Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kunigunde Seltsam
|
(#344538) Verfasst am: 15.09.2005, 18:17 Titel: Arrrrgh, Ohrwurm |
|
|
Zufällig habe ich heute auf dem Weg zur Arbeit beim Zappen am Radio ein Lied erwischt: Ich und Ich: "Irdendwann wirst du auch jemanden dienen". Das ging so in Richtung Christentum. Nun geht mir der Mist nicht mehr aus dem Kopf, ähhh Ohr, ist also ein schlimmer Ohrwurm.
Was macht man gegen solche Quälgeister?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#344542) Verfasst am: 15.09.2005, 18:28 Titel: |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: | Zufällig habe ich heute auf dem Weg zur Arbeit beim Zappen am Radio ein Lied erwischt: Ich und Ich: "Irdendwann wirst du auch jemanden dienen". Das ging so in Richtung Christentum. Nun geht mir der Mist nicht mehr aus dem Kopf, ähhh Ohr, ist also ein schlimmer Ohrwurm.
Was macht man gegen solche Quälgeister? |
Vielleicht ist es ja der Heilige Geist, den du dir da eingefangen hast und der dir nun die christliche Erleuchtung bescheren und dir im Verlauf deinen freien Willen rauben wird, worauf du, wie im Lied angedeutet, JEMANDEM dienen wirst .
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#344544) Verfasst am: 15.09.2005, 18:32 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Cirsium hat folgendes geschrieben: | Zufällig habe ich heute auf dem Weg zur Arbeit beim Zappen am Radio ein Lied erwischt: Ich und Ich: "Irdendwann wirst du auch jemanden dienen". Das ging so in Richtung Christentum. Nun geht mir der Mist nicht mehr aus dem Kopf, ähhh Ohr, ist also ein schlimmer Ohrwurm.
Vielleicht ist es ja der Heilige Geist, den du dir da eingefangen hast und der dir nun die christliche Erleuchtung bescheren und dir im Verlauf deinen freien Willen rauben wird, worauf du, wie im Lied angedeutet, JEMANDEM dienen wirst . |
Nee, so weit isses nicht. Das wäre ja lustig, singt da einer, sagen wir mal vom Fliegen, dann springe ich noch lange nicht aus dem Fenster.
Ich bin aber ganz schön genervt, da unser Lokalsender, den ich beim Autofahren doch manchmal höre, da Ding auf- und abjodelt. Ich sollte meine CDs auf Kasetten überspielen und die im Auto hören.
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#344565) Verfasst am: 15.09.2005, 19:18 Titel: Re: Arrrrgh, Ohrwurm |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: | Zufällig habe ich heute auf dem Weg zur Arbeit beim Zappen am Radio ein Lied erwischt: Ich und Ich: "Irdendwann wirst du auch jemanden dienen". Das ging so in Richtung Christentum. Nun geht mir der Mist nicht mehr aus dem Kopf, ähhh Ohr, ist also ein schlimmer Ohrwurm.
Das muß man nicht christlich sehen ( he he , auch wenn es glaube ich von den Söhnen Mannheims produziert ist ) du kannst den text ja auch Buddhistisch interpretieren. Ansonsten findest du hier sicher jemanden dem du dienen Kannst , frag doch mal Heike
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#344566) Verfasst am: 15.09.2005, 19:19 Titel: |
|
|
Zitat: | Das ging so in Richtung Christentum. Nun geht mir der Mist nicht mehr aus dem Kopf, ähhh Ohr, ist also ein schlimmer Ohrwurm.
Ich höre dann immer Sachen wie "Unheilig" oder die Anti-Christensongs von "Umbra et Imago"...
Das wirkt Wunder!
Grüße
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#344959) Verfasst am: 16.09.2005, 16:47 Titel: Re: Arrrrgh, Ohrwurm |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: | Zufällig habe ich heute auf dem Weg zur Arbeit beim Zappen am Radio ein Lied erwischt: Ich und Ich: "Irdendwann wirst du auch jemanden dienen". Das ging so in Richtung Christentum. |
Schnulzige Liebeslieder mit Maso-Einschlag sind christlich?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Brennschluss registrierter User
|
(#344989) Verfasst am: 16.09.2005, 17:42 Titel: Re: Arrrrgh, Ohrwurm |
|
|
Mit diesen Ohrwürmern das ist schon verdammt lästig. Ich hab mal gelesen, daß das letzte Lied das man hört, bevor man morgens aus dem Haus geht, einen oft den ganzen Tag begleitet. Wenn das dann die Söhne Mannheims waren, hat man halt Pech gehabt. Ich bin schon mal durch ne Cafeteria geschlendert und hab dabei die Melodie von:
„im a big, big girl in a big, big world“ fröhlich vor mich hingeträllert. Dabei war natürlich für jedermann ersichtlich, daß ich weder sonderlich bigbig bin, noch sonderlich girl.
Naja, immer noch besser als die Söhne Mannheims.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#344995) Verfasst am: 16.09.2005, 17:55 Titel: Re: Arrrrgh, Ohrwurm |
|
|
Brennschluss hat folgendes geschrieben: | Cirsium hat folgendes geschrieben: | Zufällig habe ich heute auf dem Weg zur Arbeit beim Zappen am Radio ein Lied erwischt: Ich und Ich: "Irdendwann wirst du auch jemanden dienen". Das ging so in Richtung Christentum. Nun geht mir der Mist nicht mehr aus dem Kopf, ähhh Ohr, ist also ein schlimmer Ohrwurm.
Mit diesen Ohrwürmern das ist schon verdammt lästig. Ich hab mal gelesen, daß das letzte Lied das man hört, bevor man morgens aus dem Haus geht, einen oft den ganzen Tag begleitet. Wenn das dann die Söhne Mannheims waren, hat man halt Pech gehabt. Ich bin schon mal durch ne Cafeteria geschlendert und hab dabei die Melodie von:
„im a big, big girl in a big, big world“ fröhlich vor mich hingeträllert. Dabei war natürlich für jedermann ersichtlich, daß ich weder sonderlich bigbig bin, noch sonderlich girl.
Naja, immer noch besser als die Söhne Mannheims. |
Wenn Du die Songs auch noch mittraellerst, solltest Du beim naechsten Mal darauf achten, dass z.B. Right Said Fred mit I'm to sexy for my shirt Dein Ohrwurm wird.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#345010) Verfasst am: 16.09.2005, 18:46 Titel: |
|
|
Der Ohrwurm ist sozusagen das Pendant zur Hundescheiße, die man sich ins Profil der Sohle latscht und die einem den Rest des Tages nicht mehr von der Seite weicht ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#345039) Verfasst am: 16.09.2005, 19:41 Titel: |
|
|
Bach-Kantaten sind auch ganz schlimm: "Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit...lalalalala...." Kann ich mir nicht mehr anhören, trotz der schönen Musik.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#345046) Verfasst am: 16.09.2005, 19:53 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn das dann die Söhne Mannheims waren, hat man halt Pech gehabt. |
*schüttel* - Satan weiche (oder besser Satan komme)
Grüße
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#345047) Verfasst am: 16.09.2005, 19:53 Titel: |
|
|
Clément hat folgendes geschrieben: | Bach-Kantaten sind auch ganz schlimm: "Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit...lalalalala...." Kann ich mir nicht mehr anhören, trotz der schönen Musik. |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=345044#345044
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#345176) Verfasst am: 17.09.2005, 00:58 Titel: Re: Arrrrgh, Ohrwurm |
|
|
Brennschluss hat folgendes geschrieben: | Ich hab mal gelesen, daß das letzte Lied das man hört, bevor man morgens aus dem Haus geht, einen oft den ganzen Tag begleitet. |
Das kann ich nur bestätigen, der Ohrwurm lässt sich nur durch neue Musik "überschreiben".
Im Moment hört meine Tochter morgens immer Banaroo ...
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#345185) Verfasst am: 17.09.2005, 01:50 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Clément hat folgendes geschrieben: | Bach-Kantaten sind auch ganz schlimm: "Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit...lalalalala...." Kann ich mir nicht mehr anhören, trotz der schönen Musik. |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=345044#345044  |
Hörst du es wegen der Musik oder wegen des Textes?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#345207) Verfasst am: 17.09.2005, 07:36 Titel: |
|
|
Clément hat folgendes geschrieben: | Tegularius hat folgendes geschrieben: | Clément hat folgendes geschrieben: | Bach-Kantaten sind auch ganz schlimm: "Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit...lalalalala...." Kann ich mir nicht mehr anhören, trotz der schönen Musik. |
Hörst du es wegen der Musik oder wegen des Textes?  |
Eindeutig wegen ersterer; wobei mir letzterer den Genuss nicht mindert.
"In dieser Woche habe ich drei Mal die Matthäuspassion gehört, jedes Mal mit dem selben Gefühl der unermesslichen Bewunderung. Wer das Christentum völlig verlernt hat, der hört es hier wirklich wie ein Evangelium." (Friedrich Nietzsche)
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#345281) Verfasst am: 17.09.2005, 13:19 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Clément hat folgendes geschrieben: | Tegularius hat folgendes geschrieben: | Clément hat folgendes geschrieben: | Bach-Kantaten sind auch ganz schlimm: "Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit...lalalalala...." Kann ich mir nicht mehr anhören, trotz der schönen Musik. |
"In dieser Woche habe ich drei Mal die Matthäuspassion gehört, jedes Mal mit dem selben Gefühl der unermesslichen Bewunderung. Wer das Christentum völlig verlernt hat, der hört es hier wirklich wie ein Evangelium." (Friedrich Nietzsche) |
Douglas Adams war ja auch ein großer Bewunderer Bachs; er meinte sinngemäß so etwas wie: "wenn jemand aus den falschen Gründen etwas so Schönes schafft, bleibt es trotzdem schön..."
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#345292) Verfasst am: 17.09.2005, 13:56 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Tegularius hat folgendes geschrieben: | Clément hat folgendes geschrieben: | Tegularius hat folgendes geschrieben: | Clément hat folgendes geschrieben: | Bach-Kantaten sind auch ganz schlimm: "Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit...lalalalala...." Kann ich mir nicht mehr anhören, trotz der schönen Musik. |
"In dieser Woche habe ich drei Mal die Matthäuspassion gehört, jedes Mal mit dem selben Gefühl der unermesslichen Bewunderung. Wer das Christentum völlig verlernt hat, der hört es hier wirklich wie ein Evangelium." (Friedrich Nietzsche) |
Douglas Adams war ja auch ein großer Bewunderer Bachs; er meinte sinngemäß so etwas wie: "wenn jemand aus den falschen Gründen etwas so Schönes schafft, bleibt es trotzdem schön..."  |
Mich berührt in gewisser Hinsicht aber auch gerade das "Sakrale". Zwar kann ich mich mit den Inhalten, die im Text vermittelt werden, nicht identifizieren, aber die "geistliche" Stimmung ansich hat m.E. durchaus etwas erhebendes. Ich empfinde die Musik von Bach gewissermaßen als unmittelbar religiös (was immer das nun konkret beschreiben mag) bzw. wahrhaft und ehrlich andächtig - unabhängig vom gedanklichen Inhalt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#345302) Verfasst am: 17.09.2005, 14:51 Titel: |
|
|
Mensch Leute
Was ist denn das für ein kindischer Mumpitz den ihr hier fabriziert ?
Es ist doch wirklich scheissegal ob ein Lied das einem gefällt zu 100% mit seiner eigenen Weltanschauung kompatibel ist, oder nicht.
So eine scholastische Wortklauberei ist wirklich nicht mehr schön, allzu pingelig braucht man mit dem "aus Prinzip" auch nicht gehen, sonst zieht man es ins Lächerliche.
Mit gefällt z.B. "Gasolina" von Daddy Yankee aus irgendeinem Grund verdammt gut
Und diesen Genuss lass ich mir auch nicht verderben von den proletenhaften Scheisslyrics, allerdings sind die eh in Spanisch, mit chilenischem Dialekt, geschrieben, so dass ich sie eh nicht unfreiwillig verstehen muss, wie das ja bei dt. Liedern doch eher der Fall ist
Gut, aber anderes Beisp. sind die Onkelz, die zwar generell sehr gute Texte haben, aber ich trotzdem nicht immer mit ihnen übereinstimme, und trotzdem höre ich mir diese Lieder auch sehr gerne an aufgrund der guten Musik eben.
Und das Bach genial ist, brauche ich wirklich nicht mehr zu erwähnen
Oder das Requiem von Mozart, das ist doch göttlich ( ), und auch obwohl der Text wohl der letze Dreck ist
Ihr vertut euch ja dann wirklich den ganzen Genuss an der Musik
Also stellt euch mal nicht so an (gemeint sind natürlich vor allem Lieder, wo es v.A. um das Instrumentale geht)
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#345308) Verfasst am: 17.09.2005, 14:58 Titel: Re: Arrrrgh, Ohrwurm |
|
|
Mir gefällt dieses Lied. An einen christlichen Hintergrund habe ich niemals gedacht.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#345311) Verfasst am: 17.09.2005, 15:15 Titel: Re: Arrrrgh, Ohrwurm |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: | Was macht man gegen solche Quälgeister? |
Christlicher Kram hin oder her. Das ist eigentlich wurscht.
Ich hörte letztens auf einer Massengrill-Fete das "Horst-Wessel-Lied". Habe mich tierisch aufgeregt und verlangt, dass man diese Nazi-Scheiße ausmacht.
Tagelang danach hatte ich dieses "Die Fahnen hoch [...] Brauner Dreck marschiert" im Kopf. Das fand ich noch wesentlich lästiger.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#345312) Verfasst am: 17.09.2005, 15:23 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Tegularius hat folgendes geschrieben: | Clément hat folgendes geschrieben: | Tegularius hat folgendes geschrieben: | Clément hat folgendes geschrieben: | Bach-Kantaten sind auch ganz schlimm: "Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit...lalalalala...." Kann ich mir nicht mehr anhören, trotz der schönen Musik. |
Douglas Adams war ja auch ein großer Bewunderer Bachs; er meinte sinngemäß so etwas wie: "wenn jemand aus den falschen Gründen etwas so Schönes schafft, bleibt es trotzdem schön..."  |
Mich berührt in gewisser Hinsicht aber auch gerade das "Sakrale". Zwar kann ich mich mit den Inhalten, die im Text vermittelt werden, nicht identifizieren, aber die "geistliche" Stimmung ansich hat m.E. durchaus etwas erhebendes. Ich empfinde die Musik von Bach gewissermaßen als unmittelbar religiös (was immer das nun konkret beschreiben mag) bzw. wahrhaft und ehrlich andächtig - unabhängig vom gedanklichen Inhalt. |
Eines meiner Lieblingswerke ist die c-moll Messe von Mozart. Die ergreift mich wirklich. Und ich oute mich jetzt mal als Fan von Anton Bruckner, der durch und durch katholisch war und es nicht lassen konnte in aller Bescheidenheit seine letzte Sinfonie "dem lieben Gott" zu widmen. Im dritten Satz dieser Sinfonie habe ich dann tatsächlich das Gefühl in einer Riesenkathedrale zu stehen, in der der liebe Gott höchstpersönlich und leibhaftig eine Messe hält, so überwältigend ist das.
Allerdings gibt es in fast jeder Sinfonie Stellen von brutaler Härte, die mich verlegen machen. Manchmal klingt es faschistoid, aber vielleicht sind es auch nur Höllenvisionen (läuft ja auf's selbe hinaus ).
Dann wird's wieder innig und zart, Passagen, in denen Anton vermutlich bei seinem Idol weilt. Dann mache ich die Augen zu und bin selber für eine Viertelstunde "irgendwie spirituell". Wenn man dann vorher noch....
Ist so.
Grundsätzlich gefällt mir an Bruckner, dass er so anders als Brahms komponiert hat, obwohl ich beide mag.
Zeitweise hatte ich Probleme mit geistlicher Musik. Da man aber bei klassischer Musik Religiösem nur schlecht aus dem Weg gehen kann, sollte man cool bleiben. Der Satz von Adams sagt alles. Und was Nietzsche spricht ist weise.
Und Bach...? Ach ja, der gute, alte Sebi! Vermutlich werde ich ihn zehn Jahren öfter hören, zur Zeit habe ich noch andere Schwerpunkte. Das musikalische Opfer höre ich mir öfter an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#345314) Verfasst am: 17.09.2005, 15:27 Titel: |
|
|
Was wikipedia so alles weiß:
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Ohrwurm
Die Eingängigkeit ergibt sich häufig aus der Verwendung bestimmter musikalischer Klischees, beispielsweise bestimmter gängiger Dreiklänge und einfacher Melodiefolgen. |
Ziemlich einleuchtend.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#353783) Verfasst am: 05.10.2005, 04:21 Titel: |
|
|
Clément hat folgendes geschrieben: | ich oute mich jetzt mal als Fan von Anton Bruckner |
In tamino-klassikforum.at schreibt ein Teilnehmer:
"Mein Professor sagte mal vor gar nicht allzulanger Zeit: "Um Bruckner zu verstehen, muss man ein bisschen Gott-Glauben und unheimliche Angst vor Frauen haben"
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#353914) Verfasst am: 05.10.2005, 12:42 Titel: |
|
|
Achja, der gute alte Bach... Ich kenne keine schönere Musik.
Die weltliche hat den größeren Schwerpunkt bei mir (Violinkonzerte und -Solowerke, Cembalokonzerte und -Solowerke, Kunst der Fuge), die geistliche hauptsächlich in Form von Orgelmusik, aber auch ab und zu Messen. Schwierig ist es, selber Bach zu spielen, es ist anders als Schubert oder Beethoven, die Partita/Ouvertüre BWV 831 ist eines seiner genialsten Werke, aber ich spiele mir daran die Finger blutig...
Sonst Schubert, ital. Barock (Scarlatti sen.) und franz. Barock (Lully), viele andere.
Und zum Thema: Ich habe durch das oftmalige Hören klassischer Musik mitunter Ohrwürmer (ohne das entsprechende Stück direkt vorher zu hören), die mich den Tag über begleiten, am Einschlafen hindern - auch als Schlafsoundtrack ist es schon vorgekommen. Dasselbe gilt auch für die anderen präferierten Musikrichtungen (Metal, Gothic), aber in den letzten Jahren in immer geringerem Maße...
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#354279) Verfasst am: 06.10.2005, 00:17 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Achja, der gute alte Bach... Ich kenne keine schönere Musik. |
1. Ich habe auch zwei linke Hände, kann mit voller Geschwindigkeit gerade mal "Stille Nacht" klimpern, aber irgendwie verfolgt mich trotzdem das Cembalo-Solo aus Bach's Brandenburgischem Konzert No.5.
2. Ist immer die Frage, wonach man sucht. Ich habe jahrelang sozusagen nach dem reinen Klang gesucht und bin dabei noch hundert Jahre früher gelandet: Berauschend auch Thomas Tallis' "Spem in alium" oder Gabrielis "Magnificat". Aber besonders Monteverdi, "Heimkehr des Odysseus" oder auch die "Madrigale von Krieg und Liebe"; Malvezzi, Marenzio et al., "La Pellegrina" (eigentlich alles klar, man findet sich in der Musik wieder, die auch in seinem Gehirn spielt). (Sollte ich jemals heiraten, würde ich schon gerne einen größeren Saal mieten, von wegen der Akustik auch eine Kirche, solange nur nicht der Quatschkopf ..., und dort originale oder dichterisch leicht veränderte Versionen einzelner Stücke aufführen lassen wollen. Die Finale von "Heimkehr des Odysseus" und "La Pellegrina" sind derart breit aufgezogen, die eignen sich prächtig.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|