Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nich' übers Ziel hinaus schießen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anarc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 15

Beitrag(#328528) Verfasst am: 16.08.2005, 18:51    Titel: Nich' übers Ziel hinaus schießen Antworten mit Zitat

Herzliche Grüße aus Bayern, wo sich Papstbesoffene stapeln. Ich wünsche euch Kölnern viel Durchhaltevermögen, um diese Propaganda-Show zu überstehen. Das Forum ist recht lustig - habe viel gelacht, mich manchmal aber auch geärgert und mag daher was zu bedenken geben:

1. Es ist nicht besonders schicklich, Schafe herablassend dafür zu kritisieren, daß sie blöd sind. Auf Meißner/Ratzinger habe ich auch eine solche Wut, daß ich zu dem geschriebenen Wort gerne auch mal eine gehörige Backpfeife setzen und gespannt warten würde, ob ich auch noch die andere Wange angeboten bekomme. Aber die Gesamtheit der Gläubigen selbst? Da kenne ich viel zu viele gute Leute darunter. Normalerweise werde ich als Anarcho von Christen noch eher ernst genommen und kann konstruktiv mit ihnen diskutieren, als von irgendwelchen atheistischen Sozialdemogrünen. Ihr würdet auch staunen, wie vehement nicht wenige Gemeinden in Bayern gegen den ganzen Scheiß (Zöibat, Rolle der Frau,...) zu Felde ziehen.

2. Dazu sind es auch noch lauter Jugendliche, die sich nun mal naturgemäß so sonderbar verhalten und zwar unabhängig davon, von was genau sie jetzt besoffen sind.

3. Ist es bestimmt nicht nur eine Vermutung, daß die große Masse der Pilger in dem WJT einen Event von der Kategorie einer Love-Parade sieht und der Erfahrungsausstausch mit Gleichaltrigen aus aller Welt der Hauptmagnet ist. Inwieweit die das Gesoder der Päpste und Kardinäle ernst nehmen, ist eine sehr zwiespältige Frage und je nach Herkunft verschieden. Gut möglich, daß die Inkontinenzwindel-Träger im Vatikan mit ihren ewiggestrigen Sprüchen mal von der hochgepeitschten Jugend vor die Tür gesetzt werden. Das ist zwar nicht im Sinne eines Atheismus, aber auch nicht schlecht.

Kurz gesagt fände ich es angenehm, wenn sich die Religionskritik gegen die letzte totalitäre Diktatur in Europa richten würde und nicht gegen die kleinen Pilgerlein - schließlich halten sich die meisten die hier posten auch für tolerant.

Schade auch, daß niemand auf die Idee gekommen ist, massenhaft Präservative an die Kiddies zu verteilen. Christentum hin, Christentum her - wenn 500 000 Jugendliche zusammenströmen gibts nicht wenig Sex. Und wenn dann die Bankierstochter nach Kenia zurückkommt - schwanger von einem unbekannten Eskimo irgendwo aus Grönland - gibt's ein Familiendrama. Mal ganz abgesehen von Aids. Es hätte bestimmt nicht wenige Christenkids gegeben, die es gedankt hätten - Jugend hat schließlich auch einen gewissen Hang zur Subversivität (wenn sie die ausgepackt hätten und sie nach Erdbeere und Banane geschmeckt hätten, würden sie vielleicht auch einsehen, daß es Besseres gibt, als den Glauben an Gott).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fyodor
Metalhead



Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Weinheim a.d.B.

Beitrag(#328536) Verfasst am: 16.08.2005, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Gegen Gläubige hat hier denke ich niemand was. Die Kritik richtet sich gegen die Organisation Kirche und das Event.

Das mit den Kondomen hat jemand versucht (finde den Thread dazu gerade nicht). Das wurde von der Kirche scharf verurteilt.
_________________
I think I'm thinking, therefore I may possibly be.
------
"Ich respektiere den Glauben, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt"
[Wilson Mizner]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!



Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 2351
Wohnort: Marktl

Beitrag(#328540) Verfasst am: 16.08.2005, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anrac! Willkommen hier! Hier sind doch nicht alle gegen die Gläubigen, mit dir mit sind wir jetzt ja schon zu fünft! Außerdem werden die Schäfchen ja auch ganz niedlich dargestellt, wie ja auch der Dino. Diese Aktion, die du da vorschlägst - gar nicht schlecht. Vielleicht hätte man welche in den Rucksack, neben dem Regenschutz geben sollen, aber - zu offensichtlich, da kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht so erwünscht ist. Wird aber ja sicher Automaten und Drogeriemärkte und so geben, damit man da versorgt wird.
_________________
Grüß euch Gott - alle miteinander!


r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Heide von der Heide
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 2
Wohnort: SCHWEIZ

Beitrag(#328545) Verfasst am: 16.08.2005, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hola!

Ey ich gebe dir (Anard) recht. Man sollte Fundis nicht beschimpfen, sondern ihre Haltung kritisieren. Einige der Forumnutzer können dies nicht unterscheiden, was ich schade finde. Aber im Allgemeinen gefällt mir die Idee der Oraganisatoren von Heidenspass statt Höllenqualen sehr und ich finde es ist in der heutigen Zeit wichtig die Ideen von religiösen Fundamentalisten zu hinterfragen und die Gesellschaft auf die Gefahren des Fundamentalismus aufmerksam zu machen. Auch um den Weltfrieden zu sichern, denn so angespannt war die Lage zwischen den Weltreligionen schon lange nicht mehr.

liebi Grüess us dr schöne Schwiiz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!



Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 2351
Wohnort: Marktl

Beitrag(#328550) Verfasst am: 16.08.2005, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heidi! Beschimpft wird da ja auch nicht so viel, glaub ich. Ausserdem finde ich, dass das die, die da auf den Weltreligionsjugendkirchentag gehen, doch nicht Fundis sind, vielleicht ein paar, aber sicher nicht die meisten. Ich finde es schön, dass es sowas gibt, eine gelungene Aktion. Und diese Aktion mit dem süßen Dino und den niedlichen Schafen ist ja auch ganz niedlich gehalten, die hätte ganz fundamentalischtisch ärger ausfallen können, also auch alles sehr moderat und überhaupt nicht fundistisch finde ich.
_________________
Grüß euch Gott - alle miteinander!


r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Heide von der Heide
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 2
Wohnort: SCHWEIZ

Beitrag(#328561) Verfasst am: 16.08.2005, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, gegen die Idee habe ich auch nichts. Eine Gegenveranstaltung braucht es auch, um die Besucher des Weltjugendtags auf die Missstände der katholische Kirche aufmerksam zu machen. Wenn sich der Vatikan schon nicht reformieren lässt, dann doch wenigstens das gemeine Kirchenvolk!? Was mich störte waren gewisse Kommentare (in den Foren), die über den Glauben und die Religion spotteten oder Religiöse als dumm bezeichneten. Meiner Meinung nach bringt so was gar nichts. Es vertieft nur den Graben zwischen Religiösen und Atheisten und eigentlich wäre ein Dialog, der von gegenseitigem Respekt zeugt, sinnvoll.

Vielleicht kommen ja einige Kirchengäner doch noch zur Vernumpft. zwinkern

übrigens bin ich männlich und daher wäre wohl angebrachter vom Geissenpeter als vom Heidi zu sprechen. Smilie

es grüessli

vom geissepeterli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!



Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 2351
Wohnort: Marktl

Beitrag(#328564) Verfasst am: 16.08.2005, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, verstehe Geisenpeter, aber so alt wie der Almöhi bist du auch nicht, oder? Hoffe auch nicht, du bist so streng wie die Frau Rottenmaier.....aber, da hast du schon recht. Ich fände es auch nicht gut, wenn man sich über die Gläubigen im Allgmeinen lustig machen würde, aber das passiert hier ja eh kaumst, glaub ich (ich hab auch nur einiges ein bißchen überflogen, aber da ist mir nichts derartiges aufgefallen, nichts direktes jedenfalls.) Da hast du schon recht....
_________________
Grüß euch Gott - alle miteinander!


r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anarc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 15

Beitrag(#328570) Verfasst am: 16.08.2005, 19:52    Titel: Klarstellung Antworten mit Zitat

Tschuldigung - irgendwie habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich wollte nicht allgemein die ganze Anti-Papst-Action kritisieren, sondern nur das Überschäumen Einiger, die Verachtung, die da aus den Texten quillt. Den Dino finde ich auch ganz toll, auf die Art würde ich mich sogar auch jederzeit verulken lassen.

Gruß übrigens zurück in die Schweiz. Bin am Vierwaldstätter See geboren und 6 Jahre dort aufgewachsen. Würde gerne mal wieder dorthin schauen und suche nach genehmen Leuten mit einem Pennplatz, da mit HarzIV kaum Geld für Pension oder Camping übrig bleibt. Vielleicht kennst du wen?

erichmuehsam@gmx.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#328694) Verfasst am: 16.08.2005, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Eben in den Tagesthemen: Im Bericht über den WJT kamen auch die Kritiker (mehr als ich erwartet hätte) zu Wort. M.S.Salomon gab sein statement, nachdem katholische Hooligens den rosa Dino nidergesungen hatten Sehr glücklich

Edit: Warum ist der Thread "Pressestimmen" gesperrt ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anarc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 15

Beitrag(#328727) Verfasst am: 17.08.2005, 01:21    Titel: Jugendgruppe verteilt Kondome Antworten mit Zitat

In Plusminus wars noch viel besser: wegen der horrenden Summen, die das alles kostet, werden sehr wahrscheinlich ein paar kirchliche Jugendeinrichtungen geschlossen, andere müssen entlassen und einsparen. Kritik satt.

Außerdem ist eine christliche Jugendgruppe "Wir sind Kirche" unterwegs und verteilt Kondome.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#328730) Verfasst am: 17.08.2005, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Anarc hat folgendes geschrieben:
...mich manchmal aber auch geärgert und mag daher was zu bedenken geben:

1. Es ist nicht besonders schicklich, Schafe herablassend dafür zu kritisieren, daß sie blöd sind. Auf Meißner/Ratzinger habe ich auch eine solche Wut, daß ich zu dem geschriebenen Wort gerne auch mal eine gehörige Backpfeife setzen und gespannt warten würde, ob ich auch noch die andere Wange angeboten bekomme. Aber die Gesamtheit der Gläubigen selbst?



Also ich finde es wird oft genug eine geradezu liebevoll-ärgerliche Einstellung über Christen verbreitet - Wut gibt es angesichts der kruden Argumentationen und Behauptungen von christlicher Seite manchmal, was nur zu verständlich ist...

Was man sich da jede Woche für Bretter geben muss... eigentlich glaube ich das bei den Extrembedingungen hier wo man sich nun mal auch mit sowas auseinandersetzt der Toleranzgehalt der User sogar sehr hoch ist... in anderen Foren würden Hass, Beschimpfungen und Diffamierungen wohl bei so manchem Artikel - verständlicherweise - ausarten - wie es ja in vielen Foren wegen viel belangloserer Differenzen oft passiert - hier wirst du das nie erleben...

Sicherlich, wenn man neu hier her kommt und nicht viel Ahnung von der Materie hat, klingt der Ton bei dem Thema erstmal rauh und vielleicht sogar bisweilen aggressiv, ist man aber eine Weile hier oder beobachtet man das Ganze, muss man eigentlich feststellen das der durchschnittliche FGH-User eigentlich eine Menge an Toleranz, Nervenstärke und Gelassenheit mitbringt, ja mitbringen muss.

(auch und gerade bei der "Auseinandersetzung" mit dem Christentum sowie seinen virtuellen und "realen" Vertretern, ich denke wirklich es gibt Dinge wo so einige "durchschnittlich" tolerante Internetuser schlichtweg ausrasten würden, wenn die so etwas diffamierendes, dummes lesen würden, hier wird meist nur darüber ironisch gewitzelt...)

Also, wenn Atheisten auf einen Tag X hoffen würden, an dem alle Christen gesammelt und geschlachtet werden so wie es die Christen andersherum mit ihrem Tag "der Endlösung der Gottlosenfrage" tun (eigentlich der Nichtchristenfrage, und nichts anderes ist es), dann weiss ich nicht ob die Christen das so humorvoll nehmen würde wie die meisten Atheisten - was da geglaubt wird ist nun mal kranker Scheiss (wäre ein Christ betroffen würde er es nicht anders nennen), und als kranken Scheiss kann man diesen Glauben getrost bezeichnen sowie auch Wut und Verachtung denen gegenüber empfinden, die diese Gesellschaft in graue unmenschliche biblische Vorzeit wie sie der Bibel-Jahwe mit grunzender Freude wünschen würde zurückentwickeln wollen... (was natürlich eine Minderheit der Christen ist, aber nicht Wenige...)

Natürlich ist purer Hass gegen das Phantom "die Christen" eine irrationale, kontraproduktive und v.a.D. dumme Sache, aber eine negative Ideologie färbt nunmal manchmal andererseits ein bisschen auf seine Anhänger ab...

Sicher rührt die resignative Haltung von so Manchem auch daher, das er in der Vergangenheit unzählige Male aufrichtig versucht hat, mit diversen Christen sachlich zu diskutieren aber immer wieder feststellen musste, das Gehirn/Logik/Verstand/Unrechtsbewusstsein ausgeschaltet werden, sobald der Glaubensmode aktiviert ist... (dies kann schon ein wenig entnerven und auch einen etwas komischen Eindruck erwecken, zu Hass auf die Menschen führt es aber wohl kaum...)

Zumal ja fast jeder hier auch christliche Bekannte/Freunde hat, die er sehr schätzt und mag, was ja immer mal am Rande erwähnt wird. Also: Dampf ablassen, sich über Irrsinn erregen, gegen christliche Fanatiker und Hetzer etwas sagen, dass alles ja! Aber pauschaler Christenhass oder ähnliches ist glaube ich von fast niemandem so gemeint oder gesagt, wäre ja wie gesagt Blödsinn. Natürlich geht es da manchmal polemisch und verallgemeinernd zu, aber vieles ist auch bewusst überzogen-humorvoll und angesichts des Themas ist ein bisschen Polemik ab und zu auch unvermeidlich.

Denn merke:

"Ideologischen Konflikte sind die denkbar härtesten Konflikte!"

Und angesichts der biblischen Inhalte einen Christen der die Bibel für die absolute Wahrheit und den biblischen Gott als absolut gut und gerecht empfindet als verblendet zu betrachten ist keine arrogante Anmaßung sondern einfach sehr freundlich, anstelle ihm reine Boshaftigkeit zu unterstellen...

(wie man es vielleicht mit Leuten, die begeistert ähnlichen Inhalten folgen würden die zufällig nichtchristlicher Art sind, machen würde)
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group