Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ist Vergewaltigung eine extreme Form der Prostitution? |
Ja |
|
0% |
[ 0 ] |
Nein |
|
100% |
[ 37 ] |
|
Stimmen insgesamt : 37 |
|
Autor |
Nachricht |
RdC Zyniker
|
(#355500) Verfasst am: 08.10.2005, 13:26 Titel: Ist Vergewaltigung eine extreme Form der Prostitution? |
|
|
Angefangen hat alles in dem Thread "Pakistan: Präsident Musharraf beleidigte Vergewaltigungsopfer" in dem der Staatspräsident gemeint hat:
"This has become a money-making concern. A lot of people say if you want to go abroad and get a visa for Canada or citizenship and be a millionaire, get yourself raped."
Anscheinend ist Musharraf der Meinung dass die Frauen sich absichtlich vergewaltigen haben lassen. (Wie das jetzt im Detail abläuft, muß man wohl Musharraf selbst fragen.)
Aber Musharraf ist nicht alleine, es scheint auch hierzulande einige zu geben, die ihm Recht geben, Shadaik schreibt zum Beispiel:
"Im grunde geht es also weniger um Vergewaltigung (meint Mussharraf damit das selbe wie die westliche Justiz?), sondenr um eine extreme Form von Prostitution."
Als ich ihn dafür kritisiert habe, hat er gemeint ich sei berauscht.
Nun, wer weiß, vielleicht hat Shadaik ja Recht und die Frauen haben sich absichtlich vergewaltigen lassen und jeder der das anders sieht ist berauscht.
Zuletzt bearbeitet von RdC am 08.10.2005, 15:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#355505) Verfasst am: 08.10.2005, 13:29 Titel: |
|
|
Ich bin vielleicht etwas langsamer als andere, aber ich habe noch nicht begriffen, wieso Vergewaltigung eine Extremform der Prostitution sein soll. Könntest du das etwas genauer ausführen?
|
|
Nach oben |
|
 |
RdC Zyniker
|
(#355508) Verfasst am: 08.10.2005, 13:34 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich bin vielleicht etwas langsamer als andere, aber ich habe noch nicht begriffen, wieso Vergewaltigung eine Extremform der Prostitution sein soll. Könntest du das etwas genauer ausführen? |
Naja, dann bist du wohl genauso berauscht wie ich, denn ich habe das auch nicht begriffen.
Ich hoffe Shadaik erklärt es uns bald.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#355512) Verfasst am: 08.10.2005, 13:40 Titel: |
|
|
Ich bin vielleicht etwas minderbemittelt, aber ist es bei Vergewaltigungen nicht so, dass sie per definitionem nicht konsensuell sind, während die sexuellen Handlungen im Rahmen der Prostitution grundsätzlich konsensuell sind (sofern es sich nicht um eine erzwungene Prostitution, also um ein Verbrechen handelt - aber dann wäre es ja wieder eine Vergewaltigung)? Somit können Vergewaltigungen schon per definitionem nicht eine Form der Prostitution sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#355540) Verfasst am: 08.10.2005, 14:18 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Ich bin vielleicht etwas minderbemittelt, aber ist es bei Vergewaltigungen nicht so, dass sie per definitionem nicht konsensuell sind, während die sexuellen Handlungen im Rahmen der Prostitution grundsätzlich konsensuell sind (sofern es sich nicht um eine erzwungene Prostitution, also um ein Verbrechen handelt - aber dann wäre es ja wieder eine Vergewaltigung)? Somit können Vergewaltigungen schon per definitionem nicht eine Form der Prostitution sein. |
Ich möchte die These vom konsensuellen Charakter der Prostitution gerne in Frage stellen. Die Bedingungen der Wahl sind sicherlich entscheidend. Wenn ich eine Frau mit der Waffe bedrohe oder mit Schlägen gefügig mache, dann würde man das als Vergewaltigung sehen. In vielen Entwicklungsländern leben aber Frauen, die die Wahl zwischen Hunger und Prostitution haben, die vielleicht ihre Kinder und Angehörigen nur am Leben erhalten können, indem sie sich prostituieren. Hier von Freiwilligkeit zu sprechen, erscheint mir zynisch. Diese Ausweglosigkeit für eigene sexuelle Triebbefriedigung auszunutzen, erscheint mir als Verletzung der Menschenwürde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#355562) Verfasst am: 08.10.2005, 14:52 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Ich bin vielleicht etwas minderbemittelt, aber ist es bei Vergewaltigungen nicht so, dass sie per definitionem nicht konsensuell sind ... ? |
Einige Leute versuchen offenbar, so etwas wie einen Konsens zu konstruieren,
indem sie vergewaltigten Frauen unterstellen,
diese hätten sich absichtlich in Situationen begeben, in denen sie damit rechnen mussten, vergewaltigt zu werden,
zu dem Zweck, zu Geld und/oder zu einer Ausreise ins Ausland zu kommen.
So ein "Schuld ist nicht der Vergewaltiger, sondern das Opfer"-Gequatsche
gibt es anscheinend nicht nur in Pakistan.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#355584) Verfasst am: 08.10.2005, 16:14 Titel: |
|
|
RdC hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich bin vielleicht etwas langsamer als andere, aber ich habe noch nicht begriffen, wieso Vergewaltigung eine Extremform der Prostitution sein soll. Könntest du das etwas genauer ausführen? |
Naja, dann bist du wohl genauso berauscht wie ich, denn ich habe das auch nicht begriffen.
Ich hoffe Shadaik erklärt es uns bald. |
Dürfte ich bitte wissen, wo ich das geschrieben haben soll?
Ich habe geschrieben, und du hast es auch so zitiert:
Zitat: | "Im grunde geht es also weniger um Vergewaltigung (meint Mussharraf damit das selbe wie die westliche Justiz?), sondenr um eine extreme Form von Prostitution." |
Hervorhebung für Doofe von mir nachgereicht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#355590) Verfasst am: 08.10.2005, 16:25 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich möchte die These vom konsensuellen Charakter der Prostitution gerne in Frage stellen. Die Bedingungen der Wahl sind sicherlich entscheidend. Wenn ich eine Frau mit der Waffe bedrohe oder mit Schlägen gefügig mache, dann würde man das als Vergewaltigung sehen. In vielen Entwicklungsländern leben aber Frauen, die die Wahl zwischen Hunger und Prostitution haben, die vielleicht ihre Kinder und Angehörigen nur am Leben erhalten können, indem sie sich prostituieren. Hier von Freiwilligkeit zu sprechen, erscheint mir zynisch. Diese Ausweglosigkeit für eigene sexuelle Triebbefriedigung auszunutzen, erscheint mir als Verletzung der Menschenwürde. |
Ich muss zugeben, dass es mir sehr schwer fiel, überhaupt etwas ohne Verletzung der Forenregeln zu posten. Es stößt mich ab, was hier über Vergewaltigungen geschrieben bzw. zitiert wurde. Besser wäre es wirklich gewesen, wenn ich "grundsätzlich als freiwillig angesehen werden" geschrieben hätte. Es ging mir nicht um eine Bewertung der Prostitution, sondern darum, dass Vergewaltigungen selbstverständlich auf keine Weise eine Form der Prostitution, die hier ja als freiwillig angesehen wird, sein können.
Was die Prostitution betrifft, so sei versichert, dass ich da voll bei Dir bin, auch wenn es anders aussah, und ich bin froh, dass Du das auch angesprochen hast. Ich glaube, dass es höchstens Einzelfälle, Ausnahmen sein dürften, wo Prostitution tatsächlich freiwillig von Seiten der (oder des) Prostituierten geschieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#355595) Verfasst am: 08.10.2005, 16:29 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | RdC hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich bin vielleicht etwas langsamer als andere, aber ich habe noch nicht begriffen, wieso Vergewaltigung eine Extremform der Prostitution sein soll. Könntest du das etwas genauer ausführen? |
Ich hoffe Shadaik erklärt es uns bald. |
Dürfte ich bitte wissen, wo ich das geschrieben haben soll?
Ich habe geschrieben, und du hast es auch so zitiert:
Zitat: | "Im grunde geht es also weniger um Vergewaltigung (meint Mussharraf damit das selbe wie die westliche Justiz?), sondenr um eine extreme Form von Prostitution." |
Hervorhebung für Doofe von mir nachgereicht.  |
Wahrscheinlich bin ich für Dich jetzt doof, aber was ändert das? Hier werden Opfer von Vergewaltigungen als solche hingestellt, die sich freiwillig in eine bestimmte Situation begaben, um vergewaltigt zu werden. Das ist so extrem menschenverachtend, dass mir eigentlich trotz 2000jähriger Kriminalgeschichte des Christentums kaum Vergleichbares einfällt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#355598) Verfasst am: 08.10.2005, 16:33 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Hier werden Opfer von Vergewaltigungen als solche hingestellt, die sich freiwillig in eine bestimmte Situation begaben, um vergewaltigt zu werden. Das ist so extrem menschenverachtend, dass mir eigentlich trotz 2000jähriger Kriminalgeschichte des Christentums nichts Vergleichbares einfällt. |
Hier wird eine Pauschalisieurng unterstellt, die nicht da ist.
es wird ausgesagt, dass in Pakistan die Praxis existiert, aus finanziellen gründen eine Vergewaltigung vorzutäuschen ode rzu provozieren (such dir eins davon aus).
Wieso soll es denn unmöglich sein, dass dies wirklich geschieht?
Sicherlich ist Vergewaltigung ein schweres, extrem schweres, Verbrechen.
Das heißt abe rnoch lange nicht, dass es niemanden gibt, der es nicht als Mittel zu irgendeinem Zweck nutzt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#355600) Verfasst am: 08.10.2005, 16:36 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | So ein "Schuld ist nicht der Vergewaltiger, sondern das Opfer"-Gequatsche
gibt es anscheinend nicht nur in Pakistan.  |
Und Leute, die das tun, sind für mich dasselbe wie Vergewaltiger: gestorben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#355601) Verfasst am: 08.10.2005, 16:40 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | viator hat folgendes geschrieben: | Hier werden Opfer von Vergewaltigungen als solche hingestellt, die sich freiwillig in eine bestimmte Situation begaben, um vergewaltigt zu werden. Das ist so extrem menschenverachtend, dass mir eigentlich trotz 2000jähriger Kriminalgeschichte des Christentums nichts Vergleichbares einfällt. |
es wird ausgesagt, dass in Pakistan die Praxis existiert, aus finanziellen gründen eine Vergewaltigung vorzutäuschen ode rzu provozieren (such dir eins davon aus).
Wieso soll es denn unmöglich sein, dass dies wirklich geschieht?
Sicherlich ist Vergewaltigung ein schweres, extrem schweres, Verbrechen.
Das heißt abe rnoch lange nicht, dass es niemanden gibt, der es nicht als Mittel zu irgendeinem Zweck nutzt. |
Du schließt Dich dieser Interpretation ohne Einschränkung und ohne Zögern an. Mehr brauchst Du auch gar nicht mehr zu sagen, um zu pauschalieren. Die Pauschalisierung explizit zu machen, ist da gar nicht mehr nötig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#355603) Verfasst am: 08.10.2005, 16:45 Titel: |
|
|
Wo ist denn da eine Pauschalisierung auch nur impliziert?
ich schreibe "Es gibt möglicherweise", ihr lest "alle".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#355605) Verfasst am: 08.10.2005, 16:46 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wo ist denn da eine Pauschalisierung auch nur impliziert?
ich schreibe "Es gibt möglicherweise", ihr lest "alle". |
Lesen hilft manchmal
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#355606) Verfasst am: 08.10.2005, 16:47 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | ich schreibe "Es gibt möglicherweise", ihr lest "alle". |
Wer ist denn mit "ihr" gemeint?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#355607) Verfasst am: 08.10.2005, 16:48 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | ich schreibe "Es gibt möglicherweise", ihr lest "alle". |
Wer ist denn mit "ihr" gemeint? |
Diejenigen, die hier "Anklage" gegen mich erhoben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#355612) Verfasst am: 08.10.2005, 17:17 Titel: |
|
|
So krank das auch klingen mag. Ich glaub, ein bisschen was ist an dieser These dran. Vergewaltigung ist nicht nur der rein physische Zwang zum Geschlechtsverkehr, sondern kann auch in der Form einer Drohung kommen.
Gesetzlich ist der Tatbestand genau der gleiche, wenn jemand einer anderen Person eine Knarre gegen die Brust presst und sie zum Geschlechtsverkehr unter Mordsdrohung erpresst, wie wenn er über die Person herfällt, die Kleider runter reißt und gewaltsam eindringt.
Beides ist Vergewaltigung. Aber. Wenn jetzt jemand dich unmittelbar mit dem Tod oder auf sonst gefährliche Weise bedroht und dich so zum Sex zwingt, dann gibst du deinen Köper her und er dir dafür die Hoffnung, dass er dich nicht tötet, oder zumindest nicht sofort tötet. Das geht also auf einen "Handel" hinaus, wobei ich das Wort "Handel" hier wirklich vorsichtig gebrauchen möchte.
Nehmen wir mal ein anderes Beispiel: Eine Person in der dritten Welt hat kein Geld und kann durch ihre schwere Behinderung erst gar nicht Geld verdienen. Also muss sie sich prostituieren, wenn sie nicht verhungern will.
Das hier ist zwar keine Vergewaltigung, aber ebenfalls eine Situation, die zeigt, wie verdammt scharf Prostitution an Vergewaltigung in manchen Fällen grenzen kann - denn auch hier hat die Person nur zwei Optionen: Entweder lässt sie sich für Sex bezahlen, oder sie stirbt am Verhungern.
Aber im Grunde genommen kann man auch bei "gewöhnlichem" Sex ebenfalls sagen, dass es zwischen einem völligen beidseitigem Einverständniss und einer Vergewaltigung eine Palette mit vielen Schattierungen gibt.
Das reicht von einer reinen Dominanz und Initiative eines der beiden Partner, über ein unter Druck setzen und psychisches Bedrängen, weiter über sexuelle Nötigung bis hin zur Vergewaltigung selbst.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#355613) Verfasst am: 08.10.2005, 17:19 Titel: |
|
|
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Nehmen wir mal ein anderes Beispiel: Eine Frau in der dritten Welt hat kein Geld und kann durch ihre schwere Behinderung erst gar nicht Geld verdienen. Also muss sie sich prostituieren, wenn sie nicht verhungern will. |
Was für eine 'schwere Behinderung' verhindert denn sonstige Arbeit, erlaubt aber die Arbeit als Prostituierte?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#355615) Verfasst am: 08.10.2005, 17:26 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Was für eine 'schwere Behinderung' verhindert denn sonstige Arbeit, erlaubt aber die Arbeit als Prostituierte?  |
Ich wollte eine realistische Situation illustrieren, die der Peron keine Wahl lässt, als sich zu prostituieren. In vielen Teilen der dritten Welt ist es ohnehin sehr hart und man kann nur mit körperlicher Schwerstarbeit überleben.
Aber eine Person, die völlig alleine dasteht, möglicherweise sogar ohne Familie, die gerade in den dortigen Gesellschaften die einzige soziale Instanz darstellt und auch noch eine Behinderung hat, Analphabet ist usw... ...und eine Hilfe von Aussen ist auch nicht in Sicht.
In diesem Fall sieht es für die Person wirklich schlecht aus. Zur Prostitution hat sie dann keine Alternative mehr. Das ist also auch ein indirekter Zwang zur Prostitution, selbst wenn in diesem Fall keiner von diesen illegalen Zuhältern mit Drohungen und Erpressungen dahinter stehen sollten, in wessen Hände aber eine von der Prostitution abhängige Person schnell geraten kann. Dann ist es bereits eine Zwangsprostitution, was einer Serie von Vergewaltigungen gleichkommt.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#355619) Verfasst am: 08.10.2005, 17:30 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hannibal hat folgendes geschrieben: | Nehmen wir mal ein anderes Beispiel: Eine Frau in der dritten Welt hat kein Geld und kann durch ihre schwere Behinderung erst gar nicht Geld verdienen. Also muss sie sich prostituieren, wenn sie nicht verhungern will. |
Was für eine 'schwere Behinderung' verhindert denn sonstige Arbeit, erlaubt aber die Arbeit als Prostituierte?  |
Amputationen der Extremitäten?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#355624) Verfasst am: 08.10.2005, 17:39 Titel: |
|
|
Ich habe manchmal den Eindruck, dass wenn einige Leute bestimmte Wörter hören wie z.B. "Vergewaltigung", diese wie Schlüsselreize wirken, worauf das kritische Denken eingestellt wird, und das Hirn in den "Moral -Modus" schaltet ...
Es geht doch hier im Grunde garnicht um wirkliche Vergewaltigungen, sondern, wie Shadaik schon mehr als einmal gesagt hat um etwas anderes. Ob man das nun Prostitution nennen kann weiß ich nicht, aber es ist sicher etwas anderes als eine Vergewaltigung.
Für alle, die es trotz Shadaiks zahlreicher Erklärungsversuche noch nicht begriffen haben: Vergewaltigung hier nix Thema!
Es geht doch um ein ganz anderes Thema. Ich musste dabei sofort an die Berichte von Soldaten im zweiten Weltkrieg denken, die sich absichtlich verwundet haben um nicht mehr an die Front zu müssen. Die Situation dieser "Vergewaltigten" Frauen ist (sollte es die denn überhaubt geben) ähnlich. Das ganze ist extrem grausam, so oder so und von einer Schuld der Opfer würde ich in keinem Fall sprechen, -wenn eine Frau vergewaltigt wird nicht, und wenn sich eine Frau aufgrund ihrer Situation dazu gezwungen sieht eine Vergewaltigung (oder wie immer man das auch nennen will) vorzutäuschen, dafür zu bezahlen, oder sonstwie bewust hebeizuführen auch nicht.
|
 |
joyborg registriert
|
(#355627) Verfasst am: 08.10.2005, 17:55 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Ich habe manchmal den Eindruck, dass wenn einige Leute bestimmte Wörter hören wie z.B. "Vergewaltigung", diese wie Schlüsselreize wirken, worauf das kritische Denken eingestellt wird, und das Hirn in den "Moral -Modus" schaltet ...
Es geht doch hier im Grunde garnicht um wirkliche Vergewaltigungen, sondern, wie Shadaik schon mehr als einmal gesagt hat um etwas anderes. Ob man das nun Prostitution nennen kann weiß ich nicht, aber es ist sicher etwas anderes als eine Vergewaltigung.
Für alle, die es trotz Shadaiks zahlreicher Erklärungsversuche noch nicht begriffen haben: Vergewaltigung hier nix Thema!
|
Ja, sehe ich ausnahmsweise genau so. Bei "rape" machts "klapp", und es geht plötzlich um körperliche Vergewaltigung, die aber offensichtlich nicht gemeint war.
Inwieweit eine Auswanderung z.B. nach Kanada und inwieweit das (für eine Pakistanerin) dafür notwendige Manöver eine "seelische Vergewaltigung" darstellt (die offenbar gemeint ist), darüber kann man natürlich streiten, aber dazu müßte man erstmal wieder auf dem Teppich der körperlichen Unversehrheit landen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#355634) Verfasst am: 08.10.2005, 18:17 Titel: |
|
|
So wie ich das verstanden habe geht es hierbei sehrwohl um körperliche Gewalt oder zumindest um deren Vortäuschung. Ob man eine Vergewaltigung noch so nennen kann, wenn diese von einer Frau absichtlich herbeigeführt wird weiss ich nicht. Ich weiss auch nicht ob es so etwas überhaubt wirklich schon gegeben hat, oder ob das nur dem Hirn dieses Muselmanns entspringt ...
|
 |
Leony gottlos
|
(#355722) Verfasst am: 08.10.2005, 22:16 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | viator hat folgendes geschrieben: | Hier werden Opfer von Vergewaltigungen als solche hingestellt, die sich freiwillig in eine bestimmte Situation begaben, um vergewaltigt zu werden. Das ist so extrem menschenverachtend, dass mir eigentlich trotz 2000jähriger Kriminalgeschichte des Christentums nichts Vergleichbares einfällt. |
Wieso soll es denn unmöglich sein, dass dies wirklich geschieht? |
Es ist nicht unmöglich, dass es Fälle gegeben haben könnte,
in denen Frauen aus finanziellen Gründen eine Vergewaltigung vorgetäuscht haben könnten.
Darum aber ging es aber, soweit ich sehe, nirgendwo im Ernst;
die Frage, die Musharraf gestellt wurde, war aller Wahrscheinlichkeit nach eine Frage nach Vergewaltigungen,
keine Frage nach vorgetäuschten Vergewaltigungen;
und auch Musharraf hat nirgendwo behauptet, es wäre nur vorgetäuscht worden,
dass da Männer wirklich Gewalt angewendet haben, um Frauen einen Geschlechtsakt aufzuzwingen.
Es ist auch nicht völlig unmöglich, dass es einzelne Fälle gegeben haben könnte,
in denen Frauen eine Vergewaltigung provoziert haben könnten,
um aus Pakistan heraus und ins westliche Ausland zu kommen.
Aber wenn, dann dürfte es sich eher um Fälle gehandelt haben, wie dragonfly sie angesprochen hat,
also Fälle, in denen Frauen aus extremen Notlagen heraus gehandelt haben
(z. B. weil ihnen eine Zwangs-"Verheiratung" drohte
und damit eine lebenslange Serie von aufgezwungenen Geschlechtsakten,
die ihnen ebenso zuwider gewesen wären wie Vergewaltigungen,
und gegen die sie ebenso wehrlos gewesen wären wie gegen Vergewaltigungen).
Wenn Frauen aus finanziellen Gründen eine Vergewaltigung provoziert haben sollten,
dann dürften das, wenn es überhaupt vorgekommen sein sollte, extrem seltene Ausnahmefälle sein.
Sie rechtfertigen keineswegs,
die ganze Situation so darzustellen,
als wären diese seltenen Einzelfälle das Problem
und nicht das Leiden der vielen vergewaltigten Frauen.
Genau das aber hat Musharraf getan.
In einem Pauschalurteil,
denn er sprach nicht von einzelnen Fällen, sondern fasste zusammen zu "a money-making concern".
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#355857) Verfasst am: 09.10.2005, 12:22 Titel: |
|
|
Es bleiben zwei wichtige (sehr wichtige) Fragen:
1. Was war die Frage, auf die Mussharaf geantwortet hat?
2. Was versteht das pakistanische Recht unter "Vergewaltigung" (ich gebe zu bedenken, dass eine religiös motivierte Gesetzgebung auch außerehelichen Geschlechtsverkehr als Vergewaltigung zählen könnte)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#355868) Verfasst am: 09.10.2005, 12:50 Titel: |
|
|
Interessant aber auch etwas anderes.
Wenn jemand aus einer Notlage heraus seinen Körper verkauft, in so einem Fall also Sex gegen Geld, dann wird dies in die Nähe der Vergewaltigung gerückt, dh der, der diese Dienstleistung annimmt wird zum Verbrecher*.
Wenn jemand aus einerNotlager heraus seinen Körper verkauft in dem er/sie schwere körperliche Arbeit unter gefährlichen Bedingungen verrichtet, dann sehen wir das ganz anders.
In diesem Fall könnte man dies als Zwangsarbeit sehen, wer geht schon gerne einer schweren und gefährlichen Arbeit nach?
Ich will ersteres nicht gutheißen aber wieso sehen wir den verkauf des Körpers unter Tage als besser an als den verkauf des Körpers für Sex, hat wohl weniger mit der Sorge um sexuelle Selbstbestimmung zu tun als man glauben möchte und rührt das nicht irgendwie vom christlich bestimmten Denken der Sex und die Prostitution sei schlecht (siehe Diskussion zum Theme ob Prostitution verwerflich ist)?
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=4528&highlight=prostitution
*Wir gehen mal von dem Fall aus dass der "Konsument" nichts von der Notlage weiß
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#355870) Verfasst am: 09.10.2005, 12:57 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | *Wir gehen mal von dem Fall aus dass der "Konsument" nichts von der Notlage weiß |
Wenn der Konsument nichts davon weiß, macht er sich in Deutschland ja auch nicht strafbar...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#355892) Verfasst am: 09.10.2005, 14:12 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Interessant aber auch etwas anderes.
Wenn jemand aus einer Notlage heraus seinen Körper verkauft, in so einem Fall also Sex gegen Geld, dann wird dies in die Nähe der Vergewaltigung gerückt, dh der, der diese Dienstleistung annimmt wird zum Verbrecher*.
Wenn jemand aus einerNotlager heraus seinen Körper verkauft in dem er/sie schwere körperliche Arbeit unter gefährlichen Bedingungen verrichtet, dann sehen wir das ganz anders.
In diesem Fall könnte man dies als Zwangsarbeit sehen, wer geht schon gerne einer schweren und gefährlichen Arbeit nach?
Ich will ersteres nicht gutheißen aber wieso sehen wir den verkauf des Körpers unter Tage als besser an als den verkauf des Körpers für Sex, hat wohl weniger mit der Sorge um sexuelle Selbstbestimmung zu tun als man glauben möchte und rührt das nicht irgendwie vom christlich bestimmten Denken der Sex und die Prostitution sei schlecht (siehe Diskussion zum Theme ob Prostitution verwerflich ist)?
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=4528&highlight=prostitution
*Wir gehen mal von dem Fall aus dass der "Konsument" nichts von der Notlage weiß |
Und Kriege benutzten / verschlingen die Körper in einem noch viel schlimmeren Maße.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#355920) Verfasst am: 09.10.2005, 15:30 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wenn jemand aus einer Notlage heraus seinen Körper verkauft, in so einem Fall also Sex gegen Geld, dann wird dies in die Nähe der Vergewaltigung gerückt, dh der, der diese Dienstleistung annimmt wird zum Verbrecher*.
In diesem Fall könnte man dies als Zwangsarbeit sehen, wer geht schon gerne einer schweren und gefährlichen Arbeit nach? |
Es kommt darauf an. Schwere Arbeiten kann man durch Maschinen und dergleichen erleichtern. Früher musste man sich mit der Spitzhacke durchs Bergwerk kloppen, heute gibt es dafür Fräsmaschinen. In Deutschland sind Betriebe in der Regel Mitglied in der Berufsgenossenschaft. Die schreibt Arbeitsschutzmaßnahmen vor. Gärtner, die Pflanzenschutzmittel versprühen, müssen von ihrem Arbeitgeber Atemschutzmasken und Schutzanzüge erhalten. Feuerwehrleute haben einen gefährlichen Beruf, werden aber besonders intensiv im Eigenschutz geschult. Ich kenne Angehörige beider Berufe, und die üben ihre Tätigkeit gerne aus.
Die Notlage von Menschen auszunutzen, um sie unter gefährlichen oder gesundheitsschädlichen Bedingungen zu beschäftigen, ohne entsprechende Schutzmaßnahmen zu regeln, ist nach meinem Rechtsempfinden verbrecherisch und eine Verletzung der Menschenwürde.
Nergal hat folgendes geschrieben: | rührt das nicht irgendwie vom christlich bestimmten Denken der Sex und die Prostitution sei schlecht |
Ich halte Sex nicht für schlecht, würde aber lieber versuchen, Menschen aus einem brennenden Haus zu retten, als mich vergewaltigen zu lassen.
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wir gehen mal von dem Fall aus dass der "Konsument" nichts von der Notlage weiß |
Dieses Wissen darf man bei Sextouristen in armen Ländern getrost voraussetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#355948) Verfasst am: 09.10.2005, 16:28 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Es bleiben zwei wichtige (sehr wichtige) Fragen:
1. Was war die Frage, auf die Mussharaf geantwortet hat?
2. Was versteht das pakistanische Recht unter "Vergewaltigung" (ich gebe zu bedenken, dass eine religiös motivierte Gesetzgebung auch außerehelichen Geschlechtsverkehr als Vergewaltigung zählen könnte) |
Ich habe mir den fraglichen Teil (9 Minuten) des Interviews/PK gerade bei der Washington Post angehört. (Kann sein, daß der Link nur nach Registrierung geht.)
Jedenfalls muß ich meine Einschätzung von gestern unter diesen Umständen zurücknehmen. Denn es geht ausdrücklich um Vergewaltigung bzw. "violence against women", es war also nicht im übertragenen Sinne gemeint, wie ich zuerst dachte.
Und es ging ausdrücklich um den "Fall" der sechsfach vergewaltigten Mukhtar Mai, die auf Anordnung eines Dorfgerichtes zur Vergewaltigung "freigegeben" wurde. Das hatte "Calisto" ja dankenswerterweise gestern schon geschrieben (hier, warum gibt es dazu eigentlich 2 Threads?) und mit einem Link zu einem Artikel der "Welt" versehen.
Musharraf monologisiert in dem Interview, die letzte echte Frage vor der fraglichen Stelle (2 Minuten vorher) lautete "In retrospect, given the reaction on that she was not allowed to speak out, do you regret this reaction now?".
Das bezieht sich offenbar auf die Tatsache, daß Mukhtar Mai zwar zuerst ihre Vergewaltiger und die verantwortlichen "Richter" des Dorfgerichtes erfolgreich hinter Gitter gebracht hat, worauf dann aber ihr Paß eingezogen wurde, so daß sie nicht ins Ausland zu Kongressen reisen konnte.
Der Satz, um den es hier geht, fällt ziemlich gegen Ende des Interview-Ausschnitts. Musharraf beklagt sich, daß es Vergewaltigungen doch überall auf der Welt gebe, und sieht nicht ein, warum Vergewaltigungen in Pakistan anders betrachtet werden sollen als in einem anderen Land.
("I do not want my country to be singled-out when the issue is global.")
Dann:
Zitat: | You must understand the environment in Pakistan also. There are some opposition people who don't keep national interests and for their own political agenda they want to undermine me through this. And also, this has become a money-making concern. Do you know what is going on in Islamabad? What is the popular term, I don't know whether you know... People say that - and now it is very people-relative to say that - "if you want to go abroad and get a visa for Canada or a citizenship and be a millionaire, get yourself raped".
And many are doing it. Because there are... Every second person now wants to come up and get all the [?] finances. Dr. Shalvia [?]... I don't know. Maybe she is a case of...money... that she wants to make money. She is again talking all against Pakistan, against what has been done, what I know that the realities are."
|
(Unperfekte Abschrift von mir)
Also mit Prostitution hat das Interview nichts zu tun, es geht eher darum, daß Musharraf der Frau vorwirft, als "Nestbeschmutzerin" Pakistans unterwegs zu sein ("blacken the image") und es paßt ihm ganz offenbar überhaupt nicht, daß sie im Ausland auftritt und rückt sie deshalb in die Nähe einer materiellen Motivation. Also daß sie im Nachhinein mit ihrem Schicksal zu Geld, Ruhm und Visa kommt, indem sie die Verhältnisse in Pakistan beschreibt und dafür zu allerlei "Conventions" eingeladen wird.
Übrigens finde ich es gut, daß die mir ansonsten in tiefer gegenseitiger Abneigung verbundene US-Außenministerin Rice hier anscheinend sehr erfolgreich Druck ausgeübt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|