Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#366254) Verfasst am: 01.11.2005, 08:02 Titel: Bestrahlung? |
|
|
Eine wendoreske Frage:
Bei Röhrenbildschirmen geht docch der Elektronenstrahl sicher weiter als nur bis zum Phosphor und zum Glas (wie dick auch immer)?
Ist das nicht bereits eine Form von ß-Strahlung?
Richten die Strahlen im Körper irgendetwas an?
Stimmt es also, haben uns unsere Eltern also zurecht davor gewarnt mit der Nase vor der Glotze zu kleben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#366348) Verfasst am: 01.11.2005, 14:04 Titel: |
|
|
Zitat: | Bei Röhrenbildschirmen geht docch der Elektronenstrahl sicher weiter als nur bis zum Phosphor und zum Glas (wie dick auch immer)? |
Sicher ist gar nichts. Wenn ein stetiger Elektronenstrahl den Bildschirm verlassen würde - dann würde er sich permanent elektrisch (positiv) aufladen: ausser, es führt ein Strom zurück zum Bildschirm, was man dann als (je nach dem, mehr oder weniger leichten) Schlag bemerken würde.
Zudem glaube ich kaum, dass die Elektronen gleich schnell sind wie beim radioaktiven Zerfall, wobei, ich lasse mich da auch vom Gegenteil überzeugen.
Insofern sehe ich keine Gefahr. Ich hab eh einen Flachbildschirm...
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#366364) Verfasst am: 01.11.2005, 15:04 Titel: |
|
|
Auf Wikipedia gibt es dazu eine kleine Tabelle mit verschiedenen Beta-Strahlern. Dabei sendet Phosphor 32 die energiereichste Beta-Strahlung aus (von den Stoffen in dieser Tabelle) und die wird schon durch 0,4 cm Glas abgeschirmt. Diese Elektronen haben eine kin. Energie von 1,7 MeV, im Fernseher haben sie üblicherweise 25KeV. Also keine Gefahr für dich. (Quantenmechanisch werden wohl einige doch den Weg nach draußen finden oder besser tunneln )
Und ich finde diese Frage gar nicht so wendoresk.
Wendoresk wäre es, wenn du nicht fragen würde ob dies passieren kann, sondern behauptest das passiert und den Schuldigen gleich benennst, vorzugsweise, Sie oder Die.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#366585) Verfasst am: 01.11.2005, 21:24 Titel: |
|
|
Ich habe kürzlich im Rahmen eines elektrotechnischen Grundpraktikums eine Bildröhre zerlegt. Das Glas ist vier bis fünf Zentimeter dick (das ist eigentlich das Einzige, was bei den Geräten das teilweise enorme Gewicht ausmacht). Da kommt Betastrahlung sicher nur in pathologischen Mengen durch. Ich kann das Zerlegen so eines Gerätes nur empfehlen - war ziemlich interessant. Allerdings sollte man erst hinten einen kleinen Sprung erzeugen, um Luft einzulassen, und nicht gleich mit einem Hammer vorne draufschlagen ... z.B. mit einem Schraubenzieher auf die kleine Glasröhre im Gerät (ganz sacht).
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|