Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Yamato Teeist
|
(#312854) Verfasst am: 08.07.2005, 02:22 Titel: Selbstexperiment |
|
|
Ich versuche eine Woche lang keinerlei Emotionen zu zeigen. Sollte ich irgend etwas emotionales von mir geben oder sogar Smileys verwenden, dann weist mich bitte zurecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#312860) Verfasst am: 08.07.2005, 02:30 Titel: Re: Selbstexperiment |
|
|
Live long and prosper !
|
 |
Yamato Teeist
|
(#312863) Verfasst am: 08.07.2005, 02:34 Titel: Re: Selbstexperiment |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Live long and prosper !  |
Wünsche ich dir auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#312896) Verfasst am: 08.07.2005, 09:43 Titel: Re: Selbstexperiment |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: | Live long and prosper !  |
Wünsche ich dir auch. |
Das war mit jetzt etwas zu spontan. In Zukunft etwas zurückhaltender bitte!
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#312898) Verfasst am: 08.07.2005, 09:48 Titel: Re: Selbstexperiment |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: | Live long and prosper !  |
Wünsche ich dir auch. |
kannst du diesen wunsch rational begründen, oder erwächst er nur aus deiner persönlichen zuneigung zu einem anderen teilnehmer des fgh? in letzterem fall weise ich dich hiermit zurecht und mahne mehr disziplin an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#312900) Verfasst am: 08.07.2005, 09:51 Titel: Re: Selbstexperiment |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Ich versuche eine Woche lang keinerlei Emotionen zu zeigen. Sollte ich irgend etwas emotionales von mir geben oder sogar Smileys verwenden, dann weist mich bitte zurecht. |
Die von dir im Profil verlinkte HP weist einen übertrieben emotionalen Kumpel Jesus auf, sowie u.a. eine Umfrage mit emotionaler Fragestellung. Ich möchte dich bitten, den Verweis auf diese Page zu löschen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#312903) Verfasst am: 08.07.2005, 09:56 Titel: Re: Selbstexperiment |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Ich versuche eine Woche lang keinerlei Emotionen zu zeigen. |
Warum eigentlich?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#312910) Verfasst am: 08.07.2005, 10:53 Titel: Re: Selbstexperiment |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Die von dir im Profil verlinkte HP ... |
Was zum Teufel ist Martini Sprite? Schmeckt das? Süße Plörre gemischt mit süßer Plörre?
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#312912) Verfasst am: 08.07.2005, 11:00 Titel: Re: Selbstexperiment |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Die von dir im Profil verlinkte HP ... |
Was zum Teufel ist Martini Sprite? Schmeckt das? Süße Plörre gemischt mit süßer Plörre? |
Ich hoffe nicht, dass du mich das fragst. Ich weiß es nicht. Alkoholische Getränke nehme ich ausschließlich in Form von Bier zu mir (unverpanscht). Außer, wenn ich Magengrummeln habe, weil ich etwas schwer verdauliches gegessen habe: dann mal ein ekliger Kräuterschnaps oder so. Ach ja, und der obgligatorisch Ouzo beim Griechen.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#312917) Verfasst am: 08.07.2005, 11:35 Titel: Re: Selbstexperiment |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe nicht, dass du mich das fragst. Ich weiß es nicht. Alkoholische Getränke nehme ich ausschließlich in Form von Bier zu mir (unverpanscht). Außer, wenn ich Magengrummeln habe, weil ich etwas schwer verdauliches gegessen habe: dann mal ein ekliger Kräuterschnaps oder so. Ach ja, und der obgligatorisch Ouzo beim Griechen. |
Keine Panik, ich wollte nur zeigen, dass ich mich auf die Homepage beziehe. Solche infame Unterstellungen kämen mir nicht über die Lippen.
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#312927) Verfasst am: 08.07.2005, 12:32 Titel: Re: Selbstexperiment |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe nicht, dass du mich das fragst. Ich weiß es nicht. Alkoholische Getränke nehme ich ausschließlich in Form von Bier zu mir (unverpanscht). Außer, wenn ich Magengrummeln habe, weil ich etwas schwer verdauliches gegessen habe: dann mal ein ekliger Kräuterschnaps oder so. Ach ja, und der obgligatorisch Ouzo beim Griechen. |
Keine Panik, ich wollte nur zeigen, dass ich mich auf die Homepage beziehe. Solche infame Unterstellungen kämen mir nicht über die Lippen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#312938) Verfasst am: 08.07.2005, 13:01 Titel: Re: Selbstexperiment |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Ich versuche eine Woche lang keinerlei Emotionen zu zeigen. |
Warum eigentlich? |
Eine Erfahrung. Man kann auhc chatten als wäre man Eliza. Sehr interessant, wobei Eliza das besser zu beherrschen scheint als ich.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#312958) Verfasst am: 08.07.2005, 13:42 Titel: Re: Selbstexperiment |
|
|
fornit hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: | Live long and prosper !  |
Wünsche ich dir auch. |
kannst du diesen wunsch rational begründen, oder erwächst er nur aus deiner persönlichen zuneigung zu einem anderen teilnehmer des fgh? in letzterem fall weise ich dich hiermit zurecht und mahne mehr disziplin an.  |
Jemandem zu wünschen, lange zu leben und (frei übersetzt) seine Ziele zu erreichen, ist völlig rational. Es bedeutet, dass man den Mensch als Selbstzweck sieht, also seine Würde anerkennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#312962) Verfasst am: 08.07.2005, 13:43 Titel: Re: Selbstexperiment |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Ich versuche eine Woche lang keinerlei Emotionen zu zeigen. Sollte ich irgend etwas emotionales von mir geben oder sogar Smileys verwenden, dann weist mich bitte zurecht. |
Die von dir im Profil verlinkte HP weist einen übertrieben emotionalen Kumpel Jesus auf, sowie u.a. eine Umfrage mit emotionaler Fragestellung. Ich möchte dich bitten, den Verweis auf diese Page zu löschen. |
Ich bin für den Inhalt der verlinkten Seite zwar nicht zuständig, werde den Verweis aber trotzdem entfernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#312963) Verfasst am: 08.07.2005, 13:45 Titel: Re: Selbstexperiment |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Ich versuche eine Woche lang keinerlei Emotionen zu zeigen. | Warum eigentlich? |
Um zu überprüfen, ob dies möglich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#312978) Verfasst am: 08.07.2005, 14:21 Titel: |
|
|
Du zeigst schon Emotionen, wenn du zu oft blinzelst. Das geht deshalb gar nicht, trotzdem witzige Idee
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#312985) Verfasst am: 08.07.2005, 14:28 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Du zeigst schon Emotionen, wenn du zu oft blinzelst. Das geht deshalb gar nicht, trotzdem witzige Idee  |
Welche Emotion zeige ich denn, wenn ich blinzel?
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#312999) Verfasst am: 08.07.2005, 15:08 Titel: Re: Selbstexperiment |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | fornit hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: | Live long and prosper !  |
Wünsche ich dir auch. |
kannst du diesen wunsch rational begründen, oder erwächst er nur aus deiner persönlichen zuneigung zu einem anderen teilnehmer des fgh? in letzterem fall weise ich dich hiermit zurecht und mahne mehr disziplin an.  |
Jemandem zu wünschen, lange zu leben und (frei übersetzt) seine Ziele zu erreichen, ist völlig rational. Es bedeutet, dass man den Mensch als Selbstzweck sieht, also seine Würde anerkennt. |
Hier ging es doch gar nicht um den Wunsch selbst, sondern dies war eine Erwiderung auf eine nette zwischenmenschliche Geste.
Also ist die Frage, die sich eigentlich stellt, folgende:
Hast du so geantwortet, weil du den Wert solcher Floskeln für das reibungslose Zusammenleben von Menschen kennst (rational), oder hast du diese Antwort aus Harmoniebedürfnis gegeben (emotional)?
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#313014) Verfasst am: 08.07.2005, 15:30 Titel: |
|
|
Emotionen sind doch das Salz in der Suppe ! warum willst du darauf verzichten ? Oder neigst du zu cholerischen Anfällen ? Hast du eine Freundin ?
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#313029) Verfasst am: 08.07.2005, 15:53 Titel: |
|
|
ich finde das sehr löblich.
sollen wir dich nur tadeln, wenn du aus versehen emotionen zeigst oder sollen wir versuchen dich zu reizen, du arschloch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#313036) Verfasst am: 08.07.2005, 16:01 Titel: Re: Selbstexperiment |
|
|
lupus hat folgendes geschrieben: | Hier ging es doch gar nicht um den Wunsch selbst, sondern dies war eine Erwiderung auf eine nette zwischenmenschliche Geste.
Also ist die Frage, die sich eigentlich stellt, folgende:
Hast du so geantwortet, weil du den Wert solcher Floskeln für das reibungslose Zusammenleben von Menschen kennst (rational), oder hast du diese Antwort aus Harmoniebedürfnis gegeben (emotional)? |
Ich denke, ich wollte zeigen, dass ich seinen Wunsch zur Kenntnis genommen habe und, dass ich ebenso denke. Also wohl eher ersteres, wobei ich darüber noch etwas nachdenken muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#313039) Verfasst am: 08.07.2005, 16:04 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Emotionen sind doch das Salz in der Suppe ! |
Das ist zwar eine schöne Metapher, jedoch bisher völlig unbegründet.
Zitat: | warum willst du darauf verzichten ? |
Ich sehe es nicht als Verzicht, sondern eher als Befreiung, als Weg hin zum autonomen Handeln. Zitat: | Oder neigst du zu cholerischen Anfällen ? |
Nein.
Zitat: | Hast du eine Freundin ?  |
Ich sehe zwar nicht die Relevanz für dieses Thema, aber will die trotzdem antworten: Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#313041) Verfasst am: 08.07.2005, 16:06 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Ich sehe es nicht als Verzicht, sondern eher als Befreiung, als Weg hin zum autonomen Handeln. |
Emotionsalarm! Emotionsalarm! Frauen, Kinder und flämische Händler aus dem 17. Jahrhundert zuerst!
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#313045) Verfasst am: 08.07.2005, 16:11 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | sollen wir dich nur tadeln, wenn du aus versehen emotionen zeigst |
Ich bitte darum.
Zitat: | oder sollen wir versuchen dich zu reizen, du arschloch?  |
Es ist zwar unter normalen Umständen irrational, so etwas zu fördern, im Rahmen dieses Experimentes könnte es jedoch hilfreich sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#313070) Verfasst am: 08.07.2005, 16:50 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | oder sollen wir versuchen dich zu reizen, du arschloch?  |
Es ist zwar unter normalen Umständen irrational, so etwas zu fördern, im Rahmen dieses Experimentes könnte es jedoch hilfreich sein. |
Ich merke gerade, dass ich ohne die entsprechenden Emotionen nur ganz banale Beleidigungen hinbekomme.
Aber wenn du es für hilfreich hältst, dass wir dich reizen, kannst du uns ja mal eine Liste deiner Schwächen posten, damit wir uns so richtig darauf einschießen können.
Oder lieber direkt eine Liste der Dinge, über die du dich in letzter Zeit aufgeregt hast!
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#313075) Verfasst am: 08.07.2005, 17:03 Titel: Re: Selbstexperiment |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Ich versuche eine Woche lang keinerlei Emotionen zu zeigen. |
Wie reagiert Deine Umgebung darauf?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#313080) Verfasst am: 08.07.2005, 17:10 Titel: |
|
|
lupus hat folgendes geschrieben: | Ich merke gerade, dass ich ohne die entsprechenden Emotionen nur ganz banale Beleidigungen hinbekomme.
Aber wenn du es für hilfreich hältst, dass wir dich reizen, kannst du uns ja mal eine Liste deiner Schwächen posten, damit wir uns so richtig darauf einschießen können.
Oder lieber direkt eine Liste der Dinge, über die du dich in letzter Zeit aufgeregt hast! |
Wenn ich es mir recht überlege, ist es wohl nicht besonders hilfreich, wenn ich schon darauf vorbereitet bin. Besonders anfällig bin ich für intelligente Scherze, klassische Musik und schöne Frauen. Mir dabei eine emotionale Reaktion zu verkneifen ist äußerst schwierig.
Besonders wütend machen mich diverse Äußerungen von Kirchenvertretern, ich kann mich jedoch wegen deren Häufigkeit (und der damit einher gehenden Gewöhnung) mittlerweile ganz gut kontrollieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#313082) Verfasst am: 08.07.2005, 17:11 Titel: |
|
|
Ohne Emotionen ist der Mensch eine Uhr, die abläuft.
Kleiner Filmtip am Rande:
Equilibrium
Man kann seine Emotionen ziemlich unterdrücken. Viele, die das tun, machen das jedoch aus Selbstschutz.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#313083) Verfasst am: 08.07.2005, 17:12 Titel: Re: Selbstexperiment |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Ich versuche eine Woche lang keinerlei Emotionen zu zeigen. | Wie reagiert Deine Umgebung darauf? |
Da ich ohne hin nur eine kleine Menge guter Bekannter und keinen besonders aufbrausenden Charakter habe, fällt es nicht besonders auf. Die Reaktionen meiner Familie werden noch ein paar Tage auf sich warten lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Monologist 'Pataphysiker
|
(#313087) Verfasst am: 08.07.2005, 17:18 Titel: Re: Selbstexperiment |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Ich versuche eine Woche lang keinerlei Emotionen zu zeigen. Sollte ich irgend etwas emotionales von mir geben oder sogar Smileys verwenden, dann weist mich bitte zurecht. |
Hey Tobias,
ein ähnliches Experiment wurde schon mal durchgeführt. Ich empfehle folgenden Link, falls es dich interessiert:
Emotionstod
_________________ "Wer über Falsch und Richtig spricht, ist ein Mensch des Falschen und Richtigen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|