Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
phoenix registrierter User
|
(#339563) Verfasst am: 04.09.2005, 13:14 Titel: Weißer Mann, was nun? |
|
|
In der Zeit:
Weißer Mann – was nun?
Wer die Wahl am 18. September gewinnt, ist völlig irrelevant. Denn im globalen Wettstreit droht der westlichen Kultur sowieso der Untergang. Ein Nachruf zu Lebzeiten
Zitat: | Der Untergang des weißen Mannes, wie er sich auch im »Kampf der Kulturen« deutlich abzeichnet, hängt auf kategorielle Weise mit dem religiösen Vakuum zusammen, das wir zwar seit Feuerbach und Heine mit wechselnden Ersatzreligionen anzufüllen verstanden, zum Beispiel mit »Kultur«, »Nation«, »Wiederaufbau«, deren letzte jedoch, die »Freiheit des Westens«, nach dem Zusammenbruch des Ostblocks eine Leerstelle zurückgelassen hat, die mit Spaßkultur nur vorübergehend zu besetzen war. Noch nie war unser Wertehorizont so leergewischt wie heute, noch nie waren wir als Vertreter einer spätdekadenten Zivilisationsstufe, von der man bereits in den USA kaum eine Ahnung, erst recht keinen Begriff hat – noch nie waren wir so hilflos angesichts außereuropäischer Herausforderungen wie heute. Brauchte der islamische Raum vielleicht dringend eine kräftige Injektion kritischer Vernunft (wie man als Utopist grüner Provenienz sympathischerweise glaubt), oder brauchen, im Gegenteil, wir selber eine Reduktion derselben, um durch Vereinfachung einer allzu komplexen Weltsicht wieder an ihre vitalen Wurzeln zurückzukommen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#339642) Verfasst am: 04.09.2005, 16:40 Titel: |
|
|
Zo,
also ist mir schon ein bisschen zu pessimistisch
Aber er hat schon recht, dass Europa so ein gemeinsame, starke Idee gut tun würde, bzw. das so etwas einfach allgemein extrem nützlich ist und sehr viele Vorteile hat.
Leider hatte soetwas bis jetzt auch immer viele Nachteile, insbesondere Diskriminierung (Frauen, Heiden,...)
Imho gilt es nun, eine Idee zu finden, die diesen Nachteil nicht hat, eben so eine Art fundamentalistisches, aufgeklärtes Weltbild.
Das man eben vehement eintritt für Menschenwürde, Vernunft, etc.
Wenn man dann noch ein paar so Massenveranstaltungen macht, schöne "Parolen" erfindet, dann hat man das Erfolgsrezept schon fertig
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#339651) Verfasst am: 04.09.2005, 17:16 Titel: Re: Weißer Mann, was nun? |
|
|
Zitat: | Der Untergang des weißen Mannes [...] religiösen Vakuum [...] die mit Spaßkultur nur vorübergehend zu besetzen war. Noch nie war unser Wertehorizont so leergewischt wie heute[...] noch nie waren wir so hilflos [...] |
Typisch erzkonservatives Geheule ohne tatsächliche praktische Lösungsvorschläge oder auch nur fundierte Problemanalysen.
Mich langweilt sowas einfach nur...
Zitat: | [...] oder brauchen, im Gegenteil, wir selber eine Reduktion derselben, um durch Vereinfachung einer allzu komplexen Weltsicht wieder an ihre vitalen Wurzeln zurückzukommen? |
Jo, das ist mal ein Vorschlag. Statt auf Probleme zu reagieren, müssen wir einfach nur unseren Geist so weit kastrieren, dass wir sie nicht mehr sehen.
Brilliant!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#339678) Verfasst am: 04.09.2005, 18:05 Titel: |
|
|
Bemerkenswert finde ich auch seine romantische Verklärung von Gewalt als Ausdruck von Vitalität. Auf zum Volkssturm!
|
|
Nach oben |
|
 |
vanitas Ranglos
|
(#339679) Verfasst am: 04.09.2005, 18:07 Titel: |
|
|
Hmm war das nicht eine einigermaßen seriöse Zeitung?
_________________ Nackt duschen widerspricht katholischer Moral.
(Generalkirchenvikariat Köln)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#339688) Verfasst am: 04.09.2005, 18:17 Titel: |
|
|
vanitas hat folgendes geschrieben: | Hmm war das nicht eine einigermaßen seriöse Zeitung? |
naja...axel-springer verlag
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#339717) Verfasst am: 04.09.2005, 19:07 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Bemerkenswert finde ich auch seine romantische Verklärung von Gewalt als Ausdruck von Vitalität. |
Na, irgendwie muss er doch auf die Idee gekommen sein, dass dem Westen Religion fehlt. Keine Religion=weniger Gewalt=schwächer als Islam= weniger Vitalität?
So kann mans natürlich auch sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#339735) Verfasst am: 04.09.2005, 19:16 Titel: |
|
|
Ich find's schon angemessen, dass er sich dekadent vorkommt. Wer sich um ein Stück Brot prügeln muss, um sich mal wieder richtig lebendig zu fühlen, dem geht es anscheinend wirklich zu gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#340049) Verfasst am: 05.09.2005, 11:37 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich find's schon angemessen, dass er sich dekadent vorkommt. Wer sich um ein Stück Brot prügeln muss, um sich mal wieder richtig lebendig zu fühlen, dem geht es anscheinend wirklich zu gut. |
Na, ich find teilweise hat er wirklich recht.
So naturreligiöse Rituale, die man mit größter Leidenschaft auslebt, und auch Sachen, wo man seine Aggressivität friedlich ausleben kann haben schon ihren Reiz.
Und sie beugen auch sicher vielen Neurosen und anderen Problemen vor. Der Mensch ist nun mal auch ein Rudeltier mit niedrigeren (nicht abwertend gemeint) Instinkten. Und um wirklich gesund zu sein, muss man die imho auch in irgendeiner Form ausleben (können).
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#340154) Verfasst am: 05.09.2005, 15:55 Titel: |
|
|
Zitat: | Erst während ihrer stundenlangen Rituale habe ich wieder das kathartische Erschauern vor dem Jenseitigen verspürt, das sich in den christlichen Kirchen zum Programm der Nächstenliebe verflüchtigt hat: Wer will schon Brot und Wein, wenn er Blut und (Opfer-)Fleisch bekommen kann? Wer will schon einen gütigen Gott irgendwo im Abstrakten, der sich seiner eignen Schöpfung entzogen hat, dazu einen Oberhirten, der trotz Papst-Hype immer unsicher wirkt, wenn er Priester haben kann, von denen er klare Anweisungen und Lebensgewissheit erhält, wenn er Tote haben kann, die mit ihm reden, wenn er Götter haben kann, die mit Wucht in ihre Jünger fahren, um mit ihnen zu tanzen, zu rauchen und zu trinken? Wer einmal miterlebt hat, mit welcher Ungebrochenheit in der Karibik noch geglaubt wird, mit welch afrikanischer Intensität, die immer auch Angst und Schrecken einschließt, Grauen und Entsetzen, bis hin zur Barbarei, der weiß, dass sich unsre gottlose Gesellschaft nicht auf Dauer mit individualistischer Privatesoterik dagegen rüsten kann. |
Also zurück zum Christentum finsterster Vergangenheit? Vielleicht sollte ich bei meinem lokalen Pfarrer einen Exorzismus beantragen, damit bei mir mal wieder richtig die Luzi abgeht.
Zitat: | Wirtschaftswachstum – Innere Sicherheit – Vollbeschäftigung? Nein, Glaube – Liebe – Hoffnung, darunter scheint’s auf Dauer auch bei uns nicht zu gehen; und eben das gilt es jetzt ohne Häme zu begreifen, selbst von überzeugten Atheisten, die das Zerschreddern unsrer vertrauten Welt im Mahlwerk des Globalismus unverdrossen mit rein politischen Mitteln verhindern oder gar betreiben wollen. Andernfalls sind wir schon morgen nichts als Nachwelt. |
Ich halte mich an Uta Ranke-Heinemann: Glaube nein, Liebe und Hoffnung ja.
Grundsätzlich geht der Autor davon aus, dass wir im "globalen Wettbewerb" ohne ein starkes und wirkmächtiges Religionssystem unterzugehen drohen. Deutscher Kulturpessimismus oder was dran?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#340160) Verfasst am: 05.09.2005, 16:06 Titel: |
|
|
vanitas hat folgendes geschrieben: | Hmm war das nicht eine einigermaßen seriöse Zeitung? |
Zeichnet sich eine seriöse Zeitung für dich dadurch aus, dass sie nur Schriftsteller zu Wort kommen lässt, die deiner Meinung sind, oder wie darf ich diesen Kommentar verstehen?
Reschi hat folgendes geschrieben: | naja...axel-springer verlag |
Klar, und Arte gehört zur RTL-Group.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#340220) Verfasst am: 05.09.2005, 17:44 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: |
Reschi hat folgendes geschrieben: | naja...axel-springer verlag |
Klar, und Arte gehört zur RTL-Group. |
Um was willst du wetten, dass "Die Welt" zum Axel Springer Verlag gehört ? (Ja genau der, zu dem auch unsere heißgeliebte "Bild" gehört)
edit: Ah, das war ja "Die Zeit" ich hab das jetzt irgendwie mit "Die Welt" verwechselt
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
wowie registrierter User
|
(#340470) Verfasst am: 06.09.2005, 13:18 Titel: |
|
|
BILDUNG BILDUNG BILDUNG
AUFKLÄRUNG AUFKLÄRUNG AUFKLÄRUNG
es sollte darum gehen, jedes 'individuum', egal ob weiß oder schwarz oder gelb oder was weis ich für ne hautfarbe, zu eben einem solchen Individuum zu 'machen' !
dann wird auch keine religion mehr benötigt!
dann wird auch keine nation mehr benötigt und vor allem werden solche themen wie weiß oder nicht weiß wegfallen, da wir von menschen reden die an bestimmten standorten handeln.
das sich dieses handeln auf einen anderen oder den selben standort auswirkt war schon immer so.
FRAGE ist also:
welche kontrolle hat X uber y Individuen und 'ihren' standort/raum, um konflikte zu vermeiden ?
wie schafft man kontrolle ? durch schlaue gesetze, die eine schlaue ordnung schaffen !
wie hält man sich am leben ? durch schlaue ordnung, welche die notwendigen produkte vermitteln kann.
also....?
wir müssen nur aufpassen, das 'wir' die kontrolle nicht abgeben an minderheiten, welche den 'weißen' mann/frau verraten/verkaufen !
also wählt gescheit und seit mutig, wählt spd !
cdu heißt, STOPSCHILD....stagnation...unvermittelbarkeit durch fehlende integration ALLER individuen !!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|