Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1807923) Verfasst am: 15.01.2013, 14:11 Titel: Sterben Foren durch Facebook? |
|
|
In den letzten Jahren hat man miterlebt, wie facebook erst myspace zugrunde gerichtet hat und dann auch den vz-netzwerken den Todesstoß versetzt hat. Der Facebookchat hat auch dazu beigetragen, dass ICQ mit der Zeit immer weniger Nutzer hat.
Was ich mich aber frage: saugt Facebook auch den Foren, also zB dem Freigeisterhaus User weg?
Das kann natürlich mein subjektiver Eindruck sein. Nach etwa 10 Jahren hier hab ich so ziemlich jedes Thema schon einmal gesehen und meine Postingfrequenz nimmt ab. Ob nun das FGH unattraktiver oder Facebook attraktiver ist, kann ich erstmal nicht sagen.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass dieser Trend, so es ihn denn gibt, eher kleine Foren betrifft.
Eine lang gewachsene Community lässt sich wohl nicht so schnell von facebook ködern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1807926) Verfasst am: 15.01.2013, 14:36 Titel: |
|
|
Kann sein, dass es so ist. Ich treib mich hier ja auch nur deshalb rum, weil Facebook für mich völlig unattraktiv ist.
Das kam übrigens wie folgt: Ich bekam meine allererste Freundesanfrage von einem Typen, den ich überhaupt nicht kannte. Ich hab nie mit dem gechattet und war auch nicht auf seiner Seite... nix. In dem Moment wurde mir klar, dass Facebook nix für mich ist.
Denn wildfremden eine Freundesanfrage nur deshalb abzuschlagen, weil ich sie nicht kenne, erschien mir einerseits zu harsch, andererseits wollte ich aber auch selber entscheiden können, wen ich Freund nenne und wen nicht. Also weg da.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1807927) Verfasst am: 15.01.2013, 14:44 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Kann sein, dass es so ist. Ich treib mich hier ja auch nur deshalb rum, weil Facebook für mich völlig unattraktiv ist.
Das kam übrigens wie folgt: Ich bekam meine allererste Freundesanfrage von einem Typen, den ich überhaupt nicht kannte. Ich hab nie mit dem gechattet und war auch nicht auf seiner Seite... nix. In dem Moment wurde mir klar, dass Facebook nix für mich ist.
Denn wildfremden eine Freundesanfrage nur deshalb abzuschlagen, weil ich sie nicht kenne, erschien mir einerseits zu harsch, andererseits wollte ich aber auch selber entscheiden können, wen ich Freund nenne und wen nicht. Also weg da. |
Du wärest jetzt also vermutlich bei FB, wenn du die Möglichkeit gehabt hättest, Anfragen in Kategorien wie Bekannte, Unbekannte, Freunde einzuordnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1807929) Verfasst am: 15.01.2013, 14:47 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Kann sein, dass es so ist. Ich treib mich hier ja auch nur deshalb rum, weil Facebook für mich völlig unattraktiv ist.
Denn wildfremden eine Freundesanfrage nur deshalb abzuschlagen, weil ich sie nicht kenne, erschien mir einerseits zu harsch, andererseits wollte ich aber auch selber entscheiden können, wen ich Freund nenne und wen nicht. Also weg da. |
Du wärest jetzt also vermutlich bei FB, wenn du die Möglichkeit gehabt hättest, Anfragen in Kategorien wie Bekannte, Unbekannte, Freunde einzuordnen?
|
Nein. Auch nicht. Dieses ganze Anfragen-Prinzip an sich ist mir zuwider.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1807934) Verfasst am: 15.01.2013, 15:09 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | ...
Nein. Auch nicht. Dieses ganze Anfragen-Prinzip an sich ist mir zuwider. |
Ich mag diese Bettelei um Aufmerksamkeit auch nicht. Verstehe auch nicht, was es nutzen soll, 120 virtuelle "Freunde" zu haben, von denen keiner mal auf ein Bier vorbei kommt, bzw. ich 99 % nicht dabei haben wollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1807937) Verfasst am: 15.01.2013, 15:10 Titel: Re: Sterben Foren durch Facebook? |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | In den letzten Jahren hat man miterlebt, wie facebook erst myspace zugrunde gerichtet hat und dann auch den vz-netzwerken den Todesstoß versetzt hat. Der Facebookchat hat auch dazu beigetragen, dass ICQ mit der Zeit immer weniger Nutzer hat.
Was ich mich aber frage: saugt Facebook auch den Foren, also zB dem Freigeisterhaus User weg?
Das kann natürlich mein subjektiver Eindruck sein. Nach etwa 10 Jahrenhier hab ich so ziemlich jedes Thema schon einmal gesehen und meine Postingfrequenz nimmt ab.Ob nun das FGH unattraktiver oder Facebook attraktiver ist, kann ich erstmal nicht sagen.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass dieser Trend, so es ihn denn gibt, eher kleine Foren betrifft.
Eine lang gewachsene Community lässt sich wohl nicht so schnell von facebook ködern. |
Das gefettete ist bei mir auch so. Allerdings hat das bei mir die Konsequenz, kaum noch im I-Net rum zu hängen, FB kenne ich nur vom hörensagen, das reicht auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1807942) Verfasst am: 15.01.2013, 15:33 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | ...
Nein. Auch nicht. Dieses ganze Anfragen-Prinzip an sich ist mir zuwider. |
Ich mag diese Bettelei um Aufmerksamkeit auch nicht. Verstehe auch nicht, was es nutzen soll, 120 virtuelle "Freunde" zu haben, von denen keiner mal auf ein Bier vorbei kommt, bzw. ich 99 % nicht dabei haben wollte. |
FB wird von seinen Feinden überbewertet. Die meisten Verächter wollen nur billiges Ansehen gewinnen. "Schaut her, ich bin so toll, ich brauch das nicht." Wen der vermeintliche Distinktionsgewinn anmacht, soll sich still dran laben, das aber nicht so peinlich herausposaunen. Außerdem: wenn ich weiß, wo sich die Leute herumtreiben, die ich nicht sehen will, bin ich beruhigt. Diskussionen sind auf FB auch kaum möglich, dient mehr der Unterhaltung und je nach Präferenzen auch dem schnellen Infogewinn. Bei FB ist alles eine Frage der Einstellung.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1807947) Verfasst am: 15.01.2013, 16:07 Titel: |
|
|
FB finde ich zu wenig transparent in Sachen Privacy.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1807994) Verfasst am: 15.01.2013, 20:30 Titel: |
|
|
Facebook nutze ich, um zu sehen, was Bekannte so treiben. Die meisten FB-"Freunde" kenne ich auch im echten Leben. Ist ne gute Alternative. Da muß ich nicht lange eine Rundmail schreiben. Ich poste was und seh dann ja, wens interessiert.
Natürlich sollte man nicht sein geistiges Eigentum auf FB posten.
FB kann man nicht mit Foren vergleichen. In Foren will ich meistens über spezielle Dinge diskutieren. Auf FB mach ich das nicht, wegen mangelndem Interesse im Bekanntenkreis etc.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1807996) Verfasst am: 15.01.2013, 20:48 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Facebook nutze ich, um zu sehen, was Bekannte so treiben. Die meisten FB-"Freunde" kenne ich auch im echten Leben. Ist ne gute Alternative. Da muß ich nicht lange eine Rundmail schreiben. Ich poste was und seh dann ja, wens interessiert.
Natürlich sollte man nicht sein geistiges Eigentum auf FB posten.
FB kann man nicht mit Foren vergleichen. In Foren will ich meistens über spezielle Dinge diskutieren. Auf FB mach ich das nicht, wegen mangelndem Interesse im Bekanntenkreis etc. |
Genau. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Beides kann sich ganz gut ergänzen.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1808000) Verfasst am: 15.01.2013, 20:57 Titel: |
|
|
Was soll das sein, dieses komische "Facebook"? Muss man das kennen?
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1808014) Verfasst am: 15.01.2013, 21:57 Titel: |
|
|
Weiß jemand ob die Forenkultur überhaupt generell auf dem Rückzug ist? Oder gibt es nicht eher so einen Trend der Diversifizierung von Online-Aktivitäten und -Interessen. Man muss sich ja vorstellen, daß diese Art der Kommunikation noch in den Windeln liegt. Abrupte Trendänderungen halte ich daher für möglich, eher wahrscheinlich. Man kann noch gar nicht abschätzen, wohin sich das alles in den nächsten 20, 30 Jahren entwickelt.
Hey, ob es in 30 Jahren noch das FGH gibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1808016) Verfasst am: 15.01.2013, 22:01 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Weiß jemand ob die Forenkultur überhaupt generell auf dem Rückzug ist? Oder gibt es nicht eher so einen Trend der Diversifizierung von Online-Aktivitäten und -Interessen. Man muss sich ja vorstellen, daß diese Art der Kommunikation noch in den Windeln liegt. Abrupte Trendänderungen halte ich daher für möglich, eher wahrscheinlich. Man kann noch gar nicht abschätzen, wohin sich das alles in den nächsten 20, 30 Jahren entwickelt.
Hey, ob es in 30 Jahren noch das FGH gibt? |
Das FGH als Forum der Religionskritik hätte wohl leider auch noch in 30 Jahren seine Berechtigung - und auch einen Platz für Leute, die ohne jeden Grund irgend etwas annehmen und herum spekulieren ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1808021) Verfasst am: 15.01.2013, 22:23 Titel: |
|
|
Ist schon kaltgestellt
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1808023) Verfasst am: 15.01.2013, 22:26 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Oder gibt es nicht eher so einen Trend der Diversifizierung von Online-Aktivitäten und -Interessen. | Gewiss. Es gibt ja nicht nur Facebook, sondern auch Twitter und etliche Blogs. Gerade letztere koennen sehr spezifische Interessen ansprechen. Ein Forum ist hingegen - trotz der hiesigen Zielsetzung - thematisch ein Gemischwarenladen. Manche Blogger haben einen wissenschaftlichen oder journalistischen Anspruch. Forenbeitraeger haben derlei mit ihren Postings zumeist nicht. In Foren werden Meinungen artikuliert, sie dienen auch der Unterhaltung und dem Spieltrieb. Ein Wissenschaftsblog basiert hingegen auf Fachkenntnissen, Argumenten und Recherche.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1808026) Verfasst am: 15.01.2013, 22:30 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Weiß jemand ob die Forenkultur überhaupt generell auf dem Rückzug ist? Oder gibt es nicht eher so einen Trend der Diversifizierung von Online-Aktivitäten und -Interessen. Man muss sich ja vorstellen, daß diese Art der Kommunikation noch in den Windeln liegt. Abrupte Trendänderungen halte ich daher für möglich, eher wahrscheinlich. Man kann noch gar nicht abschätzen, wohin sich das alles in den nächsten 20, 30 Jahren entwickelt.
Bestimmt.
Und Skeptiker wird darin den Ahriman geben.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1808030) Verfasst am: 15.01.2013, 22:36 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Bestimmt.
|
Mit der gleichen Software....
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1808033) Verfasst am: 15.01.2013, 22:40 Titel: |
|
|
Es gibt da doch die Wette mit notkerbakker die bis 2014 läuft...
|
|
Nach oben |
|
 |
wesen ist mal wieder da
|
(#1808034) Verfasst am: 15.01.2013, 22:40 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Bestimmt.
|
Mit der gleichen Software.... |
Das will ich hoffen. Als Großmutter fällt mir das Umgewöhnen schwer.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1808037) Verfasst am: 15.01.2013, 22:48 Titel: |
|
|
wesen hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Bestimmt.
|
Mit der gleichen Software.... |
Das will ich hoffen. Als Großmutter fällt mir das Umgewöhnen schwer. |
Da hast du hast gute Chancen.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1808046) Verfasst am: 15.01.2013, 22:57 Titel: Re: Sterben Foren durch Facebook? |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Nach etwa 10 Jahren hier hab ich so ziemlich jedes Thema schon einmal gesehen und meine Postingfrequenz nimmt ab. Ob nun das FGH unattraktiver oder Facebook attraktiver ist, kann ich erstmal nicht sagen. |
Ich glaub' nicht, dass das an Facebook liegt. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, meine Postingfrequenz ist auch tendentiell zurückgegangen in den letzten Jahren, und ich bin nicht bei Facebook.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1808049) Verfasst am: 15.01.2013, 23:10 Titel: |
|
|
Viele Foren haben 1 Nachteil gegenüber einer Mega-Struktur wie Facebook: man muß sich extra anmelden, Namen ausdenken, Passwort usw.
In meinen Online-Jahren habe ich einige male aufgegeben als nach dem Klick auf 'Antworten' erstmal eine Anmeldeprocedure anstand.
Zur Zeit als ich mich beim FGH anmeldete tat ich das auch bei anderen Portalen, und an meinem FGH-Namen merkt man das für die Findung eines Namens irgendwann etwas genommen wird was man gerade so vorfindet, in meinem Fall war es das Öko-Test-Siegel "sehr gut" was direkt vor mir stand
Aus Bequemlichkeitsgründen, weil es einfacher ist sich 1x anzumelden statt 20x und weil bei Fratzenbuch die grosse Herde rennt, werden einige Foren es schwer haben neue Mitglieder zu gewinnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1808053) Verfasst am: 15.01.2013, 23:21 Titel: Re: Sterben Foren durch Facebook? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Nach etwa 10 Jahren hier hab ich so ziemlich jedes Thema schon einmal gesehen und meine Postingfrequenz nimmt ab. Ob nun das FGH unattraktiver oder Facebook attraktiver ist, kann ich erstmal nicht sagen. |
Ich glaub' nicht, dass das an Facebook liegt. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, meine Postingfrequenz ist auch tendentiell zurückgegangen in den letzten Jahren, und ich bin nicht bei Facebook. |
so geht es mir auch. liegt wahrscheinlich auch daran, dass es wenige, interessante neue user gibt.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1808054) Verfasst am: 15.01.2013, 23:21 Titel: Re: Sterben Foren durch Facebook? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Nach etwa 10 Jahren hier hab ich so ziemlich jedes Thema schon einmal gesehen und meine Postingfrequenz nimmt ab. Ob nun das FGH unattraktiver oder Facebook attraktiver ist, kann ich erstmal nicht sagen. |
Ich glaub' nicht, dass das an Facebook liegt. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, meine Postingfrequenz ist auch tendentiell zurückgegangen in den letzten Jahren, und ich bin nicht bei Facebook. |
Auch Marx erkannte schon das Gesetz des tendenziellen Falls der Postingrate...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1808055) Verfasst am: 15.01.2013, 23:23 Titel: Re: Sterben Foren durch Facebook? |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Nach etwa 10 Jahren hier hab ich so ziemlich jedes Thema schon einmal gesehen und meine Postingfrequenz nimmt ab. Ob nun das FGH unattraktiver oder Facebook attraktiver ist, kann ich erstmal nicht sagen. |
so geht es mir auch. liegt wahrscheinlich auch daran, dass es wenige, interessante neue user gibt. |
du könntest als altuserin auch mal deinen verstand richtung neue gedanken bewegen... aber nein... immer derselbe alte sermon... nörgeltante...
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1808057) Verfasst am: 15.01.2013, 23:29 Titel: Re: Sterben Foren durch Facebook? |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Nach etwa 10 Jahren hier hab ich so ziemlich jedes Thema schon einmal gesehen und meine Postingfrequenz nimmt ab. Ob nun das FGH unattraktiver oder Facebook attraktiver ist, kann ich erstmal nicht sagen. |
so geht es mir auch. liegt wahrscheinlich auch daran, dass es wenige, interessante neue user gibt. |
du könntest als altuserin auch mal deinen verstand richtung neue gedanken bewegen... aber nein... immer derselbe alte sermon... nörgeltante... |
in meinem alter?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1808059) Verfasst am: 15.01.2013, 23:33 Titel: Re: Sterben Foren durch Facebook? |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Nach etwa 10 Jahren hier hab ich so ziemlich jedes Thema schon einmal gesehen und meine Postingfrequenz nimmt ab. Ob nun das FGH unattraktiver oder Facebook attraktiver ist, kann ich erstmal nicht sagen. |
du könntest als altuserin auch mal deinen verstand richtung neue gedanken bewegen... aber nein... immer derselbe alte sermon... nörgeltante... |
in meinem alter?
|
Doch, gerade jetzt... du kommst in die goldenen Jahre, du gehörst zur demografischen Vorhut - die Alten sind die neuen Jungen, hoppsassa, lang lebe das Leben, die grauen Eminenzen und Emanzen, ihr seid unsere Zukunft
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1808062) Verfasst am: 15.01.2013, 23:46 Titel: Re: Sterben Foren durch Facebook? |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Nach etwa 10 Jahren hier hab ich so ziemlich jedes Thema schon einmal gesehen und meine Postingfrequenz nimmt ab. Ob nun das FGH unattraktiver oder Facebook attraktiver ist, kann ich erstmal nicht sagen. |
Auch Marx erkannte schon das Gesetz des tendenziellen Falls der Postingrate... |
Der war gut.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1808063) Verfasst am: 15.01.2013, 23:48 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Viele Foren haben 1 Nachteil gegenüber einer Mega-Struktur wie Facebook: man muß sich extra anmelden, Namen ausdenken, Passwort usw.
In meinen Online-Jahren habe ich einige male aufgegeben als nach dem Klick auf 'Antworten' erstmal eine Anmeldeprocedure anstand.
Zur Zeit als ich mich beim FGH anmeldete tat ich das auch bei anderen Portalen, und an meinem FGH-Namen merkt man das für die Findung eines Namens irgendwann etwas genommen wird was man gerade so vorfindet, in meinem Fall war es das Öko-Test-Siegel "sehr gut" was direkt vor mir stand
Aus Bequemlichkeitsgründen, weil es einfacher ist sich 1x anzumelden statt 20x und weil bei Fratzenbuch die grosse Herde rennt, werden einige Foren es schwer haben neue Mitglieder zu gewinnen. |
Vielleicht wird es auch zu einer Integration kommen, d.h. zu Forenbereichen in Facebook.
Wichtig ist, dass die user das mitgestalten können.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|