Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Brutaler Exorzismus an 8-Jähriger in London

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän

Beitrag(#313241) Verfasst am: 08.07.2005, 21:30    Titel: Brutaler Exorzismus an 8-Jähriger in London Antworten mit Zitat

BRUTALE EXORZISTEN - Angolaner wegen ritueller Folter verurteilt

Zitat:
Ein Londoner Gericht hat drei Angolaner zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt, weil sie eine Achtjährige wegen angeblicher Hexerei brutal gequält hatten. Zwei Frauen erhielten zehn Jahre Gefängnis ohne Bewährung. Sie hatten das Kind unter anderem mit Gürteln geschlagen und mit Messern gestochen.

Geschockt Traurig
Möchte gar nicht wissen, wie oft das in Afrika vorkommt.

Eines ist sicher. Auch hier kann die Religion nicht schuld sein. Sie wurde lediglich missbraucht. Aber was war das Motiv? Etwa die fehlende Öffnung der EU für Argrarimporte?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän

Beitrag(#313245) Verfasst am: 08.07.2005, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Realität hat mich wieder mal eingeholt. Die BBC titelt: Abuses masquerading as religion (Mißhandlungen als Religion getarnt) Komplett von der Rolle
Mäuschen
registrierter User

Beitrag(#313250) Verfasst am: 08.07.2005, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, das ist ja furchtbar! Es ist echt schrecklich, was manche Leute tun, und es ist einfach fürchterlich, wenn sie es angeblich wegen ihrer Religion tun. KEINE anerkannte Religion schreibt sowas vor!
JTB
Niemand

Beitrag(#313251) Verfasst am: 08.07.2005, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wie mit den bösen osteuropäischen Diktatoren, die den lieben, braven, guten Sozialismus nur als Tarnung für ihre Verbrechen benutzt haben.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#313252) Verfasst am: 08.07.2005, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mäuschen hat folgendes geschrieben:
KEINE anerkannte Religion schreibt sowas vor!

Ex 22,17: Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#313255) Verfasst am: 08.07.2005, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hab neulich erst gelesen dass in Ländern wie Tansania hunderte Hexen pro Jahr ermordet werden.
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#313261) Verfasst am: 08.07.2005, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bin so frei in diesem Kontext nochmal auf diesen älteren Thread zu verweisen:

Neue Christenkirchen in Afrika

Zitat:
Er führt den Siegeszug der charismatischen Kirchen auf dem Kontinent darauf zurück, dass sie den christlichen Glauben an afrikanische Traditionen anpassen und umgekehrt: sie bieten "eine biblische Version des Übernatürlichen", nehmen Geisterglauben und Wunderheilungen ernst.

Und zum Thema Hexerei in Afrika:

Hexerei lähmt den Fortschritt

Zitat:
In Westafrika – zwischen Ghana und Nigeria – ist der Voodoo eine etablierte Volksreligion, die sich oftmals in skurriler Weise mit dem Christentum verbindet.

Zitat:
Im Kongo ist es üblich, dass Kinder der Zauberei verdächtigt werden. Allein in dieser Metropole sind über 14 000 von ihren Eltern auf die Straße gesetzt worden. Die BBC zitiert eine Frau, die ihre Söhne – der eine acht, der andere zehn – für Hexer hält, weil sich in letzter Zeit das Unglück häuft: der kaputte Kühlschrank, die lange Krankheit, der verschwundene Ehemann.

Cabinda, aus der die Frau aus sokrateers BBC-Artikel stammt, ist eine Exklave Angolas zwischen den beiden Kongos.
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#313270) Verfasst am: 08.07.2005, 22:43    Titel: Re: Brutaler Exorzismus an 8-Jähriger in London Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Auch hier kann die Religion nicht schuld sein. Sie wurde lediglich missbraucht.

Ich würde das nicht nur auf die Religion einschränken, sondern würde einmal sagen, dass jede Form von Irrationalismus derartige Folgen haben kann. Betonen möchte ich der Fairness halber noch, dass Religionen Derartiges nicht zwingend zur Folge haben müssen, allerdings wesentliche Faktoren sind. Zum Beispiel müssen liberale Formen des Christentums keineswegs diese Konsequenzen haben, auch wenn sie sich auf dieselbe Bibel berufen wie die fundamentalistischen Strömungen, die zu solchen Barbareien durchaus in ursächlichlichem Zusammenhang stehen.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#313290) Verfasst am: 08.07.2005, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke hier wird die religiöse Handlung vorgeschoben um eine sexuelle perversion zu Maskieren , nichts anderes .

Andererseits muß man sagen das gerade in Afrika ein Vodoo und Magiekultur besteht die zB einen regen Handel mit menschlichen Körperzeilen ermöglicht ( Hände , Beine hoden ect. von Jungfrauen usw.) . Offenbar kennt die Perversion des menschen in der Fantasie wie in der Realität keine Grenzen, das ist schrecklich.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#313293) Verfasst am: 08.07.2005, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hoden von Jungfrauen? Geschockt

Also dieses Vodoo-Zeugs... wirklich pervers.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#313304) Verfasst am: 08.07.2005, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Hoden von Jungfrauen? Geschockt

Also dieses Vodoo-Zeugs... wirklich pervers.

ha´, ha Cool das Thema ist eigentlich zu ernst um Witze darüber zu machen es werden natürlich nicht nur leichenteile von Jungfrauen verkauft.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#313307) Verfasst am: 08.07.2005, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

man sollte vor allem die einsperren, die den menschen diesen scheiss von gott und teufel (eh das selbe) erzählen.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#313357) Verfasst am: 09.07.2005, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja wir haben hier leider ein schönes Beispiel dafür wie irrationales und magisches denken irre machen kann. Wobei man mit irre vorsichtig sein muß , schließlich waren die KZ Aufseher und Komandanten auch nicht irre. Offenbar umfasst die bandbreite relativ normaler menschllicher Handlungen auch solche perversionen.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#313404) Verfasst am: 09.07.2005, 06:22    Titel: Antworten mit Zitat

JTB hat folgendes geschrieben:
Das ist wie mit den bösen osteuropäischen Diktatoren, die den lieben, braven, guten Sozialismus nur als Tarnung für ihre Verbrechen benutzt haben.

Tatsaechlich? Wer behauptet denn so etwas?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#313416) Verfasst am: 09.07.2005, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

George hat geschrieben:

Zitat:
"Na ja wir haben hier leider ein schönes Beispiel dafür wie irrationales und magisches denken irre machen kann."

Das Lachen beinhaltet doch wohl auch religiöses denken! Deshalb gleicht unsere Welt ja fast ein Irrenhaus .....bis auf die Atheisten! Lachen

Und wie denkst Du....rational ???
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#313449) Verfasst am: 09.07.2005, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
George hat geschrieben:

Zitat:
"Na ja wir haben hier leider ein schönes Beispiel dafür wie irrationales und magisches denken irre machen kann."

Das Lachen beinhaltet doch wohl auch religiöses denken! Deshalb gleicht unsere Welt ja fast ein Irrenhaus .....bis auf die Atheisten! Lachen

Und wie denkst Du....rational ???

Nun ja nicht immer , den ich denke das die Rationalität für mich nciht immer ein Evangelium ist , deshalb schreibe ich auch das dies leider ein Beispiel dafür ist wie irrationales denken in den Abgrund führen kann. Es ist gefährlich sich irrationale Gedanken zu erlauben und man tut gut daran sich dabei unter beobachtung zu halten, wenn einem dies gelingt kann es sehr erfrischend und außerordentlich kreativ sein, aber nur wenn man geerdet ist . Insofern mißbrauche ich meinen eigenen Materialismus um mich auch immer wieder erden zu können, überprüfen zu können und ein Gleichgewicht herstellen zu können.Ich argumentiere auch niemals grundsätzlich gegen Naturalismus und Materialismus , dafür halte ich diese Perspektiven für viel zu wichtig , es geht mir vielmehr darum hier die richtige Intensität und Qualität zu finden .
Den ich sehe es so das der absolute Rationalismus und Materialismus genauso ins verderben führt wie der absolute Irrationalismus. In absoluter Qualität sind beide Perspektiven lächerlich.
Andererseits sind beide Perspektiven Lebenswichtíg .
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#313530) Verfasst am: 09.07.2005, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

George ist folgender Ansicht:

"Denn ich sehe es so, dass der absolute Rationalismus und Materialismus genauso ins Verderben führen, wie der absolute Irrationalismus. In absoluter Qualität sind beide Perspektiven lächerlich.
Andererseits sind beide Perspektiven lebenswichtíg ."

Klar kannst du das so sehen und ich schlußfolgere daraus, dass du damit keine kategorische Behauptung aufstellen willst !

Als gebürtiger DDR-Atheist sehe ich es nicht ganz so, weil auch die Grenzen zwischen Rationalismus und Irrationalismus verschwommen sind !
Ich halte mich deshalb auch noch für einen Rationalisten, wenn ich mich irrationalistischer Träumerei hingebe, weil ich mir dabei immer im klaren darüber bin, dass diese Träumerei eben nichts mit der Realität zu tun hat !

Erst dann wird es doch gefährlich, wenn aus den unterschiedlichen Auffassungen ein ideologischer Konkurrenzkampf mit dem Ziel entsteht, dem Anderen eine Meinung mit (Waffen)-Gewalt oder Androhungen von göttlichen Strafen aufzuzwingen zu wollen !

Du hast meiner Meinung nach den ideologischen Weg des geringsten Widerstandes gewählt, weil du als Wanderer zwischen zwei Welten für dein "Seelenheil" offensichtlich einer Entscheidung zwischen Vernunft und Unvernunft aus dem Wege gehst!
Yamato
Teeist

Beitrag(#313541) Verfasst am: 09.07.2005, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Erst dann wird es doch gefährlich, wenn aus den unterschiedlichen Auffassungen ein ideologischer Konkurrenzkampf mit dem Ziel entsteht, dem Anderen eine Meinung mit (Waffen)-Gewalt oder Androhungen von göttlichen Strafen aufzuzwingen zu wollen !

Exakt. Das wäre auch im höchsten Maße irrational, da der Sinn einer Diskussion nicht darin bestehen kann Recht zu behalten (da lässt man sich am beste erst gar nicht auf solche ein), sondern darin neue Erkenntnisse zu erlangen.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#313560) Verfasst am: 09.07.2005, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

George ist folgender Ansicht:

"Denn ich sehe es so, dass der absolute Rationalismus und Materialismus genauso ins Verderben führen, wie der absolute Irrationalismus. In absoluter Qualität sind beide Perspektiven lächerlich.
Andererseits sind beide Perspektiven lebenswichtíg ."

Klar kannst du das so sehen und ich schlußfolgere daraus, dass du damit keine kategorische Behauptung aufstellen willst !

Als gebürtiger DDR-Atheist sehe ich es nicht ganz so, weil auch die Grenzen zwischen Rationalismus und Irrationalismus verschwommen sind !
Ich halte mich deshalb auch noch für einen Rationalisten, wenn ich mich irrationalistischer Träumerei hingebe, weil ich mir dabei immer im klaren darüber bin, dass diese Träumerei eben nichts mit der Realität zu tun hat !

Du hast meiner Meinung nach den ideologischen Weg des geringsten Widerstandes gewählt, weil du als Wanderer zwischen zwei Welten für dein "Seelenheil" offensichtlich einer Entscheidung zwischen Vernunft und Unvernunft aus dem Wege gehst!

Das kann man so sehen , aber dies ist nicht der Grund meiner Haltung !
Der grund ist der das ich wirklich glaube das beides seine völlige berechtigung hat und das wir nur nicht imstande sind beides kausal zu verbinden . Wenn ich von irrationalität spreche , miene ich damit sicher auch fantasien ( ich sehe gerne Science fiction oder fantasie ) aber in erster linie meine ich damit auch meinen Glauben an eine art seele des menschen ( ohne konkrete konfessionelle Zuordnung, rein auf persönlicher Erfahrung basierend ) .
Ich glaube nicht das wir menschen imstande sind eine eindeutioge realität zu erfassen, auch nicht mit wissenschaftlichen Methoden, es sind immer nr annäherungen,m mehr nicht und diese sind auch noch auf unser beschränktes Primatengehirn zugeschnitten. Das andere ist eben ein Metaphysischer bereich der meiner auffassung nach existiert , den wir aber auch nicht erfassen können.
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#313631) Verfasst am: 09.07.2005, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Hab neulich erst gelesen dass in Ländern wie Tansania hunderte Hexen pro Jahr ermordet werden.

Äääh..., Du meinst wahrscheinlich "hunderte Frauen..." zwinkern

Übrigens ganz interessant, die Bibelstelle, die Du hier zitierst; die Vorschrift zur Hexenverbrennung kannte ich bislang nicht. Je mehr solche Bibelstelle ich lese, desto mehr lehrt mich dieser Gott allerdings das Grausen. Somit läßt sich also sagen, daß die mittelalterliche Inquisition - inklusive des "Hexenhammers" - keine Pervertierung des christlichen Glaubens darstellte, sondern auf der wörtlichen Auslegung der Bibel beruhte Frage

Übrigens auch ganz interessant:

Ex 22,19 hat folgendes geschrieben:
Wer einer Gottheit außer Jahwe Schlachtopfer darbringt, an dem soll die Vernichtungsweihe vollstreckt werden.

Das wäre doch sich eine veritable Begründung für George W. Bush, den vorderen Orient religiös zu säubern, oder was meint ihr? zwinkern

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Domingo
ungläubig

Beitrag(#313929) Verfasst am: 10.07.2005, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Martin Neukamm hat folgendes geschrieben:
Somit läßt sich also sagen, daß die mittelalterliche Inquisition - inklusive des "Hexenhammers" - keine Pervertierung des christlichen Glaubens darstellte, sondern auf der wörtlichen Auslegung der Bibel beruhte Frage

Du hast es voll erfasst zwinkern

Zitat:
Das wäre doch sich eine veritable Begründung für George W. Bush, den vorderen Orient religiös zu säubern, oder was meint ihr? zwinkern

Nicht so lustig, leider Traurig

Gruß/Domingo
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#344260) Verfasst am: 14.09.2005, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Der Teufel sei zwar "eine mysteriöse, aber reale" Präsenz. Diese Ansicht vertrat Joseph Ratzinger schon während seiner Zeit als Präfekt der Glaubenskongregation. Als Papst Benedikt XVI. sieht Ratzinger nach wie vor Bedarf an Exorzisten und lobt deren Tätigkeit als wichtigen Dienst für die Kirche. Das erkannte auch die vatikanische Hochschule. Sie bietet mittlerweile sogar einen eigenen Lehrgang in Sachen Teufelsaustreibung an.

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#344265) Verfasst am: 14.09.2005, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:

Na ja wir haben hier leider ein schönes Beispiel dafür wie irrationales und magisches denken irre machen kann.

Stimmt.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#344267) Verfasst am: 14.09.2005, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Als Papst Benedikt XVI. sieht Ratzinger nach wie vor Bedarf an Exorzisten und lobt deren Tätigkeit als wichtigen Dienst für die Kirche. Das erkannte auch die vatikanische Hochschule. Sie bietet mittlerweile sogar einen eigenen Lehrgang in Sachen Teufelsaustreibung an.

Eigentlich müsste dieser Lehrgang "Foltern und Psychoterror in 10 Lektionen am lebendem Objekt" heißen.
Wenn die Scientology so etwas täte, würde man diesen Verein umgehend verbieten, aber dieser Sekte die "Katholische Kriche" darf sich so etwas erlauben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz