Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#352456) Verfasst am: 01.10.2005, 23:32 Titel: Evangelische Million |
|
|
Wie ich heute der Tagespresse entnehme, beteiligt sich das Land Rheinland-Pfalz mit 750 000 Euro an der Restaurierung der Gedächtniskirche zu Speyer. Diese Kirche wurde vor 100 Jahren zum Gedenken an die Protestation errichtet und wird nun renoviert. Wie die Landesregierung erklärt, entstammt die Landeszuwendung der Evangelischen Million. Dieser Haushaltsposten, der mir bislang unbekannt war, stellt nach den Worten der Landesregierung einen Ausgleich zu Gunsten der drei evangelischen Landeskirchen in Rheinland-Pfalz dar, und zwar einen Ausgleich wegen der hohen alljährlichen Zuwendungen zum Erhalt des Grabes von Kaiser Konrad in Speyer, das vom katholischen Bistum Speyer als Dom genutzt wird. Die Landeskirchen erhalten also alljährlich eine Million Euro aus Steuermitteln allein deshalb, weil das Land Steuergelder in gleicher Höhe an die Katholiken zahlt. Das wäre in etwa so, wie wenn ich Wohngeld erhielte, nicht weil ich es bräuchte, sondern weil mein Nachbar auch Wohngeld bekäme. Ein tolles System.
|
|