Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kirche klagt gegen Einkaufen am Erntedank

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#348952) Verfasst am: 25.09.2005, 10:33    Titel: Kirche klagt gegen Einkaufen am Erntedank Antworten mit Zitat

Lübecker Nachrichten vom 24.09.2005

Zitat:
Die Kirche klagt gegen die Hansestadt Lübeck vor dem Oberverwaltungsgericht Schleswig. Der Grund: Der verkaufsoffene Sonntag am 2. Oktober fällt auf das Erntedankfest.

Zitat:
Ralf Meister, Propst des Lübecker Kirchenkreises, kritisiert einen "Werte- und Kulturverfall.

Zitat:
"Wir haben prinzipiell nichts gegen verkaufsoffene Sonntage", sagte Meister den
LN. Allerdings sei der kommende Sonntag das Erntedankfest, einer der höchsten christlichen Feiertage. "Es geht uns um den Erhalt von Werten und Kultur", so der Propst.

Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#348954) Verfasst am: 25.09.2005, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Jedenfalls werde ich am Erntedankfest wie gewohnt einkaufen, dank der Bäderegelung - die gilt ja nur nicht in Lübeck.
Warum klagt die Kirche nicht gegen die Bäderregelung am Erntedankfest Auf den Arm nehmen
Sermon
panta rhei

Beitrag(#348958) Verfasst am: 25.09.2005, 11:15    Titel: Re: Kirche klagt gegen Einkaufen am Erntedank Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Lübecker Nachrichten vom 24.09.2005

Zitat:
Die Kirche klagt gegen die Hansestadt Lübeck vor dem Oberverwaltungsgericht Schleswig. Der Grund: Der verkaufsoffene Sonntag am 2. Oktober fällt auf das Erntedankfest.

Zitat:
Ralf Meister, Propst des Lübecker Kirchenkreises, kritisiert einen "Werte- und Kulturverfall.

Zitat:
LN. Allerdings sei der kommende Sonntag das Erntedankfest, einer der höchsten christlichen Feiertage. "Es geht uns um den Erhalt von Werten und Kultur", so der Propst.

"Erntedank" sei einer der hoechsten christlichen Feiertage?

http://www.feiertagsseiten.de/erntedankfest/home.html

Zitat:
In der Kirche ist ein Erntedankfest seit dem 3. Jahrhundert belegt, allerdings kein weltweit verbreiteter einheitlicher Festtermin. Ihn kann es nicht geben, weil der Festzeitpunkt je nach Klimazone unterschiedlich fällt.

In Deutschland ist der erste Sonntag im Oktober erst 1972 von der Bischofskonferenz festgelegt worden. Die Gemeinden sind aber nicht verpflichtet, dieses Fest auch zu feiern.

In evangelischen Gemeinden ist der Michaelstag (29. September) oder einer der benachbarten Sonntage Festtag.

[...]

Es gibt natürlich auch Regionen, da hat man das Erntedankfest nach und nach abgeschafft und an dessen Stelle tritt dann am Ende der allgemeinen Weinlese, das Weinlesefest.

Ein ländlicher Brauch zum Erntedank ist der Almabtrieb an diesem Tage

http://www.derweg.org/feste/kultur/erntedank.html
Zitat:
Schon früh gab es Erntedankfeste auch in der Kirche, aber erst im 19. Jahrhundert wurde das Erntedankfest in Preußen ein offizieller Festtag.

Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#348960) Verfasst am: 25.09.2005, 11:26    Titel: Re: Kirche klagt gegen Einkaufen am Erntedank Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
"Erntedank" sei einer der hoechsten christlichen Feiertage?

Wenn der Probst das sagt? Schulterzucken
Wenn ich mich an meine Konfirmandenzeit zurück erinnere: Die Gottesdienste waren (außer zur Konfirmation) nur an Weihnachten und zum Erntedankfest gut besucht.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#348971) Verfasst am: 25.09.2005, 12:57    Titel: Re: Kirche klagt gegen Einkaufen am Erntedank Antworten mit Zitat

Zitat:

Recht hat er, der Probst. Werte und Kultur muss erhalten bleiben.

Ich gehe jetzt mal eben raus und ernte Kartoffeln, damit ich im Winter auch was zu beißen habe.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Babyface
Altmeister

Beitrag(#348972) Verfasst am: 25.09.2005, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das haben wir früher auf dem Dorf groß gefeiert als ich noch klein war. Woran ich mich noch gut erinnern kann, waren die vielen Pferdeäpfel überall auf den Strassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#348974) Verfasst am: 25.09.2005, 13:09    Titel: Re: Kirche klagt gegen Einkaufen am Erntedank Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Recht hat er, der Probst. Werte und Kultur muss erhalten bleiben.

Ich gehe jetzt mal eben raus und ernte Kartoffeln, damit ich im Winter auch was zu beißen habe.

Beim Nachbarn im Garten? Am Kopf kratzen

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#349031) Verfasst am: 25.09.2005, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Unabhängig davon, ob das Erntedankfest wirklich einer der höchsten christlichen Feiertage ist oder nicht (er scheint mir eher ein Relikt aus der Zeit, als unsere Vorfahren in der Erntezeit einer agrarökonomischen Gottheit huldigten), steht es doch jedermann frei, an diesem Tag zu machen, wozu er Lust hat. Hier scheinen fromme Götzendiener zu fürchten, dass mehr Menschen sich zum Stadtbummel aufmachen als zum Kirchgang. Einmal mehr wollen die Frömmler die Alternative zu ihrer Veranstaltung verbieten, statt sich Gedanken zu machen, weshalb denn so viele Menschen andere Angebote attraktiver finden als ihres.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#350054) Verfasst am: 27.09.2005, 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

"Erntedank" ist garantiert keine christliche Erfindung. Es ist doch wohl nur allzu selbstverständlich, dass Menschen, nachdem die Ernte eingefahren und die Feldarbeit beendet ist, eine Art "Feierabend des Jahres" feiern. Ich sehe da (bis vielleicht auf den "Dank" im Namen "Erntedank") keinen speziell religiösen Bezug.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#350114) Verfasst am: 27.09.2005, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Unabhängig davon, ob das Erntedankfest wirklich einer der höchsten christlichen Feiertage ist oder nicht [...], steht es doch jedermann frei, an diesem Tag zu machen, wozu er Lust hat.

Zumindest dem Personal, das an diesem Tag im Verkauf arbeiten muß, steht es nicht mehr frei.

Manchmal frage ich mich, ob die Kirche vielleicht unter religiösem Deckmantel die letzten Freiräume einiger Arbeitnehmer verteidigt ...
Fyodor
Metalhead

Beitrag(#350115) Verfasst am: 27.09.2005, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

thaukelt hat folgendes geschrieben:
"Erntedank" ist garantiert keine christliche Erfindung. Es ist doch wohl nur allzu selbstverständlich, dass Menschen, nachdem die Ernte eingefahren und die Feldarbeit beendet ist, eine Art "Feierabend des Jahres" feiern. Ich sehe da (bis vielleicht auf den "Dank" im Namen "Erntedank") keinen speziell religiösen Bezug.

Ostern und Weihnachten sind auch "vorchristliche" Feste, die nachträglich mit einem christlichen Gedanken "aufgewertet" wurden. Ist doch nichts neues.
[Wilson Mizner]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#350496) Verfasst am: 27.09.2005, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Unabhängig davon, ob das Erntedankfest wirklich einer der höchsten christlichen Feiertage ist oder nicht [...], steht es doch jedermann frei, an diesem Tag zu machen, wozu er Lust hat.

Zumindest dem Personal, das an diesem Tag im Verkauf arbeiten muß, steht es nicht mehr frei.

Manchmal frage ich mich, ob die Kirche vielleicht unter religiösem Deckmantel die letzten Freiräume einiger Arbeitnehmer verteidigt ...

Es gibt sehr viele Menschen, die regelmäßig sonntags arbeiten. Wenn ich mir z.B. die hiesigen Rechtsvorschriften über verkaufsoffene Sonntage anschaue, dann scheint mir die Regulierungswut fast maßlos zu sein, mit der ein Freizeitausgleich der Arbeitnehmer sichergestellt wird.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#350501) Verfasst am: 27.09.2005, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu dann der Deckmantel, wenn man die Tatsachen doch offen beim Namen nennen kann?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#350671) Verfasst am: 28.09.2005, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt sehr viele Menschen, die regelmäßig sonntags arbeiten. Wenn ich mir z.B. die hiesigen Rechtsvorschriften über verkaufsoffene Sonntage anschaue, dann scheint mir die Regulierungswut fast maßlos zu sein, mit der ein Freizeitausgleich der Arbeitnehmer sichergestellt wird.

Ich bin froh, dass am Sonntag nicht arbeiten muß, Freizeitausgleich hin oder her. Schulterzucken

narziss hat folgendes geschrieben:
Wozu dann der Deckmantel, wenn man die Tatsachen doch offen beim Namen nennen kann?

Sonntags einkaufen zu können wird immer mehr zur Selbstverständlichkeit, daher wäre es nicht oportun.
Hans Derber
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#350674) Verfasst am: 28.09.2005, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, diese Regulierungswut ist echt skandalös und sozialistisch.
Und wen interessiert Freizeitausgleich? Leistung ist heute gefragt, nicht Freizeitausgleich.
Hans Derber
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#350675) Verfasst am: 28.09.2005, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kirchen und Gewerkschaften unter einer Decke. Da haben sich ja zwei Ewiggestrige gefunden...
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#350689) Verfasst am: 28.09.2005, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hans Derber hat folgendes geschrieben:
Ja, diese Regulierungswut ist echt skandalös und sozialistisch.
Und wen interessiert Freizeitausgleich? Leistung ist heute gefragt, nicht Freizeitausgleich.

Danke, du bestärkst mich in meiner Sichtweise. Cool
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#350896) Verfasst am: 28.09.2005, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich häufig sonntags arbeiten muß, geh ich auch gelegentlich am Sonntag vor oder nach der Arbeit einkaufen. Und wenn ich weder arbeite noch einkaufe, geh ich manchmal auf einen Flohmarkt Auf den Arm nehmen

also, der Streit in Lübeck ist erstmal vom Tisch:

Nach Verhandlungen haben die Stadt, der Kirchenkreis Lübeck, das Lübeck-Management und die Kaufmannschaft Lübeck am Dienstag einen Konsens über den Umgang mit verkaufsoffenen Sonntagen gefunden. Zu Erntedank dürfen die Geschäfte in diesem Jahr öffnen.

Allerdings erst ab 13.00 Uhr.

Und keine 20km weiter dasselbe:
Bad Oldesloe - In Lübeck leistete der Kirchenkreis massiv Widerstand gegen den verkaufsoffenen Sonntag am Erntedankfest. In Bad Oldesloe kann am Sonntag von 13 bis 18 Uhr ebenfalls geshoppt werden. Die Kirche hier ist darüber auch nicht gerade begeistert, akzeptiert dies aber. Auch weil der Sonntag unter dem Motto "Erntedank" steht.
odeon
registrierter User

Beitrag(#354666) Verfasst am: 06.10.2005, 20:24    Titel: Läden auf Antworten mit Zitat

Die Kirche als Moralapostel des Abendlandes. Dabei hat gerade die Kirche die So genannten christlichen Werte vor vielen Jahren schon auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Wann die Läden geöffnet werden sollen, das ist doch eine Entscheidung der Wirtschaft und meinetwegen auch noch der weltlichen Bürokratie. Aber die Kirchen sollten da bleiben, wo sie hin gehören - hinter die Mauern.
Leider gibt es immer noch Leute, die den Kirchefürsten Glauben schenken:

DAS WASSER FLIEßT ZUM BERG HINAUF!“:
SAGTE DER PRIESTER ZU ABSCHLUSS DER MESSE
„AMEN“:
ANTWORTETE DIE GEMEINDE.
MAN IST ES SO GEWOHNT.

©Thomas Häntsch
www.fotologie-website.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#354668) Verfasst am: 06.10.2005, 20:27    Titel: Re: Kirche klagt gegen Einkaufen am Erntedank Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Beim Nachbarn im Garten? Am Kopf kratzen

Sorry, konnte erst jetzt antworten (musste Getreide dreschen *schweiß abwisch*).

Natürlich im eigenen Garten... *hust* auf dem eigenen Feld.

Also, Tradition und Werte sind was Tolles. Smilie

So, jetzt muss ich noch fix Wolle spinnen und ein bisschen Weben, solange die Kerze noch nicht runtergebrannt ist.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz