Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zahlen und Fakten zu Ex-Muslimen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#855617) Verfasst am: 08.11.2007, 16:44    Titel: Zahlen und Fakten zu Ex-Muslimen Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich verlässliche Zahlen zu IslamAUSTRITTEN in Deutschland oder anderen Ländern? Wisst ihr da was?

Danke, UG
ateyim
registrierter User

Beitrag(#856182) Verfasst am: 09.11.2007, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann hier nur für die türkischen Exmuslime sprechen...

es wird sehr schwer sein hierüber verlaessliche Zahlen zu bekommen. Der Austritt aus dem Islam beschraenkt sich auf eine rein private Entscheidung, die man mit sich selbst vereinbart.

Aber dies sich auch noch amtlich bestaetigen und bescheinigen zu lassen, ist ein Prozess der einen Stress auf Aemtern mit sich zieht, den sich keiner antun würde. Zumal hier ein Austritt keine finanziellen Einsparungen mit sich bringt wie in Deutschland.

Es bringt eher das Gegenteil. Von einer vor zwei Jahren konvertierten Bekannten (sie liess sich taufen), weiss ich, dass sie dies nicht auf ihrem Pass hat eintragen lassen. Dieses Jahr bekam sie einen Lehrstuhl an einer Istanbuler Universitaet und sagte, dass sie sich mit einem Vermerk ihres Wechsels, diese Chance damals verbaut haette.

Rechtlich ist die Religion kein Hindernis gewisse Karrierebahnen einzuschlagen, aber gerade in der Türkei gibt es Mittel und Wege jemandem unüberwindbare Hindernisse in den Weg zu legen.

So ist es wahrscheinlicher, dass in den USA mal ein farbiger Transsexueller Praesident wird, bevor in der Türkei ein türkischer Atheist einen Lehrstuhl an einer Uni bekommt. Traurig

Auch bei mir im Pass steht noch "Islam", weil die Türkei leider (noch) ein Land ist, wo... um nur mal ein krasses Beispiel zu nennen... ich es nicht verwunderlich faende, dass z.B. im Krankenhaus eine Operation hintenangestellt wird, weil im Pass "Atheist" steht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#856191) Verfasst am: 09.11.2007, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:

Auch bei mir im Pass steht noch "Islam", weil die Türkei leider (noch) ein Land ist, wo... um nur mal ein krasses Beispiel zu nennen... ich es nicht verwunderlich faende, dass z.B. im Krankenhaus eine Operation hintenangestellt wird, weil im Pass "Atheist" steht.

Oh, wie krass Traurig

Du lebst in Istanbul und bist Atheist, oder? Wie ist denn Deiner Meinung nach so die Einstellung der Bevölkerung zu diesen Dingen? Steht die hinter diesen anti-säkularen Prinzipien? Gibt es da Hoffnungen/Tendenzen zur Besserung? Wie stehen Deine persönlichen Bekannten zu diesen Dingen?

Ich bekomme nur mit, wie viele Muslime immer hervorheben, dass ja (angeblich) so viele Leute zum Islam konvertieren würden. Toll wäre eben eine realistische Zahl für die andere Richtung.

Und ganz allgemein würden mich Berichte von einem Säkularen Türken aus Istanbul extrem interessieren. Denn in den Medien und persönlich bekomme ich irgendwie immer nur die religiösen Leute mit.

Grüße, UG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz