Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verdammt nochmal, und da soll man nicht fluchen???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wendor
registrierter User

Beitrag(#323907) Verfasst am: 08.08.2005, 06:22    Titel: Verdammt nochmal, und da soll man nicht fluchen??? Antworten mit Zitat

Wasser, Politik und Krieg
Wasser gehört zu den Monopolisierungszielen der privaten (!) FED (Federal Reserve System Bancs) / USA mit der Dominanzgruppe Rockefeller&Rothschild. Man will nach US-Art darum Krieg führen und anschließend daran verdienen. Beides dient dem Endziel der Weltdiktatur, die David Rockefeller auf der Geheimen Bilderberger-Tagung in Rottach/Tegernsee im Mai 2005 ausrief.

Quelle: http://www.verbraucherselbstschutz.de/home.jsp?node_id=2005215143153086153

Verfällt Deutschland immer mehr zu einem Leasingvolk, Preise für Wasser, Abwasser, Straßen - dann ausgeliefert, aufdiktiert zu bekommen??? Geht es also um die letzten Reste, nachdem Deutschland – sehr wohl – ausgeraubt und plattgemacht wurde??? Wieviel Hunderttausende Patente wurden allein Deutschland dann auch noch geklaut, Dank dem Krieg der vielen Väter ???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#323915) Verfasst am: 08.08.2005, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zu viel von Risi, Helsing, Conrad und den anderen Spinnern gelesen?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#323969) Verfasst am: 08.08.2005, 11:06    Titel: Re: Verdammt nochmal, und da soll man nicht fluchen??? Antworten mit Zitat

Wendor hat folgendes geschrieben:
nachdem Deutschland – sehr wohl – ausgeraubt und plattgemacht wurde???

Eine seltsame Wortwahl legst du hier wieder an de Tag Mit den Augen rollen
Ihno
Interlektuäler

Beitrag(#324059) Verfasst am: 08.08.2005, 13:25    Titel: Re: Verdammt nochmal, und da soll man nicht fluchen??? Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
nachdem Deutschland – sehr wohl – ausgeraubt und plattgemacht wurde???

Eine seltsame Wortwahl legst du hier wieder an de Tag Mit den Augen rollen

Und voll drin im Illuminatensumpf!!!

Ist Rockefeller eigentlich auch ein Jude?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#324075) Verfasst am: 08.08.2005, 13:59    Titel: Re: Verdammt nochmal, und da soll man nicht fluchen??? Antworten mit Zitat

Geht es also um die letzten Reste, nachdem Deutschland – sehr wohl – ausgeraubt und plattgemacht wurde?

Ich habe das dumpfe Gefühl, bei dir wurde auch einiges "plattgemacht"...
joyborg

Beitrag(#324076) Verfasst am: 08.08.2005, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, daß man den Texten von verbraucherselbstschutz.de (und auch von pilt.de) am besten gerecht wird, indem man sie als mehr oder weniger gelungene Satire betrachtet.
Unlustig ist allerdings, daß es anscheinend Menschen gibt, die das für bare Münze nehmen und sich tatsächlich von Chemtrails, Rothschilds oder Sternentoren bedroht fühlen und ihr Weltbild in aller Ernsthaftigkeit danach ausrichten.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#324086) Verfasst am: 08.08.2005, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

joy hat folgendes geschrieben:
Sternentoren
Stargates? Ich liebe es...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#324088) Verfasst am: 08.08.2005, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
joy hat folgendes geschrieben:
Sternentoren
Stargates? Ich liebe es...

Ich muss dich enttäuschen: die Verschwörungstheorie gab es vor dem Film bzw. der Serie. skeptisch
Komodo
Maggots!

Beitrag(#324097) Verfasst am: 08.08.2005, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Da kommt wohl die Idee her, oder was?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#324107) Verfasst am: 08.08.2005, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Da kommt wohl die Idee her, oder was?

Jepp.
CoS
Antitheist

Beitrag(#324138) Verfasst am: 08.08.2005, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Also man hat uns (als ich vor 1 Mio. Jahre noch in der Schule war) im Ethik Unterricht (nein, kein Relegionsunterricht) beigebracht, dass die Idee des Finanzjudentums nicht weit hergeholt ist, denn nur die Juden dürfen (als Ausnahme zu allen anderen Weltrelegionen) mit Geld, Geld verdienen! Allen anderen Relegionen ist es durch ihren Glauben verboten!

Nach dieser Theorie muss Rockefeller Jude sein!

Viel wichtiger aber - Warum lernt man sowas im Ethikunterricht?

Zitat:
die Verschwörungstheorie gab es vor dem Film bzw. der Serie

Es gibt eine Stargate Verschwörungstheorie? Geschockt

Grüße
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#324139) Verfasst am: 08.08.2005, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Es gibt eine Stargate Verschwörungstheorie? Geschockt

Genauer gesagt: es gibt Verschwörungstheorien, die von ägyptischen "Sternentoren" reden, ja.
Wenn du willst, nenne ich dir sogar Autoren.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#324483) Verfasst am: 09.08.2005, 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

In der Serie kommen auch alle Arten von Aliens vor, denen Leute schon einmal anläßlich von an ihnen vorgenommenen Experimenten begegnet sein wollen: Asgard = Greys, Reptilien = Unas, menschenartige, aber engelartige = Antiker. Und natürlich die ganze Sagenwelt drum gestrickt: Osiris ist dort ja ein Goa'uld, Thor ein Asgard. Was aber ist Jahwe? (Tealc meint ja, er könne kein Goa'uld sein, weil er ja auch von Vergebung spreche. Die Atheisten hier sind sich dessen allerdings nicht ganz sicher...)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
annox
Grim Reaper

Beitrag(#324487) Verfasst am: 09.08.2005, 03:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Also man hat uns (als ich vor 1 Mio. Jahre noch in der Schule war) im Ethik Unterricht (nein, kein Relegionsunterricht) beigebracht, dass die Idee des Finanzjudentums nicht weit hergeholt ist, denn nur die Juden dürfen (als Ausnahme zu allen anderen Weltrelegionen) mit Geld, Geld verdienen! Allen anderen Relegionen ist es durch ihren Glauben verboten!

Ja natürlich, siehe Aktienbeteiligungen des Vatikans, wie z.B. als größter Aktionär der Bank of America

Tatsächlich wurde Juden im Mittelalter der Eintritt in Gilden und Zünfte verwehrt, sodas ihnen nur der Geldverleih als Geschäftsbereich blieb.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#324513) Verfasst am: 09.08.2005, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Was aber ist Jahwe? (Tealc meint ja, er könne kein Goa'uld sein, weil er ja auch von Vergebung spreche. Die Atheisten hier sind sich dessen allerdings nicht ganz sicher...)

Ist doch klar: der altestamentarische Jahwe ist ein Goa'uld (der seine Jaffa-Juden beschützt), der neutestamentraische ist ein Asgard. (Haben nach einer sehr teuren computeranimierten Weltraumschlacht die Rollen getauscht)

zwinkern
nouseforaname
registrierter User

Beitrag(#331830) Verfasst am: 21.08.2005, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

kleine Verbesserung:
die oben gemeinte "Tagung" heißt nicht "Bilderberger-Tagung" sondern schlicht und einfach "Bilderwerk".
Meines Wissens nach stammt der Name daher, dass die erste Versammlung dieser Art in einem Hotel namens Bilderwerk stattgefunden hat.

aktuelles Beispiel: "Weltjungkatholikentag"
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#331833) Verfasst am: 21.08.2005, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Und natürlich die ganze Sagenwelt drum gestrickt: Osiris ist dort ja ein Goa'uld, Thor ein Asgard.

Und die Antika sind, wenn ich das richtig weiss, die römischen Götter.

Und dann gibt es ja auch noch dieses Wesen, das von diesem Mönch da bewacht wurde... könnte eine Anspielung auf die indische oder chinesische Sagenwelt sein. Vielleicht ist das ja Lao-Tsus "dunkle Tiergöttin"...

Was aber ist Jahwe? (Tealc meint ja, er könne kein Goa'uld sein, weil er ja auch von Vergebung spreche. Die Atheisten hier sind sich dessen allerdings nicht ganz sicher...)

Ich glaube, Jahwe ist ein Goa'uld. Es würde einfach alles dazu passen: die Region, wo er zum ersten Mal auftrat (Baal ist ja meines Wissens auch ein Goa'uld...), sein Verhalten im AT und teilweise auch im NT, die Beschreibung seines Auftretens im Buch Hesekiel oder auch in der Johannesoffenbarung, etc.

Aber ich denke, die Macher werden es sich nicht leisten können, Jahwe zum Goa'uld zu machen. Damit würden sie sich vermutlich sowohl bei Christen als auch bei Juden höchst unpopulär machen... zynisches Grinsen

Aber vielleicht fahren sie irgendwann mit EnLil = Allah auf... Lachen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#331834) Verfasst am: 21.08.2005, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Ist doch klar: der altestamentarische Jahwe ist ein Goa'uld (der seine Jaffa-Juden beschützt), der neutestamentraische ist ein Asgard.

Ah ja? Und welcher Asgard soll dann der neutestamentliche Jahwe sein? Er wird ja wohl kaum tatsächlich auch Jahwe heißen...
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#331837) Verfasst am: 21.08.2005, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Goa'uld

Ich weiss zwar wer Jahwe "ist" bzw. wie Jahwe "ist" aber nicht was ein Goa'uld sein soll.

Könntet ihr meine Unwissenheit beenden und mich aufklären? Dankeschön.

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.

Zuletzt bearbeitet von IvanDrago am 21.08.2005, 16:12, insgesamt einmal bearbeitet
DemonDeLuxe
Frisch gestählt

Beitrag(#331838) Verfasst am: 21.08.2005, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dieser Theorie muss Rockefeller Jude sein!

Viel wichtiger aber - Warum lernt man sowas im Ethikunterricht?

Weil zu einer sachlichen Betrachtung die Beleuchtung der Hintergründe gehört - und, was Antisemitismus angeht (m.E. ein im Ethik-Unterricht sehr gut aufgehobenes Thema), ist es durchaus wichtig zu wissen, dass und warum Juden so präsent waren als Händler, Bankiers usw. Ganz wesentlich allerdings deshalb, weil man ihnen nicht viel anderes gelassen hat (Zunftverbot, Verbot des Landbesitzes...).

...ach, und, ähm, Wendor?

Gibt es irgendeine Verschwörungstheorie, die Sie nicht glauben?
IvanDrago

Beitrag(#331839) Verfasst am: 21.08.2005, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
warum Juden so präsent waren als Händler, Bankiers usw

Und wegen dem jüdischen "Geldraffgen"...

Entschuldige. Das Juden wegen v.a.D. handwerklicher Berufsverbote quasi gezwungen waren, sich finanztechnisch etwas zu verdienen, ist doch inzwischen allgemeinhin bekannt, oder irre mich da?

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#331842) Verfasst am: 21.08.2005, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Ich weiss zwar wer Jahwe "ist" bzw. wie Jahwe "ist" aber nicht was ein Goa'uld sein soll.

Das sind die pöhsen Außerirdischen aus "Stargate".

Die hier:

Die sind halt alle nach so antiken Göttern benannt...
(Oder eigentlich sind die antiken Götter nach ihnen benannt... noc)
DemonDeLuxe
Frisch gestählt

Beitrag(#331844) Verfasst am: 21.08.2005, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Das Juden wegen v.a.D. handwerklicher Berufsverbote quasi gezwungen waren, sich finanztechnisch etwas zu verdienen, ist doch inzwischen allgemeinhin bekannt, oder irre mich da?

Du irrst, wenn Du mit "allgemein" das "Volk auf der Straße" meinst. Das sind keine Lehrstoffe, die für gewöhnlich in der Hauptschule vermittelt werden, und was ich so von Realschülern gehört habe, ist das auch dort nicht unbedingt Thema. Nicht einmal in der gymnasialen Oberstufe bekommt das jeder mit.

Davon einmal abgesehen, gibt es Kreise, die sich mit erstaunlicher Beharrlichkeit jeglicher Erkenntnis verwehren. Gerade unsere "nationalen" Freunde sind da mächtig gut drin, wobei dort nur allzuhäufig niedriges Bildungsniveau mit Denkresistenz eine unheilige Allianz eingeht.
IvanDrago

Beitrag(#331852) Verfasst am: 21.08.2005, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei: könnte es sein, dass aus irgendeinem Grund ein Mensch der nicht nur konvertiert ist sondern jüdischen Blutes, eine art "genetisches Geschick" für Geld hat? So wie es eben intelligentere Vöker gibt, stärkere, gläubigere usw.

Also: liegt es nur an der Tradition, so wie eben andere Völker ein große, perfektionierte Bauernkultur haben, oder ist irgendwas an diesem Gedanken dran?

Ich weiss, es ist abstrus, ich glaube das auch nicht wirklich, aber:

Es scheint manchmal so, als hätten Juden schon gewissen Anlagen, und das vorrangig ja im Positiven. Ist das alles nur kulturelle historisch erklärbare Entwicklung?

Nur mal so ein Gedankenspiel, ich bin da ziemlich unverdächtig für antisemitisches Gedankengut...

Zum Beispiel das es eben sehr viele kreative, intelligente Juden gibt und gab, man sagt ja auch zum Beispiel "das liegt uns italienern im Blut", auch wenn das natürlich nur Sprüche für Gewohnheiten oder Traditionen sind, könnte nicht irgendetwas dahinterstehen?

Und: mit allgemein hab ich mich in dem Fall zu selbstverständlich auf die gebildeten Menschen bezogen, also in diesem Fall vorrangig Gymnasiasten...

Wenn ich das komplette Land mit allen Bürgern meinen würde, dann wäre wahrscheinlich gar nichts "allgemeinhin bekannt"... zwinkern

DemonDeLuxe
Frisch gestählt

Beitrag(#331859) Verfasst am: 21.08.2005, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Deiner "abstrusen" Überlegung: Es ist zwar grundsätzlich nicht undenkbar (und würde natürlich wunderhübsch mit dem Slogan vom "auserwählten Volk" korrelieren), aber es ist extrem unwahrscheinlich, dass solche Anlagen durchschlagen würden. Alle anderen Faktoren dürften schwerwiegender sein, also besonders Tradition, weltanschauliche Orientierungs usw. Sollte eine solche, erbliche Veranlagung vorhanden sein (was ich bezweifle), so würde sie nur eine Nuance darstellen, mutmaßlich statistisch insignifikant.

Wenn es so "scheint", wie Du sagst, dann dürfte das wohl darauf zurückzuführen sein, dass finanziell erfolgreiche Juden einen Großteil der Juden darstellen, die man überhaupt als solche wahrnimmt. Dass es x-mal so viele kleine Kibbuzim gibt, gerät da schnell in Vergessenheit. Ein US-Amerikaner würde aus verwandten Gründen evtl. ähnliche Überlegungen im Hinblick auf Deutsche und deren militärische Begabung anstellen, und Du würdest herzlich darüber lachen ;O)
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#331913) Verfasst am: 21.08.2005, 18:16    Titel: Re: Verdammt nochmal, und da soll man nicht fluchen??? Antworten mit Zitat

Wasser, Politik und Krieg
Wasser gehört zu den Monopolisierungszielen der privaten (!) FED (Federal Reserve System Bancs) / USA mit der Dominanzgruppe Rockefeller&Rothschild. Man will nach US-Art darum Krieg führen und anschließend daran verdienen. Beides dient dem Endziel der Weltdiktatur, die David Rockefeller auf der Geheimen Bilderberger-Tagung in Rottach/Tegernsee im Mai 2005 ausrief.

Quelle: http://www.verbraucherselbstschutz.de/home.jsp?node_id=2005215143153086153

Verfällt Deutschland immer mehr zu einem Leasingvolk, Preise für Wasser, Abwasser, Straßen - dann ausgeliefert, aufdiktiert zu bekommen??? Geht es also um die letzten Reste, nachdem Deutschland – sehr wohl – ausgeraubt und plattgemacht wurde??? Wieviel Hunderttausende Patente wurden allein Deutschland dann auch noch geklaut, Dank dem Krieg der vielen Väter ???

Woher weiß den der Herr Vogelsang was auf der
Geheimen Bilderberger-Tagung in Rottach/Tegernsee im Mai 2005 so alles besprochen wurde Pillepalle
IvanDrago

Beitrag(#331947) Verfasst am: 21.08.2005, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn es so "scheint", wie Du sagst, dann dürfte das wohl darauf zurückzuführen sein, dass finanziell erfolgreiche Juden einen Großteil der Juden darstellen, die man überhaupt als solche wahrnimmt

Ok, selbiges würde dann auch die Wahrnehmung von Juden als auffallend gebildet, intelligent und kreativ erklären.

Aber reicht dies aus um zu erklären, warum zum Beispiel ein so großer Teil der kulturellen Elite damals Juden waren? (von diversen prominenten Wissenschaftlern mal gar nicht zu reden)

Auch heutzutage gibt es in den Künsten und unter Intellektuellen überhaupt auffallend viele, auch bemerkenswert intelligente und fähige Juden. Ist das alles Zufall oder irgendwie kulturell-historisch zu erklären?

Liegen da nicht "Begabungen im Blut"? Sehen wir mal von dem moralisch stark vorbelastem Thema "finanzielles Geschick" ab und konzentrieren wir uns auf die als positiv empfundenen Beobachtungen/Klischees. Schon klar, dass es eine Menge primitivem jüdischen Bauernvolk genauso gibt.

Auch die Schlussfolgerung, durch den Hintergrund mit dem Kapital, hatten Juden für damalige Verhältnisse überdurchschnittlich oft exzellente Bildung, dadurch gab es auch überdurch schnittlich viele in der "geistig-kulturellen" Elite des Landes. Aber liegt es wirklich nur daran, dass eine Minderheit in diesen Bereichen so auffallend stark vertreten ist? Was meinst du dazu?

DemonDeLuxe
Frisch gestählt

Beitrag(#332013) Verfasst am: 21.08.2005, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Naja... dass es so überproportional viele (beliebiges, positiv besetztes Adjektiv jier einsetzen) Juden gibt, ist ja zunächst einmal eine These, die ohne statistisches Material nicht viel wert ist. Oder, besser gesagt: Es ist lediglich ein Eindruck, der mit der Realität nicht viel zu tun haben muss. Da fehlt Zahlenmaterial.

Insofern tue ich mich sehr schwer damit, darüber zu sinnieren, woran ein Umstand, dessen Existenz erst einmal bloße Behauptung ist, denn liegen könnte.

Also, halten wir 'mal fest: Fakt ist, dass Menschen jüdischen Glaubens auf diversen Gebieten auffällig oft hervorstechen. Und nun müsste man erst einmal eruieren, woran dieses Hervorstechen denn liegt: An der Wahrnehmung, an der Präsentation... oder, und das wäre eben nur eine von diversen Möglichkeiten, daran, dass sie überproportional begabt sind. Für sehr wahrscheinlich halte ich letzteres nicht - primär, weil ich nicht weiß, warum das so sein sollte. Hingegen gäbe es mehrere denkbare Gründe für andere Möglichkeiten, warum das so wirkt. Einer davon ist der Umstand, dass die Eigenschaft "jüdisch" auch global ja vergleichsweise selten ist; wenn ein bekannter Mensch evangelisch ist, kräht kein Hahn danach, denn das ist (für uns) "hinreichend normal", um kein Aufsehen zu erregen. Juden sind einfach seltener, da horcht man schon 'mal auf. Ich vermute, z.B. bei Mormonen wäre das noch deutlicher, aber von denen gibt es wiederum so wenige, dass sie insgesamt recht wenige "bekannte Persönlichkeiten" stellen.

Eine andere Möglichkeit wäre die, dass speziell wir in Deutschland quasi "auf Judentum konditioniert" sind - denn dass alles Jüdische, gemessen an der Zahl der tatsächlichen Juden in Deutschland, in den Medien weit überrepräsentiert ist, ist nun'mal Tatsache (das ist nicht wertend gemeint). Es wäre also zu prüfen, inwieweit die von Dir beschriebene Wahrnehmung auch in anderen Nationen präsent ist.

Dann haben wir noch die spezifische, jüdische Kultur: Die Juden nennen sich selbst ja auch "das Volk des Buches" und reklamieren eine gewisse Gelehrsamkeit für sich - vielleicht ist da ja 'was dran. Aber auch das wäre dann Tradition und Erziehung und nchts genetisch Bedingtes.

Und so weiter - es gibt viele Erklärungsansätze, und, ehrlich gesagt, würde ich erst einmal alle anderen durchprüfen, bevor ich mich auf einen im Endeffekt rassistischen (und sei es auch positiv rassistisch) Ansatz einlasse.
alfons
Bär

Beitrag(#332781) Verfasst am: 22.08.2005, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben:
Zu Deiner "abstrusen" Überlegung: Es ist zwar grundsätzlich nicht undenkbar (und würde natürlich wunderhübsch mit dem Slogan vom "auserwählten Volk" korrelieren), aber es ist extrem unwahrscheinlich, dass solche Anlagen durchschlagen würden. Alle anderen Faktoren dürften schwerwiegender sein, also besonders Tradition, weltanschauliche Orientierungs usw. Sollte eine solche, erbliche Veranlagung vorhanden sein (was ich bezweifle), so würde sie nur eine Nuance darstellen, mutmaßlich statistisch insignifikant.

Deinen von mir gefetteten Satz halte ich für wichtig. Wenn eine Gruppe, eine Familie, ein Clan sich für etwas Besonderes hält oder sich selbst besondere Fähigkeiten zuschreibt (oder auch, wenn es ihnen zugeschrieben wird), ist der Druck auch größer, etwas Besonderes zu werden.

Eine gebildete Familie, in der es üblich ist, dass jedes Kind ein Musikinstrument lernt, wird mehr Musiker hervorbringen als eine Familie, in der Musikantenstadl-Fernsehsendungen die einzige Berührung mit Musik sind. Und das trifft auch auf Volksgruppen und Nationalitäten zu.

Typisches Beispiel: In den Preisträger-Listen von "Jugend musiziert" in NRW wimmelt es von Namen wie Aiko, Fumiko, Hotaru oder Majumi. So gut wie nie hingegen trifft man dort auf Fatme, Leyla, Ayshe oder Sabriye. Soll man daraus etwa den Schluss ziehen, japanische Kinder seien geborene Musiker, türkische hingegen unmusikalisch wie die Bremer Stadtmusikanten? Nein, daraus ist nur zu schließen, dass eine frühe musikalische Erziehung in japanischen (und auch anderen asiatischen) Gruppen zumindest in Deutschland zum sozialen Standard gehört, in türkischen Familien jedoch nicht.

Um auf diesem Umweg zurück zum jüdischen "besonders sein" zu kommen: Zum jüdischen Selbstbild gehörte es im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts in Deutschland durchaus, von der Besonderheit der eigenen Gruppe überzeugt zu sein. Vor einigen Monaten las ich die Lebenserinnerungen eines 1887 in einer rheinischen Kleinstadt geborenen Juden, der dieses elitäre Gefühl sehr schön beschreibt: "Verkehr mit christlichen Kindern hatten wir kaum. Man stand doch über den Nachbarskindern, deren Eltern meist Handwerker waren." Oder: "Dass uns 'Jüdd, Jüdd, Jüdd, Hepp, Hepp, Hepp' hinterher gerufen wurde, störte uns nicht. Wir waren eben anders, übrigens stolz auf unser Judesein." Und ganz besonders dies hier, als er ins Gymnasium kommt: "Während der ganzen Schulzeit gehörte ich immer zu den besten Schülern. Ich war aber nicht besonders stolz darauf. Das gehörte sich für einen jüdischen Jungen so, redete ich mir ein und war sehr erstaunt, als andere jüdische Kinder mehrfach sitzen blieben."

Es gehörte sich für ein jüdisches Kind, klüger zu sein als die Gojim - und ergo war man auch klüger. Exakt so funktioniert es. In jeder homogenen Gruppe.

Alfons
DemonDeLuxe
Frisch gestählt

Beitrag(#332787) Verfasst am: 22.08.2005, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

@alfons

Ziemlich genau so, wie Du das beschrieben hast, sehe ich das auch - wenn man so will, eine Art "self-fulfilling prophecy", die beim Judentum insofern durchaus wahrscheinlich ist, als da ja sowohl von innen heraus eine gewisse Besonderheit betont wird, als auch von außen eine Vielfalt an Vorurteilen mitwirkt(e?). Hinzu könnte noch ein rein menschlicher Aspekt kommen, der jetzt allerdings nur eine laienhafte Vermutung meinerseits ist: Wenn man als Gruppe so angefeindet wird, ist evtl. ja die "Euch zeig' ich's!"-Motivation besonders groß. Wer so, wie er ist, von seiner Umgebung angenommen wird, hat weniger Motivation, sich hervorzutun - immer im Schnitt, natürlich.

An einer Stelle stimme ich allerdings im Detail nicht zu: Die vergleichsweise geringere Beteiligung türkischer Mädchen dürfte noch weit mehr als die von Dir aufgeführte Begründung darin ihre Ursachen haben, dass türkische Familien auch heute noch gerne versuchen ihre Töchter, ihre Töchter regelrecht zu verstecken, sie jedenfalls aber nicht ins Scheinwerferlicht zu stellen. Bei Japanern wirkt demgegenüber ein stark ausgeprägter Geist sportlichen Wettkampfes, der genauso auch für Mädchen gilt. Aber, wie gesagt, das ist ein Detail.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz