Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#363834) Verfasst am: 26.10.2005, 09:18 Titel: PC-Putz-Tag |
|
|
Da ja heute (Ösi-)Nationalfeiertag ist und ich die neue Bundeshymne noch nicht kann , habe ich endlich Zeit meinen PC zu putzen.
Hätte gerne ein paar allgemeine Tipps und eine konkrete Frage:
Ist es ratsam das PC-Innere mit etwas Statischem, wie etwa dem Swiffer Staubmagneten, zu reinigen
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#363837) Verfasst am: 26.10.2005, 09:33 Titel: |
|
|
Statische Elektrizität hat in einem PC zwar grundsätzlich nichts zu suchen, aber ob so ein "Staubmagnet" ausreichend davon erzeugt um wirklich Schaden anzurichten weiss ich nicht.
Das wichtigste ist, dass du den Staub, der sich in den Rippen der Kühlkörper angesammelt hat gründlich entfernst. Der wirkt als Dämmschicht und behindert die Kühlung.
Ich nehm' zum Reinigen immer Druckluft (Kompressor). Die gibt's aber auch in Dosen, oder läßt sich mit Hilfe der Lunge selbst herstellen.
|
 |
|
(#363858) Verfasst am: 26.10.2005, 10:15 Titel: |
|
|
ich hab ein bischen gegoogelt, es gibt sogar USB Staubsauger
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#363863) Verfasst am: 26.10.2005, 10:19 Titel: |
|
|
Wie viel Ampere waren das nochmal, die man aus einem USB -Anschluß maximal ziehen kann?
Dieses Ding muß ja eine riesige Saugleistung haben ...
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#363865) Verfasst am: 26.10.2005, 10:20 Titel: |
|
|
Ich benutze meistens einen Staubsauger, um meine Computer von innen zu reinigen. Natürlich mit der gebotenen Vorsicht - nicht überall langschrabbeln, sondern den Staub möglichst berührungsfrei absaugen. Der feine Staubpelz, der dabei übrigbleibt, stört mich nicht. Man könnte ihn vielleicht noch mit einem Pinsel mit weichen langen Haaren wegpinseln.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#363884) Verfasst am: 26.10.2005, 10:53 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich benutze meistens einen Staubsauger, um meine Computer von innen zu reinigen. Natürlich mit der gebotenen Vorsicht - nicht überall langschrabbeln, sondern den Staub möglichst berührungsfrei absaugen. Der feine Staubpelz, der dabei übrigbleibt, stört mich nicht. Man könnte ihn vielleicht noch mit einem Pinsel mit weichen langen Haaren wegpinseln. |
Das mach ich auch so. Allerdings gibt's bei mir jedes Jahr eine Grundreinigung, einen Frühjahrsputz sozusagen. Da wird alles außeinander gebaut, vom Staub befrit (pusten!) und wärmeleitpaste ersetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#363889) Verfasst am: 26.10.2005, 11:04 Titel: |
|
|
Meine Komponenten haben dann keinen Staub, wenn sie frisch eingebaut sind. Also so alle 2-5 Jahre, je nach Komponente.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Fyodor Metalhead
|
(#363902) Verfasst am: 26.10.2005, 11:52 Titel: |
|
|
Was statisches würde ich nicht nehmen. Zum Großputz im Gehäuse benutze ich auch nur einen Staubsauger auf niedriger Stufe, und halt nix berühren. Nur bei den Lüftern drehe ich den Sauger hoch, damit der Staub aus den Kühllamallen gut rausgesaugt wird.
_________________ I think I'm thinking, therefore I may possibly be.
------
"Ich respektiere den Glauben, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt"
[Wilson Mizner]
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#363937) Verfasst am: 26.10.2005, 12:42 Titel: |
|
|
Ich putze dne PC zwar vie lzu selten, aber Luft aus der Dose eignet sich hervorragend, um den Staub aus der Kiste zu bekommen, wenn er dann lose ist, kann er normal abgesaugt werden, aber mit dem Staubsauger möchte ich nichtmal in die Nähe meiner Platinen komen.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#363938) Verfasst am: 26.10.2005, 12:44 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | [...] aber mit dem Staubsauger möchte ich nichtmal in die Nähe meiner Platinen komen. |
Grobmotoriker?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#364213) Verfasst am: 26.10.2005, 23:09 Titel: |
|
|
Ich musste feststellen, dass der Staub im Lüfter mit dem Staubsauger auf der niedrigsten Stufe nicht rauskommt - also hab ich einen Föhn genommen, den auf die höchste Stufe (und die tiefste Temperatur) gestellt und gepustet - das geht auch, sogar sehr gut. *husthust* Ok, vielleicht muss man dann nochmals mit dem Staubsauger durch und kräftig lüften...
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#364282) Verfasst am: 27.10.2005, 07:08 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | [...] aber mit dem Staubsauger möchte ich nichtmal in die Nähe meiner Platinen komen. |
Grobmotoriker?  |
Ja.
Das sit aber nicht das eigentliche Problem, sondern die Tatsache, daß das Gehäuse zwar eher groß, aber nicht wirklich geräumig ist; da kann man icht so ohne weiteres überall da saugen, wo man das müsste, ohne irgendwo gegenzustoßen.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#364297) Verfasst am: 27.10.2005, 08:49 Titel: |
|
|
Ich hab da selber mal reingepustet - Interessant, was dir da alles so entgegenkommt.*hust**schnief*
Werd mir mal so eine überteuerte Spraydose besorgen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#364299) Verfasst am: 27.10.2005, 08:55 Titel: |
|
|
alternativ die wasserkühlung anstechen, das spült durch.
ein usb-staubsauger ist ne sehr geile idee! dann läuft der pc beim reinigen nämlich nebenher noch, was ich für besonders gut halte
also ich saug ab und zu von der seite die lüfter frei und den gehäuseboden.
der rest hält wie shadaik schon sagte bis zum nächsten grösseren austausch der teile.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#364447) Verfasst am: 27.10.2005, 18:08 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ich hab da selber mal reingepustet - Interessant, was dir da alles so entgegenkommt.*hust**schnief*
Werd mir mal so eine überteuerte Spraydose besorgen. |
Das hab ich auch mal gemacht. irgendwann hatte ich eine Technik raus, dass der Staub von mir wegfliegt, aber danach darf ich das ganze Zimmer saugen, in dem der PC steht (mindestens).
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#364477) Verfasst am: 27.10.2005, 19:08 Titel: |
|
|
Ich habe meinen PC nur ein einziges Mal ausgesaugt: Nachdem mir ein hübsches Spinnennetz zwischen Festplatte und Soundkarte die klare Botschaft überbrachte, dass das langsam mal nötig wäre. Dieses Ereignis hat mich auch dazu bewogen, das Gehäuse immer wieder richtig zuzuschrauben, anstatt es nur aufzulegen. Die Spinne ist wohl übrigens verhungert. Armes Ding.
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#364494) Verfasst am: 27.10.2005, 19:53 Titel: |
|
|
ich glaube bei meinen 7 lüftern müsste die spinne schon sehr genau berechnen wo die fliegen langgesaugt werden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#364518) Verfasst am: 27.10.2005, 21:27 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | ich glaube bei meinen 7 lüftern müsste die spinne schon sehr genau berechnen wo die fliegen langgesaugt werden  |
Aber *wenn* sie dir Richtige Stelle trifft ...
Mach's doch wie ich: Ich hab meine zahlreichen Lüfter so eingestellt, daß der gesamte Rechner auf einem 2cm hohen Luftpolster schwebt; da kommt kein Ungeziefer mehr rein, um ich muß nichtmal mehr inder Nähe des Rechners saugen.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xylakant Outside the wall
|
(#364525) Verfasst am: 27.10.2005, 21:55 Titel: Re: PC-Putz-Tag |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Da ja heute (Ösi-)Nationalfeiertag ist und ich die neue Bundeshymne noch nicht kann , habe ich endlich Zeit meinen PC zu putzen.
Hätte gerne ein paar allgemeine Tipps und eine konkrete Frage:
Ist es ratsam das PC-Innere mit etwas Statischem, wie etwa dem Swiffer Staubmagneten, zu reinigen
|
Hmm, der Druckluftkompressor aus der Werkstatt meines Kumpels war auch sehr nützlich...
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#364579) Verfasst am: 28.10.2005, 02:15 Titel: |
|
|
Ich biete eine biologische Doktorarbeit an: "Die gemeine Hausspinne und die Eroberung eines neuen Lebensraums: Das Computergehäuse mit ein, zwei, drei bis n Lüftern und die Auswirkungen auf das Paarungsverhalten des Männchens."
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#364600) Verfasst am: 28.10.2005, 09:13 Titel: |
|
|
Wie viele von diesen "Luftdosen" soll ich mir eigentlich kaufen? Reicht eine?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#364604) Verfasst am: 28.10.2005, 09:27 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Wie viele von diesen "Luftdosen" soll ich mir eigentlich kaufen? Reicht eine? |
Ich würde sagen das reicht definitv - auch wenn das einige mutige annahmen über den Zustand Deines Rechners erfordert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#364927) Verfasst am: 29.10.2005, 09:16 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich hab meine zahlreichen Lüfter so eingestellt, daß der gesamte Rechner auf einem 2cm hohen Luftpolster schwebt; da kommt kein Ungeziefer mehr rein. |
was sagt dir der name von "Fliegen" über deren bevorzugte Fortbewegungsart?
Wobei, so ein Hovercraft-PC hat was.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#364945) Verfasst am: 29.10.2005, 10:21 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich hab meine zahlreichen Lüfter so eingestellt, daß der gesamte Rechner auf einem 2cm hohen Luftpolster schwebt; da kommt kein Ungeziefer mehr rein. |
was sagt dir der name von "Fliegen" über deren bevorzugte Fortbewegungsart?
Wobei, so ein Hovercraft-PC hat was. |
Ich will so eine coole Wasserkühlung (das kommt davon wenn man als leicht beeinflussbares Kind "Tron" geshen hat )
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#364989) Verfasst am: 29.10.2005, 11:36 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ich will so eine coole Wasserkühlung (das kommt davon wenn man als leicht beeinflussbares Kind "Tron" geshen hat ) |
Ich habe eine Wasserkühlung, -allerdings ohne Beleuchtung. Ich hatte gehofft, dass der PC dadurch leiser wird, aber statt des heulenden Lüfters hört man jetzt die brummende Pumpe.
Das Staub -Problem verringert man dadurch auch nicht. Der ist jetzt, statt im PC außen am Gitter und im Radiator, aus dem er mit einem Staubsauger noch schwieriger zu entfernen ist, als aus den Rippen eines CPU -Kühlkörpers.
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#365056) Verfasst am: 29.10.2005, 14:45 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ich hab da selber mal reingepustet |
So mache ich das. Vor die Tür, Augen zu und fett reinpusten
|
|
Nach oben |