Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Faust Wissensdurstiger
|
(#346278) Verfasst am: 19.09.2005, 21:39 Titel: Ich denke, also bin ich! (Neue Kreation) |
|
|
Ich lebe, also sterb ich,
Ich sterbe, also wars das!
Ist zwar nur eine Abwandlung eines der wohl bekanntesten Zizate, aber ich würde trotzdem gerne eure Meinung dazu hören
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#346301) Verfasst am: 19.09.2005, 22:54 Titel: Re: Ich denke, also bin ich! (Neue Kreation) |
|
|
Faust hat folgendes geschrieben: | Ich lebe, also sterb ich,
|
Ja, das wird wahrscheinlich so sein
Zitat: |
Ich sterbe, also wars das!
|
Na zumindest vermutlich für dich.
Nothing on earth takes forever, but non of your deeds were in vain...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#346327) Verfasst am: 20.09.2005, 00:19 Titel: Re: Ich denke, also bin ich! (Neue Kreation) |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | Nothing on earth takes forever, but non of your deeds were in vain... |
...deep in our hearts shall you live again. You go to the Home of the Brave...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#346330) Verfasst am: 20.09.2005, 00:24 Titel: |
|
|
... deep under the earth...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#346427) Verfasst am: 20.09.2005, 13:12 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | ... deep under the earth... |
Die Textstelle kenne ich gar nicht...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
maracuja Gast
|
(#346933) Verfasst am: 21.09.2005, 13:55 Titel: |
|
|
Daß Descartes noch aus dem Denken der Scholastik kam, ist euch bekannt, oder?
Seine Begrifflichkeit "cogitatio" wird dem Relatiom "Substanz" unterstellt. So muß die cogitatio als Attribut einer "substantia sive res cogitans" aufgefaßt werden. Das Bewußtsein selbst hat nichts anderes mehr zum Inhalt als die bloße Beziehung, in der alle gegenständliche Erkenntnis zu dem einheitlichen Subjekt des Denkens steht.
Der Mensch hat nicht einfach einen "Daseinsglauben". Er zweifelt. Das kann ein Weg zum tieferen Glauben sein. Zweifel kann somit auch Selbstzweck sein.
Descartes Vorstellungen und Aussagen können nicht einfach durch das Ersetzen von anderen Worten ersetzt werden. - Seine Aussagen sind so aufzufassen, wie sie sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#346962) Verfasst am: 21.09.2005, 14:33 Titel: |
|
|
maracuja hat folgendes geschrieben: | Daß Descartes noch aus dem Denken der Scholastik kam, ist euch bekannt, oder? |
Mir nicht. Interessant.
maracuja hat folgendes geschrieben: |
Seine Begrifflichkeit "cogitatio" wird dem Relatiom "Substanz" unterstellt. So muß die cogitatio als Attribut einer "substantia sive res cogitans" aufgefaßt werden. Das Bewußtsein selbst hat nichts anderes mehr zum Inhalt als die bloße Beziehung, in der alle gegenständliche Erkenntnis zu dem einheitlichen Subjekt des Denkens steht. |
Könntest du den Sinn dessen, was du da gesagt hast, für mich Dummie in einfache Worte umsetzen.
Der Mensch hat nicht einfach einen "Daseinsglauben". Er zweifelt. Das kann ein Weg zum tieferen Glauben sein. Zweifel kann somit auch Selbstzweck sein.
|
Ich glaube nicht, das das Descartes Aussage war.
Descartes Vorstellungen und Aussagen können nicht einfach durch das Ersetzen von anderen Worten ersetzt werden. - Seine Aussagen sind so aufzufassen, wie sie sind. |
Ich glaube auch nicht, das es Fausts Intention war, Descartes Aussage zu wiederholen. Er wollte sie vermutlich in einen neuen Zusammenhang stellen. Um dadurch zu neuen Erkenntnissen zu kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|