Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
spaz registrierter User
|
(#364594) Verfasst am: 28.10.2005, 08:29 Titel: Neue Abstimmung über Groß- und Kleinschreibung |
|
|
Hi,
lt. diesem Spiegel-Artikel möchte sich der Rat für Deutsche Rechtschreibung demnächst mit einer möglichen Neuregelung der Groß- und Kleinschreibung befassen. Erstmal geht es nur um die Wortkonstrukte "im Übrigen" und "heute Abend"
Aber mal ganz abgesehen davon, was die Herren da ausklamüsern: Für mich ist eine Neuregelung nach dem Englischen Modell durchaus denkbar. D.h., dass die Großschreibung von Nomen wegfallen würde und - in aller Kürze - noch diese Sachen groß geschrieben werden: Satzanfänge, Eigennamen, die Wörter "ich" und "Gott". "Ich" immer groß zu schreiben finde ich zwar schon höchst merkwürdig, vielmehr jedoch stört mich die Großschreibung des Wortes "Gott".
Was ich sagen will: Wenn ihr alle ähnlicher Meinung seid, sollten wir nicht versäumen rechtzeitig unsere Interessen deutlich zu machen.
In dem Artikel wird zwar nicht erwähnt, dass eine deartige Änderung diskutiert wird, aber sollte es je dazu kommen, sollten wir vorbereitet sein
Und jetzt: Feuer frei.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#364596) Verfasst am: 28.10.2005, 08:59 Titel: |
|
|
Ich bevorzuge die gegenwärtige Groß- und Kleinschreibung aus ästhetischen Gründen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#364605) Verfasst am: 28.10.2005, 09:35 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich bevorzuge die gegenwärtige Groß- und Kleinschreibung aus ästhetischen Gründen. |
Die deutsche Sprache braucht die Groß und Kleinschreibung, da die Bedeutung eines Satzes durchaus davon abhängen kann.
Ich hab keine Zeit nach einem Link zu suchen, aber es wurde mal versuchsweise festgestellt, daß auch Englisch sich besser lesen und verstehen lässt, wenn man die Deutschen Regeln zur Groß- und Kleinschreibung ansetzt.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#364606) Verfasst am: 28.10.2005, 09:43 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich bevorzuge die gegenwärtige Groß- und Kleinschreibung aus ästhetischen Gründen. |
Und ich bevorzuge sie aus EInfachheitsgründen. Man kann ein Nomen nämlich schon anhand seiner Schreibweise erkennen, das macht einen Satz leichter lesbar und verstehbar, besonders für Ausländer.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#364607) Verfasst am: 28.10.2005, 09:45 Titel: |
|
|
er hat in moskau liebe genossen
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#364615) Verfasst am: 28.10.2005, 10:09 Titel: |
|
|
Ich stimme zu, dass die Groß/Kleinschreibung die Lesbarkeit verbessert und das Verständnis erleichtert.
(Vermutlich hängt meine Vorstellung von Ästhetik eng damit zusammen. )
Ich sehe aber keinen Informationsverlust durch Verzicht auf Groß/Kleinschreibung.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Die deutsche Sprache braucht die Groß und Kleinschreibung, da die Bedeutung eines Satzes durchaus davon abhängen kann. |
Das kann ich mir nicht vorstellen, hast du ein Beispiel?
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | er hat in moskau liebe genossen |
Hier sehe ich nur eine mögliche Bedeutung: "Er hat in Moskau Liebe genossen".
Die alternative Bedeutung "liebe Genossen", auf die du vermutlich anspielst, findet sich in diesem Satz nicht. Die wäre z.B. in dem Satz "Er hat in Moskau, liebe Genossen, seinen Geist aufgegeben". Diese Bedeutung ergibt sich aber bereits aus der Struktur des Satzes (Kommata) und kann auch ohne Groß/Kleinschreibung eindeutig erkannt werden.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#364623) Verfasst am: 28.10.2005, 10:38 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Die alternative Bedeutung "liebe Genossen", auf die du vermutlich anspielst, findet sich in diesem Satz nicht. |
Doch, die findet sich in diesem Satz durchaus.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#364628) Verfasst am: 28.10.2005, 10:41 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Die alternative Bedeutung "liebe Genossen", auf die du vermutlich anspielst, findet sich in diesem Satz nicht. |
viator hat folgendes geschrieben: | Doch, die findet sich in diesem Satz durchaus. |
Scheiße, jetzt sehe ich es auch.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#364629) Verfasst am: 28.10.2005, 10:41 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: |
Hier sehe ich nur eine mögliche Bedeutung: "Er hat in Moskau Liebe genossen".
Die alternative Bedeutung "liebe Genossen", auf die du vermutlich anspielst, findet sich in diesem Satz nicht. Die wäre z.B. in dem Satz "Er hat in Moskau, liebe Genossen, seinen Geist aufgegeben". Diese Bedeutung ergibt sich aber bereits aus der Struktur des Satzes (Kommata) und kann auch ohne Groß/Kleinschreibung eindeutig erkannt werden. |
Das wäre spontan auch mein Beispiel gewesen.
Warum kann er nicht Genossen in Russland haben, die lieb sind? (Im Gegensatz zu nett, groß, betrunken oder unfreundlich)
Nun ist das natürlich kein Beinbruch, da es auch so Sätze gibt, die nur aus dem Zusammenhang heraus verständlich werden, aber ich halte es für beachtenswert, daß es bisweilen einen entscheidenen Unterschied macht, ob ein Wort nun groß oder klein geschrieben wird.
Außerdem kann ich, wie immer, nicht verstehen wo der Drang zur Vereinfachung der sprache herkommt?
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#364631) Verfasst am: 28.10.2005, 10:49 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | [...] ich halte es für beachtenswert, daß es bisweilen einen entscheidenen Unterschied macht, ob ein Wort nun groß oder klein geschrieben wird. |
Das hätte ich bis eben bestritten. Wieder was gelernt.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Außerdem kann ich, wie immer, nicht verstehen wo der Drang zur Vereinfachung der sprache herkommt? |
Keine Ahnung, nicht von mir.
Mein (zurückgezogener) Einwand bestritt nur den postulierten Informationsverlust, ich bin aber unabhängig davon gegen einen Verzicht auf Groß/Kleinschreibung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#364930) Verfasst am: 29.10.2005, 09:29 Titel: |
|
|
Ich bin ja sowieso für eine radikale rechtschreibreform.
ich sehe zwei wege:
1. abschaffung bis auf personennamen und Satzanfänge
2. Konsequente Erweiterung, etwa mit BinnenMajuskeln in Komposita.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#364978) Verfasst am: 29.10.2005, 11:17 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Ich bevorzuge die gegenwärtige Groß- und Kleinschreibung aus ästhetischen Gründen. |
Die deutsche Sprache braucht die Groß und Kleinschreibung, da die Bedeutung eines Satzes durchaus davon abhängen kann.
Ich hab keine Zeit nach einem Link zu suchen, aber es wurde mal versuchsweise festgestellt, daß auch Englisch sich besser lesen und verstehen lässt, wenn man die Deutschen Regeln zur Groß- und Kleinschreibung ansetzt.
Rasmus. |
Die französische Sprache könnte eine Großschreibung wie im Deutschen auch gut gebrauchen. Aber dann würden auch viele Wortspiele wegfallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#365098) Verfasst am: 29.10.2005, 16:06 Titel: |
|
|
Helft den armen vögeln!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365102) Verfasst am: 29.10.2005, 16:09 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Außerdem kann ich, wie immer, nicht verstehen wo der Drang zur Vereinfachung der sprache herkommt?
|
Manche Leute haben wohl das Bedürfnis, etwas vereinfachen zu wollen, weil sie es selbst nicht beherrschen. Mit der Sprache, meinen sie, könnte man das machen, sie würde es schon dulden.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Zuletzt bearbeitet von Ralf Rudolfy am 29.10.2005, 16:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365104) Verfasst am: 29.10.2005, 16:10 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich bin ja sowieso für eine radikale rechtschreibreform.
ich sehe zwei wege:
1. abschaffung bis auf personennamen und Satzanfänge
2. Konsequente Erweiterung, etwa mit BinnenMajuskeln in Komposita. |
Bei beidem stellt sich mir die Frage: wozu?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#365542) Verfasst am: 30.10.2005, 13:20 Titel: |
|
|
Bei
1. weil sie überflüssig ist
2. Weil dadurch ein echter StrukturierungsZuwachs erwachsen würde, hat man doch bei Komposita einen besseren Anhaltspunkt für die Betonung und Aussprache. Zudem würde es Zusammensetzungen wie Schifffahrt leserlicher machen.
Übrigens geht es nicht um Sprache, sondern um Schrift.
Oder schreist du etwa den Anfangsbuchstaben von Substantiven und Sätzen?
PS: Könnte mir irgendwer erklären, was an
Zitat: | er hat in moskau liebe genossen |
doppeldeutig sein soll?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Antichrist O_o
|
(#365549) Verfasst am: 30.10.2005, 13:30 Titel: |
|
|
Er hat in Moskau liebe Genossen
und
Er hat in Moskau Liebe genossen
_________________ Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Pong verfilmt werden muss
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#365552) Verfasst am: 30.10.2005, 13:35 Titel: |
|
|
Antichrist hat folgendes geschrieben: | Er hat in Moskau liebe Genossen
und
Er hat in Moskau Liebe genossen |
Achso, "genossen" gibt's ja auch als Verb. Naja, sowas sollte sich im Kontext klären lassen.
Die Stuff (ein Magazin über Technik-Schnickschnack) funktioniert auch ganz hervorragend ohne Groß- und Kleinschreibung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|