Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unsäglich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#338541) Verfasst am: 02.09.2005, 20:34    Titel: Unsäglich Antworten mit Zitat

In diesem Wahlkampf scheint es keine verstandesmäßigen Hemmungen mehr zu geben. Schwarzgelb fordert die Bundesregierung in einer schamlos populistischen Weise auf, die Erdölreserven auf den Markt zu schütten, um den Preis senken zu können. Dies inklusive eines Formulars der Springerschmierpresse, mit dem Bürger den Kanzler dazu auffordern sollen. Dass diese Reserven für den Notfall einer Benzinknappheit gedacht sind, und nicht um Preiserhöhungen abzufangen, und sie auf Kosten des Steuerzahlers ohnehin wieder aufgefüllt werden müssen, sollte den Schwarzgelben eigentlich bekannt sein.

Wenn ja, dann agieren sie zutiefst unredlich und abstoßend, wenn nicht sollten sie ihre wirtschaftspolitischen Kenntnisse von einem Ökonomiestudenten in Form von Nachhilfestunden auffrischen lassen. Sorry, aber sowas kann man doch nicht wählen! Das geht einfach nicht, dagegen war Münteferings Kapitalismuskritik ja beinahe ein Glanzstück, und da habe ich schon geglaubt, dass dies der Gipfel der denkbar möglichen Lächerlichkeit sei.

Aber der Gipfel wurde heute von Stoiber um ein Vielfaches übertroffen, als er sich seiner Forderungen, die Reserven anzuknappsen, gerühmt und die Regierung diffamiert hat, weil sie nicht derart sinnfrei handeln wollte, diese nun aber doch zur Einsicht gekommen sei, freilich viel zu spät seiner Ansicht nach, völlig ungeachtet der Tatsache dass die Austeilung nun aus ganz anderen Gründen geschehen wird. Dieser Geisteszwerg Stoiber erdreistet sich, seine Wähler als schlauer zu bezeichnen und die Linkspartei als populistisch zu verunglimpfen. Ich sehe wirklich schwarz für das Land, wenn diese Stümper an die Macht kommen.

Braucht es etwa noch mehr Beweise, dass Schwarzgelb die noch schlechtere Alternative ist?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kadaj
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#338546) Verfasst am: 02.09.2005, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Enttäuscht hat mich die FDP. Westerwelle hat dazu aufgerufen, der Staat solle die Ölreserven verkaufen. Einmischung des Staates in den Markt... wenn das jetzt liberales Gedankengut sein soll, ist das schon traurig. Weinen
MarIna
Visionärin

Beitrag(#338549) Verfasst am: 02.09.2005, 20:46    Titel: Re: Unsäglich Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
In diesem Wahlkampf scheint es keine verstandesmäßigen Hemmungen mehr zu geben. Schwarzgelb fordert die Bundesregierung in einer schamlos populistischen Weise auf, die Erdölreserven auf den Markt zu schütten, um den Preis senken zu können. Dies inklusive eines Formulars der Springerschmierpresse, mit dem Bürger den Kanzler dazu auffordern sollen. Dass diese Reserven für den Notfall einer Benzinknappheit gedacht sind, und nicht um Preiserhöhungen abzufangen, und sie auf Kosten des Steuerzahlers ohnehin wieder aufgefüllt werden müssen, sollte den Schwarzgelben eigentlich bekannt sein.

Wenn ja, dann agieren sie zutiefst unredlich und abstoßend, wenn nicht sollten sie ihre wirtschaftspolitischen Kenntnisse von einem Ökonomiestudenten in Form von Nachhilfestunden auffrischen lassen. Sorry, aber sowas kann man doch nicht wählen! Das geht einfach nicht, dagegen war Münteferings Kapitalismuskritik ja beinahe ein Glanzstück, und da habe ich schon geglaubt, dass dies der Gipfel der denkbar möglichen Lächerlichkeit sei.

Vorsicht Schnellschuß!

Viel interessanter ist doch bei der ganzen Sache, dass der Herr Kanzler sich nun hinstellt und verlautbart, dass man die USA natürlich mit den deutschen Ölreserven unterstützen werde. Dieser Schelm!
Kurz vorher verstößt es natürlich noch gegen das Gesetz, die Ölreserven zur Entlastung der eigenen Bürger anzufassen.
Da fragt sich prompt: Steht hier jemand über dem Gesetz?
Malone

Beitrag(#338551) Verfasst am: 02.09.2005, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kadaj hat folgendes geschrieben:
Enttäuscht hat mich die FDP. Westerwelle hat dazu aufgerufen, der Staat solle die Ölreserven verkaufen. Einmischung des Staates in den Markt... wenn das jetzt liberales Gedankengut sein soll, ist das schon traurig. Weinen

Jo, um des Populismus willen sogar die eigenen Prinzipien verraten. Einfach nur schäbig! skeptisch
Malone

Beitrag(#338554) Verfasst am: 02.09.2005, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Marina, ich finde der Grund warum die Ölreserven jetzt doch angegraben werden, ist einen eigenen Thread wert, ich elbst jedenfalls habe keine Ahnung wie das den Bürger von Louisiana helfen soll.
MarIna
Visionärin

Beitrag(#338564) Verfasst am: 02.09.2005, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Marina, ich finde der Grund warum die Ölreserven jetzt doch angegraben werden, ist einen eigenen Thread wert, ich elbst jedenfalls habe keine Ahnung wie das den Bürger von Louisiana helfen soll.

Ich finde schon, dass das nach der Schelte gegen CDU/FDP kommende Angebot des Kanzlers an die USA durchaus zu diesem Thread "Unsäglich" dazugehört.

Aber ich stimme dir zu, dass es wirklich unbegreiflich ist, warum die nun unser Öl brauchen. Energie wird dort sicherlich momentan eh nicht übermäßig viel verbraucht und Winter haben wir auch noch nicht.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#338570) Verfasst am: 02.09.2005, 21:01    Titel: Re: Unsäglich Antworten mit Zitat

Braucht es etwa noch mehr Beweise, dass Schwarzgelb die noch schlechtere Alternative ist?

Ach, die Bild-Zeitung wird die Leute schon aufklären ...
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy

Beitrag(#338574) Verfasst am: 02.09.2005, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon, daß man Reserven nur einmal verkaufen kann. Das ist doch nicht von zwölf bis mittag gedacht. Und solche Leute wollen Ahnung von Wirtschaft haben?!
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#338583) Verfasst am: 02.09.2005, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich, wann und zu welchem Preis man die Ölreserven wieder aufstocken will;
alle angeblichen Pessimisten, die vor ca. einem Monat 68 € / Barrel vorhergesagt haben erscheinen jetzt in ihrer Schätzung gemäßigt... (scheiße, wieso habe ich nicht investiert???)

Ach ja, Superschröder (@ Mineralölkonzerne):
"Lasst nach mit dieser Preistreiberei, an der Ihr Euch bereichert. Das ist unsolidarisch, das ist inhuman. Das wollen wir nicht in diesem Land und darüber hinaus"

Eine Frage an dich, Ralf Rudolfy:
Seit wann ist BILD eine Zeitung zwinkern

Liebe Grüße

Erebus
Malone

Beitrag(#338598) Verfasst am: 02.09.2005, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Schröders Appelle sind auch immer schön peinlich... Ihnen heimlich den roten Teppich ausrollen und dann öffentlich anprangern, dass sie drüberlatschen... Pillepalle
Ralf Rudolfy

Beitrag(#338600) Verfasst am: 02.09.2005, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

erebus hat folgendes geschrieben:

Für mich nicht. Aber sie gibt vor, eine zu sein, und Millionen Leser glauben es.
Stefan

Beitrag(#338612) Verfasst am: 02.09.2005, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Gewinne der Ölkonzerne

Die Ölkonzerne schwimmen seit geraumer Zeit in Geld. Auch im ersten Halbjahr dieses Jahres konnte die Branchenführer ihre weltweiten Gewinne zweistellig steigern:

Der US-Ölriese ExxonMobil (u.a. Esso) legte im ersten Halbjahr 2005 um 38 Prozent auf 15,5 Milliarden Dollar zu. Im Jahr 2004 hatte der Profit-Champion bei einem Umsatz von nahezu 300 Milliarden Dollar 25,3 Milliarden Gewinn gemacht.

Das britisch-niederländische Unternehmen Royal Dutch/Shell war im ersten Halbjahr bei einem Gewinn von 11,9 Milliarden Dollar um 39 Prozent profitabler als im Vorjahreszeitraum. Im Gesamtjahr 2004 hatte es mit 18,5 Milliarden den höchsten Gewinn der Firmengeschichte erzielt.

Für den Londoner Multi British Petroleum (BP) liefen die Geschäfte ebenfalls gut. Im Jahr 2004 verdiente er 16,2 Milliarden Dollar, ein Plus von 26 Prozent. Im ersten Halbjahr 2005 steigerte BP seinen Gewinn um fast ein Drittel auf 12,2 Milliarden.

Auch der Total-Konzern meldete hohe Erträge. Das vergangene Jahr bescherte den Franzosen einen Überschuss von etwa 12,5 Milliarden Dollar. Das war ein Plus von 37 Prozent. In diesem Jahr ging es weiter aufwärts.

Quelle: Tagessschau

Nun darf diese Krise den Ölkonzernen und deren Aktionäre doch nicht die Gewinne verderben. Wäre ja noch schöner. Also greifen wir unsere Reserven an, nicht das noch jemand anfängt, sparsam mit Benzin umzugehen. Das schmälert ja auch wieder die Gewinne. Unser Tafelsilber haben wir ja sowieso schon verhökert, kommt auf das Öl ja auch nicht mehr an. In 50 Jahren ist's sowieso alle.
DerManfred
ranglos

Beitrag(#338617) Verfasst am: 02.09.2005, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dein vielgeliebtes liberales gedankengut funktioniert ja. Der Staat kann ölreserven auf den markt werfen soviel er kann oder möchte... nur nicht unter dem marktüblichen preis...
Also sind die satten guten profite deiner angebeteten liberalen konzerne auch gesichert...
ich frag mich nur wie lange als ihr noch immer das märchen vom markt und der freiheit glaubt... wahrscheinlich bis zu dem augenblick, indem sich wer die freiheit nimmt dir einen tunnel in den schädel zu blasen, mit der behauptung, dass es dem freien markt der beerdigungsinstitute diene...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#338627) Verfasst am: 02.09.2005, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Für mich nicht. Aber sie gibt vor, eine zu sein, und Millionen Leser glauben es.

Sie ist ein Blatt mit Bildern und Buchstaben die aneinandergereiht ein Wort ergeben. So etwas nennt sich heute im öffentlichen Bereich, zumal wenn es täglich erscheint, Zeitung.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#338656) Verfasst am: 02.09.2005, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Sie ist ein Blatt mit Bildern und Buchstaben die aneinandergereiht ein Wort ergeben. So etwas nennt sich heute im öffentlichen Bereich, zumal wenn es täglich erscheint, Zeitung.

Und wie sehen die Links auf der Webseite aus, auf der dieser Artikel steht?

Die Neuheiten der IAA 2005, Offroad-Caravan, die Luxus-Villa auf Rädern... Pillepalle
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#338659) Verfasst am: 02.09.2005, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon, daß man Reserven nur einmal verkaufen kann. Das ist doch nicht von zwölf bis mittag gedacht. Und solche Leute wollen Ahnung von Wirtschaft haben?!

Ich glaube auch nicht, dass die Not-Reserven dazu gedacht sind, dass sich Hanz und Franz nochmal schön mit der Karre ein paar Kästen Bier aus dem Supermarkt holen fahren können.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#338926) Verfasst am: 03.09.2005, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Merkel hat auch angekündigt, die Ökosteuer um 3 Cent/€ zu senken, wenn die Preise hoch bleiben.

Lustigerweise werden diese 3 Cent durch die von der Union beabsichtigte Erhöhung der Mehrwertsteuer um 2%P fast (also bis auf 0,5 Cent) aufgehoben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz