Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#919695) Verfasst am: 27.01.2008, 19:29 Titel: Undemokratische Kunst |
|
|
Ist Kunst die kein normaler Durchschnittsmensch ohne Kunststudium verstehen kann demokratisch?
Soll Kunst überhaupt demokratisch sein, reicht es wenn sie als Ausdrucksmittel des Künstlers dient, oder wenn sie provoziert?
Was denkt ihr?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#919702) Verfasst am: 27.01.2008, 19:32 Titel: |
|
|
Was soll denn "demokratische Kunst" sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#919712) Verfasst am: 27.01.2008, 19:48 Titel: |
|
|
Ich meinte eine Form von Kunst die mehr Menschen verstehen!
Was sind zB drei Kleckse auf einer Leinwand?
Sollen das überhaupt Alle verstehen oder soll sich da jeder das Seinige dazu denken?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#919715) Verfasst am: 27.01.2008, 19:50 Titel: |
|
|
da macht man einmal den fehler nicht auf den autor zu achten und was kommt?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
marock registrierter Raucher
|
(#919716) Verfasst am: 27.01.2008, 19:51 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich meinte eine Form von Kunst die mehr Menschen verstehen!
Was sind zB drei Kleckse auf einer Leinwand?
Sollen das überhaupt Alle verstehen oder soll sich da jeder das Seinige dazu denken? |
ich denke mal, dass musst du den jeweiligen künstler fragen.
_________________ When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle. Then I realised that the Lord doesn't work that way so I stole one and asked Him to forgive me
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#919721) Verfasst am: 27.01.2008, 19:57 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich meinte eine Form von Kunst die mehr Menschen verstehen! |
Wer sagt denn, dass man Kunst verstehen können muss?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#919722) Verfasst am: 27.01.2008, 19:57 Titel: |
|
|
Zitat: | da macht man einmal den fehler nicht auf den autor zu achten und was kommt? |
Reg dich nicht auf, das ist eine begründete Frage!
Ist Kunst demokratisch, sollte sie es überhaupt sein, was wenn sie es nicht ist?
Sollen wir für die Farb und Leinwandgewordene Ejakulation eines Künstlers Steuergelder verpulvern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#919723) Verfasst am: 27.01.2008, 19:57 Titel: |
|
|
Ich denke Kunst muss erstmal gar nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#919727) Verfasst am: 27.01.2008, 20:00 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Was soll denn "demokratische Kunst" sein? |
Billig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#919728) Verfasst am: 27.01.2008, 20:01 Titel: |
|
|
Wenn Kunst nichts soll wieso wird sie dann in Museen ausgestellt?
Ist das nicht eine Verschwendung von Steuergeldern?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#919731) Verfasst am: 27.01.2008, 20:02 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wenn Kunst nichts soll wieso wird sie dann in Museen ausgestellt? |
Weil sie nichts soll.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#919734) Verfasst am: 27.01.2008, 20:04 Titel: |
|
|
Irgendwas hat doch der Künstler mit seinem Werk im Sinn, oder?
Er wird sich ja nicht denken ich mach jetzt mal so aus keinem bestimmten Grund ein Bild ohne was dahinter?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mephius bizarre new cult leader
|
(#919735) Verfasst am: 27.01.2008, 20:04 Titel: |
|
|
Ich hasse Kunst (seit ich Kunstgeschichte studierte)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#919738) Verfasst am: 27.01.2008, 20:06 Titel: |
|
|
OFFTOPIC
@Mephius
Woher stammt dein Avatar?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#919752) Verfasst am: 27.01.2008, 20:21 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Irgendwas hat doch der Künstler mit seinem Werk im Sinn, oder? |
Keine Ahnung - mir egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#919782) Verfasst am: 27.01.2008, 21:00 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Irgendwas hat doch der Künstler mit seinem Werk im Sinn, oder?
Er wird sich ja nicht denken ich mach jetzt mal so aus keinem bestimmten Grund ein Bild ohne was dahinter? |
Ich denke das ist so aehnlich, wie wenn Du einen neuen thread aufmachst.....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#919813) Verfasst am: 27.01.2008, 21:36 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Irgendwas hat doch der Künstler mit seinem Werk im Sinn, oder?
Er wird sich ja nicht denken ich mach jetzt mal so aus keinem bestimmten Grund ein Bild ohne was dahinter? |
Ich denke das ist so aehnlich, wie wenn Du einen neuen thread aufmachst..... |
Du meinst, Nergal ist eine virtuelle Performance?
|
|
Nach oben |
|
 |
cmrs registrierter User
|
(#919820) Verfasst am: 27.01.2008, 21:44 Titel: |
|
|
der kapitale fehler ist zu denken das jedes kunstwerk etwas bestimmtes sagen will ...
es gibt sender und empfänger
das bild der sender sagt etwas
und der empfänger der betrachter interpretiert es
je abstrakter das bild desto mehr hängt es vom betrachter ab was er im bild für eine aussage sieht ...
eine mögliche aussage die sehr oft existiert ist:
mach dir keine gedanken über den sinn sondern geniese das bild/die schönheit
so will zum beispiel eine schöne naturlandschaft nichts sagen sondern den betrachter einfach nur erfreuen weil er es als angenhem empfindet es anzuschauen ...
künstler setzen sich auch gerne mal vor die leinwand un pinseln einfach mal drauf los weil sie sich selbst dabei gut fühlen und nicht weil sie irgendetwas mitteilen möchten ... sie möchten mit der farbe "spielen" sehen wie etwas entsteht usw.
wirklich viel kunst die in einem code verfasst ist die ein normaler mensch nicht versteht gibt es eigentlich nur im religiös motiviertem bereich der kunst
wenn man die aussage des bildes weglässt sind diese dann oft hässlich ...
aber solange die parteien die das aushängen dieser bilder in staatlichen museen duldet demokratisch gewählt werden ist diese kunst demokratisch ...
aber in gewisser weise hattest du eine richtige intuition denn diese kunst die nur einige menschen verstehen hat es nie zu wirklich viel weltruhm gebracht und ist deswegen auch als schlecht anzusehen ... wie gesagt die kirche hat sie gefördet und deswegen war sie dementsprechend stark verbreitet aber wenn man die brühmstesten künstler nimmt deren gemälde heute noch gefragt sind dann findet man darunter realistische schönheit bis hin zur abstrakten schönheit aber bei allem ist die aussage des bildes nur sekundär, primär geht es um das optischen gefallen des bildes ...
_________________ Dumm sein ist schlichtweg eine geniale Idee
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#919832) Verfasst am: 27.01.2008, 21:59 Titel: Re: Undemokratische Kunst |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ist Kunst die kein normaler Durchschnittsmensch ohne Kunststudium verstehen kann demokratisch?
Soll Kunst überhaupt demokratisch sein, reicht es wenn sie als Ausdrucksmittel des Künstlers dient, oder wenn sie provoziert?
Was denkt ihr? |
kunst hat schon mal den demokratischen vorteil, dass du dir aussuchen kannst, ob du dir das ansehen willst oder es kaufen willst. (im gegensatz zu den "demokratischen" bildnissen, büsten, etc. irgendwelcher staatslenker, die dir überall im öffentlichen raum gezeigt werden).
d.h. museen machen dir ein angebot, dass du annehmen oder ablehnen kannst. findest du dann etwas, was dir gefällt, gut. wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Mephius bizarre new cult leader
|
(#919936) Verfasst am: 28.01.2008, 00:03 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | OFFTOPIC
@Mephius
Woher stammt dein Avatar? |
Hellboy; Lobster Johnson, von mir etwas nacheditiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#919940) Verfasst am: 28.01.2008, 00:10 Titel: Re: Undemokratische Kunst |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ist Kunst die kein normaler Durchschnittsmensch ohne Kunststudium verstehen kann demokratisch?
Was denkt ihr? |
In der nächsten größeren Stadt (Hannover) steht an jeder Ecke eine verrostete Eisenskulptur herum.
Das soll angeblich Kunst sein. War jedesmal sauteuer.
In der gleichen Stadt fehlt es an allen Ecken und Kanten, gerade was den Bereich "Jugend" angeht.
Ich weiss nicht, ob man das "demokratisch" nennen kann. Ich nenne sowas "Pervers".
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#919968) Verfasst am: 28.01.2008, 00:49 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ist Kunst demokratisch, sollte sie es überhaupt sein, was wenn sie es nicht ist?
Sollen wir für die Farb und Leinwandgewordene Ejakulation eines Künstlers Steuergelder verpulvern? |
Nein!!
Kunst, die man erst nach 9 Semestern Studium versteht sollte Privatvergnügen sein!
MHO sollte der Staat sich eh aus der Kunstförderung seeeeeeeeeeeehr weit zurückziehen. Wieso bekommt ein Klientel eine Menge Einrichtungen finanziert während es an Dingen wie der Jugendförderung an allen Ecken und Enden mangelt?
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#919975) Verfasst am: 28.01.2008, 00:52 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Ist Kunst demokratisch, sollte sie es überhaupt sein, was wenn sie es nicht ist?
Sollen wir für die Farb und Leinwandgewordene Ejakulation eines Künstlers Steuergelder verpulvern? |
Nein!!
Kunst, die man erst nach 9 Semestern Studium versteht sollte Privatvergnügen sein!
MHO sollte der Staat sich eh aus der Kunstförderung seeeeeeeeeeeehr weit zurückziehen. Wieso bekommt ein Klientel eine Menge Einrichtungen finanziert während es an Dingen wie der Jugendförderung an allen Ecken und Enden mangelt? |
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#919998) Verfasst am: 28.01.2008, 01:21 Titel: |
|
|
Kunst ist Scheiße und zu nichts nutze!
Und jeder der klüger ist, als ich ist auch Scheiße. Und jeder, der mehr Geld hat auch!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#920009) Verfasst am: 28.01.2008, 01:33 Titel: |
|
|
Ich denke nicht dass Kunst Scheiße ist, aber die staatlich geförderte Kunst scheint neuerdings nur bestimmte Arten von Kunst zu umfassen was nicht gerade demokratisch ist.
Es könnte ruhig etwas ausgewogener sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
Red O'Rig registrierter User
|
(#920012) Verfasst am: 28.01.2008, 01:37 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Irgendwas hat doch der Künstler mit seinem Werk im Sinn, oder?
Ich denke das ist so aehnlich, wie wenn Du einen neuen thread aufmachst..... |
Du meinst, Nergal ist eine virtuelle Performance? |
Nein, er performt sich schließlich selbst... er ist also eher ein virtueller Aktionskünstler, ein... Virtaktioteur [gespr.: Wirtaktsjotöhr]. DAS ist übrigens Aktionskunst; ein szeneninterner Kritiker würde nun davon schwärmen, dass dieses Video auf geradezu geniale Art und Weise die Frustration der einen gewissen Anspruch besitzenden Masse über die Kommerzialität der Musik zeigt. Und aus der Schutzbrille könnte er sicher auch noch einiges herausholen, die anspruchsvolle Masse habe ich übrigens aus dem Bikini abgeleitet.
Und jetzt schau' dir das Video nochmal an, während du Nergal in die Rolle der Frau und den Ipod in die Rolle der Nergalthread-Feinde (oder der aus dem Ruder gelaufenen Threads selbst) presst. Als Argumentation seinerseits assoziieren wir einfach einmal die präzise geführten Hammerschläge. (Nein, ich hab' dich lieb, Nergal. Aber etwas Humor muss gewährleistet sein... *scnr* )
Bah, wat sin' wir heut wieder bösartig...
_________________ Betrachtet man die Menschheit zu genau, schämt man sich irgendwann dafür, ihr anzugehören...
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#920031) Verfasst am: 28.01.2008, 02:08 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht dass Kunst Scheiße ist, aber die staatlich geförderte Kunst scheint neuerdings nur bestimmte Arten von Kunst zu umfassen was nicht gerade demokratisch ist.
Es könnte ruhig etwas ausgewogener sein! |
Musicals müssen nicht gefördert werden, da wird ganz demokratisch hingerannt. Ähh, nein. Man fährt ja. Mit dem Bus von Lüdenscheidt nach Hamburg zum Phantom der Oper.
Neue Musik hat leider nicht so viele Freunde. Sie bedarf möglicherweise der Förderung.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#920057) Verfasst am: 28.01.2008, 04:39 Titel: |
|
|
Red O'Rig hat folgendes geschrieben: | DAS ist übrigens Aktionskunst; ein szeneninterner Kritiker würde nun davon schwärmen, dass dieses Video auf geradezu geniale Art und Weise die Frustration der einen gewissen Anspruch besitzenden Masse über die Kommerzialität der Musik zeigt. Und aus der Schutzbrille könnte er sicher auch noch einiges herausholen, die anspruchsvolle Masse habe ich übrigens aus dem Bikini abgeleitet.
| da kann man allerdings noch viel mehr rausholen wenn man nur vom I-Pod als Symbolbild der modernen Konsumgesellschaft ausgeht.Dabei versucht die Frau(Frau im allgemeinen) gegen diese Konsumgesellschaft vorzugehen(Hammerschläge(immer bedacht auf die geforderte maximale Effektivität unserer Gesellschaft(Zimmermannshammer gewählt)) die sie selbst zu Ware macht(Bikini).Der Einsatz der Zähne gegen die Kopfhörer gegen Ende ist ein Hinweis auf die Notwendigkeit(nur mit Zähnen möglich) der Rückbesinnung auf die essenziellen Wünsche(Zähne->Instinkt->nicht durch kulturelle Einflüsse verfälscht)
Die Schutzbrille ist dabei die psychologische Mauer die die Frau aufbauen muss um sich vor den Trümmern der Konsumgesellschaft zu schützen, die aber gleichzeitig eine Entfremdung mit der Umwelt bewirkt(Barriere zwischen der Wahrnehmung(Augen) und der Umgebung).
Das ganze ist ein bildgewordenes feministisches Essay über die rolle der Frau in der modernen Gesellschaft
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
blaue fee registrierter User
|
(#920059) Verfasst am: 28.01.2008, 07:23 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich meinte eine Form von Kunst die mehr Menschen verstehen! |
Wer sagt denn, dass man Kunst verstehen können muss? |
Der Deutsch-/Musik-/Kunstlehrer.
OMG, Was ist mir deren Gequatsche von wegen "Was will ... uns damit sagen?" in der Schule immer auf den Sack gegangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Red O'Rig registrierter User
|
(#920148) Verfasst am: 28.01.2008, 13:33 Titel: |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich meinte eine Form von Kunst die mehr Menschen verstehen! |
Wer sagt denn, dass man Kunst verstehen können muss? |
Der Deutsch-/Musik-/Kunstlehrer.
OMG, Was ist mir deren Gequatsche von wegen "Was will ... uns damit sagen?" in der Schule immer auf den Sack gegangen. |
Oh ja, der Kunstunterricht... unsere Lehrerin hatte uns mal ein Bild gezeigt, auf dem eine schwarze Fläche mit einer... Art wilder Schmiererei verschiedener (vermutlich) Ölfarben zu sehen war. Ich und ein Freund vertraten die Meinung, dass das sinnlose Schmierei sei, vermutlich hatte ein Kleinkind eine schwarze Fläche mit Farbe beworfen. Dagegen protestierten 2 Mitschülerinnen lautstark und meinten, dass man deutlich sehe, dass der Künstler sich dabei etwas überlegt habe... und das man das Talent klar erkenne, SIE würden so ein Bild nicht erschaffen können. Ein weiterer Mitschüler trieb das auf die Spitze, indem er anfing, aus dem Bild die (deutlich erkennbare) Intention zur Abbildung der Menschen dieser Welt zu interpretieren; er konnte das sogar ziemlich gut begründen.
Wenig später wurden sie von unserer Kunstlehrerin aufgeklärt: Dieses nette Bild wurde von einem Affen gemalt. Für den Rest der Stunde waren unsere "Kunstkenner", die uns Unverständnis vorgeworfen hatte, erstaunlich ruhig.....
_________________ Betrachtet man die Menschheit zu genau, schämt man sich irgendwann dafür, ihr anzugehören...
|
|
Nach oben |
|
 |
|