Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#354426) Verfasst am: 06.10.2005, 12:29 Titel: Christen+Seele+Evolution |
|
|
Es gibt doch (denke ich mir zumindest) eine ganze Menge Christen, denen der Kreationismus
dann doch eine Spur zu fundamentalistisch ist und die demzufolge an die Evolutionstheorie "glauben".
Was ich mich jetzt frage, ist: Was glauben die, Wie/Wann/Wo entstand die "erste Seele"?
Es muss ja ein seelenloses Steinzeit-Elternpaar egeben haben, dessen Kinder dann - oh Wunder -
plötzlich eine Seele hatte.
Oder ist die Seele auch langsam "evolutioniert"?
Oder hat jedes Lebewesen bis zum Einzeller (gar Virus) auch eine Seele?
Vielleicht gibt´s obige Christen auch nur in meiner Vorstellung, keine Ahnung...
oder "solche" Christen machen sich gar keine Gedanken über diese Details..
Auf jeden Fall bin ich vorhin auf die Frage gestossen, und mir ist keine Antwort eingefallen.
Grüße ViViL - seelenloser Atheist
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#354470) Verfasst am: 06.10.2005, 14:11 Titel: Re: Christen+Seele+Evolution |
|
|
ViViL hat folgendes geschrieben: |
Es muss ja ein seelenloses Steinzeit-Elternpaar egeben haben, dessen Kinder dann - oh Wunder - plötzlich eine Seele hatte.
|
Ja, ich glaube, einige sehen das so. So erscheint zumindestens das, was die RKK so dazu lehrt.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#354492) Verfasst am: 06.10.2005, 14:43 Titel: |
|
|
Interessante Frage.
Wie wäre es mit: „Alle Tiere haben eine Seele.“?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#354501) Verfasst am: 06.10.2005, 15:17 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es mit: "Alle Tiere haben eine Seele."? |
Vielleicht haben ja auch alle Tiere einen Stabbolkfnock. Oder ein Hhargldrampf. Wer weiss das schon so genau...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#354504) Verfasst am: 06.10.2005, 15:28 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es mit: "Alle Tiere haben eine Seele."? |
Vielleicht haben ja auch alle Tiere einen Stabbolkfnock. Oder ein Hhargldrampf. Wer weiss das schon so genau...  |
Du kannst es nennen, wie du willst.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#354505) Verfasst am: 06.10.2005, 15:41 Titel: |
|
|
Weil ich mich in reifen Alter von 12 Jahren auch solchen Überlegungen hingegegen habe, bin ich letztendlich... hmmmm.....vom Glauben abgefallen! Sprich: Die angedachten Lösungen waren so sinnlos, dass es mir die einfachere Möglichkeit schien, dass es weder eine Seele noch einen Gott gibt. Und dieser Meinung bin ich auch im reifen Alter von 34 Jahren
Gruss
Arha
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#354509) Verfasst am: 06.10.2005, 15:57 Titel: |
|
|
ViViL hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es mit: "Alle Tiere haben eine Seele."? |
Vielleicht haben ja auch alle Tiere einen Stabbolkfnock. Oder ein Hhargldrampf. Wer weiss das schon so genau...  |
Du kannst es nennen, wie du willst.  |
Jepp - aber auch dann muss ich mir klar machen, wovon ich rede.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#354523) Verfasst am: 06.10.2005, 16:51 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | Weil ich mich in reifen Alter von 12 Jahren auch solchen Überlegungen hingegegen habe, bin ich letztendlich... hmmmm.....vom Glauben abgefallen! Sprich: Die angedachten Lösungen waren so sinnlos, dass es mir die einfachere Möglichkeit schien, dass es weder eine Seele noch einen Gott gibt. Und dieser Meinung bin ich auch im reifen Alter von 34 Jahren
Gruss
Arha |
Ich hoffe, dass du mir kein unreifes Alter unterstellen willst...
und dass die Lösungen sinnlos sind, hab´ ich mir fast schon gedacht.
Trotzdem interessiert mich die (Un)logik, die dahintersteckt, auch wenn ich
erst mit 26 auf den Gedanken gekommen bin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#354528) Verfasst am: 06.10.2005, 16:57 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ViViL hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es mit: "Alle Tiere haben eine Seele."? |
Du kannst es nennen, wie du willst.  |
Jepp - aber auch dann muss ich mir klar machen, wovon ich rede.  |
Ok, also ich meinte die Seele, von der die Christen bzw. die RKK halt immer schwafeln.
Ich hoffe das reicht dir als Begriffsdefinition. Detaillierter werde ich mit DIR nicht diskutieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#354529) Verfasst am: 06.10.2005, 16:58 Titel: |
|
|
ViViL hat folgendes geschrieben: | Ok, also ich meinte die Seele, von der die Christen bzw. die RKK halt immer schwafeln. |
Die wissen ja noch nicht 'mal selbst, wovon sie so plappern... also was soll's...
ViViL hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe das reicht dir als Begriffsdefinition. Detaillierter werde ich mit DIR nicht diskutieren  |
Kann ich gut verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#354533) Verfasst am: 06.10.2005, 17:06 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es mit: "Alle Tiere haben eine Seele."? |
Frag die, nicht mich.
Ich überstetze Seele mit Persöbnlichkeit. Und nicht mit nem Schwirrdingsi.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#354542) Verfasst am: 06.10.2005, 17:15 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Ich übersetze Seele mit Persöbnlichkeit. |
Ach so. Na, dann haben Tiere vermutlich keine. Jedenfalls nicht in dem Sinne wie Menschen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#354545) Verfasst am: 06.10.2005, 17:22 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Ich überstetze Seele mit Persöbnlichkeit. Und nicht mit nem Schwirrdingsi. |
- Die Persönlichkeit ist bedingt entstanden, zusammengesetzt, usw.
Sie ist etwas Entstandenes, Veränderliches, Wandelbares, Vergängliches...
Persönlichkeits-"glaube", bzw. ein Glaube an ein "Ich".
Zudem Persönlichkeit sehr fassettenreich sein kann.
Soll ja auch z.B. "labile Persönlichkeiten" geben.
Mit anderen Worten, dass wäre nur etwas am Leibe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#354557) Verfasst am: 06.10.2005, 17:34 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ich übersetze Seele mit Persöbnlichkeit. |
Ach so. Na, dann haben Tiere vermutlich keine. Jedenfalls nicht in dem Sinne wie Menschen... | Wenn Tiere keine haben, wieso haben sie dann Menschen?
Reden wir aneinander vobei? Ich meinte damit jedenfalls nicht im Sinne von: eine Person sein, sondern mehr die idividuellen Verhaltensweisen und Vorlieben eines Individuums.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#354560) Verfasst am: 06.10.2005, 17:37 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Wenn Tiere keine haben, wieso haben sie dann Menschen? |
Keine Ahnung, Mann, ich hab's nicht gemacht...
Komodo hat folgendes geschrieben: | Reden wir aneinander vobei? |
Kann schon sein. Woher soll ich das wissen?
Komodo hat folgendes geschrieben: | [...] sondern mehr die individuellen Verhaltensweisen und Vorlieben eines Individuums. |
Gut - Tiere haben auch individuelle Verhaltensweisen und vielleicht sogar Vorlieben. Dann können wir ja konstatieren, dass Tiere in deinem Sinne eine "Seele" haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#354573) Verfasst am: 06.10.2005, 17:56 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Gut - Tiere haben auch individuelle Verhaltensweisen und vielleicht sogar Vorlieben. Dann können wir ja konstatieren, dass Tiere in deinem Sinne eine "Seele" haben. | Wenn man das „Seele“ nennen will, ja.
Natürlich ist Seele ein viel zu ungenauer Begriff.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#354575) Verfasst am: 06.10.2005, 17:59 Titel: |
|
|
Ich hatte mal eine Unterhaltung mit einem Christen der mir sagte mit Seele wäre in der Bibel die Identität eines Menschen gemeint(im Gegensatz zum Buddhismus als Konstante) und nicht als "feinstoffliche" Substanz wie im Hinduismus. Also der Mensch ist Seele, hat sie aber nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#354576) Verfasst am: 06.10.2005, 18:01 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Also der Mensch ist Seele, hat sie aber nicht. |
Ach so. "Seele" als der wahrnehmende Zustand...
(Die Frage ist natürlich, ob es sowas überhaupt gibt...)
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#354578) Verfasst am: 06.10.2005, 18:03 Titel: Re: Christen+Seele+Evolution |
|
|
ViViL hat folgendes geschrieben: | Es gibt doch (denke ich mir zumindest) eine ganze Menge Christen, denen der Kreationismus
dann doch eine Spur zu fundamentalistisch ist und die demzufolge an die Evolutionstheorie "glauben".
Was ich mich jetzt frage, ist: Was glauben die, Wie/Wann/Wo entstand die "erste Seele"?
Es muss ja ein seelenloses Steinzeit-Elternpaar egeben haben, dessen Kinder dann - oh Wunder -
Oder hat jedes Lebewesen bis zum Einzeller (gar Virus) auch eine Seele?
Vielleicht gibt´s obige Christen auch nur in meiner Vorstellung, keine Ahnung...
oder "solche" Christen machen sich gar keine Gedanken über diese Details..
Auf jeden Fall bin ich vorhin auf die Frage gestossen, und mir ist keine Antwort eingefallen.
Grüße ViViL - seelenloser Atheist  |
Die Christen haben dann in der tat ein Problem , die tibetanschen Buddhisten hingegen glaubten immer das alles Leben " beseelt " ist vom Einzeller über den Dino zum menschen .
Es scheint sich hier um eine besondere Art des Vitalismus zu handeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#354653) Verfasst am: 06.10.2005, 20:05 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Ich hatte mal eine Unterhaltung mit einem Christen der mir sagte mit Seele wäre in der Bibel die Identität eines Menschen gemeint(im Gegensatz zum Buddhismus als Konstante) |
- Anatman.
http://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus#Reinkarnation
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#354654) Verfasst am: 06.10.2005, 20:06 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Ich hatte mal eine Unterhaltung mit einem Christen der mir sagte mit Seele wäre in der Bibel die Identität eines Menschen gemeint [...] Also der Mensch ist Seele, hat sie aber nicht. |
War das evtl. ein Zeuge Jehovas? Die sehen das nämlich genauso ...
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#354656) Verfasst am: 06.10.2005, 20:08 Titel: Re: Christen+Seele+Evolution |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | die tibetanschen Buddhisten hingegen glaubten immer das alles Leben " beseelt " ist vom Einzeller über den Dino zum menschen. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus_-_Kleines_Lexikon
anatman [skt.], anatta [p.]. »Nicht-Selbst«. Der Begriff umschreibt das Nichtvorhandensein eines abgesonderten/getrennten Selbst oder einer Seele (atman) . – Vgl. Mensch, Seele. Der Begriff »Nicht-Selbst« ist eines der Drei Daseinsmerkmale und bestreitet nicht die Existenz einer Individualität, betont nur ihre Eingebundenheit ins Universelle.
Zuletzt bearbeitet von Schmerzlos am 06.10.2005, 20:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#354660) Verfasst am: 06.10.2005, 20:15 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Ich hatte mal eine Unterhaltung mit einem Christen der mir sagte mit Seele wäre in der Bibel die Identität eines Menschen gemeint(im Gegensatz zum Buddhismus als Konstante) |
- Anatman.
http://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus#Reinkarnation |
danke,wenn auch ein wenig überflüssig, aber danke
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#354663) Verfasst am: 06.10.2005, 20:21 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Ich hatte mal eine Unterhaltung mit einem Christen der mir sagte mit Seele wäre in der Bibel die Identität eines Menschen gemeint(im Gegensatz zum Buddhismus als Konstante) |
- Anatman.
http://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus#Reinkarnation |
danke,wenn auch ein wenig überflüssig, aber danke  |
- Nichts zu danken.
Q: Why are there so few Buddhist rhythm and blues bands?
A: Because Buddhists don't have any soul.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#354669) Verfasst am: 06.10.2005, 20:30 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: |
Q: Why are there so few Buddhist rhythm and blues bands?
A: Because Buddhists don't have any soul.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#354699) Verfasst am: 06.10.2005, 21:10 Titel: |
|
|
Ist die Seele, sofern man die Persönlcihkeit/den Charakter meint, vielleicht das Resultat aus der Summe aller Erfahrungen? Natürlich gewichtet nach der Intensität bzw. dem Verhältnis zum Verursacher der Erfahrungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#354711) Verfasst am: 06.10.2005, 21:20 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Ist die Seele, sofern man die Persönlcihkeit/den Charakter meint, vielleicht das Resultat aus der Summe aller Erfahrungen? |
So ähnlich sehe ich das auch.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#354723) Verfasst am: 06.10.2005, 21:35 Titel: |
|
|
Was wäre dann aber mit der behaupteten Unsterblichkeit der Seele?
Die Persönlichkeit ist schließlich an die Materie gebunden. Man bedenke nur mal die Persönlichkeitsveränderungen bei Erkrankungen des Gehirns.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#354738) Verfasst am: 06.10.2005, 21:52 Titel: Re: Christen+Seele+Evolution |
|
|
ViViL hat folgendes geschrieben: | Wie/Wann/Wo entstand die "erste Seele"?
Oder hat jedes Lebewesen bis zum Einzeller (gar Virus) auch eine Seele? |
Also zunächst mal: Eine Seele hat nach allem, was ich an christlicher (r.-k.) Theologie mitgekriegt habe, nur der Mensch (, der sich deshalb auch alles andere untertan machen darf).
Ab wann, also ab welcher Stufe des Homo XY Gott diesen einer Seele für würdig befand, da bin ich überfragt. (Zeigt sich die Seele nur unmittelbar in Form von Relikten, die auf explizite Religionsausübung schließen lassen, oder auch mittelbar an Spuren sozialen Zusammenlebens und Aufeinander-Achtens? - Glaube kaum, dass es da einen Konsens gibt!)
Jedenfalls aber ist die Seele nicht mit dem Menschen im Rahmen der Evolution mitgereift, sondern sie kommt zu jedem direkt von Gott. Heißt auch: Der Mensch hat sie.
(Die Orthodoxen gehen mitunter sogar so weit, den allzu Leibfeinlichen unter ihnen zuzurufen: Ehrt den Körper, denn er trägt die Seele zum Gottesdienst und wieder zurück!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#354742) Verfasst am: 06.10.2005, 21:55 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Was wäre dann aber mit der behaupteten Unsterblichkeit der Seele?
Die Persönlichkeit ist schließlich an die Materie gebunden. Man bedenke nur mal die Persönlichkeitsveränderungen bei Erkrankungen des Gehirns. |
Die gibt´s dann halt nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|