Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Umfrage Ethik- vs Religionsunterricht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wieviel Prozent der Schüler wählen Philosophie/Ethik statt Religionsunterricht?
0-10%
5%
 5%  [ 1 ]
10-20%
26%
 26%  [ 5 ]
20-30%
26%
 26%  [ 5 ]
30-40%
10%
 10%  [ 2 ]
40-50%
5%
 5%  [ 1 ]
50-60%
10%
 10%  [ 2 ]
60-70%
0%
 0%  [ 0 ]
über 70%
15%
 15%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 19

Autor Nachricht
korf
registrierter User

Beitrag(#340481) Verfasst am: 06.09.2005, 13:46    Titel: Umfrage Ethik- vs Religionsunterricht Antworten mit Zitat

Welcher Anteil der Schüler entscheidet sich an Eurer Schule für Philosophie/Ethikunterricht statt Religionsunterricht - vorrausgesetzt, es besteht diese Wahlmöglichkeit.

Eine Umfrage an diejenigen unter Euch, die als Schüler, Lehrer, Eltern oder sonstwoher einen Einblick haben. Auch geschätzte Angaben sind interessant.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#340487) Verfasst am: 06.09.2005, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns waren es seiner Zeit etwa 25%. Religion ist eben dafür bekannt, dass man für's Nichtstun wenigstens eine Zwei erhält. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Vargtimmen
registrierter User

Beitrag(#340526) Verfasst am: 06.09.2005, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

30-40% ungefähr an nem nordrein-westfählischem Gymnasium.
Meine Eindrücke dazu sind übrigens durchweg positiv.
Es wird ein autonomer Unterricht gemacht, bei dem das EIGENE Denken besonders hervorgehoben und postuliert wird!
Die Klasse besteht übrigens bunt gemischt aus Gläubigen (Christen und Muslime) und Nichtgläubigen, wobei auch die meisten Nichtgläubigen noch einer Konfession angehören.
registrierter User

Beitrag(#340544) Verfasst am: 06.09.2005, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage kann ich nicht beantworten. Als ich zur Schule ging, konnte man, wenn man nicht zum Religionsunterricht wollte, Werte und Normen machen. (in der Oberstufe) Wieviel das gemacht haben, weiß ich nicht mehr.
Erstaunlicherweise hatten wir auch keine muslimischen Schüler in unserem Jahrgang.
korf
registrierter User

Beitrag(#340836) Verfasst am: 07.09.2005, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

etwa 15 von hundert in 5er Klasse Gymnasium (in S.-H.), also wohl ohne Einfluß des Lehrersympathiefaktors
Vorstellung des Faches kurz und bündig: Hier wird das strukturierte Denken gelehrt Coole Sache, das...
CoS
Antitheist

Beitrag(#341018) Verfasst am: 08.09.2005, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns waren es zu meiner Zeit bestimmt über 70% die "Ethik" gemacht haben - Man muss aber dazu sagen, dass ich aus m Osten bin und da sind eben die meisten Atheisten!

Grüße
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Critic
oberflächlich

Beitrag(#341028) Verfasst am: 08.09.2005, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ob sich da viel getan hätte: Bei uns gab es nur die Wahl zwischen Religion und Philosophie. Wobei der Philosophieunterricht auch vom katholischen Pfarrer erteilt wurde. Lachen

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#341063) Verfasst am: 08.09.2005, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

In den Klassen meiner Kinder: gar keiner, weil es nicht angeboten wird.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#341064) Verfasst am: 08.09.2005, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Nu muß ich nachfragen : wo lebst du ?

Soweit mir bekannt ist, MUß Phil/Ethik als Alternative zum RU angeboten werden ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#341067) Verfasst am: 08.09.2005, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:

Soweit mir bekannt ist, MUß Phil/Ethik als Alternative zum RU angeboten werden ...

In Schleswig-Holstein, in einer ländlichen Gegend. Philosophie wird erst in der gymnasialen Oberstufe angeboten, und in der Realschule in der 10. Klasse. Ein Schulfach "Ethik" gibts gar nicht.
Im Schleswigholsteinischen Schulgesetz steht meines Wissens nichts davon, daß man einen Religionsersatzunterricht anbieten müsse.
lupus
registrierter User

Beitrag(#341068) Verfasst am: 08.09.2005, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

In vielen Bundesländern ist (Praktische) Philosophie/Ethik/Werte und Normen nicht flächendeckend eingerichtet, erst recht in den unteren Klassenstufen. Dann läuft eine Abmeldung vom Religionsunterricht halt auf eine Freistunde hinaus.
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.

Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#341069) Verfasst am: 08.09.2005, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

In Schleswig-Holstein, in einer ländlichen Gegend. Philosophie wird erst in der gymnasialen Oberstufe angeboten, und in der Realschule in der 10. Klasse. Ein Schulfach "Ethik" gibts gar nicht.
Im Schleswigholsteinischen Schulgesetz steht meines Wissens nichts davon, daß man einen Religionsersatzunterricht anbieten müsse.

Hmm, ich dachte, das wär mittlerweile immer vorgeschrieben, aber wenn es, wie Lupus schon schrieb, bei Abmeldung von RU einfach Freistunden gibt, ist das zur Not auch ok.
Solang nicht versucht wird, über das windige "Argument" das Lehrermangels (o.ä.) die Abmeldung vom RU unmöglich zu machen, sag ich schonmal nix mehr Smilie

@Lupus
zu meiner Zeit war es auch so, daß es Ethik erst ab der 10. Klasse gab, vorher genoß man seine Freistunden zynisches Grinsen
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#341073) Verfasst am: 08.09.2005, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

zu meiner Zeit war es auch so, daß es Ethik erst ab der 10. Klasse gab, vorher genoß man seine Freistunden zynisches Grinsen
Jupps, war bei uns auch so. War aber vermutlich schon damals eigentlich so rechtswidrig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
lupus
registrierter User

Beitrag(#341249) Verfasst am: 08.09.2005, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Lupus

Zu meiner Zeit gab es in NRW gar keinen Ethikunterricht, nur in der Oberstufe musste man halt sein Stundenminimum erreichen Sehr glücklich
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.

Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#341253) Verfasst am: 08.09.2005, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich nie damit beschäftigt, welcher Anteil meiner Jahrgangsstufe Philosophie belegt hat. Ich meine aber, mich zu erinnern, dass das nicht unbedingt eine Entweder-oder-Entscheidung sein musste. Konnte man nicht auch Religion UND Philosophie wählen? Ich glaub, an meiner Schule ging das. Aufgefallen ist mir jedenfalls, dass in der 11 viele Mitschüler Philosophie gewählt haben, weil sie Religion loswerden wollen. Dann stellten sie fest, dass Philosophie auch anstrengend sein konnte. Nicht wenige kehrten dann zur Religion als dem kleineren Übel zurück. Es gab an meiner Schule eine Lehrerin für katholische Religion, die bei den Schülern derart beliebt war, dass - wenn ich mich recht erinnere - praktisch alle Protestanten in ihren Kurs gingen.
Chantico
KuroiSasori

Beitrag(#341276) Verfasst am: 08.09.2005, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns an der Schule konnte man erst ab der 11 Ethik wählen. Ansonsten war die Einteilung in Evangelisch und Katholisch. Aber seit der Oberstufen hat die Hälfte Ethik gewählt. Zusätzlich konnten wir noch Philosophie wählen, aber da der Philosophiunterricht meist in der 9. und10. Stunde war, haben es nur wenige gewählt. Da kommt mal wieder die Faulheit der Schüler durch Smilie .
Shadaik
evolviert

Beitrag(#341496) Verfasst am: 09.09.2005, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Etwa ein Drittel Philo.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz