Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religionen der Welt - Atheismus - In Zahlen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Finril
-.-

Beitrag(#347354) Verfasst am: 21.09.2005, 23:00    Titel: Religionen der Welt - Atheismus - In Zahlen Antworten mit Zitat

Ich surfte mal eben auf Wikipedia rum da ich noch etwas für deutsch machte.
Und was fande ich zum Begriff Religion?

Dieses Hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Religion#Religionen_in_Zahlen

Zitat:
Statistik A - Religionen der Welt - Zugehörige (Quelle: adherents.com)

* Christentum (2,1 Milliarden)
* Islam (1,3 Milliarden)
* Atheismus, Nichtreligiöse (1,1 Milliarden)
* Hinduismus (900 Millionen)
* Traditionelle Chinesische Religionen (394 Millionen)
* Buddhismus (376 Millionen)
* Nichtafrikanische Indigene Religionen (300 Millionen)
* Traditionell Afrikanische Religionen (100 Millionen)
* Sikhismus (23 Millionen)
* Spiritismus (15 Millionen)
* Judentum (14 Millionen)
* Baha'i (7 Millionen)
* Jainismus (4,2 Millionen)

Statistik B - Religionen der Welt - Zugehörige (Quelle: David B. Barrett)

* Islam (1,313 Milliarden)
* Römisch Katholische Kirche (1,119 Milliarden)
* Hinduismus (870 Millionen)
* Nichtreligiös (769 Millionen)
* Unabhängige Christliche Kirchen (427 Millionen)
* Traditionelle Chinesische Religionen (405 Millionen)
* Buddhismus (379 Millionen)
* Protestantische Kirchen (376 Millionen)
* Ethnoreligionen (256 Millionen)
* Orthodoxe Kirchen (220 Millionen)
* Atheismus (152 Millionen)
* Neue Religionen (108 Millionen)
* Anglikaner (80 Millionen)
* Sikhismus (25 Millionen)
* Judentum (15 Millionen)

Stand Mitte 2005, Weltbevölkerung: 6,454 Milliarden.

Statistik C - Religionen in Deutschland - Zugehörige (Quelle: REMID)

* Römisch-Katholische Kirche (26,46 Millionen)
* Evangelische Landeskirchen (26,21 Millionen)
* Islam (gesamt: 3,3 Millionen)
* Hinduismus (gesamt: 0,092 Millionen)
* Neuapostolische Kirche (0,38 Millionen)
* Buddhismus (gesamt: 0,21 Millionen)
* Judentum (gesamt: 0,189 Millionen)

Bei der Statistik A habe ich mich gefragt woher kommen die 1,1 Milliarden zusammen.
Aber nun gut. Da gibt es halt soviele

Genau das gleiche bei Statistik B.

Nun zur Statistik C nach 10maligen durchlesen ist mir aufgefallen, das dort nichts mit A anfängt.
Obwohl es zumindestens mehr Atheisten als Juden oder Buddhisten in diesem Lande gibt.

Ob da irgendwelche Fehler unterlaufen sind Frage

http://de.wikipedia.org/wiki/Religion#Theismus_und_Atheismus

Nun Sind wir bei einem weiteren Abschnitt gelandet. Da ist mir dieser Satz besonders aufgefallen.
Zitat:
Religionen die sich nicht auf ein oder mehrere transzendente Wesen beziehen als atheistisch, obwohl der Atheismus als solcher keine Religion ist.

Um zu gucken was ein Transzendetes Wesen ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Transzendent#Transzendenz_in_der_Religion

Und ein Wesen ist das da:

Der Begriff Wesen - vom gleichen Wortstamm wie "gewesen" (Perfektform des Verbes "sein") - bezeichnet

1. allgemein ein Lebewesen, oft in bewusster Abstraktion (z.B. Fabelwesen);

Noch etwas anderes bei der Erforschumg des Theismus im Atheismus ist mir diesen aufgefallen
[quote]Ein Theist ist ein Vertreter des Theismus.

Er glaubt an einen persönlichen, transzendenten Gott, welcher die Welt geschaffen hat, sie erhält und lenkt.

Zitat:
Der Deist glaubt einen Gott, der Theist aber einen lebendigen Gott (Kant)

http://de.wikipedia.org/wiki/Theist

Ich habe hier das Gefühl, das entweder die was falsch geschrieben haben oder ich etwas falsch verstanden? Frage
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#347494) Verfasst am: 22.09.2005, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zahlen stammen aus verschiedenen Quellen, dh die Art der Datenerhebung dürfte sich unterscheiden.

B (Atheisten 152Mio) kann man sich vielleicht so erklären, daß weltweit atheistische Verbände erzählt wurden, ACLU zB. Die gibt es zwar in D'land auch, werden aber nicht als Religionsgemeinschaft gezählt, sodaß in Statistik C diese nicht auftauchen.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#347508) Verfasst am: 22.09.2005, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Die Zahlen stammen aus verschiedenen Quellen, dh die Art der Datenerhebung dürfte sich unterscheiden.

Allerdings.
Die katholische Kirche Australiens nennt bei der Frage nach ihrer Mitgliedszahl dreist die Summe der noch lebenden ehemals katholisch Getauften. Austritte werden somit unterschlagen bzw. weiter vereinnahmt. Das ist ja konform zur Theologie, nach der das "Taufsiegel" unausloeschlich sei.

Ueberall dort, wo der Staat keine unabhaengige Religionsstratistk betreibt, ist man auf derlei interessegeleitete Selbstauskuenfte von Kirchen bzw. Religionsgemeinschaften angewiesen. Ueberall dort, wo es Staatsreligionen gibt, werden minoritaere Religionen womoeglich nicht ausreichend korrekt erfasst.

Bis Mitte der neunziger Jahre haben etliche Statistiken schlichtweg behauptet, saemtliche Einwohnerschaft des Ostblockes und Chinas sei als Atheisten zu zaehlen.
AlexDorfner
Profillos

Beitrag(#352154) Verfasst am: 01.10.2005, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Thread: Religionen der Welt ...

Die Statisitken enthalten zahlreiche Fehler, wie ja auch aufgrund ihrer Inkonsistenz sofort klar ist. Beispiele:

- Das Konzept des "Zugehörigen" ist nur im Monotheismus (insbes. Christentum und Islam) bekannt, in den Statistiken werden jedoch allen Religionen irgendwelche "Zugehörigen" untergejubelt.
- Atheismus wird als eigenständige Religion genannt, die atheistischen Religionen Konfuzianismus und Buddhismus werden dann nochmals separat genannt
- in einer Statistik werden "Atheisten" mit "Nichtreligiösen" in einen Topf geworfen, wobei unklar ist welche Gruppen hier jeweils gemeint sein sollen.
- Wie hier die Mehrheit der Menschen behandelt wird, die mehrere Religionen gleichzeitig praktiziert bleibt unklar.

Fazit: die Statistiken sind völlig unbrauchbar. Vermutlich haben die Verfasser nicht mal verstanden was Religion überhaupt ist. Ich habe den Verdacht die stellen sich darunter eine Glaubensgemeinschaft nach dem Muster von Christentum/Islam vor.

Die Einträge in Wikipedia waren schon immer mit vorsicht zu genießen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#352166) Verfasst am: 01.10.2005, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

C st kein Problem, addiere ale Zahlen und denk dran, dass wir in D 82 Mio Menschen haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz