Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Junge Union und ihre Weihnachtsgrüsse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sticky
vae victis

Beitrag(#1803361) Verfasst am: 23.12.2012, 10:41    Titel: Die Junge Union und ihre Weihnachtsgrüsse Antworten mit Zitat

Irgendwie scheint der diesjährige Weihnachtsgruss der JU Münster auf Facebook ein wenig schief gelaufen zu sein. Man beachte die Fahnen im Hintergrund:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=537126906298039&set=a.537126532964743.132953.446626912014706&type=1

Wie sehr kann man sich eigentlich noch blamieren?

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thebe
registrierter User

Beitrag(#1803362) Verfasst am: 23.12.2012, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird die alte Kaiserreichs Flagge sein. Was is denn damit?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis

Beitrag(#1803363) Verfasst am: 23.12.2012, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, is klar...

Und das ist die JU beim Sonntagsausflug: http://www.publikative.org/wp-content/uploads/2012/01/IMG_2789.jpg

Und auch der WDR sieht das Ganze eher skeptisch: http://www1.wdr.de/themen/politik/jumuensterfahne100.html

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1803388) Verfasst am: 23.12.2012, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es passt zu dem, wie ich die JU vor 40 Jahren kennengelernt habe: Gut angepasst und ahnungslos.

Damals war die Zeit, als man anfing, sich um den linken Journalismus Sorgen zu machen. Auf einer JU-Sitzung, auf der auch ein Hoffnungsträger anwesend war, das damals jüngste Mitglied des Landtages, habe ich dann ganz spontan mit eigenen Worten mal Vorschläge gemacht, was man dagegen alles unternehmen könnte und erntete lauten Beifall, besonders von besagtem MDL. Ich habe dann noch einmal kurz nachgefragt, ob vielleicht irgendjemand etwas mit der Bezeichnung Gleichschaltung anfangen könnte, unter der sei dieser Maßnahmenkatalog schon mal aktiv gewesen.

Das trug mir nur einen eisigen Blick des Vorsitzenden ein und sorgte dafür, dass ich nicht mehr eingeladen wurde - ich war nicht Mitglied, nur der Vorsitzende war ein Freund meines Bruders.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1803393) Verfasst am: 23.12.2012, 13:48    Titel: Re: Die Junge Union und ihre Weihnachtsgrüsse Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
Irgendwie scheint der diesjährige Weihnachtsgruss der JU Münster auf Facebook ein wenig schief gelaufen zu sein. Man beachte die Fahnen im Hintergrund:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=537126906298039&set=a.537126532964743.132953.446626912014706&type=1

Wie sehr kann man sich eigentlich noch blamieren?

Nun ja, meiner Vermutung, dass es sich bei "C"-Parteien um verkappte Rechtsextremisten handelt, kommt das entgegen..... mag sein, dass auch fwo irgendwo recht hat, dass die Leute schlicht und ergreifend hohl in der Birne sind, aber das sind Rechtsextremisten ja schließlich auch.

Egal wie dem auch sei, es handelt sich bei den "C"-Parteilern um ein Pack, welches ich nicht schätze, denkfaul und angepasst, und gegen alles, was außerhalb ihres Horizontes liegt, der sich auf eine Kreisfläche mit dem Radius Null verengt, genannt "StandPUNKT"....

nv. (...so, das tägliche bashing wäre erledigt...wo ist das nächste Opfer?)
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1803407) Verfasst am: 23.12.2012, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde jetzt nicht unbedingt Dummheit unterstellen.
Daß die CDU gerne mal rechtsextreme Positionen zum Teil übernimmt um Wähler abzufischen ist nichts neues.
Nichts anderes tut deren Krabbelgruppe.

Das Foto ist ja auch nur ein "Symptom" .Viel schwerwiegender ist doch,daß sie durch das Anmieten von Räumen bei einer zweifelhaften Verbindung eine eindeutiges Signal in Richtung ganz weit rechts gegeben haben.

Die selben JU'ler würden wahrscheinlich Zeter und Mordio schreien,wenn die Berliner Krabbelgruppe der Grünen für ihre Weihnachtsfeier Räume im Mehringhof oder in der Köpi (beides Projekte die eher der Anarchistenszene zuzurechnen sind) anmieten würden.
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1803412) Verfasst am: 23.12.2012, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:

Daß die CDU gerne mal rechtsextreme Positionen zum Teil übernimmt um Wähler abzufischen ist nichts neues.

Auch das ein Grund, das Pack aus den C-Parteien zu verachten... Erbrechen

(...nicht die Tatsache, dass sie Wähler abfischen wollen ist verwerflich, sondern die Tatsache, dass deren Geisteshaltung derer von Rechtsextremisten so ähnlich ist, dass sie in den gleichen Gewässern fischen können....verkappte Nazis halt...Spießer und Kapitalistenbücklinge....)

http://www.youtube.com/watch?v=2pcE9nLqE2Y Sehr glücklich

nv.
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1803448) Verfasst am: 23.12.2012, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
[
(...nicht die Tatsache, dass sie Wähler abfischen wollen ist verwerflich, sondern die Tatsache, dass deren Geisteshaltung derer von Rechtsextremisten so ähnlich ist, dass sie in den gleichen Gewässern fischen können....verkappte Nazis halt...Spießer und Kapitalistenbücklinge....)

nv.

Ich würde eher sagen daß deren Geisteshaltung die ist ,daß es OK ist wenn man sich zum erreichen bestimmter Ziele mit Extrem rechten,Nazis,Diktatoren oder Kriminellen ins Bett legt.
Zumindestens solange es ihnen zum Erhalt der Macht oder um Profit rauszuschlagen nützlich ist .
Wichtig ist aus deren Sicht da nur,wer wen fickt.
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1803450) Verfasst am: 23.12.2012, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Um Missverständnissen vorzubeugen: Die JU Münster hat in den Räumlichkeiten des VDSt Münster getagt, der wiederrum schwarz-weiss-rot als Verbindungsfarben führt.

In einer deutschsprachigen Tageszeitung, die auf Deutsch gedruckt wird und nur von Deutschsprechenden konsumiert wird, könnte ich das ja noch nachvollziehen.

Aber im Internet? Wenn ich bei Google nach manchen Sachen suche, verwende ich häufig die Bildersuche....ein informierter Russe oder Franzose würde sofort vermuten, daß er den Vorstand einer NPD-Gruppierung vor sich hat.
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1803451) Verfasst am: 23.12.2012, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

"Die NPD spricht deutsch, ich auch." Das Zitat sagt ja wohl alles.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1803470) Verfasst am: 23.12.2012, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:
Du sprichst übrigens auch Deutsch...
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1803482) Verfasst am: 23.12.2012, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Aber wahrscheinlich ein anderes als die NPD. Und genau diese Unterschied kann man pflegen, auch ohne sich einem negativen Sprachdiktat zu beugen. Wer das nicht dazusagt, singt ein Loblied auf diese Gemeinschaft, und wenn es nur aus Ahnungslosigkeit ist.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1803483) Verfasst am: 23.12.2012, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie erweckt das Zitat bei mir den Eindruck, das damit noch mehr gemeint ist. Geht das nur mir so?
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1803488) Verfasst am: 23.12.2012, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Manche sind gleicher als gleich, und andere sind deutscher als deutsch. Wenn man die NPD nicht versteht, spricht man kein deutsch (und ist es damit wohl auch nicht)..
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1803541) Verfasst am: 23.12.2012, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Um Missverständnissen vorzubeugen: Die JU Münster hat in den Räumlichkeiten des VDSt Münster getagt, der wiederrum schwarz-weiss-rot als Verbindungsfarben führt.

In einer deutschsprachigen Tageszeitung, die auf Deutsch gedruckt wird und nur von Deutschsprechenden konsumiert wird, könnte ich das ja noch nachvollziehen.

Aber auch vor diesem Hintergrund: Im gegebenen Kontext ist die Fahne natürlich nicht per se rechtsextremistisch; aber da es da schon mal Missverständnisse gegeben hat und sie sich dennoch absichtlich vor diesem Hintergund ablichten lassen, treiben sie da offensichtlich ein bewusstes Spiel mit dem Zweideutigen. Irgendwas scheinen die also ganz geil daran zu finden, sich eben nicht eindeutig nach rechts abzugrenzen, sondern mit dem Verbotenen zu spielen.
Sie sagen (im WFR-Artikel) ja auch: "Wir können uns nicht vorschreiben lassen, was politisch korrekt ist". Da frage ich mich: Warum denn nicht? Wenn man schon weiß, dass ein Symbol uneindeutig ist und Assoziationen zum Rechtsextremismus auslöst, und das Symbol einem selbst auch gar nicht an sich wichtig ist (weil es zum eigenen Verband gehören würde, wie bei dieser Studentenverbindung selbst), sondern nur zufällig da rumhängt - warum kann man dann nicht einfach vermeiden, es sich durch so ein Foto zu eigen zu machen?

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1803567) Verfasst am: 23.12.2012, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie erweckt das Zitat bei mir den Eindruck, das damit noch mehr gemeint ist. Geht das nur mir so?

Damit ist ein "Deutsch" gemeint, welches von keinem Dunkelhaeutigen in noch so vielen Sprachkursen je erlernt werden kann.

Wer glaubt, dass es in dem NPD-Spruch um Grammatik und Aussprache geht, der ist entweder hoffnungslos naiv oder in der JU.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1803594) Verfasst am: 23.12.2012, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hinzu kommt: Schleswig-Holstein war 1932/33 der Teil Preußens mit den hoechsten Wahlergebnissen fuer die NSDAP. Nach 1945 sammelten sich etliche der dortigen Nazis in der CDU. (Im Unterschied zu NRW: hier war die FDP das Sammelbecken der Altnazis nach 1945.) Die JU in SH hat nun mehrfach in den vergangenen Jahren gegen den SSW als Vertreterin der daenischen und friesischen Minderheit gehetzt.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1803600) Verfasst am: 23.12.2012, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wir sind doch gerade bei der Jungen Union in Münster? Neulich war das noch NRW und nicht S-H ....

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1803628) Verfasst am: 24.12.2012, 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Aber wir sind doch gerade bei der Jungen Union in Münster? Neulich war das noch NRW und nicht S-H ....

Wieso habe ich blosz Neumuenster im Kopf gehabt? Am Kopf kratzen

Also gut, Muenster in Westfalen. Offenbar gibt es in dieser Universitaetsstadt Verbindungen zwischen JU und Burschenschaften.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1803751) Verfasst am: 25.12.2012, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Also gut, Muenster in Westfalen. Offenbar gibt es in dieser Universitaetsstadt Verbindungen zwischen JU und Burschenschaften.
Wer außerhalb Schleswig-Holsteins kennt denn bitte Neumünster?
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1803753) Verfasst am: 25.12.2012, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich. Smilie

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1803757) Verfasst am: 25.12.2012, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Ich. Smilie

Dito.
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1803958) Verfasst am: 26.12.2012, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also gut, Muenster in Westfalen. ffenbar gibt es in dieser Universitaetsstadt Verbindungen zwischen JU und Burschenschaften.

Die gibt es oft; ebenso in Marburg, Freiburg und Göttingen. Ich sehe da auch kein Problem (mal abgesehen davon, dass der VDSt keine Burschenschaft ist, aber warum sollte man auch differenzieren...)
beachbernie

Beitrag(#1804081) Verfasst am: 27.12.2012, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Der Unterschied zwischen einer studentischen Verbindung und einer Burschenachaft mag fuer denjenigen, der selbst der rechten Studentenszene angehoert, recht bedeutsam sein, fuer die weit ueberwiegende Mehrheit der Menschen ist er allerdings aehnlich unwichtig wie der zwischen einer marxistisch-leninistischen Basisgruppe und einer maoistischen Zelle.
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1804082) Verfasst am: 27.12.2012, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Der Unterschied zwischen einer studentischen Verbindung und einer Burschenachaft mag fuer denjenigen, der selbst der rechten Studentenszene angehoert, recht bedeutsam sein, fuer die weit ueberwiegende Mehrheit der Menschen ist er allerdings aehnlich unwichtig wie der zwischen einer marxistisch-leninistischen Basisgruppe und einer maoistischen Zelle.

Mit anderen Worten: Man beschränkt sich auf das repetieren von Vorurteilen ohne ansatzweise hinzuschauen.
beachbernie

Beitrag(#1804085) Verfasst am: 27.12.2012, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Mit anderen Worten: Man beschränkt sich auf das repetieren von Vorurteilen ohne ansatzweise hinzuschauen.

Ich hatte waehrend meines Studiums in Marburg ausreichend Gelegenheit mich mit Vertretern von studentischen Gruppen unterschiedlichster Art auszutauschen. Dabei sind mir die weit ueberwiegend rechten Karrierenetzwerke der traditionellen Art eigentlich immer nur unangenehm aufgefallen. Aber, wenn Du magst kannst Du mich gerne eines besseren Belehren und meine "Vorteile" dadurch entkraeften, dass Du mir mal eine studentische Verbindung zeigst, die wenigstens den Minimalanforderungen von Modernitaet entspricht, z.B. durch praktizierte Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern oder durch politische Standpunkte, die nicht im Bereich zwischen rechtem Fluegel der CDU und offen nationalextremistisch angesiedelt sind oder gar mal eine solche, die ueberhaupt die Ideologie des Nationalismus konsequent ablehnt.

Vom Hoerensagen weiss ich, dass es da mal wieder den ein oder anderen Ansatz bei manchen Gruppierungen gab, der Mainstream der Szene ist allerdings nach wie vor reaktionaer bis rechtsradikal.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1804314) Verfasst am: 28.12.2012, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

(Im Unterschied zu NRW: hier war die FDP das Sammelbecken der Altnazis nach 1945.)

Und wie ist das heute in NRW?
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1804319) Verfasst am: 28.12.2012, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Ich. Smilie

Dito.

Ich auch.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz