Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wer ist nicht römisch-katholisch?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#344369) Verfasst am: 15.09.2005, 10:33    Titel: Wer ist nicht römisch-katholisch? Antworten mit Zitat

Nein, das ist keine Umfrage, sondern ein Bericht über den gestrigen ersten Schultag meines Sohnes.

Die 14jährigen Gymnasiasten wurden gefragt, wer nicht römisch-katholisch sei und leider hat nur mein gottloser Sohn aufgezeigt. Die anderen Nichtkatholiken, darunter Evangelen, waren sich nicht bewusst, dass sie nicht römisch-katholisch sind.

Hauptsache ist doch nur, dass eine konfessionsbewusstseinslose Schülergemeinschaft nach Religionsauffassung getrennt wird. Religionsenklaven in öffentlichen Schulen? Trotzdem wurde es nicht geschafft den Kindern in 7 Jahren Religionsunterricht den Unterschied zwischen Katholiken und Protestanten beizubringen?

Ist wohl keine religionspädagogische Höchstleistung - bezahlt von allen Bürgern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#344381) Verfasst am: 15.09.2005, 11:45    Titel: Re: Wer ist nicht römisch-katholisch? Antworten mit Zitat

Nett hat folgendes geschrieben:
Nein, das ist keine Umfrage, sondern ein Bericht über den gestrigen ersten Schultag meines Sohnes.

Dein Sohn hatte noch Glück:

Goldschmidt, R.B. (1963) 'Im Wandel das Bleibende. Mein Lebensweg' Hamburg; Berlin, Parey

<cite S.21>
Mein erster Tag im Gymnasium begann schlecht. Es war Sitte, daß die erste Stunde mit dem Vaterunser begonnen wurde, das von dem Klassensprecher aufgesagt wurde, der vom Klassenlehrer nicht wegen seiner Beliebtheit bei seinen Mitschülern, sondern wegen so zweifelhafter Qualitäten wie Unterwürfigkeit, Anschmiererei und Petzerei dazu bestimmt wurde. Während des Gebetes stand jeder in gebeugter Haltung mit gefalteten Händen da. In der Grundschule hatte es keine Morgengebete gegeben, und niemals war ich bei einem öffentlichen Gebet dabei gewesen. Ich kannte das Vaterunser nicht, und da ich auf der vordersten Bank saß, konnte ich nicht sehen, wie sich die anderen verhielten. So stand ich also ruhig und aufmerksam da und sah den Lehrer an. Als das Gebet gesprochen war und alle sich gesetzt hatten, kam der Lehrer von seinem Pult herunter und forderte mich streng auf, aufzustehen, und meinen Namen zu sagen. Als ich das getan hatte, verabreichte er mir eine so kräftige Ohrfeige, daß ich in die Bank fiel.

<p>
Auf diese Weise wurde ich in das christliche Gebet eingeführt ...
</cite>

Goldschmidts Eltern waren jüdischen Glaubens, aber der spielte in der Familie im täglichen Leben kaum eine Rolle.

BTW, in den zitierten Buch schildert ein Jude, mit welchen subtilen Problem Juden schon im Kaiserreicht zu kämpfen hatten, und beschwert sich darüber:

<cite S. 325>
Dieser österreichische Anstreicher, dessen Abkunft sich schon eine Generation vorher in Illegitimität verliert, hatte mich, dessen Vorfahren schon seit etwa eintausendachthundert Jahren in der gleichen deutschen Landschaft und seit über vierhundert Jahren in der gleichen Stadt ansässig waren, und dessen Familie Deutschland viele hervorragende und sich in den verschiedensten Lebensbereichen bewährende Bürger gestellt hatte, meiner Staatsbürgerschaft beraubt.
</cite>

Goldschmidt war anerkannt einer der besten Genetiker seiner Zeit.
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#344392) Verfasst am: 15.09.2005, 12:15    Titel: Re: Wer ist nicht römisch-katholisch? Antworten mit Zitat

El Schwalmo hat folgendes geschrieben:
Als ich das getan hatte, verabreichte er mir eine so kräftige Ohrfeige, daß ich in die Bank fiel.

Das können viele verstehen, das ist Bibelkonform. skeptisch

Schon als mein Sohn von der erste Klasse dieser Schule mit einer Schülerliste nachhaus kam, staunte ich nicht schlecht, dass neben Name, Namen der Eltern, Geburtsdatum, vollständiger Adresse, auch noch das Religionsbekenntis schriftlich mitgeteilt wurde. Groß und deutlich stand in der Zeile meines Sohnes O.B. = ohne Bekenntnis.

