug auf andere messen will. |
Wobei sich natürlich die Frage stellt, welcher wirklich intelligente Mensch das eigentlich jemals wollte.
Also zumindest die Bekannteren gaben sich ja mit solchen Streitigkeiten nur selten ab, obwohl Wittgenstein und Popper sich angeblich sogar 'mal geprügelt haben sollen...
Reschi hat folgendes geschrieben: | Nur der Idiot und der Weise wollen sich nicht mehr ändern. |
Der Weise muss sich vermutlich nicht mehr ändern. Aber wie ein guter Freund von mir einmal sagte:
"Dass es keine Weisheit gibt, kann NUR der Weise wissen."
Stellt sich natürlich auch noch die Frage, inwieweit die Begriffe "Intelligenz" und "Weisheit" überhaupt zusammenhängen...
Reschi hat folgendes geschrieben: | Diese Binsenweisheiten kennen wir ja alle. |
Ja, das ist wohl so...
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#324482) Verfasst am: 09.08.2005, 02:49 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ich hab bei einem IQ-Test mal mit 132 Punkten abgeschnitten... bin aber dumm wie Stroh  |
Dito (aber nur 127). Trotzdem ich glatt "Faust III" und den "großen amerikanischen Roman" und etliche andere Sachen (über Jahre verteilt und in keiner spezifischen Ordnung und entsprechend in zahllosen Fragmenten, die kein Mensch jemals wird sortieren und zusammenfügen können) geschrieben habe, will sie mich immer noch nicht. fsg (Frauen sind gemein).
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#324512) Verfasst am: 09.08.2005, 10:07 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ebenfalls Quatsch ist, dass sowas wie ein IQ-Test geistige Behinderung definiert. |
Das ist wahr. Ich weiß nicht mehr, aus welcher Quelle ich gehört habe, dass 78 die Grenze zwischen Intelligenz und Debilität markieren soll. Ich habe 82 und bin damit nahezu schwachsinnig. Fürs Abitur und ein FH-Diplom hat's dennoch gereicht. Von dem ganzen IQ-Kram halte ich deshalb überhaupt nichts. Wie ich sinngemäß bei einer Debatte über dieses Thema hier im FGH schon mal sagte: Auch ein hochintelligenter Mensch kann ein Idiot sein. |
Das sagt ja wohl alles über das deutsche Bildungssystem
Wenn die Gesetzeslage in USA mal so ausschaut (keine Hinrichtung für geistig Behinderte) müssen sie das ja irgendwie feststellen - Hat irgendwer einen andere Lösung als einen IQ Test? Gibt es andre Kriterien für "Debilität"?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#324515) Verfasst am: 09.08.2005, 10:14 Titel: |
|
|
Off topic:
Critic hat folgendes geschrieben: | Trotzdem ... ... will sie mich immer noch nicht. fsg (Frauen sind gemein). |
Das liegt doch nicht an Dir.
Sie sollte mal einen Intelligenz-, Leistungs-, Psycho- oder Persönlichkeitstest machen, man wird zweifelsfrei feststellen, daß SIE dumm, doof, bescheuert, unfähig, blöd, blind und gemein ist (letzteres weißt du ja schon)
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#324538) Verfasst am: 09.08.2005, 10:57 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ebenfalls Quatsch ist, dass sowas wie ein IQ-Test geistige Behinderung definiert. |
Das sagt ja wohl alles über das deutsche Bildungssystem
|
Was erwartest Du in einem Land, dessen gößter Politiker und dessen größter Naturwissenschaftler in der Schule sitzengeblieben sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#324578) Verfasst am: 09.08.2005, 11:43 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Um Himmels willen. Lassen wir uns doch nicht auf so eine Diskussion ein. Die Todesstrafe ist immer abzulehnen, unabhängig von Intelligenzquotienten. |
In den USA geht es ja so weit, daß zwar geistig Behinderte, aber nicht geistig Kranke, also z. B. Schizophrene, von der Todesstrafe verschont bleiben sollen. In dubio pro morte. Der Fall macht deutlich, wie künstlich alle Kriterien sind, die die Todesstrafe "gerecht" machen sollen.
[selbstmitleid]Was habe ich als Todenstrafengegner, der aus einer Polizistenfamilie stammt, schon für heftige Diskussionen geführt, ja aus meiner Sicht führen müssen, und dabei fast jedes Mal auf Granit gebissen. Mich stört am meisten, daß sich viele Todesstrafenbefürworter beharrlich weigern, wenigstens ein Stück weit anzuerkennen, daß die Todesstrafe vor allem eine politische Dimension hat, weniger eine juristische. Es ist doch interessant, daß sich gerade in Diktaturen die Todesstrafe einer anhaltenden Beliebtheit erfreut. Auch wer die Todesstrafe in demokratischen Systemen befürwortet, muß wissen, daß deren meist nicht genannte Geschwister Folter, Unterdrückung, Mord und Verfolgung heißen.[/selbstmitleid]
[offtopic]Um die Diskussion auf ein erfreulicheres Thema zu lenken, gebe ich hier zwei Testergebnisse zu meiner Person bekannt:
web.tickle.com hat folgendes geschrieben: | Matthias, your subconscious mind is driven most by Peace.
You have a deeply-rooted desire to make peace in the world. Whether through subtle interactions with loved ones, or through getting involved in social causes, it is important to you to be able to influence the world in a positive way.
You have a deep respect for humankind. You care about the future of the world, even beyond your own involvement in it, and you inspire others to feel the same way. Your innate drive toward peace guides you in daily life towards decisions that are respectful toward yourself and others.
Your psyche is very rich; the more you learn about it, the more you will understand who you really are. |
web.tickle.com hat folgendes geschrieben: | Matthias, the brightest color in your aura is Yellow.
Contrary to popular myth, auras are actually multi-colored energy fields that can be divided into seven primary layers. Having Yellow as your brightest color means that the third layer of your aura is the most vibrant. You have exceptional abilities to engage in logical, concrete thinking. You tend to be particularly open-minded and enjoy exposure to new ideas, which positively impacts your attitude toward life. |
Ich weise darauf hin, daß beide Tests selbstverständlich "PhD certified premium tests" sind.[/offtopic]
Matthias
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#324580) Verfasst am: 09.08.2005, 11:47 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Um Himmels willen. Lassen wir uns doch nicht auf so eine Diskussion ein. Die Todesstrafe ist immer abzulehnen, unabhängig von Intelligenzquotienten. |
Selbstverständlich. Ich nehme es als Beispiel dafür, wie lausig das Justizsystem der USA ist.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|