Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Katholische Anmaßung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
odeon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 199

Beitrag(#312712) Verfasst am: 07.07.2005, 20:00    Titel: Katholische Anmaßung Antworten mit Zitat

"Eine natürliche Religion gibt es nicht! Außer dem Christentum gibt es nur dämonisches Heidentum. " Schamane in Aktion

Diesen Satz fand ich auf einer katholischen Website der Karl - Leisner - Jugend. Diese Anmaßung schlägt dem Faß den Boden aus und ist doch so kennzeichnend für die Katholische Kirche.

Um Gottes VILLEN
_________________
Anmerkung von odeon
www.fotologie-website.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier



Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 5018

Beitrag(#312718) Verfasst am: 07.07.2005, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, es gibt nur den natürlichen Atheismus... Cool
_________________
"(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mäuschen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.07.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Baden

Beitrag(#313253) Verfasst am: 08.07.2005, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Jede Religion behauptet von sich, die richtige zu sein! Natürlich ist dieser Satz großer Käse, aber sowas findest du nicht nur in der katholischen Kirche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoenix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 937

Beitrag(#313256) Verfasst am: 08.07.2005, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dieser Verein seinen Alleinvertretungsanspruch wirklich ernst meint, dann ist das ein totalitärer und und brutaler Gewaltakt. Selbst wenn ich an Gott glauben würde, wollte es mir einfach nicht einleuchten, dass Gott diese miese Truppe zu seinen Statthaltern gemacht hat. Dieser Gedanke ist das lächerlichste, was man sich denken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JTB
Niemand



Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 429

Beitrag(#313258) Verfasst am: 08.07.2005, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin allerdings auch nicht sicher, ob die Homepage der Karl-Leisner-Jugend stellvetretend für die gesamte katholische Kirche gesehen werden darf. Ich habe auch schon Atheisten getroffen, die den Leuten die Religion am Liebsten mit Gewalt austreiben würden, wenn es anders nicht geht.

EDIT: Ein überflüssiges "e" entfernt.
_________________
Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.


Zuletzt bearbeitet von JTB am 08.07.2005, 22:22, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoenix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 937

Beitrag(#313259) Verfasst am: 08.07.2005, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nur zur Klarstellung: Mit Verein meinte ich die rkK.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!



Anmeldungsdatum: 10.02.2005
Beiträge: 6031

Beitrag(#313303) Verfasst am: 08.07.2005, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

JTB hat folgendes geschrieben:
Ich habe auch schon Atheisten getroffen, die den Leuten die Religion am Liebsten mit Gewalt austreiben würden, wenn es anders nicht geht.


*meld*
du sagst es ja: wenn es eben anders nicht geht. wat muss dat muss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siri
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.07.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Wien

Beitrag(#313468) Verfasst am: 09.07.2005, 12:52    Titel: Re: Katholische Anmaßung Antworten mit Zitat

odeon hat folgendes geschrieben:
"Eine natürliche Religion gibt es nicht! Außer dem Christentum gibt es nur dämonisches Heidentum. " Schamane in Aktion

Diesen Satz fand ich auf einer katholischen Website der Karl - Leisner - Jugend. Diese Anmaßung schlägt dem Faß den Boden aus und ist doch so kennzeichnend für die Katholische Kirche.

Um Gottes VILLEN

so sieht sich die katholische kirche das ist nicht neu
neu ist das das die liberalen weichspühlchristen ala lehmann gern verschweigen

ach ja hallo da bin ich bin spastiker daher die etwas kreative schreibweise
_________________
Semper idem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Spekulatia
furchteinflößend



Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 625
Wohnort: ja

Beitrag(#313523) Verfasst am: 09.07.2005, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mäuschen hat folgendes geschrieben:
Jede Religion behauptet von sich, die richtige zu sein! Natürlich ist dieser Satz großer Käse, aber sowas findest du nicht nur in der katholischen Kirche.

Nicht jede Religion behauptet, dass jeder, der andere Ansichten hat, "von Dämonen fehlgeleitet" ist.

Überhaupt ist dieser Satz komisch. Wieso würde eine religiöse Organisation behauptet, es gäbe keine natürliche Religiösität? Daraus folgert doch, dass Religion etwas ist, was den Menschen aufgezwungen wird.

Ach ja, hier die genaue Seite, auf der sich dieser Satz findet:

http://www.karl-leisner-jugend.de/Potter5.htm

Immer wieder lustig, dass grade die, die HP so stark ablehnen, die Serie am ernstesten nehmen Mit den Augen rollen
_________________
remember when life used to be simple and cool?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kephas
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 205

Beitrag(#313532) Verfasst am: 09.07.2005, 15:47    Titel: Re: Katholische Anmaßung Antworten mit Zitat

Hallo odeon,

mich interessiert mal, wo Du das auf der Website der Karl-leisner-jugend gelesen hast. Schon deshalb, weil ich Leute von der Karl-Leisner-jugend kenne.

Kannst Du evtl. einen Link setzen, wo das Zitat zu finden ist ?

MfG Kephas

odeon hat folgendes geschrieben:
"Eine natürliche Religion gibt es nicht! Außer dem Christentum gibt es nur dämonisches Heidentum. " Schamane in Aktion

Diesen Satz fand ich auf einer katholischen Website der Karl - Leisner - Jugend. Diese Anmaßung schlägt dem Faß den Boden aus und ist doch so kennzeichnend für die Katholische Kirche.

Um Gottes VILLEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier



Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 5018

Beitrag(#313549) Verfasst am: 09.07.2005, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Den Link hat Spekulatia doch gegeben; der angesprochene Teil ist im zweiten Abschnitt (sogar fett gedruckt).
_________________
"(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoS
Antitheist



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 2734

Beitrag(#313968) Verfasst am: 10.07.2005, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Welcher ernsthafte Christ wünscht sich nicht, daß unsere Kinder nicht nur anständige Menschen, sondern auch frohe und gläubige Christen werden?

Oder anders: "Welcher Gehirngewaschene Spinner wünscht sich nicht auch einen Gehirngewaschenen Spinner zum Kinde?"

Ich versteh nicht warum die Christen so ein großes Interesse daran haben, dass alle den Schrott glauben den die verbreiten? ich meine wenn ich jetzt wirklich wüsste das es Gott gibt und ich auf schmutzigen Sex verzichten muss, damit ich nicht am Arsch bin, dann kanns mir doch Brille sein ob sich andere absolut dagegenstellen? Dann renn ich doch net los und schlachte jeden der sich nicht von mir begeistern lässt?

Relegion - Insbesondere das Christentum hat nicht mit "freien Glauben" zu tun, sondern mit antrainierter Indoktrin!" (natürlich auch mit dem Gehorsam vor den Mächtigen - zu dem Zweck wurde sie ja entwickelt)...
http://www.mynetcologne.de/~nc-boumeday/indoktrin.html

Welcher Mensch kommt von alleine auf Haargenau den gleichen glauben, wenn er noch nie was davon gehört hat? Das wär als würde jeder der sie noch nie gelesen hat, die Bibel auswendig kennen "rein Zufällig" also den gleichen Glauben haben!

Grüße
_________________
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatuey
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 2821

Beitrag(#314138) Verfasst am: 11.07.2005, 13:18    Titel: Re: Katholische Anmaßung Antworten mit Zitat

odeon hat folgendes geschrieben:
"Eine natürliche Religion gibt es nicht! Außer dem Christentum gibt es nur dämonisches Heidentum. " Schamane in Aktion
VILLEN

Wenn Moslems so etwas über ihre Religion sagen, gilt es als Beweis fur ihren extremen Fundamentalismus.


Ausserdem ist das Christentum in so viele Sekten zerfallen, das es schwer ist zu sagen, welche christlich ist und welche nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#314256) Verfasst am: 11.07.2005, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hat eigentlich irgendjemand gemerkt, dass diese fettgedruckte Passage eben gerade nicht die Aussage des fraglichen Texes ist, sondern die Interpretation eines anderen Textes, der in der Folge verrissen wird?
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 3944
Wohnort: dunkler Ort :

Beitrag(#314457) Verfasst am: 12.07.2005, 00:09    Titel: ,,, Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer anders ist der Lügner als der, der leugnet, daß Jesus der Messias ist. Das ist eben der Antichrist.Er leugnet den Vater und den Sohn" (1 Joh 2,18-22). "Und jeder Geist, der sich nicht zu Jesus bekennt, ist nicht aus Gott. Das ist der Geist des Antichristen, von dem ihr gehört habt, daß er kommt, ja er ist bereits in der Welt" (1 Joh 4,3).


-> Jede Religion ist laut genialem Glaubensbuch nicht von Gott sondern antichristlich satanisch wenn sie die Potenz des Leadergottes in Hinblick auf seinen Sohn Jesus leugnet der gezeugt wurde um uns alle zu retten und zu führen als Messias - somit jede Religion die den Leadergottsohn nicht bekennt ...

-> Feuerofen ohne Ausnahme

Beweis :

Gott ist ein eifersüchtiger Leadergott, er duldet keine alternativen Religionen neben seiner eigenen
_________________
http://www.magnusfe.npage.de


Wer meine Worte klaut wird schlau


Zuletzt bearbeitet von magnusfe am 12.07.2005, 00:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier



Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 5018

Beitrag(#314458) Verfasst am: 12.07.2005, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Hat eigentlich irgendjemand gemerkt, dass diese fettgedruckte Passage eben gerade nicht die Aussage des fraglichen Texes ist, sondern die Interpretation eines anderen Textes, der in der Folge verrissen wird?

Ja, aber ich war dann doch nicht so interessiert, mir den Text durchzulesen... Verlegen
_________________
"(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 3944
Wohnort: dunkler Ort :

Beitrag(#314459) Verfasst am: 12.07.2005, 00:21    Titel: Er war ... Antworten mit Zitat

Er war doch tolerant dieser katholik, er hat nur geschrieben dass alle Religionen ausser der christlichen dämonisch sind, nicht aber dass alle Anhänger die nicht an Leadergottsohnreligion glauben unabwendbar in Feuerofen kommen

Ein sehr tolerantes Glaubensschaf welches ich hiermit exkommuniziere wegen zu grosser Toleranz gegenüber den anderen Religionen ...
_________________
http://www.magnusfe.npage.de


Wer meine Worte klaut wird schlau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
der kleine Fritz
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 2183
Wohnort: Planet Erde

Beitrag(#314500) Verfasst am: 12.07.2005, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe witzelt !!!

Zitat:
"Jede Religion ist laut genialem Glaubensbuch nicht von Gott sondern antichristlich satanisch wenn sie die Potenz des Leadergottes in Hinblick auf seinen Sohn Jesus leugnet der gezeugt wurde um uns alle zu retten und zu führen als Messias - somit jede Religion die den Leadergottsohn nicht bekennt ...
Feuerofen ohne Ausnahme "


Hi magnusfe,
mit deinem genialen Sarkasmus und deiner Ironie machst du die "genialen" christliche Glaubensinhalte lächerlicher, als jeder Atheist es könnte !
Dafür sei dir atheistischer Dank gewiß !!!

Möchte nur wissen, wie viele Christen du mit deinen Glossen schon zum Atheismus bekehrt hast ?
_________________
und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spekulatia
furchteinflößend



Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 625
Wohnort: ja

Beitrag(#314626) Verfasst am: 12.07.2005, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Hat eigentlich irgendjemand gemerkt, dass diese fettgedruckte Passage eben gerade nicht die Aussage des fraglichen Texes ist, sondern die Interpretation eines anderen Textes, der in der Folge verrissen wird?

Texte von katholischer Seite, die Harry Potter zum Thema haben, lese ich grundsätzlich nicht zynisches Grinsen

magnusfe hat folgendes geschrieben:
-> Jede Religion ist laut genialem Glaubensbuch nicht von Gott sondern antichristlich satanisch wenn sie die Potenz des Leadergottes in Hinblick auf seinen Sohn Jesus leugnet der gezeugt wurde um uns alle zu retten und zu führen als Messias - somit jede Religion die den Leadergottsohn nicht bekennt ...


Tz. Ein omnipotenter Gott, der darauf stolz ist, einen einzigen Sohn gezeugt zu haben. Ganz große Leistung. Dagegen sind wir alle Kinder Odins obwohl der nicht mal Omnipotenz für sich beansprucht. Mit den Augen rollen zynisches Grinsen
_________________
remember when life used to be simple and cool?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kephas
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 205

Beitrag(#314638) Verfasst am: 12.07.2005, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo caballito,

ich habe das schon bemerkt, mich aber erstmal bewusst zurückgehalten. Die Aussage des Textes geht in der Passage nämlich darum, daß man eben nicht sagen kann, daß alle nichtchristlichen Religionen satanisch sind. Aber - Hinweis an einige andere User - es ist eben fatal, wenn man Tetxe aus dem Zusammenhang heruasgerissen zitiert. zwinkern
Und der zitierte Text der Karl-Leisner-Jugend hat ziemlich viel inhaltliche Substanz, wenn man ihn mal im Zusammenhang liest.

Gruß, Kephas

caballito hat folgendes geschrieben:
Hat eigentlich irgendjemand gemerkt, dass diese fettgedruckte Passage eben gerade nicht die Aussage des fraglichen Texes ist, sondern die Interpretation eines anderen Textes, der in der Folge verrissen wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 3944
Wohnort: dunkler Ort :

Beitrag(#314794) Verfasst am: 13.07.2005, 00:52    Titel: Sepkulatia ... Antworten mit Zitat

Weil der leadergott omnipotent ist hat er seine ganze potenz beim 1. mal gleich einen perfekten sohn gezeugt und es bedarf keiner weiteren kinder weil besser gehts eh nicht mehr und der eine sohn kann alles wozu also noch einen 2. sohn

q.e.d.
_________________
http://www.magnusfe.npage.de


Wer meine Worte klaut wird schlau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alfons
Bär



Anmeldungsdatum: 24.04.2005
Beiträge: 1167

Beitrag(#314795) Verfasst am: 13.07.2005, 00:59    Titel: Re: Sepkulatia ... Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Weil der leadergott omnipotent ist hat er seine ganze potenz beim 1. mal gleich einen perfekten sohn gezeugt und es bedarf keiner weiteren kinder weil besser gehts eh nicht mehr und der eine sohn kann alles wozu also noch einen 2. sohn

q.e.d.



Ich warte noch auf die perfekte Tochter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoS
Antitheist



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 2734

Beitrag(#315019) Verfasst am: 13.07.2005, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich warte noch auf die perfekte Tochter.

Mr. Green Die kannste aber nicht von Gott erwarten! Gott akzeptiert keine Frauen:
http://www.bibelkritik.ch/kirchenkritik/e24.htm
http://www.bibelkritik.ch/kirchenkritik/e15.htm

Grüße
_________________
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Henry Benrath
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 19

Beitrag(#325714) Verfasst am: 11.08.2005, 11:28    Titel: Re: Katholische Anmaßung Antworten mit Zitat

odeon hat folgendes geschrieben:
"Eine natürliche Religion gibt es nicht! Außer dem Christentum gibt es nur dämonisches Heidentum. " Schamane in Aktion

Diesen Satz fand ich auf einer katholischen Website der Karl - Leisner - Jugend. Diese Anmaßung schlägt dem Faß den Boden aus und ist doch so kennzeichnend für die Katholische Kirche.

Um Gottes VILLEN


@ odeon

Finden ist zu wenig.
Man sollte es schon auch begriffen haben, wovon die Rede ist.

Zum zustimmenden Chor der umstehenden "Freigeister" fällt mir nur eines ein: Kleingeisterhaus.

Hat hier eigentlich niemand das Bedürfnis sich über den Sachverhalt zu informieren bevor er in das allgemeine Schreien einstimmt "Dagegen, dagegen"?


.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ihno
Interlektuäler



Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 368

Beitrag(#325716) Verfasst am: 11.08.2005, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

JTB hat folgendes geschrieben:
Ich bin allerdings auch nicht sicher, ob die Homepage der Karl-Leisner-Jugend stellvetretend für die gesamte katholische Kirche gesehen werden darf. Ich habe auch schon Atheisten getroffen, die den Leuten die Religion am Liebsten mit Gewalt austreiben würden, wenn es anders nicht geht.

EDIT: Ein überflüssiges "e" entfernt.


Wo das denn??? zwinkern
_________________
"In der Welt der Wissenschaft ist alles perfekt!" (Dexter, Dexters Labor)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sG-haxXxor
Angefressene Katze



Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 284
Wohnort: Himmelreich 1. Tür Links

Beitrag(#325756) Verfasst am: 11.08.2005, 13:20    Titel: Re: Katholische Anmaßung Antworten mit Zitat

odeon hat folgendes geschrieben:
"Eine natürliche Religion gibt es nicht! Außer dem Christentum gibt es nur dämonisches Heidentum. " Schamane in Aktion

Diesen Satz fand ich auf einer katholischen Website der Karl - Leisner - Jugend. Diese Anmaßung schlägt dem Faß den Boden aus und ist doch so kennzeichnend für die Katholische Kirche.

Um Gottes VILLEN


Bei solchen Allmachtsansprüchen frag ich mich nur was Ratze und co. immer für den Dialog zwischen den Religionen tun wollen...?

"Ich hab zwar den wahreren Glauben als du aber die Hand darfst du mir trotzdem küssen Ketzer!"
_________________
"Wetten ich kann hier so auf den Tisch hauen, dass alles umfällt?" (Peter)

Knäggebrot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#325778) Verfasst am: 11.08.2005, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei solchen Allmachtsansprüchen frag ich mich nur was Ratze und co. immer für den Dialog zwischen den Religionen tun wollen...?


Is eh so ein bisschen problematisch...

Die Einstellung vom Christentum zu allen anderen Religionen ist dir ja bekannt.

Der Islam sieht die Vielgötterei als schwerste und unverzeihlichste Sünde wider Gott an, betrachtet die Vergöttlichung Jesu als Vielgötterei. Andererseits wird Mohammed von den Christen nicht als Prophet anerkannt, eher als Verbrecher betrachtet.

Das Judentum hält sich für auserwählt, andererseits erzählen die Christen den Juden das sie völlig falsch liegen, und ja gar nicht bemerken das ihr Messias ja schon längst gekommen wär.

Judentum und Islam sind sich sowieso spinnefeind.

Sie alle drei beanspruchen für sich die einzige (göttliche) Wahrheit innezuhaben.

Sie alle drei bezichtigen sich nunmal im Kern ihrer Lehre des - freundlich ausgdrückt - Irrtums. Sie Damit haben sie ja prinzipiell recht, denn alle 3 sind im Irrtum. Cool

Diese Verständigung ist eigentlich nur bei einer Aufweichung der Religion, wie ich sie aber zum Glück bei Christen wie Moslems hierzulande beobachten kann, möglich. (so hat mir mal ein sehr gläubiger junger Türke gesagt: "Warum streiten? Ist doch der gleiche Gott den Christen und Muslime anbeten!" - Coole Einstellung, inhaltlich de facto aber falsch!)

Der reinen Lehre nach können sich diese Religionen kaum vertragen...
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sG-haxXxor
Angefressene Katze



Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 284
Wohnort: Himmelreich 1. Tür Links

Beitrag(#325787) Verfasst am: 11.08.2005, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Seh ich genau so...
Ein Dialog zwischen den Religionen kann/darf eigentlich gar nicht zu stande kommen! Eben aus diesen Gründen. Sobald eine Religion die andere annimmt schwächt sie ihre Position und kann für Gläubige nicht mehr überzeugend sein!
Die Religionen müssen ja spinnefeind sein! Sonst könnte keine von sich behaupten dass das was sie predigt wahr ist!

Aber wenn ein Dialog natürlich nur vorsieht dass man sich nciht mehr wie in den guten alten Zeiten bekriegt und die Gläubigen gegeneinander aufhetzt dann ist das natürlich in Ordnung! Aber im Sinne der Sache ist es streng genommen nicht....
_________________
"Wetten ich kann hier so auf den Tisch hauen, dass alles umfällt?" (Peter)

Knäggebrot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SolCom
Religionsfrei



Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 58
Wohnort: Dresden

Beitrag(#325791) Verfasst am: 11.08.2005, 14:26    Titel: Re: Katholische Anmaßung Antworten mit Zitat

Henry Benrath hat folgendes geschrieben:
odeon hat folgendes geschrieben:
"Eine natürliche Religion gibt es nicht! Außer dem Christentum gibt es nur dämonisches Heidentum. " :papst:

Diesen Satz fand ich auf einer katholischen Website der Karl - Leisner - Jugend. Diese Anmaßung schlägt dem Faß den Boden aus und ist doch so kennzeichnend für die Katholische Kirche.

Um Gottes VILLEN


@ odeon

Finden ist zu wenig.
Man sollte es schon auch begriffen haben, wovon die Rede ist.

Zum zustimmenden Chor der umstehenden "Freigeister" fällt mir nur eines ein: Kleingeisterhaus.

Hat hier eigentlich niemand das Bedürfnis sich über den Sachverhalt zu informieren bevor er in das allgemeine Schreien einstimmt "Dagegen, dagegen"?


.

Dann kläre uns doch mal bitte auf !
_________________
.
Schopenhauer : »Der Arzt sieht den Menschen in seiner ganzen Schwäche, der Advokat in seiner ganzen Schlechtigkeit und der Priester in seiner ganzen Dummheit.«
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#325795) Verfasst am: 11.08.2005, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dagegen, dagegen!!! Lachen
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group