Musste mal nachgucken, was Bekenntnis überhaupt bedeutet:

Microdoof® Encarta® hat folgendes geschrieben:
Bekenntnis [Be·kennt·nis]
das; -ses, -se;

1 das Bekennen (1) e-r Schuld od. e-r unmoralischen Tat: ein aufrichtiges B. seiner Sünden ablegen

2ein B. (zu etw.) e-e mst öffentliche Erklärung, mit der man sich zu etw. bekennt (3)

3 die Zugehörigkeit zu e-r Religion ≈ Konfession || -K: Glaubens-

Manche Wörter werde ich aus meinem Sprachschatz verbannen müssen.
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#344396) Verfasst am: 15.09.2005, 12:26    Titel: Re: Wer ist nicht römisch-katholisch? Antworten mit Zitat

Schon als mein Sohn von der erste Klasse dieser Schule mit einer Schülerliste nachhaus kam, staunte ich nicht schlecht, dass neben Name, Namen der Eltern, Geburtsdatum, vollständiger Adresse, auch noch das Religionsbekenntis schriftlich mitgeteilt wurde. Groß und deutlich stand in der Zeile meines Sohnes O.B. = ohne Bekenntnis.

als wir herzogen, ich sagte auf dem Einwohnermeldeamt auf die Frage, welche Relgion meine Tochter habe: 'Animistin' und meinte, dass alle Kinder in diesem Alter so dächten.

Sie hat's nicht kapiert, aber da Animisten keine Kirchensteuer eintreiben, einigten wir uns auf keinen Eintrag ;-)
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
phoenix
registrierter User

Beitrag(#344410) Verfasst am: 15.09.2005, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Müsste das Recht auf informationelle Selbstbestimmung nicht so weit reichen, dass es in meinem Ermessen liegt, wer erfährt, ob ich ein Bekenntnis habe oder nicht?

Haben Gerichte schon mal über die Sache verhandelt?
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#344417) Verfasst am: 15.09.2005, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Datenschutz ist so eine Bekanntmachung der Weltanschauung nicht erlaubt. Ich habe mich damals über diese Sache aufgeregt und bekam wenigsten eine Entschuldigung.

++++++++++

Jetzt grad kam mein Sohn nachhause, ich fragte ihn nach den Konfessionen in seiner Klasse und bekam folgende Antwort:

"Katholisch, evangelisch und ich!" Gröhl...
phoenix
registrierter User

Beitrag(#344421) Verfasst am: 15.09.2005, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Als Berufstätiger habe ich aber doch keine Möglichkeit es vor meinem Arbeitgeber zu verbergen?!
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#344428) Verfasst am: 15.09.2005, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Clément hat folgendes geschrieben:
Als Berufstätiger habe ich aber doch keine Möglichkeit es vor meinem Arbeitgeber zu verbergen?!

Richtig, dafür hat man extra den Karfreitag, zumindest bei uns in Österreich, als variablen gesetzlichen Feiertag installiert.

Sonst wäre ja die Konfessionsbekanntgabe überflüssig.
phoenix
registrierter User

Beitrag(#344432) Verfasst am: 15.09.2005, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe jetzt stark das Gefühl, dass meine Grundrechte in Gefahr sind. Nochmal: Was brächte der Versuch das Grundrecht juristisch durchzusetzen? Gab es ihn schon?
Svenson
Nagelschmied

Beitrag(#344435) Verfasst am: 15.09.2005, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Clément hat folgendes geschrieben:

Richtig, dafür sorgt ja die mit dem staatlichen Kirchensteuereinzug dahergehende Bürokratie, die das ganze auf dem Lohnzettel und der jährlichen Lohnsteuerbescheinigung verewigt hat ...

Mein Sohn war bislang übrigens der einzige des gesamten Jahrganges, der nicht in Religion ging, mittlerweile sinds schon zwei und es werden wohl mehr ... und da er erst in Klasse 2 ist, haben wir ja noch Chancen diesen Zustand auszubauen ...
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#344447) Verfasst am: 15.09.2005, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Svenson hat folgendes geschrieben:
Mein Sohn war bislang übrigens der einzige des gesamten Jahrganges, der nicht in Religion ging, mittlerweile sinds schon zwei und es werden wohl mehr ... und da er erst in Klasse 2 ist, haben wir ja noch Chancen diesen Zustand auszubauen ...

Dann täusche dich nicht:

Mein Sohn ist seit der 2 Klasse Volks/Grundschule vom RU befreit. Erstmals in der 3. Klasse Gym war sein Freund auch befreit und ich dachte auch so wie du, doch es kommt anders. Heuer geht der Freund wieder in den RU - zwar nicht aus Überzeugung, aber wegen des besseren Notendurchschnitts.

Da hab ich aber blöd gschaut! Geschockt
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#344464) Verfasst am: 15.09.2005, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Sohn ist seit der 2 Klasse Volks/Grundschule vom RU befreit. Erstmals in der 3. Klasse Gym war sein Freund auch befreit und ich dachte auch so wie du, doch es kommt anders. Heuer geht der Freund wieder in den RU - zwar nicht aus Überzeugung, aber wegen des besseren Notendurchschnitts.

das ist auch ne form von angewandtem pascal oder? Lachen
annox
Grim Reaper

Beitrag(#344467) Verfasst am: 15.09.2005, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt grad kam mein Sohn nachhause, ich fragte ihn nach den Konfessionen in seiner Klasse und bekam folgende Antwort:

"Katholisch, evangelisch und ich!" Gröhl...

Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Wolf
registrierter User

Beitrag(#344495) Verfasst am: 15.09.2005, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:

das ist auch ne form von angewandtem pascal oder? Lachen

Nein.
Da er aufgrund der bisherigen Erfahrung er einen intersubjektiven Grund zu Annahme haben wird, dass einen Religionsschülerkollektiveinser geben wird.
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#344506) Verfasst am: 15.09.2005, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Nett

Zu deinem Sohn:

also ich war damals auch der einzige nichtgetaufte in meiner Klasse und alle gingen bis zum erst spät erfolgenden (erst um die 16 Jahre, aufgrund endgültigen und restlosen Glaubensabfall der Meisten) Ethikboom in den Reli-Unterricht - ich fands klasse!!

Den Glauben ernst nahm seit der 6. Klasse spätestens eh Niemand mehr, auch davor hat es uns als Kinder schlichtweg nicht interessiert das Thema. Also blieben die meisten halt in Reli, weil "sie ja schon noch irgendwie gläubig waren".

Ich hingegen hatte völlige Narrenfreiheit:

So erinnere mich daran das es toll war, nicht getauft zu sein. Sicherlich war man schonmal "anders", aber zum Glück war ich das und ich konnte einfach bei allem mitmachen, was die getauften Mitschüler taten, oftmals konnte ich sagen:

"Nööööö, ich bin nicht gläubig, ich mach das nicht, für mich ist das keinerlei Pflicht - ätsch!"

Nur die Nichtgetauften durften schon mit 12 ausschlafen, wenn dieser beknackte Pflichtgottesdienst am Anfang des Schuljahres stattfand, davon gabs einfach schon übers Jahr verteilt ein paar solche Momente, in denen es richtig cool war, frei entscheiden zu können da mich kein Bekenntnis zu irgendeinem Religionsdreck verpflichtet konnte! Aber wie gesagt, es war nur cool weil Glaube kein wirkliches Thema unter uns Kindern war und weil ich kein Kind war, was daran zerbricht wenn es merkt das es bezüglich mancher Dinge "anders" ist als die meisten. Also mit gutem Selbstbewusstsein und durchschnittlich interessierten Mitschülern an Religion (also fast gar nicht) kann man als ungläubiger Junge in D toll leben in der Schulzeit!

Ich weiss natürlich das es heute noch vereinzelt und früher über Jahrhunderte schlimmste Ungerechtigkeiten und schreckliche Auswirkungen infolge vom christlichen Religionsterror gab, noch in den 60-er-70-er Jahren wird es in D ne Menge sehr christlicher Regionen gegeben haben, wo man als nichtgetaufte Familie schonmal im ganzen Ort stigmatisiert bis auf die Kinder war... (von noch früheren Zeiten mal gar nicht zu reden...)

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#344597) Verfasst am: 15.09.2005, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Ich hingegen hatte völlige Narrenfreiheit:

Mein Junior hat ja eh keine Ausgrenzungprobleme und genießt seine religiöse Unbeschwertheit in vollen Zügen. Religionsunterricht bekommt er völlig wertfrei - kaum zu glauben, gell - von meiner Frau und mir vermittelt.

Von Seiten der Schule, resp. der Lehrer gibt es schon sehr bedauerswerte Probleme. In der Grundschule musste er (!! als 7jähriger !!) während des RU das Schulgebäude verlassen - wenn mal der RU ausfiel, dann hingegen gab es Ersatzunterricht und er durfte die Schule nicht verlassen, nicht mal um seine wartende Oma zu verständigen. Das war mir ein unbeantwortetes Mail an die Schulbehörde wert.

Im Gym. hat er dann das Pech eine religionsneurotische Professorin gleich in Englisch und Deutsch zu haben - eine noch immer nicht ausgestandene Katastrophe, wo ich leider zu Gunsten meines Sohnes schweigsam bleibe - falls er nach diesem Jahr in die HTL wechselt, dann werde ich wohl hier auch mal ordentlich Wind machen

Falls es dich interessiert: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=5833
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz