Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Autoritativ oder antiautoritär?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#27226) Verfasst am: 14.09.2003, 18:17    Titel: Autoritativ oder antiautoritär? Antworten mit Zitat

Neuer Thread zum Thema Kindererziehung: Darf man verbieten, strafen, Grenzen setzen? Im Stern war was gutes über Erziehung http://www.stern.de/campus-karriere/schule/index.html?id=512112&nv=sb , ich hab das mal überflogen. Autoritativ oder Positive Parenthood nennt sich der zeitgemäße Erziehungsstil, den ich eigentlich auch so ungefähr verfolge.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#27244) Verfasst am: 14.09.2003, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns (3 Kinder) gibt es

- Vorbild
- Motivation
- Verbote (und damit auch Grenzen)
- keine Strafen, nur Wiedergutmachungen

In dem Sinne, daß wir den Kindern vermitteln, daß es so etwas wie "Sühne", Rache usw. nicht gibt, aber Täter-Opfer-Ausgleich. Wenn über Gefängnis usw. diskutiert wird, geht es nur um den Schutz der Gesellschaft, aber nicht um Bestrafung des Täters.

Bei Entscheidungen, in denen es nicht ums Überleben geht, stimmen die Kinder vollberechtigt mit ab.

Eigenartigerweise funktioniert das bei den Kindern sehr gut, obwohl es (fast) keinen Abschreckungseffekt gibt.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#27264) Verfasst am: 14.09.2003, 20:33    Titel: Re: Autoritativ oder antiautoritär? Antworten mit Zitat

Ex-Baptöse hat folgendes geschrieben:
Neuer Thread zum Thema Kindererziehung: Darf man verbieten, strafen, Grenzen setzen? Im Stern war was gutes über Erziehung http://www.stern.de/campus-karriere/schule/index.html?id=512112&nv=sb , ich hab das mal überflogen. Autoritativ oder Positive Parenthood nennt sich der zeitgemäße Erziehungsstil, den ich eigentlich auch so ungefähr verfolge.


Zitat:
Abenteuer Erziehung
Lebenshilfe in acht Teilen: Wie Sie mit den scheinbar unlösbaren Problemen des Alltags fertig werden - und aus ihren Kindern starke Persönlichkeiten reifen.

1. Teil: Mein Kind macht, was es will
Was hilft aus der Krise?
Mit klaren Ansagen, logischen Konsequenzen und viel Liebe zeigen Sie Ihrem Nachwuchs, was er darf und was nicht. mehr...


2. Teil: Mein Kind lernt nicht gut
So lernt Ihr Kind besser
Hirnforscher sind sich einig: Kinder wollen wissen. Engagierte Lehrer und gute Geschichten wecken die Neugier. mehr...


3. Teil: Mein Kind entdeckt seinen Körper
Mein Kind entdeckt seine Sexualität
Irgendwann kommen die Fragen zu Sex und Liebe. Gelassen und unaufdringlich meistern Sie schwierige Situationen. mehr...


Und was genau ist davon empfehlenswert?
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#27265) Verfasst am: 14.09.2003, 20:38    Titel: Re: Autoritativ oder antiautoritär? Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Ex-Baptöse hat folgendes geschrieben:
Neuer Thread zum Thema Kindererziehung: Darf man verbieten, strafen, Grenzen setzen? Im Stern war was gutes über Erziehung http://www.stern.de/campus-karriere/schule/index.html?id=512112&nv=sb , ich hab das mal überflogen. Autoritativ oder Positive Parenthood nennt sich der zeitgemäße Erziehungsstil, den ich eigentlich auch so ungefähr verfolge.


Zitat:
Abenteuer Erziehung
Lebenshilfe in acht Teilen: Wie Sie mit den scheinbar unlösbaren Problemen des Alltags fertig werden - und aus ihren Kindern starke Persönlichkeiten reifen.

1. Teil: Mein Kind macht, was es will
Was hilft aus der Krise?
Mit klaren Ansagen, logischen Konsequenzen und viel Liebe zeigen Sie Ihrem Nachwuchs, was er darf und was nicht. mehr...


2. Teil: Mein Kind lernt nicht gut
So lernt Ihr Kind besser
Hirnforscher sind sich einig: Kinder wollen wissen. Engagierte Lehrer und gute Geschichten wecken die Neugier. mehr...


3. Teil: Mein Kind entdeckt seinen Körper
Mein Kind entdeckt seine Sexualität
Irgendwann kommen die Fragen zu Sex und Liebe. Gelassen und unaufdringlich meistern Sie schwierige Situationen. mehr...


Und was genau ist davon empfehlenswert?


Ich hab' mir alles durchgelesen... ideologisch zwar ok, aber im Grunde genommen auch nur wieder oberflächliche Information, nichts wirklich verwertbares, tiefergehenderes.

Prädikat: unschädlich, aber Zeitverschwendung
Nach oben
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#27266) Verfasst am: 14.09.2003, 20:51    Titel: Re: Autoritativ oder antiautoritär? Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
... ideologisch zwar ok ...
Geschockt Geschockt
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jeze
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge: 623

Beitrag(#27269) Verfasst am: 14.09.2003, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ziel von <b>Triple P</b> ist es, die Kompetenz der Eltern in der Erziehung und im Umgang mit ihren Kinder zu steigern, um deren Entwicklung zu fördern.
Im Detail zielt Triple P auf:
Förderung der Unabhängigkeit und des Wohlergehens von Familien durch Verbesserung der Kenntnisse, Fertigkeiten und Kommunikationsfähigkeit der Eltern
Schaffung einer gewaltfreien, schützenden und fördernden Umgebung
Förderung von Entwicklung, Gesundheit und sozialen Kompetenzen von Kindern
Verringerung von Verhaltensproblemen, Missbrauch und Gewalt gegen Kinder
Ersetzung ungünstiger Erziehungspraktiken durch angemessene, kindgerechte und effektive Strategien
Vergrößerung der Erziehungskompetenz sowie der Zuversicht und Zufriedenheit der Eltern


-> http://www.triplep.de/triplep.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#27342) Verfasst am: 15.09.2003, 01:04    Titel: Re: Autoritativ oder antiautoritär? Antworten mit Zitat

Ex-Baptöse hat folgendes geschrieben:
Darf man verbieten, strafen, Grenzen setzen?

Natürlich darf man das. Die gesamte antiautoritäre Erziehung war doch ein Schuss in den Ofen. Motzen Die Krönung war ein Fall, wo ein erwachsener Sohn seine Mutter geköpft hat, weil sie ihn aus dem Hotel Mama rausschmeißen wollte. So hart es jetzt auch klingt – selber schuld.

Und wenn ich an diverse Mütter denke, die ihre Schrazen im Hausflur ausbrüllen lassen ..... Autsch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#27349) Verfasst am: 15.09.2003, 02:10    Titel: Re: Autoritativ oder antiautoritär? Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
Ex-Baptöse hat folgendes geschrieben:
Darf man verbieten, strafen, Grenzen setzen?

Natürlich darf man das. Die gesamte antiautoritäre Erziehung war doch ein Schuss in den Ofen. Motzen Die Krönung war ein Fall, wo ein erwachsener Sohn seine Mutter geköpft hat, weil sie ihn aus dem Hotel Mama rausschmeißen wollte. So hart es jetzt auch klingt – selber schuld.


Wie man seine Kinder aus dem Haus kriegt:
Am Sonntag auf gemeinsamem Essen bestehen und feste Essenszeit festsetzen.
Alles bügeln - das heißt: auch scharfe Bügelfalten in die Unterwäsche und die Jeans...
Jeden Morgen die Fingernägel kontrollieren.
Kindern konsequent alle Besuche potentieller Sexpartner und Beziehungskandidaten verbieten.
Freitag und Samstag abends jede Stunde auf dem Handy anrufen, wo das Kind denn bleibt.

Also wenn soviel Umtutteln nicht hilft, dann weiß ich nicht... Sehr glücklich
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#27350) Verfasst am: 15.09.2003, 02:13    Titel: Re: Autoritativ oder antiautoritär? Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Wie man seine Kinder aus dem Haus kriegt:
Am Sonntag auf gemeinsamem Essen bestehen und feste Essenszeit festsetzen.
Alles bügeln - das heißt: auch scharfe Bügelfalten in die Unterwäsche und die Jeans...
Jeden Morgen die Fingernägel kontrollieren.
Kindern konsequent alle Besuche potentieller Sexpartner und Beziehungskandidaten verbieten.
Freitag und Samstag abends jede Stunde auf dem Handy anrufen, wo das Kind denn bleibt.

Also wenn soviel Umtutteln nicht hilft, dann weiß ich nicht... Sehr glücklich

Fließen hier eigene Erfahrungen mit ein ? Zustimmung

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#27351) Verfasst am: 15.09.2003, 02:38    Titel: Re: Autoritativ oder antiautoritär? Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:

Wie man seine Kinder aus dem Haus kriegt:
Am Sonntag auf gemeinsamem Essen bestehen und feste Essenszeit festsetzen.
Alles bügeln - das heißt: auch scharfe Bügelfalten in die Unterwäsche und die Jeans...
Jeden Morgen die Fingernägel kontrollieren.
Kindern konsequent alle Besuche potentieller Sexpartner und Beziehungskandidaten verbieten.
Freitag und Samstag abends jede Stunde auf dem Handy anrufen, wo das Kind denn bleibt.

Also wenn soviel Umtutteln nicht hilft, dann weiß ich nicht... Sehr glücklich

Fließen hier eigene Erfahrungen mit ein ? Zustimmung

Frank


Eher nein. Ich bin 23, also könnte ich höchstens berichten, wie meine Eltern mit mir umgegangen sind (und/oder noch umgehen). Da ist eigentlich gar nix dergleichen gewesen. Mir ist z.B. nie gesagt worden, wann ich zuhause zu sein hätte, die Klamotten von Mann und Sohn sind i.W. bügelfrei, ... . Aber was Mütter gerne machen (auch mit ihren Söhnen, die sie eigentlich nur noch zum Essen sehen): Sie quatschen ja über ein Thema, bis man total entnervt ist und macht, was Mutter sagt, damit endlich Ruhe ist. (Außer als Mutter diese "Willst Du Ohrringe haben?"-Phase hatte. Irgendwie war ich schon gebranntes Kind genug - und dann etwa auch noch "Martina" genannt werden... - oder das Hepatitis-Risiko tragen...)

Und eigenartigerweise war ich am nächsten Morgen immer zuhause...
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#27406) Verfasst am: 15.09.2003, 10:44    Titel: Re: Autoritativ oder antiautoritär? Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
Aber ich halte mich lieber hier zurück. Sonnst bin ich der Buhmann und keiner redet mehr mit mir Verlegen

Gruß Frank



_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.09.2003
Beiträge: 38
Wohnort: Nähe Frankfurt

Beitrag(#27409) Verfasst am: 15.09.2003, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Was haltet ihr davon: Erziehen ist gemein! Böse

http://kraetzae.de/erziehung/erziehen_ist_gemein/

Und wer von euch "Erziehungsberechtigten" kann sich hier wiedererkennen? zwinkern

http://kraetzae.de/erziehung/sprueche/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#27412) Verfasst am: 15.09.2003, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zoe hat folgendes geschrieben:
Und wer von euch "Erziehungsberechtigten" kann sich hier wiedererkennen? zwinkern

http://kraetzae.de/erziehung/sprueche/


Im Bezug auf die komplette Liste? Nein.

Einzelne Dinge schon:

Zitat:
Mit vollem Mund spricht man nicht


Ich finde es bei allen Menschen jeden Alters widerlich, wenn ich bei der Unterhaltung gleichzeitig den Zerkleinerungsstatus der Nahrung überprüfen kann. zwinkern
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#27413) Verfasst am: 15.09.2003, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zoe hat folgendes geschrieben:
Was haltet ihr davon: Erziehen ist gemein! Böse

http://kraetzae.de/erziehung/erziehen_ist_gemein/
Zitat:
(1)Ein flächendeckender Verzicht auf Erziehung würde sicher nicht ohne Auswirkung auf die Gesellschaft bleiben.
(2)Wir nehmen an, daß die Gewaltbereitschaft abnimmt, denn Menschen, die Gleichberechtigung erleben, werden vermutlich auch die Rechte und Freiheiten anderer zu schätzen wissen.
(3)Die bisher in Machtkämpfen gebundene Energie, würde frei werden für schönere Dinge und das Lösen bisher vernachlässigter Probleme.
Dem Satz (1) kann ich bedenkenlos zustimmen.
Satz (2) und (3) ist ein "frommer" Wunsch.

Zoe hat folgendes geschrieben:

Und wer von euch "Erziehungsberechtigten" kann sich hier wiedererkennen? zwinkern

http://kraetzae.de/erziehung/sprueche/
Ich kann mich da nicht wiedererkennen. Cool

Ich finde die Site gut, insbesondere die 12 Rechte und den Vorentwurf zur Kinderrechtsfibel (mal schaun, was mein Sohn davon hält).

Was mir noch auffällt, Sexualität spielt scheinbar keine so große Rolle. Mit den Augen rollen
Nach oben
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#27938) Verfasst am: 15.09.2003, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zoe hat folgendes geschrieben:
Was haltet ihr davon: Erziehen ist gemein! Böse

http://kraetzae.de/erziehung/erziehen_ist_gemein/


We don't need no education... (Das ist das Stück mit dem berühmten "Hol ihn, hol ihn unter's Dach...") Cool
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#28595) Verfasst am: 17.09.2003, 01:55    Titel: Re: Autoritativ oder antiautoritär? Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Sie quatschen ja über ein Thema, bis man total entnervt ist und macht, was Mutter sagt, damit endlich Ruhe ist. (Außer als Mutter diese "Willst Du Ohrringe haben?"-Phase hatte. Irgendwie war ich schon gebranntes Kind genug - und dann etwa auch noch "Martina" genannt werden... - oder das Hepatitis-Risiko tragen...)

Das Letzte verstehe ich nicht ganz. Klär mich mal auf. Was hast Du gegen Martina ? Mr. Green

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#28601) Verfasst am: 17.09.2003, 03:09    Titel: Re: Autoritativ oder antiautoritär? Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:

Sie quatschen ja über ein Thema, bis man total entnervt ist und macht, was Mutter sagt, damit endlich Ruhe ist. (Außer als Mutter diese "Willst Du Ohrringe haben?"-Phase hatte. Irgendwie war ich schon gebranntes Kind genug - und dann etwa auch noch "Martina" genannt werden... - oder das Hepatitis-Risiko tragen...)

Das Letzte verstehe ich nicht ganz. Klär mich mal auf. Was hast Du gegen Martina ? Mr. Green

Gruß Frank


Womöglich dieses krampfhaft jemanden zu etwas machen zu wollen. Ich war ja nicht "cool". Meine Mutter hat erst neulich wieder gemeint, als ich schnell an ihr vorbei - naja - daß sie in irgendeinem Heftchen, das sie liest, ... und daß dieser Justin Timberlake sooo eine süße Frisur hätte... Smilie
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#28605) Verfasst am: 17.09.2003, 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zoe hat folgendes geschrieben:
Was haltet ihr davon: Erziehen ist gemein! Böse

http://kraetzae.de/erziehung/erziehen_ist_gemein/

Und wer von euch "Erziehungsberechtigten" kann sich hier wiedererkennen? zwinkern

http://kraetzae.de/erziehung/sprueche/


Die meisten Sprüche sind jeder für sich ganz normal und vernünftig, oder verständliche emotionale Ausbrüche. es kommt auf den Zusammenhang an. Wenn Die Kommunikation zwischen Eltern und Kindern auf der Elternseite nur aus solchen Sprüchen besteht, ist das schlecht. Wenn aber z.B. diese Sprüche nur 1% ausmachen, und 73 % der Eltern-Aussprüche positiven Inhalts sind (Lob, Bestätigung, Zustimmung, Ermutigung, Trost...) finde ich das verträglich. (Die restlichen 26% wären sachliche Information.... zwinkern )


Hab mich da mal umgesehen.
http://kraetzae.de/erziehung/erziehen_ist_gemein/
Ich verstehe nicht, warum die Leute von Kraetze Erziehung einfach umdefinieren. Wie nennen sie denn die Aufzucht von Kindern, wenn nicht Erziehung? "Gleichberechtigtes Zusammenleben" ohne Erziehung, weil Erziehung, einschließlich antiautoritäre Erziehung, verboten sein soll? Aber Grenzen setzen, Anleitung zum selbsständigen Lernen und Hilfestellung und natürlich Versorgung der Kinder muß sein, daß sehen sie auch so. Aber das nennen sie per Definition nicht Erziehung! Sondern mit "Erziehung" bezeichnen sie ausschließlich jene Formen des Umgangs mit Kindern, die ihrer Meinung nach schädlich sind.
Schade, denn durch diese eigenwillige Definition machen sie ihre ganzen guten Erziehungsansätze lächerlich (denn auch der von Kraetze geforderte Umgang mit Kindern wird nun mal im allgemeinen sprachgebrauch Erziehung genannt... skeptisch )
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ric
Gast






Beitrag(#28623) Verfasst am: 17.09.2003, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ex-Baptöse hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe nicht, warum die Leute von Kraetze Erziehung einfach umdefinieren. ...
Neusprech? zwinkern
Nach oben
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#28625) Verfasst am: 17.09.2003, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Ex-Baptöse hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe nicht, warum die Leute von Kraetze Erziehung einfach umdefinieren. ...
Neusprech? zwinkern


Wir hatten im Deutschunterricht damals die Geschichte von dem Mann, der aus lauter Langeweile sein Bett Tür nannte und das Bild Tisch und das Fenster Teppich usw... (oder so ähnlich) bis ihn dann irgendwann keiner mehr verstand....
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ric
Gast






Beitrag(#28626) Verfasst am: 17.09.2003, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ex-Baptöse hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Ex-Baptöse hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe nicht, warum die Leute von Kraetze Erziehung einfach umdefinieren. ...
Neusprech? zwinkern
Wir hatten im Deutschunterricht damals die Geschichte von dem Mann, der aus lauter Langeweile sein Bett Tür nannte und das Bild Tisch und das Fenster Teppich usw... (oder so ähnlich) bis ihn dann irgendwann keiner mehr verstand....
Und wir hatten 1984, von George Orwell.
Nach oben
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#29022) Verfasst am: 18.09.2003, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Patentrezept was Kindererziehung angeht, habe ich auch nicht.

Ich kann euch aber sagen, wie die evangelikale Seite das Problem betrachtet ...

Vor dem Öffnen des folgenden Links möchte ich ausdrücklich warnen!

Wenn man weiß, dass sein Titel "Züchtigung bei der Kindererziehung?" lautet, und darin Sätze vorkommen wie

Zitat:
Wenn Christus unsere Sünde leicht genommen hätte und sein "Heile, heile Gänschen.." gesungen hätte, wären wir immer noch verdammte Todeskandidaten und wüßten gar nicht, worin die Liebe des Christus bestanden haben sollte.

und
Zitat:
Ich will damit sagen, Liebe packt herzhaft zu.


dann ahnt man, dass die schlimmsten Befürchtungen der Sache nicht annähernd gerecht werden ... Erbrechen

http://www.nikodemus.net/article.php?article=482
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#29032) Verfasst am: 18.09.2003, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
dann ahnt man, dass die schlimmsten Befürchtungen der Sache nicht annähernd gerecht werden ... Erbrechen


Geschockt

Alleine schon die Eingangsfrage schockiert.

Zitat:
Mich würde interessieren, ob es richtig ist, bei der
Kindererziehung technische Hilfsmittel einzusetzen.

_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#29033) Verfasst am: 18.09.2003, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Geschockt

Alleine schon die Eingangsfrage schockiert.

Zitat:
Mich würde interessieren, ob es richtig ist, bei der
Kindererziehung technische Hilfsmittel einzusetzen.

ja. dieses nikodemus.net ist in der tat schlimmer als kath.net. Das ist wirklich nichts für Zartbesaitete. Bei den Artikeln kann man noch WIRKLICH kotzen. skeptisch
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#29053) Verfasst am: 18.09.2003, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Körperliche Züchtigungen werden im Alten Testament oft als Erziehungsmittel empfohlen, dienen dort aber letztlich immer nur dazu, das Wachstum des Kindes zu fördern und nicht das Kind zu zerstören.


http://www.nikodemus.net/article.php?article=493
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#29056) Verfasst am: 18.09.2003, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Körperliche Züchtigungen werden im Alten Testament oft als Erziehungsmittel empfohlen, dienen dort aber letztlich immer nur dazu, das Wachstum des Kindes zu fördern und nicht das Kind zu zerstören.

Geschockt Bitte nicht!
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Zoe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.09.2003
Beiträge: 38
Wohnort: Nähe Frankfurt

Beitrag(#29221) Verfasst am: 18.09.2003, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zoe hat folgendes geschrieben:
Wie alt ist denn dein Sohn?
Der eine 16, der andere 4
Zoe hat folgendes geschrieben:
Das ist erfreulich! zwinkern Ich finde diese Elternsprüche echt SCHLIMM! Richtig, richtig schlimm!!! ...
Verlegen Verlegen Verlegen
Wenn ich ganz ehrlich bin, hat es mein Älterer in seiner pubertären Phase geschafft mich ab und zu mal so zu provozieren, daß mir so ein Spruch schon mal rausrutschen konnte. Aber die Phase ist zum Glück scheinbar vorbei zu sein. Showdance
Zoe hat folgendes geschrieben:
...Das Kind saß da mit tränennassem Gesicht, streckte die kleinen Arme nach seiner Mama aus, ... Und diese blöde Kuh von Mutter geht zu der etwa 1,80 m hohen Hüpfburg und motzt ihr Kind an, ....
DAS macht mich auch immer fassungslos.

Ich vermute bei solchen Menschen, daß sie konsequente Erziehung mit Härte verwechseln. Wir haben unsere Söhne immer auf den Arm genommen wenn sie wollten, und sie durften auch immer zu uns ins Bett, wenn ihnen danach war. Und sie sind keine Heulsusen geworden. Im Gegenteil, die Zeichen , wann es Ihnen gut geht, und wann sie einen brauchen, sind immer klar lesbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zoe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.09.2003
Beiträge: 38
Wohnort: Nähe Frankfurt

Beitrag(#29223) Verfasst am: 18.09.2003, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Ein Patentrezept was Kindererziehung angeht, habe ich auch nicht.


Ich hab ein Patentrezept. Step hat's schon genannt:
>>> Sei ein gutes Vorbild! <<< Sei selbst so, wie du möchtest, dass deine Kinder sind. >>>

Man kann Kinder nicht erziehen; die machen einem alles nach. (Karl Valentin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#29227) Verfasst am: 18.09.2003, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zoe hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Ein Patentrezept was Kindererziehung angeht, habe ich auch nicht.


Ich hab ein Patentrezept. Step hat's schon genannt:
>>> Sei ein gutes Vorbild! <<< Sei selbst so, wie du möchtest, dass deine Kinder sind. >>>


Das ist ein guter Ansatz, aber das klappt nicht umfassend. Schließlich sind Kinder kein Abklatsch von dir, sondern eigenständige Persönlichkeiten.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#29231) Verfasst am: 18.09.2003, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Körperliche Züchtigungen werden im Alten Testament oft als Erziehungsmittel empfohlen, dienen dort aber letztlich immer nur dazu, das Wachstum des Kindes zu fördern und nicht das Kind zu zerstören.

Geschockt Bitte nicht!


Und was ist mit der Todesstrafe für den ungehorsamen Sohn, der im AT verordnet wird, wenn die Züchtigung nicht hilft? skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group