Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Privatfernsehen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#327935) Verfasst am: 15.08.2005, 21:48    Titel: Privatfernsehen Antworten mit Zitat

Das Privatfernsehen soll vor zwei Dekaden von der CDU durchgeboxt worden sein, das hab ich erst vor kurzem gelesen.
Hatte immer gedacht es sei umgekehrt gewesen, was hatte die SPD gegen das Privatfernsehen?
Wieso war die CDU für das Privatfernsehen?
Wie steht ihr zum Privatfernsehen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich

Beitrag(#327942) Verfasst am: 15.08.2005, 21:56    Titel: Re: Privatfernsehen Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Das Privatfernsehen soll vor zwei Dekaden von der CDU durchgeboxt worden sein, das hab ich erst vor kurzem gelesen.
Hatte immer gedacht es sei umgekehrt gewesen, was hatte die SPD gegen das Privatfernsehen?

Ich weiß nicht, ob die SPD was gegen Private hatte. Was ich so gehört habe, wollte der damalige Kanzler Kohl ein konservatives Pendant zu den von ihm als "Rotfunk" wahrgenommenen öffentlich-rechtlichen Sendern. Was in dem Sinne interessant ist, daß jene Sender damals vielen Leuten das erste Mal Erotikkram ins Haus gebracht haben... zwinkern.

Tja, eine Frage ist immer so das Niveau. Prinzipiell ist es möglich, auch unter Vermarktlichung Qualität herzustellen, einige Sendungen gibt es da ja wohl auch (und wenn im Zweifelsfalle der dctp-Kram). Das wird aber oftmals nicht getan und das Material der Quote unterworfen. Die Marotte aber reißt auch bei den ÖR ein, zum Beispiel will die ARD ihre politischen Magazine ab 2006 auf eine halbe Stunde kürzen, in dem Fall aus dem Versuch heraus, dem ZDF heute-journal mit den Tagesthemen stärkere Konkurrenz zu machen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#327943) Verfasst am: 15.08.2005, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm Adenauer wollte noch ein Bundes-Öffentlich Rechtliches Fernsehen zwinkern

Ich schätze (simplifiziert) die CDU wollte mehr freien Markt, die SPD mehr Staat. (oder Herr Kohl hat nen tollen Beratervertrag abgestaubt zwinkern )

Ich schätze das duale System sehr - wenn es eines wäre: (zumindest in Österreich) erfüllt das Öffentlich Rechtliche Fernsehen nur sehr mangelhaft die Aufgaben für die es vorgesehen wäre.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#328026) Verfasst am: 15.08.2005, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das waren Zeiten! Ich wohnte damals auf dem Scheitelpunkt der Erbenheimer Höhe in Wiesbaden. Die paar Häuser dort oben bildeten nicht nur die Einflugschneise des dortigen Militärflughafens, sondern besaßen auch eine der damals besten terrestrischen Empfangsmöglichkeiten Deutschlands. Im Gegensatz zur Innenstadt und zur gesamten (weit tiefer gelegenen) Umgebung konnte ich sagenhafte elf Fernsehprogramme empfangen: ARD (und zwar vierfach, d.h. auf einem Sendeplatz mit Vorabendprogramm von Hessen [Sender Frankfurt], auf einem anderen mit dem von Rheinland-Pfalz [Sender Mainz], auf einem dritten mit dem von Baden-Württemberg [Sender Heidelberg] und auf einem vierten mit dem von Bayern [Sender Aschaffenburg] - die regionalen Vorabendprogramme sind längst Geschichte), ZDF, Hessen 3 (heute HR), S 3 (heute SWR; und zwar doppelt: aus Mainz mit dem Regionalprogramm von Rheinland-Pfalz und aus Heidelberg mit dem von Baden-Württemberg), Bayern 3 (heute BR) sowie die beiden ersten, in Mainz abgestrahlten Privatprogramme Sat 1 und RTL plus (heute RTL). Durch meinen Umzug 1987 in den Raum Kaiserslautern verlor ich acht Fernsehprogramme und musste mich wie die meisten Deutschen mit dreien begnügen.
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#328032) Verfasst am: 16.08.2005, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich danke dem Privatfernsehen allein schonmal für die Ergänzung der wochenendlichen Trickfilmalternativen in meiner Kindheit, den mitreißenden "Ran"-Saisonfinals wie sie die ARD wohl niemals hinbekommen wird, dem RTL-Nachtjournal und jahrelanger nicht aus der Ruhe zu bringender Dauer-Wiederholung von Simpsons-Folgen ohne die viele Jahre meiner Adoleszenz um viele Tages-Höhepunkte ärmer gewesen wäre...

Ansonsten: auch Fernsehen ist mehr psychologie als die Meisten denken, ich hab einfach mal irgendwann vor ein paar Jahren alle öffentlich-rechtlichen oder "niveauvollen" Sender (z.B. Arte) auf die ersten 15 Programme gelegt und die Privaten nach ganz hinten (wider das TV-Spielfilmdiktat) und dies hatte zur Folge das mein Fernsehkonsum wirklich viel mehr Stil, Niveau und auch Unterhaltung bekommen hat. Seitdem stelle ich immer wieder fest, was für tollen Reportagen, Dokumentationen, politische Magazine oder auch einfach Dinge von denen man fürs Leben lernen kann im Fernsehen kommen!

Weniger schaue ich auch seitdem und private nur noch bei wirklich lohnenswertem oder völliger geistiger Ermüdung... (ausserdem schaue ich insgesamt weniger, mit den privaten kann man leider viel zu öft völlig sinnlos seine Zeit totschlagen, ich habe mich diesen "Hohlprogrammen" zum Großteil entledigt...)

Also: es leben die öffentlich-rechtlichen, es lebe die GEZ-Gebühr! zwinkern

Kann diesen Tipp nur jedem geben, der noch "klassisch" die Sender belegt hat...

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#328177) Verfasst am: 16.08.2005, 09:43    Titel: Re: Privatfernsehen Antworten mit Zitat

Ich dachte immer, dafür wäre RTL verantwortlich gewesen, die einfach deutsches Programm aus Luxemburg ausstrahlten. Am Kopf kratzen

Aber eigentlich logisch, dass die SPD als sozialistische Partei zumindest im linken Flügel ein staatliches Fernsehen befürwortet hat.
Tegularius
surreal

Beitrag(#328194) Verfasst am: 16.08.2005, 10:12    Titel: Re: Privatfernsehen Antworten mit Zitat

Wenn etwas läuft, das mich interessiert, dann sehe ich es mir an.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#328215) Verfasst am: 16.08.2005, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gar keine Auto, ähh Fernseher.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#328246) Verfasst am: 16.08.2005, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage es mit Reich-Ranicki: Fernsehen macht die Schlauen schlauer und die Dummen dümmer.
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#328250) Verfasst am: 16.08.2005, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das trifft es eigentlich sehr gut!

(wobei mir auch Schlaue bekannt sind, die es dümmer gemacht hat -> Gerichtsshowfans usw. Argh )

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#328267) Verfasst am: 16.08.2005, 13:17    Titel: Re: Privatfernsehen Antworten mit Zitat

...und dann war da ja auch noch die Freundschaft zwischen Kohl und Kirch...
osmund
kath. Chaosphilosoph

Beitrag(#328290) Verfasst am: 16.08.2005, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der erste Privatsender war meines Wissens nach "Kanal4", der im Oktober 1986 in Bayern an den Start ging.

Fernsehn und Radio ist doch Ländersache und nicht Bundessache - oder? Mit den Augen rollen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#328294) Verfasst am: 16.08.2005, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

osmund hat folgendes geschrieben:
Der erste Privatsender war meines Wissens nach "Kanal4", der im Oktober 1986 in Bayern an den Start ging.

Fernsehn und Radio ist doch Ländersache und nicht Bundessache - oder? Mit den Augen rollen

Ich hab schon 1985 RTL plus und im selben oder im folgenden Jahr auch Sat 1 gesehen (oder umgekehrt?). Ein Sender mit Namen Kanal 4 war für mich weder terrestrisch noch durch Kabel oder Satellit je empfangbar. Ich lese den Namen zum ersten Mal. Muss wohl ein bayerischer Regionalsender gewesen sein. Vielleicht so ein CSU-Propagandaprogramm wie später kurze Zeit BTV in Baden-Württemberg als Haussender von Erwin Teufel.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#328621) Verfasst am: 16.08.2005, 21:43    Titel: Re: Privatfernsehen Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Ich weiß nicht, ob die SPD was gegen Private hatte. Was ich so gehört habe, wollte der damalige Kanzler Kohl ein konservatives Pendant zu den von ihm als "Rotfunk" wahrgenommenen öffentlich-rechtlichen Sendern.

Ja, das ist auch meine Erinnerung. Besonders einzelne Redaktionen von TV-Magazinen kritischer Berichterstattung von WDR (Monitor) und NDR (Panorama) waren ihm ein Dorn im Auge...
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#328624) Verfasst am: 16.08.2005, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:

Ich schätze das duale System sehr - wenn es eines wäre: (zumindest in Österreich) erfüllt das Öffentlich Rechtliche Fernsehen nur sehr mangelhaft die Aufgaben für die es vorgesehen wäre.

Und die wären...?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#328626) Verfasst am: 16.08.2005, 21:47    Titel: Re: Privatfernsehen Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Ich dachte immer, dafür wäre RTL verantwortlich gewesen, die einfach deutsches Programm aus Luxemburg ausstrahlten. Am Kopf kratzen

Aber eigentlich logisch, dass die SPD als sozialistische Partei zumindest im linken Flügel ein staatliches Fernsehen befürwortet hat.

Sind solche Forderungen nach Fernsehen mit maximal 3 TV-Stationen (ARD, ZDF, Dritte) eigentlich auch im aktuellen Wahlprogramm bzw. Wahlmanifest von SPD und Linkspartei zu finden? Auf den Arm nehmen zwinkern
Shadaik
evolviert

Beitrag(#329101) Verfasst am: 17.08.2005, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die SPD ist heutzutage keine solzialistische Partei mehr und der damalige linke Flügel ist inzwischen größtenteils ausgetreten.. zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz