Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Christliche Namen in Straßenbenennung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonas Köpfer
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1252823) Verfasst am: 25.03.2009, 16:16    Titel: Christliche Namen in Straßenbenennung Antworten mit Zitat

Liebes Freigeisterhaus Smilie

Seit wenigen Jahren wohne ich nun in der Sankt-Wendelinstraße und ärgere mich jedes Mal, wenn ich meine Adresse angeben muss, dass sich dieser Verein, dessen Glaubenssätze ich nicht teile, in meinen Straßennamen eingenistet hat. Im Grunde genommen ist ein Straßenname doch eine öffentliche Angelgenheit. Wie ist es dann rechtmäßig religöse Namen/Orte darin zu verwenden?

Habe ich ein Recht, auf das ich mich berufen kann um diesen Namen zu ändern, oder zumindest eine Diskussion fundiert zu starten?

Liebe Grüße,

J.Köpfer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1252826) Verfasst am: 25.03.2009, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das lächerlich, man sollte sich um tatsächliche Probleme kümmern und nicht so einen Firlefanz. Solche Sorgen schaden "der Sache" nur, weil wichtige Anliegen dann nichtmehr ernstgenommen werden(ob Ethikunterricht/Laizismus/Sterbehilfe/Recht auf Abtreibung etc.)
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1252827) Verfasst am: 25.03.2009, 16:22    Titel: Re: Christliche Namen in Straßenbenennung Antworten mit Zitat

Jonas Köpfer hat folgendes geschrieben:

Seit wenigen Jahren wohne ich nun in der Sankt-Wendelinstraße und ärgere mich jedes Mal, wenn ich meine Adresse angeben muss, dass sich dieser Verein, dessen Glaubenssätze ich nicht teile, in meinen Straßennamen eingenistet hat. Im Grunde genommen ist ein Straßenname doch eine öffentliche Angelgenheit. Wie ist es dann rechtmäßig religöse Namen/Orte darin zu verwenden?

Habe ich ein Recht, auf das ich mich berufen kann um diesen Namen zu ändern, oder zumindest eine Diskussion fundiert zu starten?

Liebe Grüße,

J.Köpfer

klar so wie jeder andere auch - auf dem normalen demokratischen weg.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1252833) Verfasst am: 25.03.2009, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann ja wohl alles übertreiben.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1252888) Verfasst am: 25.03.2009, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei es schon einen Unterschied macht, ob der Straßennamen geändert wurde während man da wohnte oder aber, man ist dort hingezogen. Da bist Du m. E. selber Schuld.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1253684) Verfasst am: 26.03.2009, 13:42    Titel: Re: Christliche Namen in Straßenbenennung Antworten mit Zitat

Wenn Du nachweisen kannst, dass der heilige Wendelin ein Nazi war, hast Du gute Chancen auf eine Umbenennung des Straßennamens. Sonst stehen die Chancen schlecht.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1253715) Verfasst am: 26.03.2009, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Der Straßenname hat doch überhaupt nichts mit der Person zu tun, die da wohnt...
Sonst würde ich ja in einer ganz anderen Region Deutschlands wohnen (meine Hamburger Adresse), oder wohl noch was persönlich mit dem Gründungsrektor meiner Uni zu tun haben oO
Straßennamen symbolisieren nunmal die Gesellschaft, und dass Religion diese Gesellschaft geprägt hat lässt sich nicht leugnen.

Wenn jedoch irgendwann in Deutschland nur noch Atheisten leben sollten, dann werden auch die Straßennamen geändert, keine Sorge.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1253752) Verfasst am: 26.03.2009, 14:26    Titel: Re: Christliche Namen in Straßenbenennung Antworten mit Zitat

Seit wenigen Jahren wohne ich nun in der Sankt-Wendelinstraße und ärgere mich jedes Mal, wenn ich meine Adresse angeben muss, dass sich dieser Verein, dessen Glaubenssätze ich nicht teile, in meinen Straßennamen eingenistet hat.

Gefettet von mir.

Mit den Augen rollen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1253831) Verfasst am: 26.03.2009, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:
Ich finde das lächerlich, man sollte sich um tatsächliche Probleme kümmern und nicht so einen Firlefanz. Solche Sorgen schaden "der Sache" nur, weil wichtige Anliegen dann nichtmehr ernstgenommen werden(ob Ethikunterricht/Laizismus/Sterbehilfe/Recht auf Abtreibung etc.)
Mehr muss man nicht sagen.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1253839) Verfasst am: 26.03.2009, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Unhaltbare Zustände!

Edit: Bild korrigiert
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?

Zuletzt bearbeitet von Rasmus am 26.03.2009, 22:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1254219) Verfasst am: 26.03.2009, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jonas!

Man kann wirklich alles uebertreiben. Solange Strassen nicht nach Kriegsverbrecher und anderen Schwerstkriminellen benannt werden, ist es reichlich egal, nach wem die benannt sind und im Grunde genommen habe ich gar nichts dagegen, dass Namen hergenommen werden, die fuer einen Teil der Bevoelkerung eine Bedeutung haben, auch wenn ich nicht zu dem jeweiligen Teil gehoere. Man sollte lediglich etwas darauf achten, dass sich jede gesellschaftliche Gruppe insgesamt angemessen repraesentiert fuehlen kann.

Ich fuer meinen Teil verbrachte meine Kindheit in einer "Ebertstrasse". Ich finde nun den historischen Herrn Ebert, nach dem die Strasse benannt ist, recht gut. Manche Nachbarn, mit CDU-Parteibuch, fanden den vielleicht weniger gut, konnten sich allerdings zum Glueck entbloeden und starteten keine Aktion zur Umbennung. Das ist halt mal so, es herrscht Meinungsvielfalt im Land und das drueckt sich auch in Strassennamen aus und das soll auch so bleiben. Auch wenn Du vielleicht das Pech hast, in einer "St.-Wendelin-Strasse" leben zu muessen. Aber vielleicht troestet es Dich ja, dass es andererseits bestimmt etliche Fundi-Christen gibt, die ertragen muessen "Darwin-Allee" u ae. als Absender bei ihrer Korrespondenz anzugeben. zynisches Grinsen

Es gibt Wichtigeres im Leben!

Gruss, Bernie

P.S.: Gluecklicherweise blieb mir erspart, in der benachbarten "Robert-Schumann-Strasse" aufwachsen zu muessen. Mir, als leidenschaftlichen Klassikhasser, waere wohl nichts anderes uebrig geblieben als eine Widerstandsbewegung mit dem Ziel einer Umbenennung in "Jimi-Hendrix-Strasse" oder "Janis-Joplin-Boulevard" zu gruenden. Sehr glücklich

Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 26.03.2009, 22:58, insgesamt einmal bearbeitet
Femina
registrierter User

Beitrag(#1254226) Verfasst am: 26.03.2009, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin heute an einer Christstraße vorbei gekommen. Und da hatte ich auch so einen Gedanken: "Hier würde ich nicht hinziehen."
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1254692) Verfasst am: 27.03.2009, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Hallo Jonas!

Man kann wirklich alles uebertreiben. Solange Strassen nicht nach Kriegsverbrecher und anderen Schwerstkriminellen benannt werden,

In jedem Kuhkaff gibts ne Martin Luther Straße
Zitat:
ist es reichlich egal, nach wem die benannt sind und im Grunde genommen habe ich gar nichts dagegen, dass Namen hergenommen werden, die fuer einen Teil der Bevoelkerung eine Bedeutung haben, auch wenn ich nicht zu dem jeweiligen Teil gehoere. Man sollte lediglich etwas darauf achten, dass sich jede gesellschaftliche Gruppe insgesamt angemessen repraesentiert fuehlen kann.
...

Habe noch keine Straße gesehen, die nach Russel, Feuerbach oder Marx (außer vielleicht Ostdt., mittlerweile umbenannt??) benannt wären.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1254696) Verfasst am: 27.03.2009, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

oje. Und was machen erst die, die in einem ORT wohnen, der nach einem Heiligen benannt ist? Ich hatte das schon zwei Mal, einmal nach dem heiligen Gallus benannt, jetzt nach dem heiligen Ludwig... einen Strassennamen zu ändern, das könnte vielleicht ja noch klappen, aber gleich den Namen einer Stadt und eines ganzen Kantons zu ändern? - stell ich mir schwer vor. Lachen

grüsse, das fräulein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1254724) Verfasst am: 27.03.2009, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben:
oje. Und was machen erst die, die in einem ORT wohnen, der nach einem Heiligen benannt ist? Ich hatte das schon zwei Mal, einmal nach dem heiligen Gallus benannt, jetzt nach dem heiligen Ludwig... einen Strassennamen zu ändern, das könnte vielleicht ja noch klappen, aber gleich den Namen einer Stadt und eines ganzen Kantons zu ändern? - stell ich mir schwer vor. Lachen

grüsse, das fräulein

Grundsätzlich: Warum eigentlich nicht? Die Tschechei heißt ja heute auch Tschechien, weil der alte Name an die Ereignisse während der Nazizeit erinnert. Warum nicht die Geographie von Kirche & Co entrümpeln? Wohlwissend, daß es a) Wichtigeres gibt und b) die Wenigsten interessieren dürfte.
Victor Hugo
---
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#1254725) Verfasst am: 27.03.2009, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Habe noch keine Straße gesehen, die nach Russel, Feuerbach oder Marx (außer vielleicht Ostdt., mittlerweile umbenannt??) benannt wären.

Also bitte, eine der größten Straßen Westberlins ist die Karl-Marx-Straße.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1254729) Verfasst am: 27.03.2009, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Einsiedler hat folgendes geschrieben:

Sehr schön, das dürfte leider die Ausnahme sein.
Victor Hugo
---
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1254750) Verfasst am: 27.03.2009, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Einsiedler hat folgendes geschrieben:

Sehr schön, das dürfte leider die Ausnahme sein.

Die Friedrich-Engels-Allee in Wuppertal.

Zu den religiösen Straßen: In Hattingen gibt es das Wodantal mit gleichlautender Straße.[/url]
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1254752) Verfasst am: 27.03.2009, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wollt ihr mir jetzt alle säkularen Straßennamen der Welt um die Ohren hauen? Lachen
Victor Hugo
---
frausch
Wurschtist

Beitrag(#1254757) Verfasst am: 27.03.2009, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Angenommen Dein Vornahme ist wirklich Jonas. Dann müsstest Du den auch ändern. Und der Fundus an Namen, die nicht auf irgendwelche Christliche Heilige zurückzuführen ist, ist klein.

Also: Immer schön auf dem Teppich bleiben!

Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1254758) Verfasst am: 27.03.2009, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Hallo Jonas!

Man kann wirklich alles uebertreiben. Solange Strassen nicht nach Kriegsverbrecher und anderen Schwerstkriminellen benannt werden,

In jedem Kuhkaff gibts ne Martin Luther Straße

Und in Mainz eine Martin-Luther-King-Straße(?).
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1254862) Verfasst am: 27.03.2009, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Feuerbachstraßen gibt es u.a. in Berlin, Leipzig, Düsseldorf, München, Fürth, Cottbus, Braunschweig, Kaiserslautern, Frankfurt.
blakki
Brumm, brumm, ...

Beitrag(#1254921) Verfasst am: 27.03.2009, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischenfrage:

Wer ist den eigentlich dieser Sankt Wendelin, ich bin nicht katholisch

Vielleicht der Schutzpaton der Porschefahrer? Auf den Arm nehmen
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1254930) Verfasst am: 27.03.2009, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mich erinnert diese Diskussion son bissl an die "Verweiblichung" der Berufsbilder.
Ich war zwar nicht dagegen, fand aber das ganze Trara doch etwas übertrieben.
Heute kann ein Jobanbieter wegen "Tischler" abgemahnt werden, wenn er das "/in" in der Annonce vergißt. Straße + Hausnummer ergibt eine recht eindeutige Koordinate, egal wie das Ding heißt.
Tattergreis

Beitrag(#1254953) Verfasst am: 27.03.2009, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe so um 1946 (da war ich also zwölf Jahre alt) auf dem Spielplatz erlebt, wie eines der Mädchen sich über die "Apollostraße" fast weggelacht hat. Dazu muß man wissen, daß dazumal in der Chemnitzer Umgangssprache das Verb "pollo'n" für "pinkeln" stand. Kleine Kinder sagten: "Ich muß mal pollo'n!" Die Kleine übersetzte sich die Apollostraße folglich als "Pinkelstraße".
Ich wohne in der Ulrichstraße. Gabs mal einen Heiligen Ulrich?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1254976) Verfasst am: 27.03.2009, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

blakki hat folgendes geschrieben:
Zwischenfrage:

Wer ist den eigentlich dieser Sankt Wendelin, ich bin nicht katholisch

Vielleicht der Schutzpaton der Porschefahrer? Auf den Arm nehmen

Wendelin ist der Schutzpatron der Hirten und der Landleute, Bauern, Tagelöhner und Landarbeiter.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1254980) Verfasst am: 27.03.2009, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ich wohne in der Ulrichstraße. Gabs mal einen Heiligen Ulrich?

Es gibt sogar zwei:
Ulrich von Augsburg ist der Heilige der Reisenden, Wanderer, Fischer, Weber, Winzer und Sterbenden. Er wird angerufen bei schwerer Geburt, gegen Fieber, Körperschwäche, Tobsucht und Tollwut, Ratten- und Mäuseplagen, Wassergefahren und Überschwemmungen.

Ulrich von Zell
Der ist aber nicht so bekannt.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1255003) Verfasst am: 27.03.2009, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Wenn jedoch irgendwann in Deutschland nur noch Atheisten leben sollten, dann werden auch die Straßennamen geändert, keine Sorge.
Straszennamensumbenennungsinitiativen gehen ganz selten von den Anwohnern aus. Die wollen doch nicht ohne Umzug die Kosten und Muehen auf sich nehmen, all ihren Kontakten mitteilen zu muessen, dasz sich ihre Anschrift geaendert hat, aber nicht die Wohnung. Besonders eifrige Umbenennungsgegner sind aus dieser Pragmatik regelmaeszig die anliegenden Geschaeftsleute.

Umbenennungsinitiativen gehen von politischen Interessen aus: der bisherige Name gilt einer Gruppe von historisch Interessierten als diskreditiert (z.B. Nazikriegsverbrecher), oder, man braucht fuer eine neu zu ehrende Person (Rudi Dutschke in Berlin) eine passende Strasze, die man als adaequaten Neubau aber nicht hat. Derlei Umbenennungsideen sind meist hoch umstritten. Gegen die im zustaendigen Bezirksparlament beschlossene vorerwaehnte Umwidmung - des Teilstueckes einer Strasze in Berlin zur Rudi-Dutschke-Strasze - wurde mittels Volksentscheid und Rechtsweg jedes nur erdenkliche Mittel ausgeschoepft. Derlei ist in einigen anderen Faellen auch erfolgreich gewesen.

Ein Szenario, in dem in D haeufig Straszenumbennennungen kuenftig vorkommen wuerden und diese auch noch aus Gruenden, die dezidiert antireligioes sind, halte ich fuer mehr als unwahrscheinlich.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1255191) Verfasst am: 27.03.2009, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

In Wien ist das gut gelöst, siehe das Schild in der Mitte unten.

http://www.wabweb.net/verkehr/bilder/a23/images/a23landstrasse12.jpg
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1255203) Verfasst am: 27.03.2009, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Kiki hat folgendes geschrieben:

Umbenennungsinitiativen gehen von politischen Interessen aus

Mein ja nur, wenn GANZ Deutschland... Dann wären doch auch die Politiker alle Atheisten und hätten vielleicht dieses Interesse. Aber im Prinzip ist es egal, da ich nicht denke, dass dieser Fall noch zu meinen Lebzeiten eintreten könnte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz