Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Haus der traurigen Bücher

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1755484) Verfasst am: 26.05.2012, 14:43    Titel: Haus der traurigen Bücher Antworten mit Zitat

Wo bekommt man aztekische Traumpüppchen und Lavendelseife in Blumenform? Natürlich im Buchladen! Die großen Filialketten haben unsere Tempel der Lesekultur in Ramschrampen für Flitter und Firlefanz verwandelt. So etwas haben Bücher nicht verdient.
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1755487) Verfasst am: 26.05.2012, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

So wahr.... Und wie teuer dieser Ramsch auch noch ist!

In der Stadt, in der ich aufgewachsen bin, gibt es inzwischen ganze drei Filialen einer Kette, die diese Unart besonders praktiziert allein in der Fußgängerzone eines einzelnen Stadtteils. Ich habe mir aber auch schon lange abgewöhnt, Bücher, die ich will, in einer solchen Buchhandlung zu suchen, denn eigentlich kann man sich nur bei den aktuellen Verkaufsschlagern sicher sein, dass sie vorhanden sind.

Vielleicht hat der Ramsch aber auch eine bestimmte Funktion: Er lässt sich vermutlich ganz gut an Leute verticken, die Geschenke suchen und die gehen doch sehr oft in Buchhandlungen.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1755488) Verfasst am: 26.05.2012, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür gibts in solche Ladenketten Leseecken mit Sesseln, wo man in allen Lagen Bücher für den Lau lesen kann.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moritura
pan narrans

Beitrag(#1755489) Verfasst am: 26.05.2012, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss gestehen, dass ich die Atmosphäre bei Thalia und bei Dussmann durchaus mag. Allerdings gibt es keine Buchhandlung, weder die großen, noch kleine, die die Bücher führen, die ich haben will oder mir Alternativen vorschlagen können.

Es geht mir überall wie mit verschriebenen Medikamenten in der Apotheke:
"Das haben wir gerade nicht da. Ich kann es Ihnen aber bestellen." Und da, sorry, bestelle ich lieber gleich selber. Fremdsprachige, selbst englische kann man, nahezu aussichtslos, mit der Lupe suchen.

Bei Thalia gibt es eine Leseecke, da kann ich mich zurückziehen, es gibt eine Kaffee-Bar und die Bücher sind aktueller als in der Stadtbibliothek, die mittlerweile denselben Service (Kaffeebar und Bestellservice) bietet.

Der Abgesang auf Bücher ... Eventuell wie der Abgesang auf Kinos. Die Verbreitung hat sich zwar deutlich verkleinert. Aber Kino ist was anders als Fernsehen und ein Buch ist was anderes als ein ebook.

Zusammenfassung: Ich lese gerne und ich weine den kleinen Buchhandlungen nicht hinterher.
Halt, ehe ich das vergesse. Hier in Berlin gibt es ein paar Buchcafés, die sich eher über den Ausschank als über den Verkauf von Büchern finanzieren. Da gehe ich gerne hin und kaufe gelegentlich auch ein Buch. Einfach, weil es mir spontan gefallen hat.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1755530) Verfasst am: 26.05.2012, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Rohrspatz hat folgendes geschrieben:
Vielleicht hat der Ramsch aber auch eine bestimmte Funktion: Er lässt sich vermutlich ganz gut an Leute verticken, die Geschenke suchen und die gehen doch sehr oft in Buchhandlungen.

Das glaub ich auch. Unsere kleinstädtischen kleinen Buchläden haben schon länger ihre Nebenprodukte. Der eine hat Holzspielzeugs für Kinder, der andere Glückwunsch- und sonstige Karten und ähnliches, und ein anderer ist eh geteilt: Naturkost, und -kosmetik und Bücher.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1755534) Verfasst am: 26.05.2012, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag eher die kleineren Buchläden, mich stört aber überhaupt nicht, dass beispielsweise der Fantasy/SF-Buchladen auch DVDs, Spielfiguren und dergleichen verkauft. Wichtiger ist doch, ob bzw. dass der Verkäufer tatsächlich kompetent beraten und vorschlagen kann.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1755622) Verfasst am: 27.05.2012, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Ich mag eher die kleineren Buchläden, mich stört aber überhaupt nicht, dass beispielsweise der Fantasy/SF-Buchladen auch DVDs, Spielfiguren und dergleichen verkauft. Wichtiger ist doch, ob bzw. dass der Verkäufer tatsächlich kompetent beraten und vorschlagen kann.

Geht mir auch so. Ich hab hier drei Buchhandlungen mit jeweils etwas unterschiedlichem Sortiment, die ich je anchdem aufsuche, was ich haben will, und wo ich auch jeweils gute Tipps bekomme. Und wenn ich was bestellen will, mach ich das auch da, weil ich möchte, dass die da bleiben. Und sich hinsetzen und schon mal (an-)schmökern kann man in zweien von denen auch. Was natürlich wohl nicht so gut ankäme, wäre nur zum Lesen dahinzugehen und nie was zu kaufen. Das verwundert ja aber wohl auch nicht.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1755628) Verfasst am: 27.05.2012, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Der SpOn-Artikel atmet allerdings auch etwas fiese Bildungsbürgerhuberei. Man kann kleine Inhaber-Buchläden auch höher als die großen Ketten schätzen, ohne sich über 14-Jährige lustig zu machen und ohne damit anzugeben, was man so alles auf Buch hat und dass man Filme gar nicht kennen tut.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1755703) Verfasst am: 27.05.2012, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Der SpOn-Artikel atmet allerdings auch etwas fiese Bildungsbürgerhuberei. Man kann kleine Inhaber-Buchläden auch höher als die großen Ketten schätzen, ohne sich über 14-Jährige lustig zu machen und ohne damit anzugeben, was man so alles auf Buch hat und dass man Filme gar nicht kennen tut.
So ungefähr das war auch mein Hauptgedanke beim Lesen des Artikels.

Ansonsten: Sollen Thalia, Mayersche, Bertelsmann & Co. halt aus dem Buchgeschäft raus. Es ist nicht so, als wären die jemals Horte der literarischen Hochkultur gewesen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1755709) Verfasst am: 27.05.2012, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
So ungefähr das war auch mein Hauptgedanke beim Lesen des Artikels.

Ja, das hatte ich entschieden gleich komplett zu ignorieren.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1755766) Verfasst am: 28.05.2012, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gedöns, das mittlerweile in Buchhandlungen verkauft wird, finde ich eher zum Kopfschütteln als zum Sichdrüberaufregen. Solange es die Hauptsache nir beeinträchtigt, jedenfalls. Da ärgert mich schon mehr, wenn ich mein Buch nicht kriege, während 20 Regalmeter Eso-Verblödungsliteratur ständig vorrätig sind.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1755787) Verfasst am: 28.05.2012, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Thalia und Dussmann haben auch ein Kunden-Klo. Deprimiert Wenn man älter wird, spielt dieser Gesichtspunkt schon eine Rolle.

Zum Stöbern eher kleine Buchhandlungen mit regionaler Literatur, zum Bestellen ZVAB.
Lisa
vermatscht und benebelt

Beitrag(#1755844) Verfasst am: 28.05.2012, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dass die kleinen Buchläden alle aussterben, ist aber echt traurig.
Hier in der Stadt gab es mal 3 richtig gute Buchhandlungen.
Eine war RICHTIG gut sortiert, jedenfalls nach den Leuten, die mir da das Lesen näherbringen wollten. Meine gesamte Familie hat dort seit Generationen Bücher gekauft. Eine andere hat unserer Grundschule Bücher für ein "Lesefest" ausgeliehen. das und die Tatsache dass man immer super beraten wurde hat ihn zu meinem Lieblingsbuchladen gemacht. Die dritte hatte ein Lesesofa, unverkäufliche Leseexemplare (die dann zwar ab und zu auch aus versehen verkauft wurden) und ein sehr nettes Buchhändlerehepaar.
Dann kamen irgendwann die Ketten. Zuerst Weltbild mit einer relativ kleinen Filiale. Das hat den Buchläden aber nichts ausgemacht. Später kam Hugendubel, was dazu führte, das die erstgenannte Buchhandlung schließen musste (sie hatten einfach nicht den super Standort, im Gegensatz zum Hugendubel). Irgendwann kam dann auch noch Thalia, was dazu führte, dass die zweitgenannte Buchhandlung auf denselben Tand und das ganze Eso-Zeugs umschwenkte.
Die dritte Buchhandlung, im Moment meine favorisierte, macht kaum noch Umsatz, kann sich gerade so noch über Wasser halten, indem sie ihr Personal stark reduziert haben (es ist eigentlich nur noch das Ehepaar) Aber jedes mal wenn ich dort bin komme ich mit mindestens einem Buch wieder raus, außer wenn ich grad echt pleite bin. Sie haben nur nen sehr kleinen Verkaufsraum, dementsprechend gut ausgewählt sind die Bücher die sie verkaufen. Und sie verkaufen auch nur Bücher.
Eigentlich versuche ich ja die großen Ketten zu boykottieren, was aber nicht immer gelingt. Weil die Ketten einfach eine viel größere Verkaufsfläche haben, ist die Chance einfach größer das das Buch das man sucht doch noch in irgendeiner Ecke zu finden ist, nachdem man so ca. jeden der anwesenden Verkäufer gefragt hat, wo das Buch denn jetzt steht, und eine Wanderung durch den gesamten Laden gemacht hat.
Insgesamt ist es aber echt krass, wie schnell sich diese Wandlung hier vollzogen hat.
"Brennende Personen müssen Sie sofort löschen." Handbuch zur ersten Hilfe
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1755891) Verfasst am: 29.05.2012, 03:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine allgemein-Buchläden werden sich wohl nicht halten können. Für Themen-Buchläden sehe ich hingegen bessere Chancen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1755945) Verfasst am: 29.05.2012, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, in den kommenden Jahren sehen wir eine Rückkehr der Verlagsbuchhandlung in modifizierter Form - kleine Buchläden mit einer Auswahl Präsenzbestand und einer kleinen Druckmaschine für Einzelexemplarfertigung hinten drin.
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1759781) Verfasst am: 14.06.2012, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns suchen sie immer großmächtig Abiturienten als Ausbildungskräfte und wenn man dann Ilias, Seneca oder Laertius will muss mans garantiert buchstabieren. skeptisch
Überhaupt schmeißen die den ganzen Laden mit Azubis, sobald die mal ein bisschen Ahnung haben stehn Neue da. Mittlerweile ruf ich dort an, weil sies eh bestellen müssen. Aber hin und wieder findet man dann irgendwas Nettes und weil es dort auch bei dichterem Gedränge eher ruhig zugeht ziehts mich doch immer wieder hin.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1759909) Verfasst am: 14.06.2012, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das noch überwiegend entspannt. Schlimmer finde ich den Fall vom Buchladen in der Langen Reihe in HH. Der läuft super und die Immobilienfirma will mal eben die Miete von 1400€ auf 4100€ raufsetzten. So kann man Geschäfte auch kaputt machen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz