Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#322672) Verfasst am: 04.08.2005, 23:39 Titel: Was ist eigentlich Fortschritt ? |
|
|
die industrie bestimmt , weil sie zahlt , was wo und warum zu welchem Zweck erforscht wird .
Dahinter stecken knallharte Profitinteressen und wir Schafe nennen das dann Fortschrott , oh entschuldigung Fortschritt !
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#322685) Verfasst am: 04.08.2005, 23:54 Titel: |
|
|
Weißt du George, manchmal denke ich, man sollte für Leute wie dich irgendwo ein Reservat einrichten, wo ihr dann in Höhlen leben, euch von gesammelten Beeren, Früchten, und mit einem Knüppel erlegten Tieren ernähren, und euch gegenseitig lausen könnt ...
|
 |
|
(#322692) Verfasst am: 05.08.2005, 00:02 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Weißt du George, manchmal denke ich, man sollte für Leute wie dich irgendwo ein Reservat einrichten, wo ihr dann in Höhlen leben, euch von gesammelten Beeren, Früchten, und mit einem Knüppel erlegten Tieren ernähren, und euch gegenseitig lausen könnt ...  |
Okay , wenn das dann wirklcih mein Reservat ist brauch ich mich wenigstens nicht mehr verarschen zu lassen. Übrigens haben Naturvölker sicher keine schlechtere Lebensqualität
wie der durchschnittsarbeiter der seine 8-12 Stunden für die Firma abreisst, seine Leasingraten für Nutzloses zeug abbezahlt damit er seinen Gesellschaftsstatus wahren kann , mit 40 seine zweite Scheidung hinter sich hat, mit 50 seinen 1 oder 2 Herzinfarkt um dann doch zwecks rationalisierung
mit 53 entlassen zu werden.
Es lebe die Zivilisation .
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#322715) Verfasst am: 05.08.2005, 01:48 Titel: Re: Was ist eigentlich Fortschritt ? |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | die industrie bestimmt , weil sie zahlt , was wo und warum zu welchem Zweck erforscht wird .
Dahinter stecken knallharte Profitinteressen und wir Schafe nennen das dann Fortschrott , oh entschuldigung Fortschritt ! |
Du jagst mit einem Vorschlaghammer Ameisen... Wenigstens könntest Du die Geisteswissenschaften vorher ausklammern. Die Bauindustrie ist jedenfalls nicht sonderlich begeistert, wenn Archäologen auf ihren Baustellen herumschnüffeln und ihre Tiefbauarbeiten argwöhnisch beobachten.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#322768) Verfasst am: 05.08.2005, 11:38 Titel: |
|
|
Nur so als Anregung: Fortschritt ist kein eindimensionales Konstrukt.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#322803) Verfasst am: 05.08.2005, 12:50 Titel: |
|
|
Fortschritt ist die gleichzeitige ERhöhung von Wissen und Unwissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#322844) Verfasst am: 05.08.2005, 14:52 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Weißt du George, manchmal denke ich, man sollte für Leute wie dich irgendwo ein Reservat einrichten, wo ihr dann in Höhlen leben, euch von gesammelten Beeren, Früchten, und mit einem Knüppel erlegten Tieren ernähren, und euch gegenseitig lausen könnt ...
|
Jenau! Wem Atomkraft und Gentechnik suspekt sind, der wohnt auch gerne in Höhlen!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#322847) Verfasst am: 05.08.2005, 14:56 Titel: |
|
|
Kann man sich eigentlich gegen Atomkraft und Gentechnik wehren? Wozu soll das gut sein? Wer bspw. lesen kann, wird nie wieder vermeiden können einen Text in bekannter Sprache zu lesen - außer er ist blind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#322850) Verfasst am: 05.08.2005, 14:59 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: | Weißt du George, manchmal denke ich, man sollte für Leute wie dich irgendwo ein Reservat einrichten, wo ihr dann in Höhlen leben, euch von gesammelten Beeren, Früchten, und mit einem Knüppel erlegten Tieren ernähren, und euch gegenseitig lausen könnt ...  |
Okay , wenn das dann wirklcih mein Reservat ist brauch ich mich wenigstens nicht mehr verarschen zu lassen. Übrigens haben Naturvölker sicher keine schlechtere Lebensqualität
wie der durchschnittsarbeiter der seine 8-12 Stunden für die Firma abreisst, seine Leasingraten für Nutzloses zeug abbezahlt damit er seinen Gesellschaftsstatus wahren kann , mit 40 seine zweite Scheidung hinter sich hat, mit 50 seinen 1 oder 2 Herzinfarkt um dann doch zwecks rationalisierung
Es lebe die Zivilisation . |
Hier betriebst du eine ziemliche Schwarzweiß-Malerei. Sicher gibt es an der hiesigen westlichen Zivilisation manches zu kritisieren. Das ist aber kein Grund, das Leben von Naturvölkern zu idealisieren. Daß man in der Regel eine warme Bude zur Verfügung hat oder nicht mehr, wie es einst der Normalfall war, an Blinddarmentzündung abzukratzen, ist gar nicht mal so schlecht. Und auch zum historischen Stand der Zahnmedizin wünscht man sich im Fall des Falles nicht wirklich zurück.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#322859) Verfasst am: 05.08.2005, 15:10 Titel: Re: Was ist eigentlich Fortschritt ? |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | die industrie bestimmt , weil sie zahlt , was wo und warum zu welchem Zweck erforscht wird .
Dahinter stecken knallharte Profitinteressen und wir Schafe nennen das dann Fortschrott , oh entschuldigung Fortschritt ! |
Du jagst mit einem Vorschlaghammer Ameisen... Wenigstens könntest Du die Geisteswissenschaften vorher ausklammern. Die Bauindustrie ist jedenfalls nicht sonderlich begeistert, wenn Archäologen auf ihren Baustellen herumschnüffeln und ihre Tiefbauarbeiten argwöhnisch beobachten.  |
ich will die geisteswissenschaften nicht ausschließen weil Nietschze die ´Basis für den Faschismus gelegt hat , es ist dir sicher auch bekannt was er von Mitgefühl etc . hielt. Sicher hat er das nciht in voller Absicht getan , er war ein zutiefst zerrissener Mensch und warnte sogar selbst vor seinen
Ausführungen, aber er hat sie geschrieben .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#322863) Verfasst am: 05.08.2005, 15:12 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Nur so als Anregung: Fortschritt ist kein eindimensionales Konstrukt. |
Es geht hier nicht um das Konstrukt Fortschritt sondern um das was wir mittlerweiler gewohnt sind darunter hinlänglich zu verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#322867) Verfasst am: 05.08.2005, 15:15 Titel: Re: Was ist eigentlich Fortschritt ? |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | weil Nietschze die Basis für den Faschismus gelegt hat |
Was hast du denn von Nietzsche gelesen?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#322869) Verfasst am: 05.08.2005, 15:17 Titel: |
|
|
Es ist sinnvoller, wirtschaftliche interessen in die Erforschung von neuen Dingen zu stecken, als einen teuren Krieg an zu zetteln. Diese könnte außer kontrolle geraten, und die Verdiener selbst vernichten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#322872) Verfasst am: 05.08.2005, 15:20 Titel: |
|
|
Zitat: | Und auch zum historischen Stand der Zahnmedizin wünscht man sich im Fall des Falles nicht wirklich zurück. | [/quote]
darüber kann ich dir einiges erzählen . Gerade in der Zahnmedizin sind locker 60% der technischen und medizinischen Verfahren die in den letzten 30 Jahren auf den Markt kamen und heute fleißig an den Endverbraucher verscherbelt werden schwachsinniger überflüssiger Unfug der viel Geld kostet und keine verbesserung zu alten Verfahren darstellt , auch wenn es fünfmal so teuer ist. Interessant sind die ergebnisse und Fortschritte in der Implantationstechnik, ( was aber schon die Ägypter versucht haben ) das ist wirklich eine verbesserung , die aber für den Normalverbraucher nicht zu bezahlen ist. Im übrigen ist es nicht zynsich oder bösartig wenn ich dir sage das 60% aller Zahnärzte teure Körperverletzung betreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#322877) Verfasst am: 05.08.2005, 15:26 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | darüber kann ich dir einiges erzählen . Gerade in der Zahnmedizin sind locker 60% der technischen und medizinischen Verfahren die in den letzten 30 Jahren auf den Markt kamen und heute fleißig an den Endverbraucher verscherbelt werden schwachsinniger überflüssiger Unfug der viel Geld kostet und keine verbesserung zu alten Verfahren darstellt , auch wenn es fünfmal so teuer ist. Interessant sind die ergebnisse und Fortschritte in der Implantationstechnik, ( was aber schon die Ägypter versucht haben ) das ist wirklich eine verbesserung , die aber für den Normalverbraucher nicht zu bezahlen ist. Im übrigen ist es nicht zynsich oder bösartig wenn ich dir sage das 60% aller Zahnärzte teure Körperverletzung betreiben. |
Mag vielleicht sein, aber die Entwicklung von Schmerz- und Betäubungsmittel schätze ich durchaus als Fortschritt, gerade in der Zahnmedizin. Ich würde unter keinen Umständen mit Zahnschmerzen zum Barbier wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#322881) Verfasst am: 05.08.2005, 15:30 Titel: |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | darüber kann ich dir einiges erzählen . Gerade in der Zahnmedizin sind locker 60% der technischen und medizinischen Verfahren die in den letzten 30 Jahren auf den Markt kamen und heute fleißig an den Endverbraucher verscherbelt werden schwachsinniger überflüssiger Unfug der viel Geld kostet und keine verbesserung zu alten Verfahren darstellt , auch wenn es fünfmal so teuer ist. Interessant sind die ergebnisse und Fortschritte in der Implantationstechnik, ( was aber schon die Ägypter versucht haben ) das ist wirklich eine verbesserung , die aber für den Normalverbraucher nicht zu bezahlen ist. Im übrigen ist es nicht zynsich oder bösartig wenn ich dir sage das 60% aller Zahnärzte teure Körperverletzung betreiben. |
Mag vielleicht sein, aber die Entwicklung von Schmerz- und Betäubungsmittel schätze ich durchaus als Fortschritt, gerade in der Zahnmedizin. Ich würde unter keinen Umständen mit Zahnschmerzen zum Barbier wollen. |
Wenn du dir vorher eine halbe Flasche Wodka reinschüttest dürfte auch das kein Problem mehr sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#322883) Verfasst am: 05.08.2005, 15:34 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Cirsium hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | darüber kann ich dir einiges erzählen . Gerade in der Zahnmedizin sind locker 60% der technischen und medizinischen Verfahren die in den letzten 30 Jahren auf den Markt kamen und heute fleißig an den Endverbraucher verscherbelt werden schwachsinniger überflüssiger Unfug der viel Geld kostet und keine verbesserung zu alten Verfahren darstellt , auch wenn es fünfmal so teuer ist. Interessant sind die ergebnisse und Fortschritte in der Implantationstechnik, ( was aber schon die Ägypter versucht haben ) das ist wirklich eine verbesserung , die aber für den Normalverbraucher nicht zu bezahlen ist. Im übrigen ist es nicht zynsich oder bösartig wenn ich dir sage das 60% aller Zahnärzte teure Körperverletzung betreiben. |
Mag vielleicht sein, aber die Entwicklung von Schmerz- und Betäubungsmittel schätze ich durchaus als Fortschritt, gerade in der Zahnmedizin. Ich würde unter keinen Umständen mit Zahnschmerzen zum Barbier wollen. |
Wenn du dir vorher eine halbe Flasche Wodka reinschüttest dürfte auch das kein Problem mehr sein. |
Die Wirkung ist sicher nicht so angenehm.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#322888) Verfasst am: 05.08.2005, 15:39 Titel: |
|
|
ja ja , die frage bleibt aber doch ob alles was erforscht wird 1 nötig ist 2 eine verbesserung der lebensqualität bringt 3 einen gesellschaftlichen Fortschritt bedeutet.
Das´stelle ich definitiv in Frage und es gibt auch genügend beispiel die ´das aufzeigen.
Es gibt sie natürlich immer noch , die Forscher die die Welt retten und verbessern wollen, aber ich befürchte sie sind rahr geworden .
Es geht darum das sichj die Forschung im Würgegriff der Industrie befindet und das scheinen nur wenige zu wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#322898) Verfasst am: 05.08.2005, 15:49 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Es gibt sie natürlich immer noch , die Forscher die die Welt retten und verbessern wollen, aber ich befürchte sie sind rahr geworden . | Gab es die jemals wirklich?
|
|
Nach oben |
|
 |
tati auf Wunsch deaktiviert
|
(#322900) Verfasst am: 05.08.2005, 15:50 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: | Weißt du George, manchmal denke ich, man sollte für Leute wie dich irgendwo ein Reservat einrichten, wo ihr dann in Höhlen leben, euch von gesammelten Beeren, Früchten, und mit einem Knüppel erlegten Tieren ernähren, und euch gegenseitig lausen könnt ...  |
Hier betriebst du eine ziemliche Schwarzweiß-Malerei. Sicher gibt es an der hiesigen westlichen Zivilisation manches zu kritisieren. Das ist aber kein Grund, das Leben von Naturvölkern zu idealisieren. Daß man in der Regel eine warme Bude zur Verfügung hat oder nicht mehr, wie es einst der Normalfall war, an Blinddarmentzündung abzukratzen, ist gar nicht mal so schlecht. Und auch zum historischen Stand der Zahnmedizin wünscht man sich im Fall des Falles nicht wirklich zurück. |
natürlich sind all die materiellen errungenschaften angenehm. man darf sich jedoch nicht von diesen blenden lassen und aus den augen verlieren, dass der mensch als geistig geprägtes, kulturelles und soziales lebewesen vor allem ethischer und nicht materieller verbesserungen bedarf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#322902) Verfasst am: 05.08.2005, 15:53 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Es gibt sie natürlich immer noch , die Forscher die die Welt retten und verbessern wollen, aber ich befürchte sie sind rahr geworden . |
Sind das nicht genau die, die dazu neigen, alles zu verschlimmern, weil sie allen ihr Bild einer "besseren Welt" aufdrücken wollen?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#322903) Verfasst am: 05.08.2005, 15:54 Titel: |
|
|
tati hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: | Weißt du George, manchmal denke ich, man sollte für Leute wie dich irgendwo ein Reservat einrichten, wo ihr dann in Höhlen leben, euch von gesammelten Beeren, Früchten, und mit einem Knüppel erlegten Tieren ernähren, und euch gegenseitig lausen könnt ...  |
Hier betriebst du eine ziemliche Schwarzweiß-Malerei. Sicher gibt es an der hiesigen westlichen Zivilisation manches zu kritisieren. Das ist aber kein Grund, das Leben von Naturvölkern zu idealisieren. Daß man in der Regel eine warme Bude zur Verfügung hat oder nicht mehr, wie es einst der Normalfall war, an Blinddarmentzündung abzukratzen, ist gar nicht mal so schlecht. Und auch zum historischen Stand der Zahnmedizin wünscht man sich im Fall des Falles nicht wirklich zurück. |
natürlich sind all die materiellen errungenschaften angenehm. man darf jedoch nicht von diesen blenden lassen und aus den augen verlieren, dass der mensch als geistig geprägtes, kulturelles und soziales lebewesen vor allem ethischer und nicht materieller verbesserungen bedarf. |
So isses ! aber mit sonem Kommentar wird man gleich in die Predigerecke gestellt , dabei ist es gerade die >Ethik die unsere Lebensqualität dramtisch verbessert hat. In den Slums oder vawelas
gibt es kaum sowas wie ethik und kaum sowas wie Lebensqualität.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#322905) Verfasst am: 05.08.2005, 15:57 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Nur so als Anregung: Fortschritt ist kein eindimensionales Konstrukt. |
Es geht hier nicht um das Konstrukt Fortschritt sondern um das was wir mittlerweiler gewohnt sind darunter hinlänglich zu verstehen. |
George hat folgendes geschrieben: | Was ist eigentlich Fortschritt? |
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#322907) Verfasst am: 05.08.2005, 15:58 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Dabei ist es gerade die Ethik die unsere Lebensqualität dramtisch verbessert hat. In den Slums oder vawelas gibt es kaum sowas wie Ethik und kaum sowas wie Lebensqualität. |
Ach, dann sind also die reichen WASPs die ethischste Gruppe auf diesem Planeten?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#322909) Verfasst am: 05.08.2005, 16:00 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Nur so als Anregung: Fortschritt ist kein eindimensionales Konstrukt. |
Es geht hier nicht um das Konstrukt Fortschritt sondern um das was wir mittlerweiler gewohnt sind darunter hinlänglich zu verstehen. |
|
Aber das ist doch nicht missverständlich, wir sollte uns fragen was wir mittlerweile unter Fortschritt verstehen und was Fortschritt eigentlich sein sollte damit er uns wirklich weiterbringt.
Es geht mir nicht um die eindeutige Definition von Fortschritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#322920) Verfasst am: 05.08.2005, 16:09 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Nur so als Anregung: Fortschritt ist kein eindimensionales Konstrukt. |
|
Aber das ist doch nicht missverständlich, wir sollte uns fragen was wir mittlerweile unter Fortschritt verstehen und was Fortschritt eigentlich sein sollte damit er uns wirklich weiterbringt.
Es geht mir nicht um die eindeutige Definition von Fortschritt. |
Wo habe ich eine eindeutige Definition verlangt? Ich habe geschrieben, dass Fortschritt kein eindimensionales Konstrukt ist. Das bedeutet, dass der Begriff nicht auf einen einzigen Aspekt zu reduzieren ist. Interessant ist natürlich immer die Frage, wer welche Aspekte wie gewichtet und warum.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#322927) Verfasst am: 05.08.2005, 16:15 Titel: |
|
|
tati hat folgendes geschrieben: |
natürlich sind all die materiellen errungenschaften angenehm. man darf sich jedoch nicht von diesen blenden lassen und aus den augen verlieren, dass der mensch als geistig geprägtes, kulturelles und soziales lebewesen vor allem ethischer und nicht materieller verbesserungen bedarf. |
Zweifellos.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#322937) Verfasst am: 05.08.2005, 16:33 Titel: |
|
|
tati hat folgendes geschrieben: | natürlich sind all die materiellen errungenschaften angenehm. man darf sich jedoch nicht von diesen blenden lassen und aus den augen verlieren, dass der mensch als geistig geprägtes, kulturelles und soziales lebewesen vor allem ethischer und nicht materieller verbesserungen bedarf. |
Tja, erst kommt das Fressen, dann die Moral (wer sagte das nochmal, Brecht?)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#322942) Verfasst am: 05.08.2005, 16:44 Titel: |
|
|
Forschung kann von jedem Fachkundigen überall betrieben werden, wenn das Geld da ist.
Was glaubt ihr den wer all die schöenen neuen Designerdrogen auf den markt schmeißt .
Forschung hat also an und für sich weder einen positiven nich einen negativen Wert , man macht sie einfach und schaut wa auch immer dabei herauskommt , das ist alles.
Die gesellschaft hat hier aber dann die Aufgabe dieses Wissen zu selektieren . Das Problem ist natürlich das sich wissen nicht vernichtenn läßt , es ist und bleibt da . Das heißt das wir eben entsprechende gesetze benötigen . Aber das läßt sich höchstens in einem Staat realisieren , vielleicht noch europaweit , vielleicht gibt es auch ein agreement zwischen vielen Ländern .
Fakt ist aber das es irgendwo auf der welt immer eine Gesetzeslücke gibt und das heißt die machen letztlich was sie wollen , wer die Kohle hat bezahlt das was er erforscht haben will.
ich bin mir sicher das bereits an menschenklonen experimentiert wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#322955) Verfasst am: 05.08.2005, 17:10 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: |
Was glaubt ihr den wer all die schöenen neuen Designerdrogen auf den markt schmeißt .
Forschung hat also an und für sich weder einen positiven nich einen negativen Wert
|
Hmm, das träfe auch für Ethik zu.
George hat folgendes geschrieben: | dabei ist es gerade die >Ethik die unsere Lebensqualität dramtisch verbessert hat. |
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|