Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bestrahlung?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#366254) Verfasst am: 01.11.2005, 08:02    Titel: Bestrahlung? Antworten mit Zitat

Eine wendoreske Frage:
Bei Röhrenbildschirmen geht docch der Elektronenstrahl sicher weiter als nur bis zum Phosphor und zum Glas (wie dick auch immer)?
Ist das nicht bereits eine Form von ß-Strahlung?
Richten die Strahlen im Körper irgendetwas an?
Stimmt es also, haben uns unsere Eltern also zurecht davor gewarnt mit der Nase vor der Glotze zu kleben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#366348) Verfasst am: 01.11.2005, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei Röhrenbildschirmen geht docch der Elektronenstrahl sicher weiter als nur bis zum Phosphor und zum Glas (wie dick auch immer)?

Sicher ist gar nichts. Wenn ein stetiger Elektronenstrahl den Bildschirm verlassen würde - dann würde er sich permanent elektrisch (positiv) aufladen: ausser, es führt ein Strom zurück zum Bildschirm, was man dann als (je nach dem, mehr oder weniger leichten) Schlag bemerken würde.

Zudem glaube ich kaum, dass die Elektronen gleich schnell sind wie beim radioaktiven Zerfall, wobei, ich lasse mich da auch vom Gegenteil überzeugen.

Insofern sehe ich keine Gefahr. Ich hab eh einen Flachbildschirm... zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#366364) Verfasst am: 01.11.2005, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Wikipedia gibt es dazu eine kleine Tabelle mit verschiedenen Beta-Strahlern. Dabei sendet Phosphor 32 die energiereichste Beta-Strahlung aus (von den Stoffen in dieser Tabelle) und die wird schon durch 0,4 cm Glas abgeschirmt. Diese Elektronen haben eine kin. Energie von 1,7 MeV, im Fernseher haben sie üblicherweise 25KeV. Also keine Gefahr für dich. (Quantenmechanisch werden wohl einige doch den Weg nach draußen finden oder besser tunneln zwinkern )

Und ich finde diese Frage gar nicht so wendoresk.
Wendoresk wäre es, wenn du nicht fragen würde ob dies passieren kann, sondern behauptest das passiert und den Schuldigen gleich benennst, vorzugsweise, Sie oder Die.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#366438) Verfasst am: 01.11.2005, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Früher haben CRT-Monitor schon mehr getrahlt.
http://de.wikipedia.org/wiki/TCO_(Standard)
JTB
Niemand

Beitrag(#366585) Verfasst am: 01.11.2005, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe kürzlich im Rahmen eines elektrotechnischen Grundpraktikums eine Bildröhre zerlegt. Das Glas ist vier bis fünf Zentimeter dick (das ist eigentlich das Einzige, was bei den Geräten das teilweise enorme Gewicht ausmacht). Da kommt Betastrahlung sicher nur in pathologischen Mengen durch. Ich kann das Zerlegen so eines Gerätes nur empfehlen - war ziemlich interessant. Allerdings sollte man erst hinten einen kleinen Sprung erzeugen, um Luft einzulassen, und nicht gleich mit einem Hammer vorne draufschlagen ... z.B. mit einem Schraubenzieher auf die kleine Glasröhre im Gerät (ganz sacht).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz