Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jonas Köpfer auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1252823) Verfasst am: 25.03.2009, 16:16 Titel: Christliche Namen in Straßenbenennung |
|
|
Liebes Freigeisterhaus
Seit wenigen Jahren wohne ich nun in der Sankt-Wendelinstraße und ärgere mich jedes Mal, wenn ich meine Adresse angeben muss, dass sich dieser Verein, dessen Glaubenssätze ich nicht teile, in meinen Straßennamen eingenistet hat. Im Grunde genommen ist ein Straßenname doch eine öffentliche Angelgenheit. Wie ist es dann rechtmäßig religöse Namen/Orte darin zu verwenden?
Habe ich ein Recht, auf das ich mich berufen kann um diesen Namen zu ändern, oder zumindest eine Diskussion fundiert zu starten?
Liebe Grüße,
J.Köpfer
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#1252826) Verfasst am: 25.03.2009, 16:22 Titel: |
|
|
Ich finde das lächerlich, man sollte sich um tatsächliche Probleme kümmern und nicht so einen Firlefanz. Solche Sorgen schaden "der Sache" nur, weil wichtige Anliegen dann nichtmehr ernstgenommen werden(ob Ethikunterricht/Laizismus/Sterbehilfe/Recht auf Abtreibung etc.)
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1252827) Verfasst am: 25.03.2009, 16:22 Titel: Re: Christliche Namen in Straßenbenennung |
|
|
Jonas Köpfer hat folgendes geschrieben: | Liebes Freigeisterhaus
Seit wenigen Jahren wohne ich nun in der Sankt-Wendelinstraße und ärgere mich jedes Mal, wenn ich meine Adresse angeben muss, dass sich dieser Verein, dessen Glaubenssätze ich nicht teile, in meinen Straßennamen eingenistet hat. Im Grunde genommen ist ein Straßenname doch eine öffentliche Angelgenheit. Wie ist es dann rechtmäßig religöse Namen/Orte darin zu verwenden?
Habe ich ein Recht, auf das ich mich berufen kann um diesen Namen zu ändern, oder zumindest eine Diskussion fundiert zu starten?
Liebe Grüße,
J.Köpfer |
klar so wie jeder andere auch - auf dem normalen demokratischen weg.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1252833) Verfasst am: 25.03.2009, 16:27 Titel: |
|
|
Man kann ja wohl alles übertreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1252888) Verfasst am: 25.03.2009, 17:07 Titel: |
|
|
Wobei es schon einen Unterschied macht, ob der Straßennamen geändert wurde während man da wohnte oder aber, man ist dort hingezogen. Da bist Du m. E. selber Schuld.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1253684) Verfasst am: 26.03.2009, 13:42 Titel: Re: Christliche Namen in Straßenbenennung |
|
|
Habe ich ein Recht, auf das ich mich berufen kann um diesen Namen zu ändern, oder zumindest eine Diskussion fundiert zu starten? |
Wenn Du nachweisen kannst, dass der heilige Wendelin ein Nazi war, hast Du gute Chancen auf eine Umbenennung des Straßennamens. Sonst stehen die Chancen schlecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1253715) Verfasst am: 26.03.2009, 14:01 Titel: |
|
|
Der Straßenname hat doch überhaupt nichts mit der Person zu tun, die da wohnt...
Sonst würde ich ja in einer ganz anderen Region Deutschlands wohnen (meine Hamburger Adresse), oder wohl noch was persönlich mit dem Gründungsrektor meiner Uni zu tun haben oO
Straßennamen symbolisieren nunmal die Gesellschaft, und dass Religion diese Gesellschaft geprägt hat lässt sich nicht leugnen.
Wenn jedoch irgendwann in Deutschland nur noch Atheisten leben sollten, dann werden auch die Straßennamen geändert, keine Sorge.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1253752) Verfasst am: 26.03.2009, 14:26 Titel: Re: Christliche Namen in Straßenbenennung |
|
|
Seit wenigen Jahren wohne ich nun in der Sankt-Wendelinstraße und ärgere mich jedes Mal, wenn ich meine Adresse angeben muss, dass sich dieser Verein, dessen Glaubenssätze ich nicht teile, in meinen Straßennamen eingenistet hat. |
Gefettet von mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1253831) Verfasst am: 26.03.2009, 15:34 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Ich finde das lächerlich, man sollte sich um tatsächliche Probleme kümmern und nicht so einen Firlefanz. Solche Sorgen schaden "der Sache" nur, weil wichtige Anliegen dann nichtmehr ernstgenommen werden(ob Ethikunterricht/Laizismus/Sterbehilfe/Recht auf Abtreibung etc.) | Mehr muss man nicht sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1253839) Verfasst am: 26.03.2009, 15:42 Titel: |
|
|
Unhaltbare Zustände!
Edit: Bild korrigiert
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Zuletzt bearbeitet von Rasmus am 26.03.2009, 22:26, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1254219) Verfasst am: 26.03.2009, 22:12 Titel: |
|
|
Hallo Jonas!
Man kann wirklich alles uebertreiben. Solange Strassen nicht nach Kriegsverbrecher und anderen Schwerstkriminellen benannt werden, ist es reichlich egal, nach wem die benannt sind und im Grunde genommen habe ich gar nichts dagegen, dass Namen hergenommen werden, die fuer einen Teil der Bevoelkerung eine Bedeutung haben, auch wenn ich nicht zu dem jeweiligen Teil gehoere. Man sollte lediglich etwas darauf achten, dass sich jede gesellschaftliche Gruppe insgesamt angemessen repraesentiert fuehlen kann.
Ich fuer meinen Teil verbrachte meine Kindheit in einer "Ebertstrasse". Ich finde nun den historischen Herrn Ebert, nach dem die Strasse benannt ist, recht gut. Manche Nachbarn, mit CDU-Parteibuch, fanden den vielleicht weniger gut, konnten sich allerdings zum Glueck entbloeden und starteten keine Aktion zur Umbennung. Das ist halt mal so, es herrscht Meinungsvielfalt im Land und das drueckt sich auch in Strassennamen aus und das soll auch so bleiben. Auch wenn Du vielleicht das Pech hast, in einer "St.-Wendelin-Strasse" leben zu muessen. Aber vielleicht troestet es Dich ja, dass es andererseits bestimmt etliche Fundi-Christen gibt, die ertragen muessen "Darwin-Allee" u ae. als Absender bei ihrer Korrespondenz anzugeben.
Es gibt Wichtigeres im Leben!
Gruss, Bernie
P.S.: Gluecklicherweise blieb mir erspart, in der benachbarten "Robert-Schumann-Strasse" aufwachsen zu muessen. Mir, als leidenschaftlichen Klassikhasser, waere wohl nichts anderes uebrig geblieben als eine Widerstandsbewegung mit dem Ziel einer Umbenennung in "Jimi-Hendrix-Strasse" oder "Janis-Joplin-Boulevard" zu gruenden.
_________________ Defund the gender police!!
Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 26.03.2009, 22:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#1254226) Verfasst am: 26.03.2009, 22:17 Titel: |
|
|
Ich bin heute an einer Christstraße vorbei gekommen. Und da hatte ich auch so einen Gedanken: "Hier würde ich nicht hinziehen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1254692) Verfasst am: 27.03.2009, 09:57 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hallo Jonas!
Man kann wirklich alles uebertreiben. Solange Strassen nicht nach Kriegsverbrecher und anderen Schwerstkriminellen benannt werden, |
In jedem Kuhkaff gibts ne Martin Luther Straße
Zitat: | ist es reichlich egal, nach wem die benannt sind und im Grunde genommen habe ich gar nichts dagegen, dass Namen hergenommen werden, die fuer einen Teil der Bevoelkerung eine Bedeutung haben, auch wenn ich nicht zu dem jeweiligen Teil gehoere. Man sollte lediglich etwas darauf achten, dass sich jede gesellschaftliche Gruppe insgesamt angemessen repraesentiert fuehlen kann.
... |
Habe noch keine Straße gesehen, die nach Russel, Feuerbach oder Marx (außer vielleicht Ostdt., mittlerweile umbenannt??) benannt wären.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fräulein rottenmeier registrierter User
|
(#1254696) Verfasst am: 27.03.2009, 10:06 Titel: |
|
|
oje. Und was machen erst die, die in einem ORT wohnen, der nach einem Heiligen benannt ist? Ich hatte das schon zwei Mal, einmal nach dem heiligen Gallus benannt, jetzt nach dem heiligen Ludwig... einen Strassennamen zu ändern, das könnte vielleicht ja noch klappen, aber gleich den Namen einer Stadt und eines ganzen Kantons zu ändern? - stell ich mir schwer vor.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1254724) Verfasst am: 27.03.2009, 10:56 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | oje. Und was machen erst die, die in einem ORT wohnen, der nach einem Heiligen benannt ist? Ich hatte das schon zwei Mal, einmal nach dem heiligen Gallus benannt, jetzt nach dem heiligen Ludwig... einen Strassennamen zu ändern, das könnte vielleicht ja noch klappen, aber gleich den Namen einer Stadt und eines ganzen Kantons zu ändern? - stell ich mir schwer vor.
grüsse, das fräulein |
Grundsätzlich: Warum eigentlich nicht? Die Tschechei heißt ja heute auch Tschechien, weil der alte Name an die Ereignisse während der Nazizeit erinnert. Warum nicht die Geographie von Kirche & Co entrümpeln? Wohlwissend, daß es a) Wichtigeres gibt und b) die Wenigsten interessieren dürfte.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#1254725) Verfasst am: 27.03.2009, 10:57 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Habe noch keine Straße gesehen, die nach Russel, Feuerbach oder Marx (außer vielleicht Ostdt., mittlerweile umbenannt??) benannt wären. |
Also bitte, eine der größten Straßen Westberlins ist die Karl-Marx-Straße.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1254729) Verfasst am: 27.03.2009, 10:59 Titel: |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Habe noch keine Straße gesehen, die nach Russel, Feuerbach oder Marx (außer vielleicht Ostdt., mittlerweile umbenannt??) benannt wären. |
Also bitte, eine der größten Straßen Westberlins ist die Karl-Marx-Straße. |
Sehr schön, das dürfte leider die Ausnahme sein.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1254750) Verfasst am: 27.03.2009, 11:13 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Einsiedler hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Habe noch keine Straße gesehen, die nach Russel, Feuerbach oder Marx (außer vielleicht Ostdt., mittlerweile umbenannt??) benannt wären. |
Also bitte, eine der größten Straßen Westberlins ist die Karl-Marx-Straße. |
Sehr schön, das dürfte leider die Ausnahme sein. |
Die Friedrich-Engels-Allee in Wuppertal.
Zu den religiösen Straßen: In Hattingen gibt es das Wodantal mit gleichlautender Straße.[/url]
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1254752) Verfasst am: 27.03.2009, 11:15 Titel: |
|
|
Wollt ihr mir jetzt alle säkularen Straßennamen der Welt um die Ohren hauen?
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1254757) Verfasst am: 27.03.2009, 11:20 Titel: |
|
|
Angenommen Dein Vornahme ist wirklich Jonas. Dann müsstest Du den auch ändern. Und der Fundus an Namen, die nicht auf irgendwelche Christliche Heilige zurückzuführen ist, ist klein.
Also: Immer schön auf dem Teppich bleiben!
_________________ Ich bin kein Troll, ich denke wirklich so!
Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1254758) Verfasst am: 27.03.2009, 11:21 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hallo Jonas!
Man kann wirklich alles uebertreiben. Solange Strassen nicht nach Kriegsverbrecher und anderen Schwerstkriminellen benannt werden, |
In jedem Kuhkaff gibts ne Martin Luther Straße
|
Und in Mainz eine Martin-Luther-King-Straße(?).
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1254862) Verfasst am: 27.03.2009, 13:14 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Habe noch keine Straße gesehen, die nach Russel, Feuerbach oder Marx (außer vielleicht Ostdt., mittlerweile umbenannt??) benannt wären. |
Feuerbachstraßen gibt es u.a. in Berlin, Leipzig, Düsseldorf, München, Fürth, Cottbus, Braunschweig, Kaiserslautern, Frankfurt.
|
|
Nach oben |
|
 |
blakki Brumm, brumm, ...
|
(#1254921) Verfasst am: 27.03.2009, 14:59 Titel: |
|
|
Zwischenfrage:
Wer ist den eigentlich dieser Sankt Wendelin, ich bin nicht katholisch
Vielleicht der Schutzpaton der Porschefahrer?
_________________ Hubraum statt Spoiler.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1254930) Verfasst am: 27.03.2009, 15:18 Titel: |
|
|
Mich erinnert diese Diskussion son bissl an die "Verweiblichung" der Berufsbilder.
Ich war zwar nicht dagegen, fand aber das ganze Trara doch etwas übertrieben.
Heute kann ein Jobanbieter wegen "Tischler" abgemahnt werden, wenn er das "/in" in der Annonce vergißt. Straße + Hausnummer ergibt eine recht eindeutige Koordinate, egal wie das Ding heißt.
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1254953) Verfasst am: 27.03.2009, 16:15 Titel: |
|
|
Ich habe so um 1946 (da war ich also zwölf Jahre alt) auf dem Spielplatz erlebt, wie eines der Mädchen sich über die "Apollostraße" fast weggelacht hat. Dazu muß man wissen, daß dazumal in der Chemnitzer Umgangssprache das Verb "pollo'n" für "pinkeln" stand. Kleine Kinder sagten: "Ich muß mal pollo'n!" Die Kleine übersetzte sich die Apollostraße folglich als "Pinkelstraße".
Ich wohne in der Ulrichstraße. Gabs mal einen Heiligen Ulrich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1254976) Verfasst am: 27.03.2009, 17:05 Titel: |
|
|
blakki hat folgendes geschrieben: | Zwischenfrage:
Wer ist den eigentlich dieser Sankt Wendelin, ich bin nicht katholisch
Vielleicht der Schutzpaton der Porschefahrer? |
Wendelin ist der Schutzpatron der Hirten und der Landleute, Bauern, Tagelöhner und Landarbeiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1254980) Verfasst am: 27.03.2009, 17:09 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ich wohne in der Ulrichstraße. Gabs mal einen Heiligen Ulrich? |
Es gibt sogar zwei:
Ulrich von Augsburg ist der Heilige der Reisenden, Wanderer, Fischer, Weber, Winzer und Sterbenden. Er wird angerufen bei schwerer Geburt, gegen Fieber, Körperschwäche, Tobsucht und Tollwut, Ratten- und Mäuseplagen, Wassergefahren und Überschwemmungen.
Ulrich von Zell
Der ist aber nicht so bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1255003) Verfasst am: 27.03.2009, 17:39 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Wenn jedoch irgendwann in Deutschland nur noch Atheisten leben sollten, dann werden auch die Straßennamen geändert, keine Sorge. | Straszennamensumbenennungsinitiativen gehen ganz selten von den Anwohnern aus. Die wollen doch nicht ohne Umzug die Kosten und Muehen auf sich nehmen, all ihren Kontakten mitteilen zu muessen, dasz sich ihre Anschrift geaendert hat, aber nicht die Wohnung. Besonders eifrige Umbenennungsgegner sind aus dieser Pragmatik regelmaeszig die anliegenden Geschaeftsleute.
Umbenennungsinitiativen gehen von politischen Interessen aus: der bisherige Name gilt einer Gruppe von historisch Interessierten als diskreditiert (z.B. Nazikriegsverbrecher), oder, man braucht fuer eine neu zu ehrende Person (Rudi Dutschke in Berlin) eine passende Strasze, die man als adaequaten Neubau aber nicht hat. Derlei Umbenennungsideen sind meist hoch umstritten. Gegen die im zustaendigen Bezirksparlament beschlossene vorerwaehnte Umwidmung - des Teilstueckes einer Strasze in Berlin zur Rudi-Dutschke-Strasze - wurde mittels Volksentscheid und Rechtsweg jedes nur erdenkliche Mittel ausgeschoepft. Derlei ist in einigen anderen Faellen auch erfolgreich gewesen.
Ein Szenario, in dem in D haeufig Straszenumbennennungen kuenftig vorkommen wuerden und diese auch noch aus Gruenden, die dezidiert antireligioes sind, halte ich fuer mehr als unwahrscheinlich.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1255203) Verfasst am: 27.03.2009, 20:40 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Wenn jedoch irgendwann in Deutschland nur noch Atheisten leben sollten, dann werden auch die Straßennamen geändert, keine Sorge. |
Umbenennungsinitiativen gehen von politischen Interessen aus |
Mein ja nur, wenn GANZ Deutschland... Dann wären doch auch die Politiker alle Atheisten und hätten vielleicht dieses Interesse. Aber im Prinzip ist es egal, da ich nicht denke, dass dieser Fall noch zu meinen Lebzeiten eintreten könnte.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|