Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

IDEA : Theologe: Christlicher Fundamentalismus ist gefährlich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#336473) Verfasst am: 29.08.2005, 16:54    Titel: IDEA : Theologe: Christlicher Fundamentalismus ist gefährlich Antworten mit Zitat

Na, langsam scheint es sogar den Theologen zu dämmern ...

Zitat:

.... Dieser Fundamentalismus führe zu einem „exklusiven Christentum, das sich von der biblischen Tradition und von der Wirklichkeit abkoppelt und – wie in den USA – zu einem gewalttätigen Rechthaber-Christentum führen kann“
....

Der „gefährlichste Feind“ komme aus der Mitte der eigenen Kultur. Dieser stelle einen exklusiven Wahrheitsanspruch auf unter Berufung auf das Johannes-Evangelium (14,6). Er erkläre seine eigene Politik für „gottgewollt“. Hollenweger: „Gegen eine gottgewollte christliche Politik können wir so wenig argumentieren wie gegen den heiligen Krieg des Islams.“
...

Deshalb müsse die Gesellschaft ein Interesse daran haben, „daß keine rechthaberischen Fundamentalisten – weder islamische noch christliche – unsere Kanzeln beherrschen“. Hollenweger, der auch auf Deutschen Evangelischen Kirchentagen aufgetreten ist, ruft dazu auf, mit Argumenten dem „Vorbild des Glaubens“ gegen den christlichen und muslimischen Fundamentalismus anzugehen
Quelle : IDEA (Hervorhebungen von mir ...)

Wie lange wird der Mann wohl noch Theologe bleiben dürfen ? Lachen
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
CoS
Antitheist

Beitrag(#336492) Verfasst am: 29.08.2005, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hinter dieser Auseinandersetzung verstecke sich ein schleichender Fundamentalismus, „der nicht weniger gefährlich ist als der islamische“.

Das ist nicht nur These, sondern Tatsache! Das geht natürlich auch mit meiner Ansicht einher, dass Staat und Kirche 2 völlig unabhängige Institutionen zu sein haben!

Die Kirche hat NICHTS mit Politik zu tun und Politik nichts mit Kirche! Das gilt nicht nur für Steuern, sondern genau so für staatliche Bildung und politische Entscheidungen! Ein "christlichen" Punkt hat es in keiner Verfassung zu geben!

Das gleiche gilt beim Islam und allen anderen Relegionen!

Die sollen von mir aus eine e.V. gründen und sehen wie sie ohne die "schützende Hand" des staates neue Schäfchen rekrutieren können! Solange das ganze auf Freiwilligkeit beruht ist mir das egal!

Grüße
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mai
Freigeist

Beitrag(#341370) Verfasst am: 09.09.2005, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Na, langsam scheint es sogar den Theologen zu dämmern ...

Zitat:

.... Dieser Fundamentalismus führe zu einem „exklusiven Christentum, das sich von der biblischen Tradition und von der Wirklichkeit abkoppelt und – wie in den USA – zu einem gewalttätigen Rechthaber-Christentum führen kann“
....

Der „gefährlichste Feind“ komme aus der Mitte der eigenen Kultur. Dieser stelle einen exklusiven Wahrheitsanspruch auf unter Berufung auf das Johannes-Evangelium (14,6). Er erkläre seine eigene Politik für „gottgewollt“. Hollenweger: „Gegen eine gottgewollte christliche Politik können wir so wenig argumentieren wie gegen den heiligen Krieg des Islams.“
...

Deshalb müsse die Gesellschaft ein Interesse daran haben, „daß keine rechthaberischen Fundamentalisten – weder islamische noch christliche – unsere Kanzeln beherrschen“. Hollenweger, der auch auf Deutschen Evangelischen Kirchentagen aufgetreten ist, ruft dazu auf, mit Argumenten dem „Vorbild des Glaubens“ gegen den christlichen und muslimischen Fundamentalismus anzugehen
Quelle : IDEA (Hervorhebungen von mir ...)

Wie lange wird der Mann wohl noch Theologe bleiben dürfen ? Lachen

Und er (Hollenweger) bewegt sich doch.
Von einem Pflingstler zu einem vernünftigen Theologen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz