Critic oberflächlich
|
(#339400) Verfasst am: 04.09.2005, 01:13 Titel: |
|
|
So Scherze kennt man:
Wer Augen und Ohren offenhält, sieht schonmal in Fernsehsendungen, die den "kulturellen Horizont" erweitern wollen, Berichte über Orte in Rußland, wo manchmal gearbeitet wird.
Einer der Arbeitnehmer erzählte etwa, er habe an dem betreffenden Tag schon anderthalb Flaschen Wodka intus. Er wirkte aber nicht im entferntesten angetrunken. In einem anderen Stück Film regte sich ein Speditionsfahrer auf, daß die Russen selbst in Moskau so schleppend arbeiten würden: er kam an, wollte seinen LKW ausgeladen haben, die Lagerarbeiter hätten ihn erstmal warten lassen, bis der Ladehof offiziell geöffnet war, hätten dann eine halbe Stunde lang gearbeitet, und danach erstmal zwei Stunden Pause gemacht, bevor es weiterging.
Oder auch, daß es bei Verkehrskontrollen o.ä. helfe, in seinen Papieren eine Fünfdollarnote (weiß jetzt nicht, ob die aktuellen Tarife sich geändert haben) als Lesehilfe zu haben. (Die Korruption hat aber konkrete Gründe, schließlich gibt es so Probleme wie notorische Unterbezahlung, die die Betroffenen gegebenfalls erfinderisch machen.)
(Jedenfalls kann ich über die Russen, die ich persönlich kenne, nicht sagen, daß deren durchschnittliche Arbeitsmoral sich von der durchschnittlichen deutschen unterscheidet. Wie in solchen Fällen üblich, gibt es da so'ne und solche.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
annox Grim Reaper
|
(#339418) Verfasst am: 04.09.2005, 02:56 Titel: Re: Russische Arbeitsmoral |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Hicks! |
Jo, das Filmchen kursiert auch bei uns in der Firma.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|