Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Terranigma
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#338200) Verfasst am: 02.09.2005, 00:58    Titel: Terranigma Antworten mit Zitat

Da ja zumindest Tarvoc das Spiel kennt, hier mal ein paar Fragen, die mir dazu durch den Kopf gegangen sind:

Sind die wiedererweckten Menschen, diejenigen, die schon vor dem Untergang gelebt haben?
Wenn ja, warum wurden gerade die wiedererweckt und nicht die zahlreichen anderen Verstorbenen?
Wenn nein, woher haben sie dann das Wissen über Beruga (der ja, so wie ich es verstanden hab, als Einziger den Weltuntergang in seiner Kälteschlafkammer überlebt hat)?
Und warum haben sie, wenn es doch die selben sind, ihr technologisches Wissen nicht mehr (ohne die entsprechenden Grundlagen hätte doch Beruga seine Werke auch nicht vollbringen können)?
Und warum haben die Asiaten ihr technologisches Wissen doch?
Was ist das eigentlich für ein Krieg, von dem da ständig die Rede ist? Derjenige, in dem Light Ark gefallen ist? Und ist das der selbe, wie der, in dem Storkolm zerstört wurde?
Wie hängen der Krieg, der Untergang der Kontinente und das Malheur bei der Freisetzung von Asmodeo zusammen?
Sind die Ereignisse in Astarika wirklich geschehen?
Woher kennen Fyda und Roy Ark? (Sie kennen vermutlich nicht wirklich den Ark, sondern sein Gegenstück, aber inwiefern?)
Wer ist Roys Freund? (Irgendwie liegt die Vermutung nahe, dass es sich um Light Ark handelt, aber dann hätte das Wiedererkennen bei Dark Ark ( Mr. Green ) doch deutlicher ausfallen müssen...)
Wie kommen die Pinguine nach Grönland? zwinkern
Wieso kann Ark mit den südafrikanischen Eichhörnchen reden?
Was ist mit dem Mann bei den Great Lakes passiert?
Wer hat die Türme in der Unterwelt gebaut?
Wieviele Jahre vergehen während des Spiels? Dass, es lange dauert, wird erwähnt, aber die einzige Figur, die altert, ist Liam.
Sind diese Unstimmigkeiten dadurch zu erklären, dass die Handlung gewissermaßen außerhalb der Raumzeit (in der 13. Stunde) stattfindet?
Kann Ark das Böse am Ende wirklich vernichten? Das ganze Spiel lang wird doch das Gleichgewicht der Kräfte betont, würde das dem nicht widersprechen?
Mache ich mir zu viele Gedanken über SNES-Spiele? Mit den Augen rollen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#338206) Verfasst am: 02.09.2005, 01:22    Titel: Re: Terranigma Antworten mit Zitat

Also, ich kann dir vielleicht nicht alle Fragen zufriedenstellend beantworten. Zuviel wird offen gelassen...

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Sind die wiedererweckten Menschen, diejenigen, die schon vor dem Untergang gelebt haben?

Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ja.

Wenn ja, warum wurden gerade die wiedererweckt und nicht die zahlreichen anderen Verstorbenen?

Um es mit den unsterblichen Worten des belgischen Poeten Michel de Ghelderode zu sagen: "Das is' halt Lotterie". zwinkern

Und warum haben sie, wenn es doch die selben sind, ihr technologisches Wissen nicht mehr (ohne die entsprechenden Grundlagen hätte doch Beruga seine Werke auch nicht vollbringen können)?

Weil der Spieler ihnen sonst nicht helfen könnte, es wiederzuentdecken.
Sorry, dass ich zu dieser eigentlich berechtigten Frage nur so eine dämliche Antwort geben kann... Schulterzucken

Und warum haben die Asiaten ihr technologisches Wissen doch?

Vermutlich, weil die Programmierer Asiaten sind. noc zwinkern
Tatsächlich kann man die Programmierer in Neotokio vor der Katastrophe ja auch treffen.

Ach ja, apropos Neotokio: Weisst du eigentlich, was der Code B.A.B.Y. bedeuten soll?

Was ist das eigentlich für ein Krieg, von dem da ständig die Rede ist? Derjenige, in dem Light Ark gefallen ist? Und ist das der selbe, wie der, in dem Storkolm zerstört wurde?

Jepp, das war der erste Krieg zwischen Ragnara und Divina, bei dem auch die Kontinente versenkt und Krysta abgeriegelt wurde.

Wie hängen der Krieg, der Untergang der Kontinente und das Malheur bei der Freisetzung von Asmodeo zusammen?

Ich denke, wir haben es hier mit einer Folge von Ereignissen zu tun, die in dem Krieg ihren Ursprung hatten.

Sie hatten offenbar Auswirkungen auf die tatsächliche Welt (Arks Charakter, der Mondstein in der Truhe).
Und ansonsten... sind Haluzinationen 'wirklich'? Was denkst du? zwinkern

Woher kennen Fyda und Roy Ark? (Sie kennen vermutlich nicht wirklich den Ark, sondern sein Gegenstück, aber inwiefern?)

Das kann ich dir auch nicht beantworten.

Wer ist Roys Freund?

Auf jeden Fall wohl jemand, der entweder von Wong oder von Beruga getötet wurde...

Die Götter namens Programmierteam brachten sie dorthin.

Wieso kann Ark mit den südafrikanischen Eichhörnchen reden?

Es beherrscht die deutsche Sprache.

Stilvoller Selbstmord mittels DisApparition. Mr. Green

Ragnara, würde ich vermuten...

Wieviele Jahre vergehen während des Spiels? Dass, es lange dauert, wird erwähnt, aber die einzige Figur, die altert, ist Liam.
Sind diese Unstimmigkeiten dadurch zu erklären, dass die Handlung gewissermaßen außerhalb der Raumzeit (in der 13. Stunde) stattfindet?

Hey, hab' ich noch nie bemerkt. Mr. Green
Aber du lieferst die Lösung ja auch gleich dazu...

Kann Ark das Böse am Ende wirklich vernichten? Das ganze Spiel lang wird doch das Gleichgewicht der Kräfte betont, würde das dem nicht widersprechen?

Naja, wenn man auf derartige Weise Taoismus, Manichäismus und Hohlweltlehre kombiniert, kann ja nur Unsinn herauskommen... noc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#338207) Verfasst am: 02.09.2005, 01:51    Titel: Re: Terranigma Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Vermutlich, weil die Programmierer Asiaten sind. noc zwinkern
Tatsächlich kann man die Programmierer in Neotokio vor der Katastrophe ja auch treffen.

Hihi, was soll eigentlich dieser Geist mit den komischen Sprüchen symbolisieren.
Zitat:

Ach ja, apropos Neotokio: Weisst du eigentlich, was der Code B.A.B.Y. bedeuten soll?

Leider nein, aber was einem wirklich zu denken gibt, ist die Tatsache, dass er in genau dieser Form auch in der englischen Version vorkommt...
Spielername ist es wohl nicht... Und die entsprechenden Tasten zu drücken bringt auch nichts, wenn man nicht weiß, wo...
Zitat:

Jepp, das war der erste Krieg zwischen Ragnara und Divina, bei dem auch die Kontinente versenkt und Krysta abgeriegelt wurde.

Heißt das, dass Krysta schon zu Zeiten des Krieges errichtet wurde? Sollte Dark Ark ursprünglich als Widersacher für Light Ark dienen (das kennt man ja schon aus Zelda 2 Mr. Green )?
Zitat:

Sie hatten offenbar Auswirkungen auf die tatsächliche Welt (Arks Charakter, der Mondstein in der Truhe).

Nicht zu vergessen die Rüstung, die man aber eigentlich kaum braucht, da man ohnehin bald darauf den Enigmapanzer bekommt... zwinkern

Lustig ist es ja, dass man in Astarika den Knochenzauber benutzen kann und wieder auf der Karte landet ohne aufzuwachen. Sehr glücklich

Wo sind die richtigen Einwohner von Astarika denn hin?
Entspricht das gesehene Ritual wirklich deren Bräuchen?
Zitat:

Die Götter namens Programmierteam brachten sie dorthin.

Meine Theorie ist immer noch, dass sie von der Antarktis dorthin geschwommen sind, was angesichts der Tatsache, dass die Erde ein Torus ist, nicht so eine große Leistung gewesen sein dürfte. zwinkern

Apropos Antarktis, wer kommt bitteschön auf die Idee, da einen Friedhof zu errichten?
Zitat:

Stilvoller Selbstmord mittels DisApparition. Mr. Green

Da fällt mir ein, dass während der Handlung ständig Menschen sterben, aber die Einzigen, bei denen man es auch sieht, sind die Einwohner Neotokios... (OK, 16-Bit Splatterszenen wären da doch etwas grotesk zwinkern )

Ach ja, wieso geht eigentlich der Propeller auf dem Luftschiff auf einmal los und saugt Beruga in den Tod?
Zitat:

Ragnara, würde ich vermuten...

Kann Ragnara denn erschaffen?
Krysta geht ja mit Copy/Paste gerade noch so durch aber die Türme?
Und dann ist da ja noch der Turmwächter, der in meinen Augen eine neutrale Stellung zwischen den Kräften einnimmt...
Und wozu sollte Ragnara sie gebaut haben? In den Türmen lag doch die Macht, die Kontinente zu erheben, die er selbst doch gar nicht hatte...
Zitat:

Naja, wenn man Taoismus, Manichäismus und Hohlweltlehre kombiniert, kann ja nur Unsinn herauskommen... noc

Ist die Idee, dass die Welt vom Teufel erschaffen wurde, eigentlich grundsätzlich manichäistisch?
Die Jüdisch-Christliche Schöpfungsgeschischte ist ja auch nicht zu übersehen. (Sogar die Reihenfolge Land, Pflanzen, Vögel, Tiere, Menschen wurde eingehalten.)
Critic
oberflächlich

Beitrag(#338208) Verfasst am: 02.09.2005, 02:02    Titel: Re: Terranigma Antworten mit Zitat

Hey, hab' ich noch nie bemerkt. Mr. Green
Aber du lieferst die Lösung ja auch gleich dazu...

Wo wir gerade beim Kombinieren sind:

Es gab mal eine ähnliche Geschichte, die in einer Welt von Unsterblichen spielte, jedoch war einer von ihnen aufgrund eines seltenen Gendefektes noch sterblich... Geschockt

Ansonsten könnte natürlich die Alienrasse damit zu tun haben, die vor 140.000 Jahren nach einer Katastrophe, die sich auf der Erde ereignet hatte, eine Gruppe von Menschen von der Erde auf eine 2000 Lichtjahre entfernte Welt transportiert hatte, um die Menschen vor dem Aussterben zu retten. Eventuell haben jene Menschen, die sich technologisch schneller entwickelt haben als ihre Counterparts auf der alten Heimatwelt, Interesse daran, ihren Ursprungsort zu finden, und brachten wichtige, erschütternde Kenntnisse mit... Aber das ist auch wieder eine andere Geschichte.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#338211) Verfasst am: 02.09.2005, 02:10    Titel: Re: Terranigma Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Es gab mal eine ähnliche Geschichte, die in einer Welt von Unsterblichen spielte, jedoch war einer von ihnen aufgrund eines seltenen Gendefektes noch sterblich... Geschockt

Ansonsten könnte natürlich die Alienrasse damit zu tun haben, die vor 140.000 Jahren nach einer Katastrophe, die sich auf der Erde ereignet hatte, eine Gruppe von Menschen von der Erde auf eine 2000 Lichtjahre entfernte Welt transportiert hatte, um die Menschen vor dem Aussterben zu retten. Eventuell haben jene Menschen, die sich technologisch schneller entwickelt haben als ihre Counterparts auf der alten Heimatwelt, Interesse daran, ihren Ursprungsort zu finden, und brachten wichtige, erschütternde Kenntnisse mit... Aber das ist auch wieder eine andere Geschichte.

Das erinnert mich an das Spiel Solar Winds, von dem ich mal den ersten Teil auf einer Shareware-CD hatte; da ging es darum, dass Außerirdische Menschen und Bewohner anderer Planeten gefangen und in einem riesigen Weltraum Zoo (das Gehege, in dem die Menschen waren, umfasste drei Sternensysteme) gebracht hatten. Die Menschen selbst wussten auch nichts davon (d. h. ich glaube, die Regierung schon...) und haben sich ebenfalls schneller als die Erdlinge entwickelt.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#338212) Verfasst am: 02.09.2005, 02:30    Titel: Re: Terranigma Antworten mit Zitat

Das erinnert mich an das Spiel Solar Winds, von dem ich mal den ersten Teil auf einer Shareware-CD hatte; da ging es darum, dass Außerirdische Menschen und Bewohner anderer Planeten gefangen und in einem riesigen Weltraum Zoo (das Gehege, in dem die Menschen waren, umfasste drei Sternensysteme) gebracht hatten. Die Menschen selbst wussten auch nichts davon (d. h. ich glaube, die Regierung schon...) und haben sich ebenfalls schneller als die Erdlinge entwickelt.

Es gibt noch einen zweiten Teil, ich hatte das vor Jahren mal als Vollversion gefunden (problematisch natürlich, daß sich z.B. das "Home of the Underdogs" [eine der primären Quellen für Abandonware] an die obskuren Vorstellungen der IDSA [heute ESA] hält, daß womöglich sogar die eine oder andere For-Schleife copyrightgeschützt sein könnte Geschockt). Technisch ganz annehmbar, aber ein bißchen kurz.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#338213) Verfasst am: 02.09.2005, 02:35    Titel: Re: Terranigma Antworten mit Zitat

Es gibt noch einen zweiten Teil, ich hatte das vor Jahren mal als Vollversion gefunden (problematisch natürlich, daß sich z.B. das "Home of the Underdogs" [eine der primären Quellen für Abandonware] an die obskuren Vorstellungen der IDSA [heute ESA] hält, daß womöglich sogar die eine oder andere For-Schleife copyrightgeschützt sein könnte Geschockt). Technisch ganz annehmbar, aber ein bißchen kurz.

Ach, dann hast du also davon geredet? Mr. Green
Ja, mir wars das dann doch nicht wert, dafür Geld zu bezahlen... (Shareware hat bei mir eigentlich noch nie funktioniert; mir reicht es immer schon aus, halbe Programme gratis zu haben, statt für ganze was zu blechen. Mit den Augen rollen )
Was passiert denn im zweiten Teil noch?

Das hat aber mit Terranigma außer der linearen Handlung (wobei man bei Terranigma wenigstens noch den Stadtausbau optional hat und eigentlich keine Fehler machen kann, durch die das Spiel unlösbar wird) nicht wirklich viel gemeinsam.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#338215) Verfasst am: 02.09.2005, 02:50    Titel: Re: Terranigma Antworten mit Zitat

Ach, dann hast du also davon geredet? Mr. Green
Ja, mir wars das dann doch nicht wert, dafür Geld zu bezahlen... (Shareware hat bei mir eigentlich noch nie funktioniert; mir reicht es immer schon aus, halbe Programme gratis zu haben, statt für ganze was zu blechen. Mit den Augen rollen )
Was passiert denn im zweiten Teil noch?

Das hat aber mit Terranigma außer der linearen Handlung (wobei man bei Terranigma wenigstens noch den Stadtausbau optional hat und eigentlich keine Fehler machen kann, durch die das Spiel unlösbar wird) nicht wirklich viel gemeinsam.

Die Diskussion über Sinn und Zweck, die Verbreitung von Software auch nach über zehn Jahren (das Teil ist von 1992 oder '93) dahingehend kontrollieren zu wollen, daß die Leute weiter dafür blechen müssen, wäre schon fast wieder einen Thread hier drin wert.

Man hat ein paar neue Missionen fürs Militär, und ein paar Sternsysteme mehr. zynisches Grinsen

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#338312) Verfasst am: 02.09.2005, 14:27    Titel: Re: Terranigma Antworten mit Zitat

Hihi, was soll eigentlich dieser Geist mit den komischen Sprüchen symbolisieren.

Die Mutter - des Spielers. zwinkern

In Japan herrscht oftmals das Klischee des fetten, verpickelten und unordentlichen Spielers, der in seinem eigenen Müll sitzt und zockt...

Leider nein, aber was einem wirklich zu denken gibt, ist die Tatsache, dass er in genau dieser Form auch in der englischen Version vorkommt...
Spielername ist es wohl nicht... Und die entsprechenden Tasten zu drücken bringt auch nichts, wenn man nicht weiß, wo...

Jepp, ganz genau...

Heißt das, dass Krysta schon zu Zeiten des Krieges errichtet wurde? Sollte Dark Ark ursprünglich als Widersacher für Light Ark dienen?

Da fragst du mich jetzt 'was... Schulterzucken
Krysta als Pendant zu Storkolm dürfte jedenfalls schon recht alt sein...

Nicht zu vergessen die Rüstung, die man aber eigentlich kaum braucht, da man ohnehin bald darauf den Enigmapanzer bekommt... zwinkern

Ja, richtig...

Lustig ist es ja, dass man in Astarika den Knochenzauber benutzen kann und wieder auf der Karte landet ohne aufzuwachen. Sehr glücklich

Omg. Geschockt Ohne Scheiß?
Und verändert sich dadurch irgendwie die Welt?

Vielleicht ist es auch eine Projektion von Arks Unterbewusstem. zwinkern Ist aber zugegebenermaßen sehr spekulativ...

Meine Theorie ist immer noch, dass sie von der Antarktis dorthin geschwommen sind, was angesichts der Tatsache, dass die Erde ein Torus ist, nicht so eine große Leistung gewesen sein dürfte. zwinkern

Mr. Green Hast'de irgendwo Recht...

Apropos Antarktis, wer kommt bitteschön auf die Idee, da einen Friedhof zu errichten?

Divina. Lachen

Da fällt mir ein, dass während der Handlung ständig Menschen sterben

Ja? Wer denn noch?

Ach ja, wieso geht eigentlich der Propeller auf dem Luftschiff auf einmal los und saugt Beruga in den Tod?

Wegen den Explosionen. Die Computer sind ja quasi außer Rand und Band...

Wer hat denn die Unterwelt als solche erschaffen? zwinkern

Und dann ist da ja noch der Turmwächter, der in meinen Augen eine neutrale Stellung zwischen den Kräften einnimmt...

Mich erinnert er vom Aussehen her ein Bisschen an den Chaos Comet aus Illusion of Time...

Ist die Idee, dass die Welt vom Teufel erschaffen wurde, eigentlich grundsätzlich manichäistisch?

Ne, erstmal ist das gnostisch. Und da ist auch eigentlich nicht vom "Teufel", sondern vom Demiurgen die Rede - also von einem Schöpfergott, der jedoch unvollkommen ist.

Allerdings das Bild der strikten Trennung von Licht und Schatten ist eindeutig manichäisch. So extrem gibt es das tatsächlich in keiner anderen Religion...

Die Jüdisch-Christliche Schöpfungsgeschischte ist ja auch nicht zu übersehen. (Sogar die Reihenfolge Land, Pflanzen, Vögel, Tiere, Menschen wurde eingehalten.)

Und das englische Wort "Arc" bedeutet "Arche". zwinkern
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#338357) Verfasst am: 02.09.2005, 15:38    Titel: Re: Terranigma Antworten mit Zitat

Omg. Geschockt Ohne Scheiß?
Und verändert sich dadurch irgendwie die Welt?

Nö, aber wenn man Astarika dann wieder betritt, befindet man sich immer noch in der Vision, weshalb alles, was man in der übrigen Welt gemacht hat, eigentlich auch nur geträumt haben dürfte. Könnte man als minderschweren inhaltlichen Glitch sehen. zwinkern

Besteht überhaupt die Möglichkeit, den richtigen Kelch zu wählen?
Zitat:

Vielleicht ist es auch eine Projektion von Arks Unterbewusstem. zwinkern Ist aber zugegebenermaßen sehr spekulativ...

Irgendjemand muss ja auch den Kelch dahin gestellt haben...
Zitat:

Da fällt mir ein, dass während der Handlung ständig Menschen sterben

Ja? Wer denn noch?

Also, erstmal die Bewohner Storkolms (inklusive Melinas Eltern) und Lurans (was aber zugegebenermaßen nur in Rückblenden passiert), die Prinzen (ebenfalls schon vorher), König Olaf, Wong (vermutlich), die Einwohner Neotokios, der Forscher, Beruga und die Einwohner Krystas.
(Und natürlich die Widder, aber die sind ja keine Menschen)
Zitat:

Wegen den Explosionen. Die Computer sind ja quasi außer Rand und Band...

Ist das nicht sehr verdächtig, dass das gerade in dem Moment passiert?
Zitat:

Wer hat denn die Unterwelt als solche erschaffen? zwinkern

Mich erinnert er vom Aussehen her ein Bisschen an den Chaos Comet aus Illusion of Time...

Aha, das ist wohl kein Zufall, da Illusion of Time der zweite Teil und Terranigma der dritte Teil der Soulblazer-Reihe ist. (Lässt sich aber auch problemlos als eigenständiges Spiel spielen.)
Zitat:

Ne, erstmal ist das gnostisch. Und da ist auch eigentlich nicht vom "Teufel", sondern vom Demiurgen die Rede - also von einem Schöpfergott, der jedoch unvollkommen ist.

Allerdings das Bild der strikten Trennung von Licht und Schatten ist eindeutig manichäisch. So extrem gibt es das tatsächlich in keiner anderen Religion...

Wobei ich es sehr schön finde, dass die Trennung ja gewissermaßen auch wieder untergraben wird, da eigentlich fast alle Personen und Ereignisse beide Seiten aufweisen. Die Helden haben ja selbst auch Verbrechen begangen und andererseits wollte Beruga die Menschen ursprünglich nur von der Angst vor dem Tod befreien. Ist es nun eigentlich "moralischer" die Städte zu entwickeln oder nicht? zwinkern

Ragnara konnte ja auch, so wie ich das verstanden habe, nur besiegt werden, weil sich Licht und Schatten gegen ihn gestellt haben.

Was genau macht eigentlich Unterwelt-Melina mit dem bösen Fluffy?

@Critic: Wie geht Solar Winds denn aus?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#338367) Verfasst am: 02.09.2005, 15:53    Titel: Re: Terranigma Antworten mit Zitat

Ist die Frage nicht eher: besteht überhaupt die Möglichkeit, den falschen Kelch zu wählen?
Erinnerst du dich noch, worum es bei dem Ritual genau ging? zwinkern

Ist das nicht sehr verdächtig, dass das gerade in dem Moment passiert?

Na, aber sicher. zwinkern

Aha, das ist wohl kein Zufall, da Illusion of Time der zweite Teil und Terranigma der dritte Teil der Soulblazer-Reihe ist.

Naja... ich sehe da storymäßig nicht so wirklich Verbindungen...

Ragnara konnte ja auch, so wie ich das verstanden habe, nur besiegt werden, weil sich Licht und Schatten gegen ihn gestellt haben.

Wo hast du denn das her? Am Kopf kratzen

Was genau macht eigentlich Unterwelt-Melina mit dem bösen Fluffy?

Keine Ahnung...
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#338392) Verfasst am: 02.09.2005, 16:23    Titel: Re: Terranigma Antworten mit Zitat

Ist die Frage nicht eher: besteht überhaupt die Möglichkeit, den falschen Kelch zu wählen?
Erinnerst du dich noch, worum es bei dem Ritual genau ging? zwinkern

Äh, ach ja... Und was passiert eigentlich, als Melina Roy zum Todesgott macht?
Dann frage ich einfach so: Passiert bei einem der Kelche was anderes als bei den anderen (wenn man selbst einen wählen soll)?
Zitat:

Aha, das ist wohl kein Zufall, da Illusion of Time der zweite Teil und Terranigma der dritte Teil der Soulblazer-Reihe ist.

Naja... ich sehe da storymäßig nicht so wirklich Verbindungen...

Sie spielen beide auf der Erde. zwinkern
Zitat:

Wo hast du denn das her? Am Kopf kratzen

Also, dass Light und Dark Ark sich vereinigen, ist zumindest klar. Das sagt einem ja auch Agarnack (worausgesetzt, man hat nicht schon ein so hohes Level erreicht, dass man ihn vorher besiegt hat.)
Nun kann es natürlich sein, dass es die helle Seite war, die den dunklen Ragnara besiegt hat. Aber wenn das so ist, warum wurde dann der dunkle Held gebraucht? Warum hat Divina Ragnara nicht alleine besiegen können? Ich hab es so verstanden, dass jemand, der beide Seiten in sich vereint, stärker ist als die Reinform einer der beiden Seiten.

Was meinst du eigentlich zum Schluss?
Ich hab mal jemanden gefunden, der geschrieben hat: "Da rettet man die Welt und was ist der Lohn? Man stirbt."
Na ja, wenn man mit den Bewohnern Krystas am Schluss spricht, wird deutlich, dass der eigentliche Lohn die Freiheit ist. Und mir ist aufgefallen, dass es nicht nur die Freiheit vom durch Licht und Schatten bestimmten Schicksal ist, sondern auch die Freiheit von der Kontrolle des Spielers...
Was genau sagt jetzt die letzte Szene aus?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#338399) Verfasst am: 02.09.2005, 16:31    Titel: Re: Terranigma Antworten mit Zitat

Und was passiert eigentlich, als Melina Roy zum Todesgott macht?

Roy wird zum Todesgott. ^^ Sorry, aber was soll man darauf antworten? Am Kopf kratzen

Passiert bei einem der Kelche was anderes als bei den anderen (wenn man selbst einen wählen soll)?

Nö, die beiden Kelche wirken sich exakt gleich aus.

Ok. Lachen

Also, dass Light und Dark Ark sich vereinigen, ist zumindest klar.

Hm...

Das sagt einem ja auch Agarnack (worausgesetzt, man hat nicht schon ein so hohes Level erreicht, dass man ihn vorher besiegt hat.)

Das verstehe ich nicht... Am Kopf kratzen

Nun kann es natürlich sein, dass es die helle Seite war, die den dunklen Ragnara besiegt hat. Aber wenn das so ist, warum wurde dann der dunkle Held gebraucht?

Um die Welt wiederzubeleben?

Warum hat Divina Ragnara nicht alleine besiegen können?

Gute Frage...

Ich hab es so verstanden, dass jemand, der beide Seiten in sich vereint, stärker ist als die Reinform einer der beiden Seiten.

Gut möglich...

Was meinst du eigentlich zum Schluss?
Ich hab mal jemanden gefunden, der geschrieben hat: "Da rettet man die Welt und was ist der Lohn? Man stirbt."

Nice comment... Mr. Green

Na ja, wenn man mit den Bewohnern Krystas am Schluss spricht, wird deutlich, dass der eigentliche Lohn die Freiheit ist. Und mir ist aufgefallen, dass es nicht nur die Freiheit vom durch Licht und Schatten bestimmten Schicksal ist, sondern auch die Freiheit von der Kontrolle des Spielers...

Nichtexistenz als Freiheit von Kausalität? Naja...

Hm, ich glaub', ich muss nochmal zocken... Mr. Green
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#338406) Verfasst am: 02.09.2005, 16:55    Titel: Re: Terranigma Antworten mit Zitat

Und was passiert eigentlich, als Melina Roy zum Todesgott macht?

Roy wird zum Todesgott. ^^ Sorry, aber was soll man darauf antworten? Am Kopf kratzen

Ja, aber was passiert mit Fyda?
Zitat:

Passiert bei einem der Kelche was anderes als bei den anderen (wenn man selbst einen wählen soll)?

Nö, die beiden Kelche wirken sich exakt gleich aus.

Es sind sechs. zwinkern
Zitat:

Ok. Lachen

Ich hab Illusion of Time nie gespielt, aber ich hab mal gehört, dass da schon auf die Zweiteilung Gaias hingewiesen wurde...
Zitat:

Das sagt einem ja auch Agarnack (worausgesetzt, man hat nicht schon ein so hohes Level erreicht, dass man ihn vorher besiegt hat.)

Das verstehe ich nicht... Am Kopf kratzen

Wenn man die Lichtkugel (wie hieß die nochmal? Höllenlicht war das andere... Dämonenlicht?) auf ihn zurückwirft, gibt er Kommentare ab und irgendwann kommt auch "Da ist etwas in ihm..." und als nächstes "Der Vertreter der Oberwelt". Oder so ähnlich...
Zitat:

Nun kann es natürlich sein, dass es die helle Seite war, die den dunklen Ragnara besiegt hat. Aber wenn das so ist, warum wurde dann der dunkle Held gebraucht?

Um die Welt wiederzubeleben?

Das ist ja auch etwas, was Divina und Ragnara nicht allein geschafft haben.
Zitat:

Na ja, das sind eben die deutlich religiösen Anspielungen... zwinkern
Es wird ja auch angedeutet, dass Ark wiedergeboren werden wird... (Vielleicht ist ja sogar der Vogel schon seine nächste Inkarnation.)
Zitat:

Hm, ich glaub', ich muss nochmal zocken... Mr. Green

Da, wo es bei Oberwelt-Melina an der Tür klopft.

Hast du eigentlich irgendwo im Spiel eine Toilette gefunden? Mr. Green
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#338410) Verfasst am: 02.09.2005, 16:59    Titel: Re: Terranigma Antworten mit Zitat

Es sind sechs. zwinkern

Verdammt, kann sein. Lachen Schon lang' her...

Ja, ich meinte, alle sechs wirken sich gleich aus...

Wenn man die Lichtkugel (wie hieß die nochmal? Höllenlicht war das andere... Dämonenlicht?) auf ihn zurückwirft, gibt er Kommentare ab und irgendwann kommt auch "Da ist etwas in ihm..." und als nächstes "Der Vertreter der Oberwelt". Oder so ähnlich...

Hm...

[Off-Topic]Ich weiss auf jeden Fall, was sein letzter Gedanke ist.
"Nicht schon wieder."

Lachen[/Off-Topic]

Das ist ja auch etwas, was Divina und Ragnara nicht allein geschafft haben.

Richtig. Licht und Schatten sind keine schöpfenden Kräfte.

Hä???
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#338413) Verfasst am: 02.09.2005, 17:06    Titel: Re: Terranigma Antworten mit Zitat

[Off-Topic]Ich weiss auf jeden Fall, was sein letzter Gedanke ist.
"Nicht schon wieder."

Lachen[/Off-Topic]

Der heißt zwar Agrajag, aber daran hab ich auch gedacht. Sehr glücklich
Zitat:

Hä???

Es werden doch öfters welche erwähnt. (Wohl hauptsächlich dank der Übersetzung aus Großostheim. zwinkern ) Und Neotokio hat eine Kanalisation...

Bei den Verstorbenen kann man übrigens noch Fyda und Roy angeben, auch wenn deren Schicksal offen gelassen wird.

Zumindest als Ende der Unfreiheit...
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#341769) Verfasst am: 09.09.2005, 23:59    Titel: Re: Terranigma Antworten mit Zitat

Die Mutter - des Spielers. zwinkern

In Japan herrscht oftmals das Klischee des fetten, verpickelten und unordentlichen Spielers, der in seinem eigenen Müll sitzt und zockt...

Das unord... *mich umseh* äh, kreativ chaotische Zimmer ist ja dann auch im Quintet-Gebäude. (Wo das verdorbene Sandwich rumliegt; ich liebe diese Kotzanimation. Mr. Green )
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#341775) Verfasst am: 10.09.2005, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das Quintet-Team im Game ist sowieso irgendwie komisch... Mr. Green
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#341783) Verfasst am: 10.09.2005, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das Quintet-Team im Game ist sowieso irgendwie komisch... Mr. Green

Zumal es zur Hälfte aus nichtmenschlichen Tieren besteht. Sehr glücklich
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#521395) Verfasst am: 12.07.2006, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

OK, ich hab mal wieder den Schluss gepielt und eine neue Theorie:
Ragnara - der Herr der Zerstörung - wollte gar nicht über die Erde herrschen, sondern sich eigentlich selbst vernichten - vielleicht, weil er seiner Aufgabe müde geworden ist, vielleicht aber auch, weil er das als die höchste Form derer Erfüllung ansieht.
Wenn Beruga erfolgreich gewesen wäre, würde die Welt ja letztlich nur noch von Untoten bevölkert werden - niemand stirbt, niemand wird geboren (einem anderen Doc dürfte das sicher auch gefallen zwinkern ), in dieser Welt wäre er ja unnötig und könnte sich somit auslöschen, um dieses Ziel zu erreichen, verwendet er aber selbstverständlich seine destruktiven Methoden, die dann eben auch etwas aus dem Ruder gelaufen sind. (Womit er natürlich auch Divina vernichten, bzw. entmachten würde, denn ohne die Zerstörung von altem kann ja nichts Neues entstehen.)
Er sagt ja selbst (bzw. durch den Weisen) zu Ark, dass dieser vernichtet werden soll, da er seinen Zweck erfüllt hat, was allerdings unabhängig von Ausgang des Kampfes sowieso geschieht. Ich nehme also an, dass Ragnara nach seiner Niederlage wiedergeboren werden wird (das Spiel berührt ja auch dieses Thema), aber selbstverständlich geschwächt, so dass es lange Zeit dauern wird, bis er es wieder versuchen wird - und am Schluss deutet Fluffy ja auch an, dass es wieder geschehen wird, weil er auf den nächsten Helden warten wird, was ebenfalls als Hinweis auf den Weltenkreislauf gedeutet werden kann. (Übrigens nicht der einzige, denn nach
sagt er auch einmal "Wie zuvor...", also war es auch nicht das erste Mal. Übrigens heißt das runde Ding Hadeslicht. Sehr glücklich )
Übrigens könnte Reinkarnation auch diese Frage:
erklären, da vielleicht jede Seele in deren Form zum Zeitpunkt der großen Zerstörung wiedererweckt wird und die anderen Toten vielleicht schon neue Formen angenommen haben. (Die einzige Ausnahme stellt da Light Ark dar, der noch gebraucht wird.)

Was mich daran allerdings stört, ist, dass Ragnara so gleichgültig auf Berugas Ende reagiert; sicher, er hat versagt und ist deshalb nutzlos geworden, aber wie will er jetzt seine Pläne verwirklichen? Am Kopf kratzen

Na ja, ich weiß, aber manchmal ist es ganz lustig sich über sowas Gedanken zu machen. Mr. Green
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#521422) Verfasst am: 12.07.2006, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich immer gefragt, ob es storymäßig einen roten Faden in der Soulblazer-Reihe gibt. Auf den ersten Blick scheint das ja nicht so zu sein (obwohl ich den ersten Teil nicht kenne). Wo du jetzt von einem Kreislauf der Zeiten sprichst, fällt mir dieses Thema plötzlich wieder ein. Weisst du etwas darüber?
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#521436) Verfasst am: 12.07.2006, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, wie gesagt, ich hab die anderen Spiele bisher nicht gepielt (werde ich vielleicht mal nachholen...)
Ich weiß nur, dass ein paar lose Verbindungselemente gibt. Z.B. den geheimen Gegner in Illusion of Time, der aus Soulblazer stammt und bei seiner Niederlage sagt "Blazer was strong but you are stronger."
Und Ragnara (bzw. dort auch Agarack also der Weise) und Divina heißen in der englischen Fassung beipielsweise auch Dark Gaia und Light Gaia.
Soweit ich weiß wurden die Spiele offiziell auch nicht als Reihe veröffentlicht.

Ach ja, dann gibt es in Terranigma noch Kapstadt, wo auf der Karte nichts ist und man auch nicht landen kann. Sehr glücklich
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#523700) Verfasst am: 16.07.2006, 03:41    Titel: Antworten mit Zitat

OK, jetzt hab ich sie gespielt. (Ich hatte ein paar Tage lang wenig zu tun. Verlegen Aber Soul Blazer ist auch recht kurz und leicht.)

Soul Blazer handelt davon, dass ein König die Seelen seiner Untertanen an einen Dämon verkauft hat, den er mit einer Maschine herbeigerufen hat, zu deren Bau er den Erfinder Dr. Leo (der somit eine ähnliche Funktion wie Beruga aber einen recht gegensätzlichen Charakter hat) gezwungen hat.

Man spielt den Abgesandten eines gottgleichen Wesens, das nur als "Meister" bezeichnet wird und muss die Seelen aus Monsterbauen befreien, damit die Welt wiederbelebt wird, insofern ist da schon eine Parallele zu Terranigma. Die Welt ist dort allerdings nicht so "realistisch" wie in den anderen Spielen, sondern eine reine Fantasy-Welt. (Ich weiß nicht, ob die Karte, die gesamte Welt oder nur einen Ausschnitt zeigt.) Wie Solid Arm dann allerdings in die andere Welt gekommen ist, weiß ich nicht. zwinkern

Außerdem gibt es ständig irgendwelche kleinen Elemente, die in den anderen Spiele wieder auftauchen.
Z.B.
  • Hunde, die Turbo heißen, unter anderem Mei Lins Hund (wie heißt der noch mal in der deutschen Fassung?).
  • Die "Ich wollte ihm nur was aus dem Auge holen"-Szene. Sehr glücklich
  • In Soul Blazer gibt es einen Delfin, der Servas heißt und in der Nixensiedlung lebt, in dessen Traum erfährt man, dass er in einem früheren Leben ein Junge war, der bei einem Schiffsunglück umgekommen ist, in Terranigma ist Servas der Mann, der an der Great Lakes-Höhle auf seine Verlobte wartet, die ihrerseits bei einem Schiffunglück umgekommen ist und wiederum zu einer Nixe wurde.
  • Der doppelte letzte Endgegner
  • In der englischen Fassung von Soul Blazer heißt der letzte Endgegner Deathtoll, aber in der japanischen Version ist es wieder Dark Gaia, ebenso wie bei den anderen beiden Spielen. (Ich weiß aber nicht, ob der Meister Light Gaia genannt wird.)
  • Der Zeitpunkt, an dem Dark Gaia verwundbar ist, ist in Soul Blazer und Illusion auf Time (bzw, Illusion of Gaia, wie die englische Version heißt) sehr ähnlich. (Wieso machen die das überhaupt? Videospielendbosse sind so dämlich, sie könnten einen so einfach mit ihren anderen Angriffen zermürben und auf alles, was sie angreifbar macht, verzichten. zwinkern )
  • Die Sprites des Mondstamms sind identisch mit denen der Geister aus Soul Blazer.
  • Die Helden haben jeweils nur eine Art Waffe.
  • Die Helden haben alle auftoupierte Frisuren und Stirnbänder. Mr. Green
  • Shadows Feuervogel-Attacke ist so ziemlich das Gleiche wie der Phönix-Angriff aus Soul Blazer.
  • Menschen, die in Bildern gefangen sind.

Irgendwie scheinen mir die Protagonisten in Illusion of Time allerdings recht planlos durch die Welt zu laufen, sie kommen immer an irgendwelche Orte und manchmal gibt es dann eher zufällig auch eine der Statuen dort zu finden; da wurde die B-Handlung mit dem Sklavenhandel (der ja im Zusammenhang mit Solid Arm steht) irgendwie konsequenter durchgezogen... skeptisch
Und warum hab ich am Ende nicht die Unterstützung der Seele des Schakals bekommen? Sonst waren doch alle da, die gestorben sind, oder? (Der oben rechts war doch der Sombreromann, mit dem man Russisches Glas gepielt hat, stimmt's?)

Übrigens passt es ganz gut, dass enix mit Square fusioniert ist, da beide scheinbar eine Vorliebe dafür haben, Luftschiffe in ihre Spiele einzubauen. Mr. Green
Latenight
registrierter User

Beitrag(#524467) Verfasst am: 17.07.2006, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Könnt ihr ein aktuelles RPG empfehlen, das auf Xbox, GameCube, DS oder nem mittelmäßigen Laptop läuft?

Hab mal per Emulator in Terranigma reingeschaut, aber da bin ich wohl doch zu empfänglich für Oberflächlichkeiten... Sehr glücklich
Shadaik
evolviert

Beitrag(#524547) Verfasst am: 17.07.2006, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Final Fantasy IV - GBA und demnächst Final Fantasy III - DS
Jade Empire - XBox (zZ für gut 12 € zu haben)
Latenight
registrierter User

Beitrag(#525244) Verfasst am: 18.07.2006, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hui, FFIII für den DS, da freu ich mich Sehr glücklich Danke für den Tip.
Die Wartezeit bis es rauskommt schreit doch nach "New Super Mario Bros"...

Jade Empire hab ich und kann ich nur wärmstens empfehlen. Traumhaftes Spiel!
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#525253) Verfasst am: 18.07.2006, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
Hab mal per Emulator in Terranigma reingeschaut, aber da bin ich wohl doch zu empfänglich für Oberflächlichkeiten... Sehr glücklich

Motzen

Ich hab mir bei Illusion of Time die Verschiebung der Kontinente mal genau angesehen und mit der Karte (die ich auch erstmal finden musste... Mit den Augen rollen ) verglichen. Die verschiedenen Orte landen ja trotzden nicht an den Plätzen, die sie in der echten Welt einnehmen, insofern ist es auch fragwürdig, ob South Cape wirklich Kapstadt ist...

Das Bild von der Stadt am Ende erinnert mich übrigens etwas an die Szene am Anfang von Terranigma.
Da wird doch auch was davon gesat, dass der Turm von Babel da steht, als ob er die Zukunft kenne. Aber die Insel ist doch von der Karte verschwunden, ist damit jetzt gemeint, dass er wo anders steht, oder ist der Wolkenkratzer bei dem Bild sozusagen der neue Turm von Babel?

Noch ein paar Gemeinsamkeiten: Das freudige Wiedersehen nach dem Abspann (obwohl das auch von Spiel zu spiel obskurer wird). Und alle Spiele enthalten ein paar "Sinnsprüche" wobei ich sagen muss, dass die in Terranigma zumindest etwas über "Werkzeuge sollten Menschen nützen, nicht schaden" (Soul Blazer) und "Menschen sind glücklich, wenn sie glauben, dass sie glücklich sind" (Illusion of Time) hinausgehen. Mr. Green
Latenight
registrierter User

Beitrag(#525265) Verfasst am: 18.07.2006, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:

Motzen

frech
So gut die Story sein mag, ich hätts nicht fertiggebracht, zig Stunden an dem Emulator zu sitzen...
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#525268) Verfasst am: 18.07.2006, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dann besorg dir ein Subba Nintendo und spiel es auf dem Fernseher. Mr. Green
Latenight
registrierter User

Beitrag(#526027) Verfasst am: 19.07.2006, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Bruder hat noch eins auf dem Speicher, aber sogar wenn das noch gehn würde hätt ich Angst, dass mich die groben Pixel erschlagen Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz