Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#348952) Verfasst am: 25.09.2005, 10:33 Titel: Kirche klagt gegen Einkaufen am Erntedank |
|
|
Lübecker Nachrichten vom 24.09.2005
Zitat: | Die Kirche klagt gegen die Hansestadt Lübeck vor dem Oberverwaltungsgericht Schleswig. Der Grund: Der verkaufsoffene Sonntag am 2. Oktober fällt auf das Erntedankfest. |
Zitat: | Ralf Meister, Propst des Lübecker Kirchenkreises, kritisiert einen "Werte- und Kulturverfall. |
Zitat: | "Wir haben prinzipiell nichts gegen verkaufsoffene Sonntage", sagte Meister den
LN. Allerdings sei der kommende Sonntag das Erntedankfest, einer der höchsten christlichen Feiertage. "Es geht uns um den Erhalt von Werten und Kultur", so der Propst. |
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#348954) Verfasst am: 25.09.2005, 10:40 Titel: |
|
|
Jedenfalls werde ich am Erntedankfest wie gewohnt einkaufen, dank der Bäderegelung - die gilt ja nur nicht in Lübeck.
Warum klagt die Kirche nicht gegen die Bäderregelung am Erntedankfest
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#348958) Verfasst am: 25.09.2005, 11:15 Titel: Re: Kirche klagt gegen Einkaufen am Erntedank |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Lübecker Nachrichten vom 24.09.2005
Zitat: | Die Kirche klagt gegen die Hansestadt Lübeck vor dem Oberverwaltungsgericht Schleswig. Der Grund: Der verkaufsoffene Sonntag am 2. Oktober fällt auf das Erntedankfest. |
Zitat: | Ralf Meister, Propst des Lübecker Kirchenkreises, kritisiert einen "Werte- und Kulturverfall. |
Zitat: | "Wir haben prinzipiell nichts gegen verkaufsoffene Sonntage", sagte Meister den
LN. Allerdings sei der kommende Sonntag das Erntedankfest, einer der höchsten christlichen Feiertage. "Es geht uns um den Erhalt von Werten und Kultur", so der Propst. |
|
"Erntedank" sei einer der hoechsten christlichen Feiertage?
http://www.feiertagsseiten.de/erntedankfest/home.html
Zitat: | In der Kirche ist ein Erntedankfest seit dem 3. Jahrhundert belegt, allerdings kein weltweit verbreiteter einheitlicher Festtermin. Ihn kann es nicht geben, weil der Festzeitpunkt je nach Klimazone unterschiedlich fällt.
In Deutschland ist der erste Sonntag im Oktober erst 1972 von der Bischofskonferenz festgelegt worden. Die Gemeinden sind aber nicht verpflichtet, dieses Fest auch zu feiern.
In evangelischen Gemeinden ist der Michaelstag (29. September) oder einer der benachbarten Sonntage Festtag.
[...]
Es gibt natürlich auch Regionen, da hat man das Erntedankfest nach und nach abgeschafft und an dessen Stelle tritt dann am Ende der allgemeinen Weinlese, das Weinlesefest.
Ein ländlicher Brauch zum Erntedank ist der Almabtrieb an diesem Tage |
http://www.derweg.org/feste/kultur/erntedank.html
Zitat: | Schon früh gab es Erntedankfeste auch in der Kirche, aber erst im 19. Jahrhundert wurde das Erntedankfest in Preußen ein offizieller Festtag. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#348960) Verfasst am: 25.09.2005, 11:26 Titel: Re: Kirche klagt gegen Einkaufen am Erntedank |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | "Erntedank" sei einer der hoechsten christlichen Feiertage?
|
Wenn der Probst das sagt?
Wenn ich mich an meine Konfirmandenzeit zurück erinnere: Die Gottesdienste waren (außer zur Konfirmation) nur an Weihnachten und zum Erntedankfest gut besucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#348971) Verfasst am: 25.09.2005, 12:57 Titel: Re: Kirche klagt gegen Einkaufen am Erntedank |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "Wir haben prinzipiell nichts gegen verkaufsoffene Sonntage", sagte Meister den
|
Recht hat er, der Probst. Werte und Kultur muss erhalten bleiben.
Ich gehe jetzt mal eben raus und ernte Kartoffeln, damit ich im Winter auch was zu beißen habe.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#348972) Verfasst am: 25.09.2005, 13:06 Titel: |
|
|
Das haben wir früher auf dem Dorf groß gefeiert als ich noch klein war. Woran ich mich noch gut erinnern kann, waren die vielen Pferdeäpfel überall auf den Strassen.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#348974) Verfasst am: 25.09.2005, 13:09 Titel: Re: Kirche klagt gegen Einkaufen am Erntedank |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "Wir haben prinzipiell nichts gegen verkaufsoffene Sonntage", sagte Meister den
|
Recht hat er, der Probst. Werte und Kultur muss erhalten bleiben.
Ich gehe jetzt mal eben raus und ernte Kartoffeln, damit ich im Winter auch was zu beißen habe. |
Beim Nachbarn im Garten?
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#349031) Verfasst am: 25.09.2005, 15:20 Titel: |
|
|
Unabhängig davon, ob das Erntedankfest wirklich einer der höchsten christlichen Feiertage ist oder nicht (er scheint mir eher ein Relikt aus der Zeit, als unsere Vorfahren in der Erntezeit einer agrarökonomischen Gottheit huldigten), steht es doch jedermann frei, an diesem Tag zu machen, wozu er Lust hat. Hier scheinen fromme Götzendiener zu fürchten, dass mehr Menschen sich zum Stadtbummel aufmachen als zum Kirchgang. Einmal mehr wollen die Frömmler die Alternative zu ihrer Veranstaltung verbieten, statt sich Gedanken zu machen, weshalb denn so viele Menschen andere Angebote attraktiver finden als ihres.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#350054) Verfasst am: 27.09.2005, 02:03 Titel: |
|
|
"Erntedank" ist garantiert keine christliche Erfindung. Es ist doch wohl nur allzu selbstverständlich, dass Menschen, nachdem die Ernte eingefahren und die Feldarbeit beendet ist, eine Art "Feierabend des Jahres" feiern. Ich sehe da (bis vielleicht auf den "Dank" im Namen "Erntedank") keinen speziell religiösen Bezug.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#350114) Verfasst am: 27.09.2005, 08:44 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Unabhängig davon, ob das Erntedankfest wirklich einer der höchsten christlichen Feiertage ist oder nicht [...], steht es doch jedermann frei, an diesem Tag zu machen, wozu er Lust hat. |
Zumindest dem Personal, das an diesem Tag im Verkauf arbeiten muß, steht es nicht mehr frei.
Manchmal frage ich mich, ob die Kirche vielleicht unter religiösem Deckmantel die letzten Freiräume einiger Arbeitnehmer verteidigt ...
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fyodor Metalhead
|
(#350115) Verfasst am: 27.09.2005, 08:46 Titel: |
|
|
thaukelt hat folgendes geschrieben: | "Erntedank" ist garantiert keine christliche Erfindung. Es ist doch wohl nur allzu selbstverständlich, dass Menschen, nachdem die Ernte eingefahren und die Feldarbeit beendet ist, eine Art "Feierabend des Jahres" feiern. Ich sehe da (bis vielleicht auf den "Dank" im Namen "Erntedank") keinen speziell religiösen Bezug. |
Ostern und Weihnachten sind auch "vorchristliche" Feste, die nachträglich mit einem christlichen Gedanken "aufgewertet" wurden. Ist doch nichts neues.
_________________ I think I'm thinking, therefore I may possibly be.
------
"Ich respektiere den Glauben, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt"
[Wilson Mizner]
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#350496) Verfasst am: 27.09.2005, 21:05 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Unabhängig davon, ob das Erntedankfest wirklich einer der höchsten christlichen Feiertage ist oder nicht [...], steht es doch jedermann frei, an diesem Tag zu machen, wozu er Lust hat. |
Zumindest dem Personal, das an diesem Tag im Verkauf arbeiten muß, steht es nicht mehr frei.
Manchmal frage ich mich, ob die Kirche vielleicht unter religiösem Deckmantel die letzten Freiräume einiger Arbeitnehmer verteidigt ... |
Es gibt sehr viele Menschen, die regelmäßig sonntags arbeiten. Wenn ich mir z.B. die hiesigen Rechtsvorschriften über verkaufsoffene Sonntage anschaue, dann scheint mir die Regulierungswut fast maßlos zu sein, mit der ein Freizeitausgleich der Arbeitnehmer sichergestellt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#350501) Verfasst am: 27.09.2005, 21:17 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Manchmal frage ich mich, ob die Kirche vielleicht unter religiösem Deckmantel die letzten Freiräume einiger Arbeitnehmer verteidigt ... | Wozu dann der Deckmantel, wenn man die Tatsachen doch offen beim Namen nennen kann?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#350671) Verfasst am: 28.09.2005, 10:26 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Manchmal frage ich mich, ob die Kirche vielleicht unter religiösem Deckmantel die letzten Freiräume einiger Arbeitnehmer verteidigt ... |
Raphael hat folgendes geschrieben: | Es gibt sehr viele Menschen, die regelmäßig sonntags arbeiten. Wenn ich mir z.B. die hiesigen Rechtsvorschriften über verkaufsoffene Sonntage anschaue, dann scheint mir die Regulierungswut fast maßlos zu sein, mit der ein Freizeitausgleich der Arbeitnehmer sichergestellt wird. |
Ich bin froh, dass am Sonntag nicht arbeiten muß, Freizeitausgleich hin oder her.
narziss hat folgendes geschrieben: | Wozu dann der Deckmantel, wenn man die Tatsachen doch offen beim Namen nennen kann? |
Sonntags einkaufen zu können wird immer mehr zur Selbstverständlichkeit, daher wäre es nicht oportun.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans Derber als Doppelnick gesperrt
|
(#350674) Verfasst am: 28.09.2005, 10:36 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Unabhängig davon, ob das Erntedankfest wirklich einer der höchsten christlichen Feiertage ist oder nicht [...], steht es doch jedermann frei, an diesem Tag zu machen, wozu er Lust hat. |
Manchmal frage ich mich, ob die Kirche vielleicht unter religiösem Deckmantel die letzten Freiräume einiger Arbeitnehmer verteidigt ... |
Es gibt sehr viele Menschen, die regelmäßig sonntags arbeiten. Wenn ich mir z.B. die hiesigen Rechtsvorschriften über verkaufsoffene Sonntage anschaue, dann scheint mir die Regulierungswut fast maßlos zu sein, mit der ein Freizeitausgleich der Arbeitnehmer sichergestellt wird. |
Ja, diese Regulierungswut ist echt skandalös und sozialistisch.
Und wen interessiert Freizeitausgleich? Leistung ist heute gefragt, nicht Freizeitausgleich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans Derber als Doppelnick gesperrt
|
(#350675) Verfasst am: 28.09.2005, 10:37 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Unabhängig davon, ob das Erntedankfest wirklich einer der höchsten christlichen Feiertage ist oder nicht [...], steht es doch jedermann frei, an diesem Tag zu machen, wozu er Lust hat. |
Es gibt sehr viele Menschen, die regelmäßig sonntags arbeiten. Wenn ich mir z.B. die hiesigen Rechtsvorschriften über verkaufsoffene Sonntage anschaue, dann scheint mir die Regulierungswut fast maßlos zu sein, mit der ein Freizeitausgleich der Arbeitnehmer sichergestellt wird. |
Kirchen und Gewerkschaften unter einer Decke. Da haben sich ja zwei Ewiggestrige gefunden...
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#350689) Verfasst am: 28.09.2005, 11:28 Titel: |
|
|
Hans Derber hat folgendes geschrieben: | Ja, diese Regulierungswut ist echt skandalös und sozialistisch.
Und wen interessiert Freizeitausgleich? Leistung ist heute gefragt, nicht Freizeitausgleich. |
Danke, du bestärkst mich in meiner Sichtweise.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
odeon registrierter User
|
(#354666) Verfasst am: 06.10.2005, 20:24 Titel: Läden auf |
|
|
Die Kirche als Moralapostel des Abendlandes. Dabei hat gerade die Kirche die So genannten christlichen Werte vor vielen Jahren schon auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Wann die Läden geöffnet werden sollen, das ist doch eine Entscheidung der Wirtschaft und meinetwegen auch noch der weltlichen Bürokratie. Aber die Kirchen sollten da bleiben, wo sie hin gehören - hinter die Mauern.
Leider gibt es immer noch Leute, die den Kirchefürsten Glauben schenken:
DAS WASSER FLIEßT ZUM BERG HINAUF!“:
SAGTE DER PRIESTER ZU ABSCHLUSS DER MESSE
„AMEN“:
ANTWORTETE DIE GEMEINDE.
MAN IST ES SO GEWOHNT.
©Thomas Häntsch
www.fotologie-website.de
_________________ Anmerkung von odeon
www.fotologie-website.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#354668) Verfasst am: 06.10.2005, 20:27 Titel: Re: Kirche klagt gegen Einkaufen am Erntedank |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Beim Nachbarn im Garten?  |
Sorry, konnte erst jetzt antworten (musste Getreide dreschen *schweiß abwisch*).
Natürlich im eigenen Garten... *hust* auf dem eigenen Feld.
Also, Tradition und Werte sind was Tolles.
So, jetzt muss ich noch fix Wolle spinnen und ein bisschen Weben, solange die Kerze noch nicht runtergebrannt ist.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|