Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Welcher Bundeskanzler hat Euch am besten gefallen? |
Konrad Adenauer |
|
3% |
[ 1 ] |
Ludwig Erhard |
|
3% |
[ 1 ] |
Kurt-Georg Kiesinger |
|
3% |
[ 1 ] |
Willy Brandt |
|
53% |
[ 16 ] |
Helmut Schmidt |
|
30% |
[ 9 ] |
Helmut Kohl |
|
3% |
[ 1 ] |
Gerhard Schröder |
|
3% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 30 |
|
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#325423) Verfasst am: 10.08.2005, 21:23 Titel: Deutsche Bundeskanzler seit 1949 |
|
|
Welchen Deutschen Bundeskanzler fandet Ihr am besten?
Also ich hege nach wie vor viele Sympathien für Willy Brandt.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#325425) Verfasst am: 10.08.2005, 21:26 Titel: |
|
|
Helmut Schmidt
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#325496) Verfasst am: 10.08.2005, 23:23 Titel: |
|
|
Ich habe erhebliche Vorbehalte gegen Willy Brandt und gegen Helmut Schmidt, glaube aber, dass diese beiden die besten Kanzler waren, die wir bislang hatten. Da Brandt die größere politische Leistung erbracht hat, habe ich für ihn gestimmt. Eine Rangfolge der Kanzler sähe meiner Meinung nach so aus:
Willy Brandt
Helmut Schmidt
Ludwig Erhard
Konrad Adenauer
Helmut Kohl
Gerhard Schröder
Kurt Georg Kiesinger
Dabei rangiert Erhard für mich wegen seiner Leistung als Wirtschaftsminister vor Adenauer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#325506) Verfasst am: 10.08.2005, 23:35 Titel: |
|
|
Ich fühl mich nicht in der Lage das zu beurteilen. Die einzigen Kanzler, die ich bewusst erlebt habe, sind Schmidt, Kohl, Schröder. Die anderen kenne ich halt nur vom "Hörensagen".
Ich würde man ehesten Richtung Schmidt tendieren...obwohl...wenn ich ihn heute in Interviews erlebe, wirkt er doch ein wenig arrogant. Aber auch sehr weise.
Wahnsinn aber wie alt der ist, bei dem Zigarettenverbrauch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#325515) Verfasst am: 10.08.2005, 23:44 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Ich würde man ehesten Richtung Schmidt tendieren...obwohl...wenn ich ihn heute in Interviews erlebe, wirkt er doch ein wenig arrogant. Aber auch sehr weise.
Wahnsinn aber wie alt der ist, bei dem Zigarettenverbrauch  |
Arrogant war der schon immer. Und nikotinsüchtig auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#325519) Verfasst am: 10.08.2005, 23:47 Titel: |
|
|
Den Dicken fand ich immer sehr gemütlich und vor Sicherheit strotzend
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#325531) Verfasst am: 10.08.2005, 23:54 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: |
Wahnsinn aber wie alt der ist, bei dem Zigarettenverbrauch  |
Arrogant war der schon immer. Und nikotinsüchtig auch. |
1982 war ich in der 9. Klasse und fing gerade das Rauchen und arrogant sein an.
Heute rauche ich nicht mehr...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ihno Interlektuäler
|
(#325589) Verfasst am: 11.08.2005, 00:42 Titel: |
|
|
Der Willy! Ein bisschen Demokratie wagen, das findet der Ihno immer gut!
_________________ "In der Welt der Wissenschaft ist alles perfekt!" (Dexter, Dexters Labor)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#325601) Verfasst am: 11.08.2005, 00:54 Titel: |
|
|
Ihno hat folgendes geschrieben: | Der Willy! Ein bisschen Demokratie wagen, das findet der Ihno immer gut! |
"Mehr Demokratie wagen" hieß der Spruch. Und dass es bei dem Spruch blieb, ohne es wirklich zu tun, ist einer der Vorbehalte, die ich gegen Willy Brandt habe. Allerdings wäre ein echter Versuch, die Verfassungswirklichkeit zu reformieren, sicher auch damals schon am Bundesrat gescheitert. Das GG ist eben schon immer auf Blockade angelegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#325648) Verfasst am: 11.08.2005, 09:01 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Den Dicken fand ich immer sehr gemütlich und vor Sicherheit strotzend  |
Kohl gibt ein Gefühl von Geborgenheit
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#325674) Verfasst am: 11.08.2005, 09:53 Titel: Re: Deutsche Bundeskanzler seit 1949 |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Welchen Deutschen Bundeskanzler fandet Ihr am besten?
Also ich hege nach wie vor viele Sympathien für Willy Brandt. |
Keine Ahnung. Zu meiner lebenszeit gab es nur 2 und bei den beiden stellt sich nur die Frage nach dem kleineren Übel. Das wäre dann Schröder.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#325676) Verfasst am: 11.08.2005, 09:58 Titel: Re: Deutsche Bundeskanzler seit 1949 |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Welchen Deutschen Bundeskanzler fandet Ihr am besten?
Keine Ahnung. Zu meiner lebenszeit gab es nur 2 und bei den beiden stellt sich nur die Frage nach dem kleineren Übel. Das wäre dann Schröder. |
Ja, wenn man nur die Wahl zwischen den beiden hat, wäre mir auch Schröder lieber ...
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#325679) Verfasst am: 11.08.2005, 10:04 Titel: Re: Deutsche Bundeskanzler seit 1949 |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Also ich hege nach wie vor viele Sympathien für Willy Brandt. |
Der Willy! Held meiner Kindheit, am selben Tag wie meine Oma geboren, nur zwei Jahre später (habe dem immer eine Geburtstagskarte geschrieben)
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#325683) Verfasst am: 11.08.2005, 10:23 Titel: |
|
|
Willy Brandt.
Über seinen Kniefall in Warschau:
Zitat: | Unter der Last der jüngsten deutschen Geschichte tat ich, was Menschen tun, wenn die Worte versagen. |
Gab es eigentlich eine Reaktion, Heike N. ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#325687) Verfasst am: 11.08.2005, 10:33 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Gab es eigentlich eine Reaktion, Heike N. ? |
Immer.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Ihno Interlektuäler
|
(#325690) Verfasst am: 11.08.2005, 10:53 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ihno hat folgendes geschrieben: | Der Willy! Ein bisschen Demokratie wagen, das findet der Ihno immer gut! |
"Mehr Demokratie wagen" hieß der Spruch. Und dass es bei dem Spruch blieb, ohne es wirklich zu tun, ist einer der Vorbehalte, die ich gegen Willy Brandt habe. Allerdings wäre ein echter Versuch, die Verfassungswirklichkeit zu reformieren, sicher auch damals schon am Bundesrat gescheitert. Das GG ist eben schon immer auf Blockade angelegt. |
Danke für die Korrektur. Dass ein Kanzler in seiner Regierungserklärung kaum davon sprechen wird, nur ein "bisschen" Demokratie zu wagen, ist mir schon klar. Das "bisschen" hat das Ihnochen schon bewußt gewählt.
Es gibt nämlich Bereiche, die in der Zeit ab 1969 reformiert wurden, wie z.B. das Strafrecht und hier - immer wieder gern genannt - die Reformen des § 175 StGB [das weißt du ja sicher] oder die Abschaffung der Zuchthausstrafe. Auch die Psychiatriereform. Natürlich ist es problematisch (höflich umschrieben), das jetzt alles auf Brandt allein zu schieben, an solchen Prozessen sind ja größere Gruppen und Strömungen beteiligt und der Aufbruch der 60er Jahre hat seine Ursachen nicht allein in der SPD und schon gar nicht allein Brandt. Aber in Threads mit dieser Fragestellung kommt man ja nicht darum herum.
Neben dem ganzen spielt für mich auch die Ostpolitik eine Rolle für die Wahl.
_________________ "In der Welt der Wissenschaft ist alles perfekt!" (Dexter, Dexters Labor)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans Derber als Doppelnick gesperrt
|
(#325694) Verfasst am: 11.08.2005, 10:56 Titel: |
|
|
Da fällt die Wahl schwer: Adenauer, Erhardt, Kiesinger, Kohl, das waren alles hervorragende Männer der Weltgeschichte. Ich habe letztlich für Adenauer gestimmt, weil der die Demokratie in Deutschland wieder eingeführt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ihno Interlektuäler
|
(#325706) Verfasst am: 11.08.2005, 11:11 Titel: |
|
|
Hans Derber hat folgendes geschrieben: | Da fällt die Wahl schwer: Adenauer, Erhardt, Kiesinger, Kohl, das waren alles hervorragende Männer der Weltgeschichte. Ich habe letztlich für Adenauer gestimmt, weil der die Demokratie in Deutschland wieder eingeführt hat. |
Also bei aller Zuspitzung auf Personen kann man nun echt nicht sagen, dass Adenauer die Demokratie in Deutschland eingeführt habe. Das waren ja nun andere - bekannte - Ursachen.
Dennoch muss man Adenauer natürlich Respekt zollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#325926) Verfasst am: 11.08.2005, 20:11 Titel: |
|
|
Ihno hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ihno hat folgendes geschrieben: | Der Willy! Ein bisschen Demokratie wagen, das findet der Ihno immer gut! |
"Mehr Demokratie wagen" hieß der Spruch. Und dass es bei dem Spruch blieb, ohne es wirklich zu tun, ist einer der Vorbehalte, die ich gegen Willy Brandt habe. Allerdings wäre ein echter Versuch, die Verfassungswirklichkeit zu reformieren, sicher auch damals schon am Bundesrat gescheitert. Das GG ist eben schon immer auf Blockade angelegt. |
Danke für die Korrektur. Dass ein Kanzler in seiner Regierungserklärung kaum davon sprechen wird, nur ein "bisschen" Demokratie zu wagen, ist mir schon klar. Das "bisschen" hat das Ihnochen schon bewußt gewählt.
Es gibt nämlich Bereiche, die in der Zeit ab 1969 reformiert wurden, wie z.B. das Strafrecht und hier - immer wieder gern genannt - die Reformen des § 175 StGB [das weißt du ja sicher] oder die Abschaffung der Zuchthausstrafe. Auch die Psychiatriereform. Natürlich ist es problematisch (höflich umschrieben), das jetzt alles auf Brandt allein zu schieben, an solchen Prozessen sind ja größere Gruppen und Strömungen beteiligt und der Aufbruch der 60er Jahre hat seine Ursachen nicht allein in der SPD und schon gar nicht allein Brandt. Aber in Threads mit dieser Fragestellung kommt man ja nicht darum herum.
Neben dem ganzen spielt für mich auch die Ostpolitik eine Rolle für die Wahl. |
Meiner Meinung nach war die Ostpolitik das Wichtigste überhaupt an Brandts Zeit als Außenminister und Bundeskanzler. Ich glaube nicht, dass die KSZE ohne Brandt denkbar gewesen wäre, und rückblickend ist es wohl nicht zu hoch gegriffen, Brandts Besuch in der DDR als ersten Schritt auf dem weg der Vereinigung beider Staaten zu würdigen. Ich vermute aber, dass Brandt sich diese Vereinigung nicht als bloßen Anschluss des Ostens an den Westen dachte. Auch dabei hätte er vielleicht etwas mehr Demokratie gewagt als Kohl.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#325971) Verfasst am: 11.08.2005, 22:17 Titel: |
|
|
Ihno hat folgendes geschrieben: | Hans Derber hat folgendes geschrieben: | Da fällt die Wahl schwer: Adenauer, Erhardt, Kiesinger, Kohl, das waren alles hervorragende Männer der Weltgeschichte. Ich habe letztlich für Adenauer gestimmt, weil der die Demokratie in Deutschland wieder eingeführt hat. |
Also bei aller Zuspitzung auf Personen kann man nun echt nicht sagen, dass Adenauer die Demokratie in Deutschland eingeführt habe. Das waren ja nun andere - bekannte - Ursachen.
Dennoch muss man Adenauer natürlich Respekt zollen. |
Sicher. Er hat die Demokratie sogar so weit eingeführt, dass er sich selber mit seiner eigenen Stimme zum Kanzler gewählt hat.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#325974) Verfasst am: 11.08.2005, 22:22 Titel: Re: Deutsche Bundeskanzler seit 1949 |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Welchen Deutschen Bundeskanzler fandet Ihr am besten?
Keine Ahnung. Zu meiner lebenszeit gab es nur 2 und bei den beiden stellt sich nur die Frage nach dem kleineren Übel. Das wäre dann Schröder. |
Ja, wenn man nur die Wahl zwischen den beiden hat, wäre mir auch Schröder lieber ...
 |
Wenn man die Wahl zwischen den beiden hat, würde ich Schröder zuerst erschießen...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#325983) Verfasst am: 11.08.2005, 22:34 Titel: |
|
|
Als welcher Kanzler, so überlege ich mir gerade, wird wohl Schröder in die Geschichtsbücher eingehen? Als Kanzler der Kommissionen und Runden Tische, als Kanzler der wenig besser und vieles schlimmer gemacht hat?
Oder als Kanzler, der mit den Medien nach Belieben spielte und daher Kanzler der Medien, nicht aber Deutscher Bundeskanzler genannt werden müsste?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#325986) Verfasst am: 11.08.2005, 22:37 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Als welcher Kanzler, so überlege ich mir gerade, wird wohl Schröder in die Geschichtsbücher eingehen? |
Als meistunterschätzter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#325988) Verfasst am: 11.08.2005, 22:38 Titel: Re: Deutsche Bundeskanzler seit 1949 |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Welchen Deutschen Bundeskanzler fandet Ihr am besten?
 |
Wenn man die Wahl zwischen den beiden hat, würde ich Schröder zuerst erschießen...  |
Ich würde mich erschießen... Moment, ich habe die Wahl zwischen Schröder und Merkel... PENG!
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#325990) Verfasst am: 11.08.2005, 22:42 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Als welcher Kanzler, so überlege ich mir gerade, wird wohl Schröder in die Geschichtsbücher eingehen? Als Kanzler der Kommissionen und Runden Tische, als Kanzler der wenig besser und vieles schlimmer gemacht hat?
Oder als Kanzler, der mit den Medien nach Belieben spielte und daher Kanzler der Medien, nicht aber Deutscher Bundeskanzler genannt werden müsste?  |
Als der Kanzler, der eine Neuwahl durch ein insziniertes Mißtrauensvotum gestartet hat, weil er einfach keinen Bock mehr auf den scheiss Job hatte ...
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#325992) Verfasst am: 11.08.2005, 22:50 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Als welcher Kanzler, so überlege ich mir gerade, wird wohl Schröder in die Geschichtsbücher eingehen? |
Als meistunterschätzter. |
Schröder ist der meistüberschätzte Kanzler.
Gerade die SPD hatte viel Vertrauen in ihn und die Erwartungen hat er nicht erfüllt...
Kohl war der Meistunterschätzte. "Birne" war 16 Jahre Boss des Landes...an dem hat sich sogar der FJ Strauss (Satan hab ihn selig) die Zähne ausgebissen und das will was heißen...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans Derber als Doppelnick gesperrt
|
(#325996) Verfasst am: 11.08.2005, 23:01 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Als welcher Kanzler, so überlege ich mir gerade, wird wohl Schröder in die Geschichtsbücher eingehen? |
Schröder ist der meistüberschätzte Kanzler.
Gerade die SPD hatte viel Vertrauen in ihn und die Erwartungen hat er nicht erfüllt...
Kohl war der Meistunterschätzte. "Birne" war 16 Jahre Boss des Landes...an dem hat sich sogar der FJ Strauss (Satan hab ihn selig) die Zähne ausgebissen und das will was heißen... |
Eben. Viele hielten ihn für dumm. Tatsächlich liegt dies wohl an seiner "rustikalen" Art und Rhetorik. Wäre er so dumm gewesen, wie manche dachten, hätte er nicht 16 Jahre lang allen Schwierigkeiten trotzen können, und sich gegen alle durchsetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#325997) Verfasst am: 11.08.2005, 23:06 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Als welcher Kanzler, so überlege ich mir gerade, wird wohl Schröder in die Geschichtsbücher eingehen? |
Kohl war der Meistunterschätzte. |
Ich teile Deine Einschätzung für die ersten Jahre seiner Regierungszeit. Ab dem Niedergang der DDR nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#326007) Verfasst am: 11.08.2005, 23:27 Titel: |
|
|
Heute wirkt Schmidt sehr weise. Damals war er das glaub nicht immer. Aber wenn ich jetzt einen von denen wählen müsste, wäre es glaub er
Kohl ist für mich ein rotes tuch, wie einfach alle mitglieder rechter parteien. erhard war zu seiner zeit vielleicht noch ok (war ja aber lange vor meiner zeit )
schröder ist auf jeden fall das kleinere übel als alles was man aus C-parteien erwarten kann. ich denke das problem heutzutage ist, dass der kanzler auf viel zu viele dinge gar keinen einfluss mehr hat.
unternehmen halten bewusst investitionen zurück, um der spd zu schaden. da könnte er letztlich machen was er will. diese gelder werden frei, wenn die cdu kommt. der fehlschluss der cdu ist, dass damit arbeitsplätze geschaffen würden, die man als eigenen erfolg verkaufen könnte. das ist aber ein trugschluss, weil es sich zumeist um produktivitätssteigerungen handelt, nicht um zusätzliche arbeitsplätze. einzig das wirtschaftswachstum wird anziehen. der einfluss der konzerne und der weltweiten trade-abkommen (gemeinhin globalisierung genannt) lässt regierungen doch kaum noch handhabe. Uno und Nato beschränken die Aussenpolitik, die EU die Innenpolitik. Und bei den rechten redet dann auch noch die Kirche rein zu allem überfluss.
Der handlungsspielraum ist erschreckend eng für einen angeblich so mächtigen kanzler. die beste wahl ist also wirklich noch jemand mit bissle austrahlung, der sich und sein land verkaufen kann und nicht grade superpeinlich wirkt:
und da ist die wahl zwischen schröder, merkel oder stoiber ja nun wirklich einfach
diese grenzen zu brechen würde ich noch am ehesten der neuen linken zutrauen. z.B. mit der forderung einer tobin-steuer, die m.E. mehr als nötig ist und die entgegen der lügen der restlichen parteien auch ohne die usa und japan eingeführt werden könnte.
(ok, leicht vom thema abgewichen )
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#326065) Verfasst am: 12.08.2005, 03:04 Titel: |
|
|
Also was ich so kenne, eben "Brilly Wandt" .
(Und die Merkelsche und ihre Clique demontieren sich im Vorfeld der von ihr als "Wende" erhofften und lange Zeit als deutlichen Sieg erwarteten wenigstens mal wieder selber. Schröder wird ja vielleicht schon wegen der Wahl 2002 als als mit "mehr Glück als Verstand" Gesegneter in die Geschichte eingehen, vielleicht wegen 2005 sogar noch als "genialer Taktiker", nicht deswegen, weil er sich selbst gegangen hat - wie das ehedem ja schon Helmut Kohl getan hat -, sondern weil diese vorgezogene Wahl die immensen - inhaltlichen wie ethischen - Schwächen der Unionsparteien aufgetan hat, so daß man deutlich wahrnehmen konnte, daß auf der anderen Seite eben keine größere Kompetenz oder bessere programmatische Vorstellungen stehen.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|