Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
step registriert
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1841070) Verfasst am: 23.05.2013, 09:59 Titel: |
|
|
Eine Katholikenquote ist neben der Frauenquote auch längst überfällig.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1841117) Verfasst am: 23.05.2013, 15:02 Titel: |
|
|
Zitat: | Hintergrund sei die weltanschauliche Orientierung von BMI-Zentralabteilungsleiter Fietz, dem "heimlichen starken Mann im Ministerium", wie sich BMI-Mitarbeiter zitieren lassen. Als Mitherausgeber des Anti-Abtreibungsbuches "Auf Leben und Tod" sowie Autor der von zwei Dominikanern herausgegebenen Zeitschrift "Die neue Ordnung" hänge Fietz einer Denkrichtung an, die vor "Selbstsekularisierung der Kirche" warne und nicht im islamischen Fundamentalismus, sondern im Islam allgemein eine Gefahr sehe – und dieser weltanschaulichen Orientierung personalpolitisch im Innenministerium mit dubiosen Mitteln Geltung verschaffe. |
Ich denke, es läuft immer so, dass die Parteien in den Ministerien versuchen ihre Leute unterzubringen, v. a. vor Wahlen. Nur weil ein Behinderter geklagt hat, ist es in diesem Fall aufgeflogen. Und wer Volljuristen veräppelt, kann sich darauf gefasst machen, dass es Ärger gibt.
Zitat: | Die rechtswidrig anmutende Verfahrensweise im BMI ging aber wohl noch weit über die Verletzung von Mitbestimmungs- und Beteiligungsrechten der Personalvertretung hinaus. Den Schilderungen eines Bewerbers zufolge sei "klar zu erkennen gewesen", dass es Vorabsprachen gegeben habe, die sein Bewerbungsgespräch, das unter anderem in Gegenwart von Ministerialdirektor Fietz stattfand, habe "absurd" erscheinen lassen.
Der behinderte Jurist, der seinen Namen nicht öffentlich genannt sehen möchte, sagte im Gespräch mit der "Welt": "In der Gesprächsführung war eindeutig erkennbar, dass Aussagen verdreht werden sollten, das alles manipuliert war und meine Bewerbung von vornherein chancenlos sein sollte."
Die Fragetechnik habe er als "diskriminierend" und "persönlichkeitsrechtlich grenzwertig" erlebt. Er habe sich danach gefragt, ob dieses Vorgehen als naiv oder besonders dreisten Versuch angesehen werden müsse, sich gegenüber ihm als Juristen derart angreifbar zu machen: "Ich sehe in diesem Zusammenhang einschlägige Verfassungsgrundsätze klar verletzt." |
http://www.welt.de/politik/deutschland/article115912607/Haarstraeubende-Personalpolitik-im-Innenministerium.html
Mich würde interessieren, aus welchem Grund so viele neue Juristen eingestellt werden sollen, mit welchen Aufgaben die genau betraut werden, und warum dafür die Parteilinientreue und Konfession so wichtig ist.
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1841156) Verfasst am: 23.05.2013, 17:55 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: |
Mich würde interessieren, aus welchem Grund so viele neue Juristen eingestellt werden sollen, mit welchen Aufgaben die genau betraut werden, und warum dafür die Parteilinientreue und Konfession so wichtig ist. |
27 ist für ein Bundesministerium nicht viel. Das ist praktisch Dauerzustand.
Kann verschiedene Gründe haben, insbesondere Pensionierungen, Versetzungen etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1841161) Verfasst am: 23.05.2013, 18:08 Titel: |
|
|
Wird das in der Politik nicht immer so gemacht?
(Das soll natürlich nicht heißen, dass man nicht trotzdem versuchen sollte, dem entgegen zu wirken)
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1841175) Verfasst am: 23.05.2013, 18:29 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Wird das in der Politik nicht immer so gemacht?
(Das soll natürlich nicht heißen, dass man nicht trotzdem versuchen sollte, dem entgegen zu wirken) |
Nein, das wird mE nicht immer so gemacht. Vielleicht wird - besonders in den politischen Funktionen - auf die grobe polit. Ausrichtung geschaut, aber daß jemand von zentraler Stelle aus ganz bestimmte religiöse Hardliner gezielt ansammelt, ist glaube ich schon etwas Besonderes.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1841286) Verfasst am: 24.05.2013, 00:15 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Wird das in der Politik nicht immer so gemacht?
(Das soll natürlich nicht heißen, dass man nicht trotzdem versuchen sollte, dem entgegen zu wirken) |
Nein, das wird mE nicht immer so gemacht. Vielleicht wird - besonders in den politischen Funktionen - auf die grobe polit. Ausrichtung geschaut, aber daß jemand von zentraler Stelle aus ganz bestimmte religiöse Hardliner gezielt ansammelt, ist glaube ich schon etwas Besonderes. |
Fehlt nur noch, dass hier jemand [fwo] die Frage nach einer "erkennbaren Sinnhaftigkeit" stellt.
Zitat gefixt. TdD
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1841301) Verfasst am: 24.05.2013, 02:03 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Wird das in der Politik nicht immer so gemacht?
Nein, das wird mE nicht immer so gemacht. Vielleicht wird - besonders in den politischen Funktionen - auf die grobe polit. Ausrichtung geschaut, aber daß jemand von zentraler Stelle aus ganz bestimmte religiöse Hardliner gezielt ansammelt, ist glaube ich schon etwas Besonderes. |
Fehlt nur noch, dass hier jemand [fwo] die Frage nach einer "erkennbaren Sinnhaftigkeit" stellt.
Zitat gefixt. TdD |
Hier ist sie für mich erkennbar. Wenn das bei den NSU-Morden für dich auch so ist, kannst Du mir diese Sinnhaftigkeit ja in dem entsprechenden Thread gerne erklären. Ich bin gespannt.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
mat-in registrierter User
|
(#1841797) Verfasst am: 26.05.2013, 11:24 Titel: |
|
|
Läuft das nicht unter "erfüllung der Behindertenquote", wenn man überzeugte Katholiken einstellt? In der moralischen Bewegungsfreiheit sind die ja schon etwas eingeschränkt
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1841800) Verfasst am: 26.05.2013, 11:31 Titel: |
|
|
Katholiken als "Behinderte" zu bezeichnen ist voll RASSISTISCH, da werden echt schlimme Erinnerungen wach, nimm dich in Acht, ALLE Weltanschauungen verdienen doch RESPEKT!
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1841804) Verfasst am: 26.05.2013, 11:37 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Katholiken als "Behinderte" zu bezeichnen ist voll RASSISTISCH, da werden echt schlimme Erinnerungen wach, nimm dich in Acht, ALLE Weltanschauungen verdienen doch RESPEKT! |
Ach, solange katholische Würdenträger Atheisten als geistig Behinderte bezeichnen dürfen, darf man den Spieß durchaus auch mal umdrehen ..
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1841806) Verfasst am: 26.05.2013, 11:46 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Katholiken als "Behinderte" zu bezeichnen ist voll RASSISTISCH, da werden echt schlimme Erinnerungen wach, nimm dich in Acht, ALLE Weltanschauungen verdienen doch RESPEKT! |
1) Zu welcher Rasse gehören denn Katholiken, bitte?
2) Habe ich Katholiken nicht als behinderte bezeichnet, sondern nur gefragt, ob es so sein könnte
3) War ich selbst fast 30 Jahre Katholik (mit allem drum und dran, inklusive Meßdiener und Jugendarbeit, alles bis auf den naiven Glauben) und weiß, wovon ich rede.
4) Ist Respekt - wie du selbst so schön sagst - etwas, das man sich verdienen muß. Wenn sich ein indischer Guru* die Zunge abschneidet, ein Christ* in den USA sich von einer Giftschlange beißen läßt oder ein Moslem* die Frau seines Nachbarn steinigt, weil der Nachbar (nicht die Frau) fremd gegangen ist... dann denke ich da "Krasse Scheiße! Wie kommt man auf so eine Idee?". Aber Respekt? Respekt hat das alles noch kein Gramm verdient. Im Gegenteil, das schreit danach kritisiert zu werden um es zu ändern.
5) Bekomme ich von hochrangigen Kirchenvertretern (Bischof) an den Kopf geworfen, kein Mensch zu sein (vollwertiges Menschsein gibt es nur mit Glauben) und bekomme vorgehalten, geistig behindert zu sein (wer an der Schöpfung nicht - wie es in der Bibel steht - den Schöpfer erkennen kann hat einen Hirnschaden). Wo bleibt da bitte der Respekt für meine Person (letzteres bekam ich persönlich ins Gesicht gesagt), wenn ich als geistig behinderter nicht-mensch bezeichnet werde, nur weil man sich da in einer einzigen Frage uneins ist?
6) Nehme ich mir mit den Gründen 1-5 das Recht und die Pflicht heraus zu kritisieren was ich möchte und wann ich möchte, wann immer es nötig ist. Wer so eine (moralisch schief hängende) Angriffsfläche bietet muß damit leben, angegriffen zu werden.
*ich schreibe hier bewußt "ein" und nicht "alle".
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1841812) Verfasst am: 26.05.2013, 12:12 Titel: |
|
|
mat-in hat folgendes geschrieben: | Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Katholiken als "Behinderte" zu bezeichnen ist voll RASSISTISCH, da werden echt schlimme Erinnerungen wach, nimm dich in Acht, ALLE Weltanschauungen verdienen doch RESPEKT! |
1) Zu welcher Rasse gehören denn Katholiken, bitte?.... |
@ mat-in: Nur zur Info:
1) VP's Post war eine Persiflage einer hier durchaus vertretenen Ansicht.
2) In dieser Ansicht wird folgende Rassismusdefintion benutzt:
Wikipedia>Rassismus hat folgendes geschrieben: | Rassismusdefinition nach Albert Memmi
Die in der Rassismusforschung aktuell am breitesten akzeptierte Definition stammt von dem französischen Soziologen Albert Memmi:
„Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen“ (Memmi, S. 103 u. 164).[37][40][41][42]
Diese Definitionen ist nicht auf rassenbiologisch begründete Rassismen beschränkt, so stützt sich die „rassistische Anklage bald auf einen biologischen und bald auf einen kulturellen Unterschied. Einmal geht sie von der Biologie, dann wieder von der Kultur aus, um daran anschließend allgemeine Rückschlüsse auf die Gesamtheit der Persönlichkeit, des Lebens und der Gruppe des Beschuldigten zu ziehen.“(Memmi, S. 165 f.).[37][43]
Sie beinhaltet drei Elemente, die Memmi für wesentlich erachtet und denen auch in der aktuellen Rassismusforschung zentrale Bedeutung zukommt.[44] Memmi betont, dass keines dieser Elemente für sich allein schon den Rassismus ausmache, dieser entstehe erst durch die Verknüpfung (Memmi, S. 44). |
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1841814) Verfasst am: 26.05.2013, 12:25 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | mat-in hat folgendes geschrieben: | Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Katholiken als "Behinderte" zu bezeichnen ist voll RASSISTISCH, da werden echt schlimme Erinnerungen wach, nimm dich in Acht, ALLE Weltanschauungen verdienen doch RESPEKT! |
1) Zu welcher Rasse gehören denn Katholiken, bitte?.... |
2) In dieser Ansicht wird folgende Rassismusdefintion benutzt:
Wikipedia>Rassismus hat folgendes geschrieben: | Rassismusdefinition nach Albert Memmi
Die in der Rassismusforschung aktuell am breitesten akzeptierte Definition stammt von dem französischen Soziologen Albert Memmi:
„Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen“ (Memmi, S. 103 u. 164).[37][40][41][42]
Diese Definitionen ist nicht auf rassenbiologisch begründete Rassismen beschränkt, so stützt sich die „rassistische Anklage bald auf einen biologischen und bald auf einen kulturellen Unterschied. Einmal geht sie von der Biologie, dann wieder von der Kultur aus, um daran anschließend allgemeine Rückschlüsse auf die Gesamtheit der Persönlichkeit, des Lebens und der Gruppe des Beschuldigten zu ziehen.“(Memmi, S. 165 f.).[37][43]
Sie beinhaltet drei Elemente, die Memmi für wesentlich erachtet und denen auch in der aktuellen Rassismusforschung zentrale Bedeutung zukommt.[44] Memmi betont, dass keines dieser Elemente für sich allein schon den Rassismus ausmache, dieser entstehe erst durch die Verknüpfung (Memmi, S. 44). | |
Zumindest innerhalb unserer Gesellschaft und zwischen ihren Angehörigen wird Katholizismus aber weder als biologisch noch als kulturell determiniert begriffen, sondern eher als Resultat entweder der familiären Sozialisation oder einer individuellen Entscheidung. Erst auf der ebene "christliches Abendland" vs "islamisches Morgenland" o.ä. käme diese Definition in Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1841818) Verfasst am: 26.05.2013, 12:39 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
2) In dieser Ansicht wird folgende Rassismusdefintion benutzt | Danke! Ich bin wohl zu selten hier, um zu erkennen wer so etwas ernst meint und wer nicht und die Definition der "Weltanschaulichen Rasse" war mir neu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1841841) Verfasst am: 26.05.2013, 13:32 Titel: |
|
|
So etwas wie eine "weltanschauliche Rasse" gibt es ja auch nicht und voraufklährerische Religionen verdienen es so lange kritisiert zu werden bis die religiösen Fanatiker mit dem "Rassismusgeschrei" nicht mehr nachkommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1841847) Verfasst am: 26.05.2013, 13:46 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | ... wird Katholizismus aber ... [nicht] als kulturell determiniert begriffen, sondern eher als Resultat entweder der familiären Sozialisation ... |
Die familiäre Sozialisation plus Säuglingstaufe kann man sehrwohl als kulturelle Determination ansehen. Immerhin gibt es hier in D viel mehr Katholiken, die dazu erzogen wurden, als welche, die bewußt dazu konvertierten. Dennoch kommt es natürlich auch nicht selten vor, daß die katholische Prägung durch eine andere überdeterminiert wird, z.B. durch Aufklärung oder eine konkurrierende Ideologie.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1841850) Verfasst am: 26.05.2013, 13:49 Titel: |
|
|
mat-in hat folgendes geschrieben: | Läuft das nicht unter "erfüllung der Behindertenquote", wenn man überzeugte Katholiken einstellt? In der moralischen Bewegungsfreiheit sind die ja schon etwas eingeschränkt |
Nicht nur in der moralischen Bewegungsfreiheit eingeschränkt, auch beim Denken total unselbständig...
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
|