Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1390523) Verfasst am: 12.11.2009, 11:01 Titel: Das erste Wahlversprechen ist schon gebrochen .... |
|
|
Das erste Wahlversprechen ist schon gebrochen ....
Zitat: | Wie grandios in der Politik manchmal Wahlversprechen gebrochen werden, lässt sich an Guido Westerwelle wieder sehr schön nachweisen. Vor der Wahl hieß es im "Liberalen Sparbuch" zum Einzelplan 05 des Auswärtigen Amtes der FDP-Bundestagsfraktion, man wolle einen Staatssekretär einsparen. Wörtlich stand da: "Geringerer Ansatz wegen Einsparung eines Staatssekretärs. Einsparungen dienen der Entlastung der Bürger". |
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,660458,00.html
Eigentlich denke ich, ich hätte keinerlei Illusionen, was Wahlversprechen angeht.
Und dennoch bin ich immer wieder neu überrascht, mit welcher Geschwindigkeit solche Versprechen gebrochen werden ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1390528) Verfasst am: 12.11.2009, 11:07 Titel: Re: Das erste Wahlversprechen ist schon gebrochen .... |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Das erste Wahlversprechen ist schon gebrochen ....
Zitat: | Wie grandios in der Politik manchmal Wahlversprechen gebrochen werden, lässt sich an Guido Westerwelle wieder sehr schön nachweisen. Vor der Wahl hieß es im "Liberalen Sparbuch" zum Einzelplan 05 des Auswärtigen Amtes der FDP-Bundestagsfraktion, man wolle einen Staatssekretär einsparen. Wörtlich stand da: "Geringerer Ansatz wegen Einsparung eines Staatssekretärs. Einsparungen dienen der Entlastung der Bürger". |
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,660458,00.html
Eigentlich denke ich, ich hätte keinerlei Illusionen, was Wahlversprechen angeht.
Und dennoch bin ich immer wieder neu überrascht, mit welcher Geschwindigkeit solche Versprechen gebrochen werden .... |
Das siehst du eben falsch. Ein Wahlversprechen ist nämlich kein Versprechen, sondern nur eine maximal unverbindliche Absichtserklärung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1390674) Verfasst am: 12.11.2009, 17:06 Titel: |
|
|
Wem sagst du das!
Mich wundert nur die Geschwindigkeits des Brechens.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdmiralT der Gärtner war's
|
(#1390678) Verfasst am: 12.11.2009, 17:34 Titel: |
|
|
Am tollsten find ich immer noch die damalige Mwst.erhöhung.
Die einen wollten sie um 2 % anheben die anderen wollten sie nicht anheben.
Der Kompromis war eine Mwst.ehöhung von 3 %
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1390745) Verfasst am: 12.11.2009, 19:33 Titel: |
|
|
Also ja, Wahlversprechen brechen ist nicht so wirklich fein, aber jetzt mal ehrlich, das ist doch logisch dass bei Koalitionen, wo eben Kompromisse gemacht werden müssen, nicht jedes Wahlversprechen gehalten werden kann.
Also man sollte schonmal den Ball flachhalten.
Was ich da schon lustiger finde, ist dass die FDP mit Niebel genau das Ministerium besetzt, dass sie selbst abschaffen wollten. Das ist dann schon grenzwertig bzgl Heuchelei.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1390852) Verfasst am: 12.11.2009, 21:26 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Also ja, Wahlversprechen brechen ist nicht so wirklich fein, aber jetzt mal ehrlich, das ist doch logisch dass bei Koalitionen, wo eben Kompromisse gemacht werden müssen, nicht jedes Wahlversprechen gehalten werden kann.
|
Hier geht es aber nicht um Kompromisse ...
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1390950) Verfasst am: 12.11.2009, 23:28 Titel: |
|
|
AdmiralT hat folgendes geschrieben: | Am tollsten find ich immer noch die damalige Mwst.erhöhung.
Die einen wollten sie um 2 % anheben die anderen wollten sie nicht anheben.
Der Kompromis war eine Mwst.ehöhung von 3 % |
War das damals nicht so, dass die einen die Mehrwertsteuer um 2% erhoehen wollten und die anderen um 1%?
Wo hier das gebrochene Wahlversprechen liegen soll, war mir damals schon nicht so richtig klar. Beide Seiten hatten ihr Wahlversprechen gehalten, die einen die Mehrwertsteuer um 2% erhoeht und die anderen nochmal um 1% und 2+1 ergibt nach Adam Riese immer noch 3!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|