Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#336357) Verfasst am: 29.08.2005, 13:20 Titel: Unbewußtes Denken ? |
|
|
Mir ist gerade eine Frage gekommen als ich den Thread zum (un)freien Willen las... und ich weiß nicht, wann ich sie ausgebrütet habe... in dem Moment als sie mir zu Bewußtsein gekommen ist, oder schon davor...
Denkt mein Gehirn auch dann wenn ich es mir selbst nicht bewußt mache? Und wie könnte dieses Denken vor sich gehen? Bildlich, sprachlich...?
Also ich lese in demThread über den freien Willen und konzentriere mich auf die Texte, versuche sie zu verarbeiten und DANN entsteht eine Frage in mir, ob das was ich denke, unter meiner Bewußtseinsschwelle vorgedacht wurde... Ist das Gehirn also ständig mit irgendeinem Denken beschäftigt oder nicht ? Oder benötigt das Denken das Bewußtsein... mmmmmmmh ...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#336360) Verfasst am: 29.08.2005, 13:31 Titel: |
|
|
Ich denke schon, kann dies allerdings nicht genau erklären. Wenn es einem gelingt, alle sprachlichen Gedanken und alle mentalen Bilder zu "entfernen" bzw. wenn der "Kopf" leer wirkt, scheinen dennoch irgendwelche Gedanken vorhanden zu sein. Das ist allerdings nur mein Empfinden. Wie das nun objektiv erklärt wird, kann ich nicht sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#336362) Verfasst am: 29.08.2005, 13:34 Titel: Re: Unbewußtes Denken ? |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Denkt mein Gehirn auch dann wenn ich es mir selbst nicht bewußt mache? |
Das hängt davon ab, wie Du den Begriff "denken" definierst. Wenn Du dazu Bewußtheit/Absicht als Grundbedingung voraussetzt, hast Du Dir die Frage selbst beantwortet.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#336377) Verfasst am: 29.08.2005, 13:54 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Denkt mein Gehirn auch dann wenn ich es mir selbst nicht bewußt mache? Und wie könnte dieses Denken vor sich gehen? Bildlich, sprachlich...? |
Ja, ich denke (hahaha) schon.
Wenn mir "plötzlich" ein Name einfällt, an den ich mich vor Stunden erfolglos zu erinnern versuchte, dann fällt es mir schwer, diese "Eingebung" für einen zufälligen Kurzschluss in meinem Gehirn zu halten.
Viel plausibler erscheint mir, dass ich durch meinen erfolglosen Versuch mich zu erinnern einen unbewussten Prozess angestoßen habe, der jetzt ein Ergebnis liefert.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|