Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#357710) Verfasst am: 12.10.2005, 18:14 Titel: Rohe Kartoffeln ungesund? |
|
|
Was ist eigentlich an der Behauptung dran, rohe Kartoffeln seien ungesund?
Ich hab mein Leben lang immer wieder mal rohe Kartoffeln gegessen. (Meistens wenn meine Mutter Fritten selber gemacht hat.)
Auch habe ich gehört, was auch immer die rohen Kartoffeln ungesund macht würde beim Kochen rausgehen, deshalb dürfte man auch das Kartoffelwasser nicht trinken. Hab ich auch des öfteren getan, worzugsweise mit etwas Milch.
Bisher hab ich das ja für eine "Urban Legen" gehalten. Heute allerdings hat sich mein Sohn in die Abstellkammer verkrochen und rohe Kartoffeln direkt aus dem Sack geknabbert. Jetzt würde ich schon etwas genauer Bescheid wissen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#357712) Verfasst am: 12.10.2005, 18:17 Titel: |
|
|
Ich wüsste auch gern ob Kartoffelschalen irgendwie gefährlich sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wendor registrierter User
|
(#357714) Verfasst am: 12.10.2005, 18:27 Titel: Re: Rohe Kartoffeln ungesund? |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Was ist eigentlich an der Behauptung dran, rohe Kartoffeln seien ungesund?
Ich hab mein Leben lang immer wieder mal rohe Kartoffeln gegessen. (Meistens wenn meine Mutter Fritten selber gemacht hat.)
Auch habe ich gehört, was auch immer die rohen Kartoffeln ungesund macht würde beim Kochen rausgehen, deshalb dürfte man auch das Kartoffelwasser nicht trinken. Hab ich auch des öfteren getan, worzugsweise mit etwas Milch.
Bisher hab ich das ja für eine "Urban Legen" gehalten. Heute allerdings hat sich mein Sohn in die Abstellkammer verkrochen und rohe Kartoffeln direkt aus dem Sack geknabbert. Jetzt würde ich schon etwas genauer Bescheid wissen. |
Gemeint sind sicherlich angegrünte Kartoffeln,
was geschieht, sind Kartoffeln nach der Ernte zu lange dem Licht/Sonnenlicht ausgesetzt,
sie dann "vergrünen", da sich dahinter die Substanz Solanin verbirgt, die giftig ist.
Um die tödliche Menge zu erzielen, müßten 4 - 20 Kg Kartoffeln gegessen werden.
Aber trotzdem hat wohl jeder schon einmal mitbekommen,
wie angegrünte Kartoffeln sich an den Mundschleimhäuten bemerkbar machen.
Sind sind auch bei geringer Menge, ganz einfach nur eklig.
http://www.was-wir-essen.de/abisz/kartoffel_verbraucherschutz_2675.cfm
Zuletzt bearbeitet von Wendor am 12.10.2005, 18:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#357716) Verfasst am: 12.10.2005, 18:28 Titel: Re: Rohe Kartoffeln ungesund? |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: |
|
du hast mir gerade meinen appetit verdorben
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#357719) Verfasst am: 12.10.2005, 18:30 Titel: |
|
|
@Wendor:
Danke, den Begriff "Solanin" hatte eben auch meine Frau eingeworfen. Ist also tatsächlich was dran.
Aber was bedeutet "angegrünt"? Dass die Kartoffeln auskeimen?
Nachtrag: die Frage hat sich erledigt, habe deinen Link gesehen. Danke.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Zuletzt bearbeitet von kolja am 12.10.2005, 18:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |

|
(#357724) Verfasst am: 12.10.2005, 18:41 Titel: Re: Rohe Kartoffeln ungesund? |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | du hast mir gerade meinen appetit verdorben  |
Was denn? Durch die rohen Kartoffeln oder durch das Kartoffelwasser mit Milch?
Zuletzt bearbeitet von kolja am 12.10.2005, 18:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357727) Verfasst am: 12.10.2005, 18:43 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | @Wendor:
Danke, den Begriff "Solanin" hatte eben auch meine Frau eingeworfen. Ist also tatsächlich was dran.
Aber was bedeutet "angegrünt"? Dass die Kartoffeln auskeimen? |
Nein, wenn Kartoffeln nach der Ernte nicht gleich in den Keller oder
in dunkle Lagermöglichkeiten gebracht werden.
Solanin ist eine schwer lösliche, leicht bitter schmeckende Substanz, die in einigen
Nachtschattengewächsen wie Kartoffeln und Tomaten gebildet wird.
In größeren Mengen ist Solanin vor allem in unreifen oder durch Lichteinwirkung grün gefärbten Kartoffeln enthalten - deshalb ist die richtige Lagerung sehr wichtig.
Solanin wird weder durch Hitze zerstört noch von menschlichen Verdauungsenzymen abgebaut. Jedoch löst es sich teilweise beim Kochen und geht ins Kochwasser über.
http://www.was-wir-essen.de/abisz/kartoffel_verbraucherschutz_2675.cfm
Hier noch sehr Bemerkenswertes - Schadstoffe.
Besonders wenn sich Kinder/Kleinkinder in der Familie befinden:
http://www.was-wir-essen.de/sonstiges/schadstoffe_m.cfm#Mutterkorn
Zuletzt bearbeitet von Wendor am 12.10.2005, 18:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357728) Verfasst am: 12.10.2005, 18:44 Titel: Re: Rohe Kartoffeln ungesund? |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Auch habe ich gehört, was auch immer die rohen Kartoffeln ungesund macht würde beim Kochen rausgehen, deshalb dürfte man auch das Kartoffelwasser nicht trinken. Hab ich auch des öfteren getan, worzugsweise mit etwas Milch. |
hacketaler hat folgendes geschrieben: | du hast mir gerade meinen appetit verdorben  |
Was denn? Durch die rohen Kartoffeln oder durch das Kartoffelwasser mit Milch? |
durch das gesöff *schüttel*
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#357737) Verfasst am: 12.10.2005, 19:02 Titel: |
|
|
Roh gepresster Kartoffelsaft (kriegt man im Reformhaus) hilft wirklich gegen Sodbrennen. Es schmeckt widerlich, aber was soll man machen, wenn man auf Grund der Schwangerschaft keine Medis nehmen darf?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357763) Verfasst am: 12.10.2005, 19:42 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Roh gepresster Kartoffelsaft (kriegt man im Reformhaus) hilft wirklich gegen Sodbrennen. Es schmeckt widerlich, aber was soll man machen, wenn man auf Grund der Schwangerschaft keine Medis nehmen darf? |
puuh, dann bin ich aber froh, dass ich mein sodbrennen mit tabs bekämpfen kann *lachendesundweinendesauge*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357767) Verfasst am: 12.10.2005, 19:44 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | puuh, dann bin ich aber froh, dass ich mein sodbrennen mit tabs bekämpfen kann *lachendesundweinendesauge* |
Das ist nahezu 20 Jahre her. Hab's überwunden.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357770) Verfasst am: 12.10.2005, 19:48 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | puuh, dann bin ich aber froh, dass ich mein sodbrennen mit tabs bekämpfen kann *lachendesundweinendesauge* |
Das ist nahezu 20 Jahre her. Hab's überwunden.  |
Wiederholung ist angesagt.
Soll nicht erfüllt.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#357785) Verfasst am: 12.10.2005, 20:12 Titel: |
|
|
Zum Thema Sodbrennen würde ich ja gerne Heilerde einwerfen, aber ich habe Angst davor, dass Wendor dann wieder anfängt, von irgendwelchen Erdenergien zu schwadronieren ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Zuletzt bearbeitet von nocquae am 12.10.2005, 21:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |

|
(#357807) Verfasst am: 12.10.2005, 20:56 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Roh gepresster Kartoffelsaft (kriegt man im Reformhaus) hilft wirklich gegen Sodbrennen. Es schmeckt widerlich, aber was soll man machen, wenn man auf Grund der Schwangerschaft keine Medis nehmen darf? |
Wie schmeckt der denn? So wie rohe Kartoffeln?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#357811) Verfasst am: 12.10.2005, 21:02 Titel: |
|
|
Kartoffeln enthalten Proteaseinhibitoren, die die (Protein-)Verdauung verhindern bzw. erschweren. Soweit ich weiß, kocht man Kartoffeln, um diese Stoffe zu inaktivieren. Man schreibt ihnen aber auch eine günstige Wirkung auf die Gesundheit zu. Von daher könnte es durchaus gesund sein, rohe Kartoffeln zu essen. Bei größeren Mengen ist allerdings wohl mit Verdauungsproblemen zu rechnen.
Das Solanin wird dagegen m.W. durch Kochen nicht zerstört.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357848) Verfasst am: 12.10.2005, 22:30 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Zum Thema Sodbrennen würde ich ja gerne Heilerde einwerfen, aber ich habe Angst davor, dass Wendor dann wieder anfängt, von irgendwelchen Erdenergien zu schwadronieren ... |
Gut, daß Du mich erinnerst; natürlich gibt es sie.
Sodbrennen, ich hatte damit zwar noch nichts zu tun,
aber gehört,
daß manche Natron, in Wasser gerührt, dagegen einnehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#357858) Verfasst am: 12.10.2005, 23:47 Titel: |
|
|
Wendor hat folgendes geschrieben: | Sodbrennen, ich hatte damit zwar noch nichts zu tun,
aber gehört,
daß manche Natron, in Wasser gerührt, dagegen einnehmen.  | Natriumhydrogencarbonat in Dihydrogenmonoxid gelöst ...
... ich fasse es nicht, was manche Leute sich freiwillig antun.
Edit: aber zur sache: klar kann man das tun, aber "Heilerde", aka Löß besteht aus Tonmehrschichtmineralen, die den nahezu best-bekannten Säurepuffer darstellen; nebebei geben sie dabei noch Mineralstoffe ab.
(Esoteriker ersetzten obige erklärung bitte durch: "Minerale" sind natürlich synonym zu "Kristalle, und die bündeln bekanntlich die orgonenergie, werten den körper also energetisch auf. Die Erde<sup>1</sup> bei der Einnahme zu segnen macht das ganze natürlich noch viel intensiver.
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
(#357862) Verfasst am: 13.10.2005, 00:10 Titel: |
|
|
Mir wurde von kleinauf eingetrichtert, dass rohe Kartoffeln giftig sind.
_________________ <center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
..es ist die Unfähigkeit zu leben..
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#357908) Verfasst am: 13.10.2005, 05:07 Titel: |
|
|
Wendor hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | puuh, dann bin ich aber froh, dass ich mein sodbrennen mit tabs bekämpfen kann *lachendesundweinendesauge* |
Das ist nahezu 20 Jahre her. Hab's überwunden.  |
Wiederholung ist angesagt.
Soll nicht erfüllt.  |
Na, sie ist doch schon die Ersatzmutter von uns allen hier.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#357961) Verfasst am: 13.10.2005, 09:56 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich wüsste auch gern ob Kartoffelschalen irgendwie gefährlich sind. |
Nö, ich ess meine Kartoffeln am liebsten mit Schale - sehr lecker!
edit: und am gesündesten, da die meisten Vitamine und so direkt unter der Schale sitzen
und beim schälen weggeschmissen werden.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357971) Verfasst am: 13.10.2005, 10:11 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Roh gepresster Kartoffelsaft (kriegt man im Reformhaus) hilft wirklich gegen Sodbrennen. Es schmeckt widerlich, aber was soll man machen, wenn man auf Grund der Schwangerschaft keine Medis nehmen darf? |
Wie schmeckt der denn? So wie rohe Kartoffeln? |
Irgendwie muffig. Kannst es ja mal selber antesten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#358016) Verfasst am: 13.10.2005, 12:54 Titel: |
|
|
ViViL hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich wüsste auch gern ob Kartoffelschalen irgendwie gefährlich sind. |
Nö, ich ess meine Kartoffeln am liebsten mit Schale - sehr lecker!
edit: und am gesündesten, da die meisten Vitamine und so direkt unter der Schale sitzen
und beim schälen weggeschmissen werden. |
Das ist richtig, man kann ruhig die Schale mitessen, die ist auch vitaminreich.
Ich hatte mal eine Naturstoffvorlesung, da wurden Alkaloide besprochen, dazu gehört auch das Solanin.
Solanin kommt in Frühkartoffeln, in den Trieben der Kartoffel und in den grünen Teilen der Tomate.
Kartoffeln sollte man, vor allem ungeschält, von Licht fernhalten und möglichst schnell verarbeiten, da sich sonst Solanin bilden kann, was der Fäulnis entgegenwirkt.
Man sollte zwar auch die grünen Stellen wegschneiden, aber die grüne Farbe kommt vom Chlorophyll, daher ist es kein Garant dafür, das Solanin loszuwerden.
Übrigens geht dieses nicht durch Kochen kaputt, deswegen sollte man es auch vermeiden, das Kochwasser zu verwenden...und weil es fies ist auch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#358137) Verfasst am: 13.10.2005, 17:38 Titel: |
|
|
ViViL hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich wüsste auch gern ob Kartoffelschalen irgendwie gefährlich sind. |
Nö, ich ess meine Kartoffeln am liebsten mit Schale - sehr lecker! |
ich bin ehrlich gesagt über die beantwortete Frage befremdet - ist es nicht ziemlich weit verbreitet, Kartoffeln mit Pell zu essen?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#358179) Verfasst am: 13.10.2005, 18:47 Titel: Re: Rohe Kartoffeln ungesund? |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: |
Auch habe ich gehört, was auch immer die rohen Kartoffeln ungesund macht würde beim Kochen rausgehen, deshalb dürfte man auch das Kartoffelwasser nicht trinken. |
Blödsinn. Kartoffelsuppe ist gesund
(Eventuell empfiehlt es sich in Ausnahmefällen, das Kartoffelwasser nicht zu trinken, z. B. wenn man Pellkartoffeln aus dreckigen, ungewaschenen Kartoffeln gekocht hat. )
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
spamverdacht Mit Baseballschläger
|
(#358230) Verfasst am: 13.10.2005, 20:12 Titel: |
|
|
Natron, hilft sofort. Als Alternative auch als Medikament Iberogast, absolut pflanzlich.
_________________ Manager, Banker und Politiker, fast alle Lügner und Verbrecher!
|
|
Nach oben |
|
 |
lemonstar registrierter User
|
(#358333) Verfasst am: 13.10.2005, 23:45 Titel: |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Kartoffeln enthalten Proteaseinhibitoren, die die (Protein-)Verdauung verhindern bzw. erschweren. Soweit ich weiß, kocht man Kartoffeln, um diese Stoffe zu inaktivieren. |
Ich koch' meine Kartoffeln vor allem damit sie weich werden :)
Nach oben |
|
 |
|