Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#346363) Verfasst am: 20.09.2005, 09:13 Titel: Männer und Frauen |
|
|
Zitat: | Geschlechter ähneln sich verdächtig
Die viel beschworenen Unterschiede zwischen Männern und Frauen existieren gar nicht, glaubt man einer neuen Studien-Analyse. Nur im Sexualverhalten sowie bei körperlicher Kraft und Aggression gibt es nennenswerte Differenzen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,375458,00.html |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#346368) Verfasst am: 20.09.2005, 09:29 Titel: |
|
|
SPIEGEL ONLINE hat folgendes geschrieben: | Starke Unterschiede bestehen laut Hyde nur bei den motorischen Fähigkeiten - etwa dem Weitwurf, bei der Häufigkeit des Masturbierens, beim sexuellen Verhalten in Kurzzeitbeziehungen und beim Auftreten körperlicher Aggression. |
Heisst das nun, das häufiges Masturbieren die motorischen Fähigkeiten steigert?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#346370) Verfasst am: 20.09.2005, 09:34 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | SPIEGEL ONLINE hat folgendes geschrieben: | Starke Unterschiede bestehen laut Hyde nur bei den motorischen Fähigkeiten - etwa dem Weitwurf, bei der Häufigkeit des Masturbierens, beim sexuellen Verhalten in Kurzzeitbeziehungen und beim Auftreten körperlicher Aggression. |
Heisst das nun, das häufiges Masturbieren die motorischen Fähigkeiten steigert?  |
Vermutlich. Die Feinmotorik funktioniert bei Frauen ja besser.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#346520) Verfasst am: 20.09.2005, 16:47 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | SPIEGEL ONLINE hat folgendes geschrieben: | Starke Unterschiede bestehen laut Hyde nur bei den motorischen Fähigkeiten - etwa dem Weitwurf, bei der Häufigkeit des Masturbierens, beim sexuellen Verhalten in Kurzzeitbeziehungen und beim Auftreten körperlicher Aggression. |
Heisst das nun, das häufiges Masturbieren die motorischen Fähigkeiten steigert?  |
Vermutlich. Die Feinmotorik funktioniert bei Frauen ja besser.  |
Da Männer nach dem text wohl aggressiver sind und Sex (inklusive Masturbation) ja beruhigt passt das wohl.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#346539) Verfasst am: 20.09.2005, 17:23 Titel: |
|
|
Was kann man sich denn unter den unterschiedlichen "sexuellen Verhalten in Kurzzeitbeziehungen" vorstellen? Klärt mich bitte auf, ich hebe dann ggf. auch den Fuß...
Danke !
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#346586) Verfasst am: 20.09.2005, 19:43 Titel: |
|
|
erebus hat folgendes geschrieben: | Was kann man sich denn unter den unterschiedlichen "sexuellen Verhalten in Kurzzeitbeziehungen" vorstellen? Klärt mich bitte auf, ich hebe dann ggf. auch den Fuß...
Danke ! |
lol, genau das wollte ich auch gerade fragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#346605) Verfasst am: 20.09.2005, 20:25 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | SPIEGEL ONLINE hat folgendes geschrieben: | Starke Unterschiede bestehen laut Hyde nur bei den motorischen Fähigkeiten - etwa dem Weitwurf, bei der Häufigkeit des Masturbierens, beim sexuellen Verhalten in Kurzzeitbeziehungen und beim Auftreten körperlicher Aggression. |
Ja, etwa beim Weitwurf.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#346614) Verfasst am: 20.09.2005, 20:51 Titel: |
|
|
Nun, man bekommt halt kräftige Arme.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#346615) Verfasst am: 20.09.2005, 20:53 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Nun, man bekommt halt kräftige Arme.  |
Gibt ja noch andere Methoden, die allerdings eher in Richtung Gymnastiktraining gehen.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#346620) Verfasst am: 20.09.2005, 21:04 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Nun, man bekommt halt kräftige Arme.  |
Nein, der Widerstand ist zu gering.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#346623) Verfasst am: 20.09.2005, 21:08 Titel: |
|
|
Dann beschwert man den Arm oder stülpt Schleifpapier über den Lümmel.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#346626) Verfasst am: 20.09.2005, 21:10 Titel: |
|
|
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#346634) Verfasst am: 20.09.2005, 21:21 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Nun, man bekommt halt kräftige Arme.  |
Gibt ja noch andere Methoden, die allerdings eher in Richtung Gymnastiktraining gehen.  |
Kommt immer drauf an, wie weit man sich entgegenkommt.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#346638) Verfasst am: 20.09.2005, 21:21 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Nun, man bekommt halt kräftige Arme.  |
Nein, der Widerstand ist zu gering. |
Ja warum sollte er denn Widerstand leisten?
.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#346639) Verfasst am: 20.09.2005, 21:23 Titel: |
|
|
Übrigens an die Frauen:
achtet mal in Zukunft genau darauf, ob ihr muskuläre Unterschiede feststellen könnt bei den Armen eurer männlichen Zeitgenossen, es sagt so einiges über die motorisch-sexuellen Vorlieben aus... (sh. Bild oben )
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#346650) Verfasst am: 20.09.2005, 21:38 Titel: |
|
|
also ich kenne kaum einen rechtshänder, der das mit rechts erledigt und entsprechend für linkshänder...
ein extremes ungleichgewicht sollte also schwer zu erkennen sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#346671) Verfasst am: 20.09.2005, 22:19 Titel: |
|
|
Wieder einmal habe ich das Unfassbare getan und die Studie gelesen, um die es geht.
Sie ist sogar für Nichtakademiker frei zugänglich:
The Gender Similarities Hypothesis - Janet Shibley Hyde University of Wisconsin—Madison
Die Dame scheint mir schlechte Wissenschaft zu betreiben. Es sieht stark danach aus, dass sie zur Unterstützung ihrer Hypothese in den Daten fischt.
Sie führt eine Meta-Meta-Analyse (sic!) durch. Dabei listet sie die Ergebnisse aus einer Menge von Meta-Studien auf. Für jede untersuchte Eigenschaft gibt es eine d-Wert, der ein standardisiertes Maß für die Unterschiede zwischen den Geschlechtern darstellt.
Er berechnet sich aus: d = (Mittelwert für Männer - Mittelwert für Frauen) / Mittel der Standardabweichungen für Männer und Frauen.
Aber gerade die Liste, die sie da nennt, enthält eine ganze Reihe von Punkten mit großen oder moderaten Abweichungen laut ihrer eigenen Definition. (d > 0.35 = moderate Abweichung, d > 0.66 = starke Abweichung)
Dazu zählen, nur so als Beispiel, mechanisches Überlegen und mentale Rotation. Unterschiede in dieser Größenordnung sind schon bemerkbar. Niemand behauptet, dass Frauen und Männer soweit auseinander liegen, wie eine Schnecke von einem Tiger beim Wettlauf. Die gängigerweise behaupteten Unterschiede sind gering, aber auffällig.
Aus der Liste pickt Frau Hyde nur ein paar extreme Ausreißer heraus, eben die im Artikel erwähnten Punkte, nämlich Masturbieren, Wurfweite und Aggression. Die anderen großen Abweichungen lässt sie vorerst links liegen um sie dann später doch noch aufzugreifen. (Dazu später mehr)
Etwas, was sofort ins Auge sticht, ist dass die Leistungen für Männer und Frauen anders gestreut sein können und daher schon ein kleines d einen großen Unterschied machen kann. Frau Hyde geht aber selber darauf ein, wischt es aber unbegründeterweise vom Tisch:
Zitat: | Therefore, it appears that whether males or females are
more variable depends on the domain under consideration.
Moreover, most VR estimates are close to 1.00, indicating similar
variances for males and females. Nonetheless, this issue of
possible gender differences in variability merits continued
investigation. |
Nun in vielen Fällen sind die Streuungen für beide Geschlechter gleich, das stimmt. Aber ein vielen Fälen ist es nicht so und in diesen Fällen zeigt schon ein kleines d einen großen Unterschied. Frau Hyde ignoriert das offenbar. Sie berücksichtigt offenbar lieber nur die Fälle, die ihre Hypothese stützen.
Zitat: | These examples illustrate the extent to which the
magnitude of gender differences can fluctuate with age.
Gender differences grow larger or smaller at different times
in the life span, and meta-analysis is a powerful tool for
detecting these trends. Moreover, the fluctuating magnitude
of gender differences at different ages argues against the
differences model and notions that gender differences are
large and stable. |
Hier behauptet sie, die unterschiedliche Entwicklung von Burschen und Mädchen würde ihre These stützen, dabei ist das Gegenteil der Fall. Gerade wenn viele Eigenschaften geschlechtsspezifisch sind, dann würde man über die Entwicklung des Hormonhaushalts über Pubertät und Menopause vermuten, dass sich die Fähigkeiten im Laufe der Zeit verändern.
In ihrer Schlussfoglerung geht Frau Hyde dann doch noch auf die oben erwähnten Unterschiede in der Liste ein. Sie behauptet diese würden gerade durch die gesellschaftlichen Lehren über die Unterschiede von Mann und Frau entstehen und behauptet diese würden durch Bücher wie "Männer sind vom Mars..." verbreitet. Dabei gibt es diese Bücher erst seit den 90ern.
Als Beispiel nennt sie hier die mathematischen Fähigkeiten. Da würden Mädchen und Jungs in der Grundschule gleichauf liegen und später in der High-School auseinanderdriften. Meiner Meinung nach wäre es hier am plausibelsten die Pubertät, oder die unterschiedlichen Lehrpläne als Grund zu vermuten. Frau Hyde behauptet aber, dass die Auffassung, Mädchen wären nicht für Mathematik geschaffen, hier Schuld sei. Aber warum sind Mädchen dann nicht von Anfang an schlechter?
Zusammenfassung: Frau Hyde pickt im Wesentlichen aus den Daten all die Fälle heraus, bei denen Frauen und Männer sich ähneln um ihre These zu stützen und die These von der Ungleichheit zu widerlegen. Erst anschließend zieht sie all die Punkte hervor, die ihre These widerlegen würden und behauptet diese seien dem Irrglauben an die These von der Ungleichheit anzulasten.
Zum Glück muss Karl Popper das nicht mehr erleben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#346680) Verfasst am: 20.09.2005, 22:37 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | erebus hat folgendes geschrieben: | Was kann man sich denn unter den unterschiedlichen "sexuellen Verhalten in Kurzzeitbeziehungen" vorstellen? Klärt mich bitte auf, ich hebe dann ggf. auch den Fuß...
Danke ! |
lol, genau das wollte ich auch gerade fragen. |
Ich habe nachgeschaut, Übersetzungsfehler, im Original heißt es: "Gender differences are strikingly large for incidences of masturbation and for attitudes about sex in a casual, uncommitted relationship."
Attitude, gemeint ist hier wohl Einstellung, nicht Verhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#346689) Verfasst am: 20.09.2005, 22:48 Titel: |
|
|
Mit attitude ist immer Einstellung gemeint, nicht behavior... (also was ne schlampige Übersetzung...)
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#346731) Verfasst am: 20.09.2005, 23:22 Titel: |
|
|
Sehr schön!
Ich brauche meinen Fuß nicht zu heben
und darf weiterhin der Meinung sein, Frauen seien seltsam...
Sokrateer:
super, dass Du die Studie mal rausgesucht und analysiert hast
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#346736) Verfasst am: 20.09.2005, 23:25 Titel: |
|
|
@Sokrateer: Auch von mir Danke für die Erhellung. Hat mein Vorurteil gegenüber spiegel.de/wissenschaft bestätigt.
Gut Nacht allerseits, ich geh jetzt ins Bett und trainiere meine Feinmotorik ...
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#346882) Verfasst am: 21.09.2005, 11:55 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Mit attitude ist immer Einstellung gemeint, nicht behavior... (also was ne schlampige Übersetzung...) |
Nicht ganz. Der schöne Satz "mind your attitude" bezieht sich auf das (oft verbale) Verhalten.
Im kontext kann es also auch Verhalten bedeuten. Hier ist es allerdings trotzdem falsch übersetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#346902) Verfasst am: 21.09.2005, 13:06 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | achtet mal in Zukunft genau darauf, ob ihr muskuläre Unterschiede feststellen könnt bei den Armen eurer männlichen Zeitgenossen, es sagt so einiges über die motorisch-sexuellen Vorlieben aus... (sh. Bild oben ) |
Ich dachte immer, mein Liebster macht zu viel Computerspiele... der Mausarm... tztz...
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#346958) Verfasst am: 21.09.2005, 14:29 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | IvanDrago hat folgendes geschrieben: | achtet mal in Zukunft genau darauf, ob ihr muskuläre Unterschiede feststellen könnt bei den Armen eurer männlichen Zeitgenossen, es sagt so einiges über die motorisch-sexuellen Vorlieben aus... (sh. Bild oben ) |
Ich dachte immer, mein Liebster macht zu viel Computerspiele... der Mausarm... tztz...  |
...oder Tennisarm vom Renovieren.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#346972) Verfasst am: 21.09.2005, 14:40 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | IvanDrago hat folgendes geschrieben: | achtet mal in Zukunft genau darauf, ob ihr muskuläre Unterschiede feststellen könnt bei den Armen eurer männlichen Zeitgenossen, es sagt so einiges über die motorisch-sexuellen Vorlieben aus... (sh. Bild oben ) |
Ich dachte immer, mein Liebster macht zu viel Computerspiele... der Mausarm... tztz...  |
...oder Tennisarm vom Renovieren.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#347133) Verfasst am: 21.09.2005, 17:21 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | IvanDrago hat folgendes geschrieben: | achtet mal in Zukunft genau darauf, ob ihr muskuläre Unterschiede feststellen könnt bei den Armen eurer männlichen Zeitgenossen, es sagt so einiges über die motorisch-sexuellen Vorlieben aus... (sh. Bild oben ) |
...oder Tennisarm vom Renovieren.  |
 |
Entschuldige, der war daneben.
Ich behaupte ja immer, daß die Hornhaut auf meinen Innenhänden vom Arbeiten herrühren würden.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|